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Smart Fortwo Cabrio (A451)

Cabrio20072015
Gebraucht ab
1.490 €
Fahrzeugeinordnung

Auch die zweite Generation des Smart Fortwo gibt es ab 2007 in einer Cabrio-Version. Die Daimler-Dependance macht den Smart 2.0 mit knapp 20 Zentimeter mehr Länge und gut vier Zentimetern mehr Breite deutlich erwachsener. Dennoch bleiben die Innenstädte das typische Revier des Minischwaben. Bis auf Tagfahrlicht, neue Farben und Verdeckstoffe sowie eine neu geformte Instrumententafel bleibt bei der ersten Modellpflege 2010 zunächst alles beim Alten.

Das ändert sich erst mit dem Facelift 2012. Hier werden neben dem Kühlergrill mit großem Smart-Logo auch Frontschürze, Seitenschweller und die Heckschürze deutlich markanter gestaltet. Das Cabrio der Baureihe A 451 verfügt über eine beheizbare Glas-Heckscheibe, außerdem lässt sich das Verdeck jetzt komplett elektrisch herunter- und hochfahren. Die Längsholme müssen aber nach wie vor per Hand herausgenommen werden.

Stärken
  • Bequemer Ein- und Ausstieg
  • Vollautomatisches Verdeck
  • Geringe Unterhaltskosten
Schwächen
  • Magere Serienausstattung
  • Unkultivierter Dreizylindermotor (Diesel)
  • Indirekte Lenkung

Aktuelle Angebote

Leistung
52 kW / 71 PS
0 - 100 km/h
13,7 s
Höchstgeschwindigkeit
145 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
106 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

So klein und schon Cabrio? Na ja, nicht wirklich! Das Fortwo Cabrio ist doch wohl eher eine Rolldach-Limousine und langt mit rund 3.000 Euro Aufpreis ähnlich hin wie der Fiat 500C. Etwas für Smart-Verliebte, die das Besondere für sonnige warme Tage suchen. Das kleinste Seriencabrio der Welt erweist sich auch ideal für die Stadt, als Rollerersatz oder als motorisierter Einkaufs-Rolli.

Ausreichend Platz für zwei und etwas Gepäck, meist aber nichts für Fahrdynamiker und Von-null-auf-100-Fanatiker – es sei denn, man entscheidet sich für die Brabus-Versionen. Auch der offene Smart profitiert von den Verbesserungen der zweiten Generation. Das vollautomatische Verdeck öffnet nun bei jedem Tempo; die Heckscheibe besteht aus Glas statt Kunststoff.

Insgesamt nicht billig, aber vor allem als Diesel sparsam und ökologisch unverdächtig. Fortwo Cabrio kann durchaus Spaß machen.

Motoren

Drei Benziner und ein Diesel – die Empfehlung fällt hier im Smart eindeutig auf einen der Benziner. Der Verbrauch ist minimal höher, der Komfort besser als beim phlegmatischen Diesel. Passender Gegenspieler ist stets eine serienmäßige 5-Gang-Automatik für Stop-and-go in der Stadt. Je nach Modelljahr gibt es Einstufungen nach Euro 4 bzw. 5. Besonders sauber ist der Elektro-Smart, der die Modellpalette ab 2012 ergänzt.

  • Drei-Zylinder-Benziner und -Diesel
  • Serienmäßig 5-Gang-Automatik
  • Euro 4 bzw. Euro 5 ab 2010

Motordetails anzeigen
Ein Mann in Arbeitskleidung montiert einen Motor in einer Fabrik, umgeben von Maschinen und einem Steuerpanel links im Bild.
Zwei Autos bei einem Crashtest im Sicherheitszentrum von Mercedes-Benz, mit Dummies als Passagieren und sichtbarer Beschädigung an der Fahrzeugfront.

Sicherheit

Vier Sterne im Euro-NCAP-Test sind durchaus ein respektabler Wert. Als Vorreiter in Sachen Sicherheit zählt der Smart damit noch nicht. Insassenschutz und Kindersicherheit sind gut, der Fahrzeugfront ist der schlechte Fußgängerschutz geschuldet, und eine andere schlechte Bewertung betrifft die serienmäßige Sicherheitsausstattung. Leider kann diese auch über die Aufpreisliste nicht sonderlich erweitert werden.

  • 5 Airbags
  • ABS
  • ESP mit Antischlupfregelung
Der Smart Fortwo erhält im Euro-NCAP-Crashtest vier Sterne und überzeugt mit guten Ergebnissen bei Insassenschutz und Kindersicherheit. Störend sind der Fußgängerschutz mit nur 56 %, woran die steilstehende Front maßgeblich beteiligt ist, sowie die etwas magere Sicherheitsausstattung mit ebenfalls 56 %. 44 % der Punkte erhält der Smart beim Front-, 83 % der möglichen Punkte beim Seitencrash. Im Falle eines Überschlags schützt ein kräftiger Überrollbügel die Insassen.
Wie die gesamte Fahrzeugausstattung bietet die serienmäßige Sicherheitsausstattung im Smart ebenfalls nur das Notwendigste: fünf Airbags, ABS, ESP, Bremsassistent und Gurtstraffer. Moderne Sicherheitsfeatures in Form von zusätzlichen Assistenten zum Spurhalten oder Müdigkeitswarner sucht man in der Aufpreisliste vergebens. Optional bietet Smart im Comfort-/Lichtpaket Regensensor und Lichtsensor für rund 300 Euro an.

Ausstattung

Der Smart Fortwo Cabrio ist in der Basis Pure eher spartanisch ausgestattet und auf das wirklich Nötigste reduziert. Die beiden höheren Ausstattungslinien Pulse und Passion bieten mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern oder Nebelscheinwerfern schon etwas mehr Luxus. Die Aufpreisliste des Smart ist lang und die Sonderausstattung meist teuer. Richtig ins Geld gehen die Sportversionen namens Brabus – hierfür gibt es allerdings auch nahezu Komplettausstattung.

Zur Serienausstattung gehören (Pure):

  • 5 Airbags
  • Manuelle Fensterheber
  • Stahlräder
Lila Cabrio mit geöffnetem Verdeck und Türen, beige Verdeck, zweisitzig, schwarze Räder auf weißem Hintergrund.
Auch für das Fortwo Cabrio werden die drei Ausstattungslinien Pure, Pulse und Passion angeboten. Die knapp 14.000 Euro teure Basisversion Pure – die es in Verbindung mit den 61- und 71-PS-Benzinern oder dem Diesel gibt – ist mit 5 Airbags, elektronischer Stabilitätskontrolle und 15-Zoll-Stahlfelgen sehr spartanisch ausgestattet. Die höheren Ausstattungen haben stets eine silberfarbene Tridion-Sicherheitszelle – die anderen eine schwarze.
In der Sonderausstattungsliste finden sich unter anderem ein CD-Radio für 300 Euro sowie elektrische Außenspiegel und elektrische Fensterheber für 160 bzw. 240 Euro. Nebelscheinwerfer oder Klimaautomatik gibt es für rund 160 bzw. 950 Euro. Im Assistenzpaket mit Bordcomputer, Tempomat und Lenkradschaltpaddels (ca. 445 Euro) oder im Comfort-Paket mit elektrischen Außenspiegeln, Regensensor, Lichtsensor und Umgebungslicht bietet Smart eine Spur mehr Luxus.
Zusätzliche Behaglichkeit bieten Ledersitze (rund 500 Euro) oder eine Mittelarmlehne für 60 Euro. Äußerlich lässt sich das Fortwo Cabrio mit Metallic-Lack für rund 400 Euro oder Leichtmetallfelgen ab rund 700 Euro verschönern.
Serienausstattung Smart Pulse (zusätzlich zu Pure, Aufpreis ca. 1.600 Euro) u. a.:
  • Elektrische Fensterheber
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
  • Nebelscheinwerfer
Serienausstattung Passion (zusätzlich zu Pure, Aufpreis 700 Euro) u. a.:
  • Automatische Klimaanlage
  • Gepäckraumabdeckung
  • Lederlenkrad
  • Schaltwippen am Lenkrad
Smart Brabus (ca. 7.000 Euro Aufpreis zu Pure) u. a.:
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen hinten
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen vorn
  • Sportauspuff
  • Klimaautomatik
  • Spezielles Brabus-Design
Smart Brabus Exclusive (3.000 Euro Aufpreis zu Brabus) u. a.:
  • Ledersitze
  • Mattschwarze Tridionzelle
  • Head-Airbags
  • Sitzheizung

Modellbeschreibung

Ein Smart für Genussfahrer: Wer die 3.000 Euro Aufpreis investiert, bekommt mit dem Cabriolet den freudvolleren und erstrebenswerteren Smart – bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.


Kleines, silbernes Cabriolet von hinten gesehen, mit offenem Verdeck und zwei Sitzen.
Klimaanlage, Servolenkung oder elektrische Fensterheber kosteten extra.
Silberner Smart Cabrio von der Seite, Verdeck geöffnet, vor weißem Hintergrund.

Mercedes erkennt die Chancen des Smart Fortwo als cleveres Stadtauto und Parkplatzproblemlöser in Deutschland zur rechten Zeit. Mit dem Cabrio sollen auch Frischluftfans in den Genuss eines Kleinstwagens für den Alltagsgebrauch kommen – ob für schnelle Einkäufe oder Fahrten zum Kindergarten und in die Schule.

In der City – immer und überall ein Plätzchen

Beanspruchen andere Kleinwagen mittlerweile oft die Verkehrsfläche eines Mittelklassewagens, bleibt sich der Smart treu. Trotz deutlich gewachsener Außenhaut ab 2007 bleibt der Fortwo auch in Generation zwei ein König der City, mit dem mancherorts sogar noch das vielfach unbeliebte Querparken in engen Städten gelingt. Und auch in den meist überfüllten Parkhäusern zwängt sich der Floh noch in kleinste freie Lücken in der Nähe eines Ausgangs.

Endlich vollelektrisch – die Smarthaube macht’s fast selber

Cabrios sollen Komfort bringen – sind sie noch so klein. Obwohl sich die Schwaben bei der Ausstattung durchaus knausrig zeigen, gibt es im Cabrio der zweiten Modellreihe jetzt eine beheizbare Glas-Heckscheibe anstelle des bisherigen Kunststofffensters. Auch lässt sich das Verdeck nun während der Fahrt komplett elektrisch herunter- und hochfahren. Blöd nur: Die Längsholme müssen nach wie vor mit der Hand herausgenommen werden.

Keine Offenbarung – die rauen Drei-Zylinder

Angemessen bei Verbrauch und Unterhalt, mit deutlich verbessertem Komfort und Sicherheit – aber mit relativ hohen Anschaffungspreise und magerer Serienausstattung. Im Smart werkeln seit jeher Kleinstaggregate mit drei Zylindern. Zwar sind diese in neuerer Generation deutlich sparsamer – nicht zuletzt auch dank Start-Stopp-Automatik. In puncto Abgasnorm und Laufruhe bleiben sie allerdings keine Offenbarung.

Unter die Vier-Liter-Marke schafft es nur der Diesel. Gerade der 800 Kubik kleine Turbo kann aber mehr mit seiner Durchzugskraft überzeugen als mit seiner Laufkultur – die Vibrationen des Dreipötters dringen bis in die Sitzlehne. Positiv: Smart bietet ab 2012 als einer der Ersten einen vollelektrischen Antrieb mit vernünftiger Reichweite auch im Cabrio.

Fazit zum Smart Fortwo Cabrio (A 451), 2007–2014,

In der zweiten Generation möchte Smart mit dem Fortwo mehr sein. Das zeigt sich schon in der neuen Größe, harmonischeren Getrieben oder verbesserten Motoren – und spätestens ab 2012 auch durch eine deutlich präsentere Optik. Der offene Fortwo profitiert durchaus von den Verbesserungen der zweiten Smart-Generation. Das vollautomatische Verdeck öffnet nun bei jedem Tempo; die Heckscheibe besteht aus Glas statt billigem Kunststoff.

Ein Plus gibt es auch für die guten Bremsen, ESP in Serie und den günstigen Unterhalt. Allerdings werden die indirekte Lenkung, ein teils mäßiger Qualitätseindruck und die sehr magere Basisausstattung – Basis Pure ohne Servolenkung und elektrische Fensterheber – nicht jedem gefallen. Die Kaufpreise sind zudem gesalzen, die Wartungs- und Teilekosten hoch, die Pannenstatistik nicht immer optimal.

Wer einen Smart Fortwo Cabrio gebraucht erwerben möchte, sollte auf gute Ausstattung und eine lückenlose Wartung achten – dann macht Cabrio-Fahren auch wirklich Spaß.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.833333333333333 Sterne
4.8
Gürhan Ahmet A. am 1. März 2025
4 Sterne
Kompaktes Auto
Der Smart Fortwo ist perfekt für die Stadt, denn er ist klein, wendig und super leicht zu parken. Der Spritverbrauch ist niedrig und das Fahrgefühl ist angenehm für kurze Strecken. Dessen Innenraum bietet trotz der Größe, genug Platz für zwei Personen, allerdings ist der Kofferraum ziemlich klein. Auf der Autobahn merkt man die geringe Motorleistung, aber dafür ist er in der Stadt unschlagbar. Insgesamt ein praktisches Auto für den Stadtverkehr mit gutem Fahrspaß.
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Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Hilal C. am 7. Januar 2025
5 Sterne
Ich liebe mein Smart
Also ich liebe mein Smart da er wirklich klein und fein ist. Dazu kommt wirklich das man nie Parkmöglichkeiten suchen muss, da man auch seitlich parken kann, als rückwärts in die Lücke, ihr wisst, was ich meine, man sollte kreativ mit dem Smart sein. Der Verbrauch ist auch sehr sparsam. Wenn man denkt, Platz für den Einkauf wäre nicht drin, der irrt. Was ich alles schon gepackt habe, das ist wirklich nicht vorstellbar. Ich finde, es passt für die Stadt, wer viel in großen Städten ist, wehre es perfekt, aber auch für s Land perfekt gemacht kann es nur jeden empfehlen 💕
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Berhan A. am 2. Dezember 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto
Der Smart Fortwo ist perfekt für die Stadt. Er ist klein, wendig und passt in fast jede Parklücke. Der Verbrauch ist niedrig, und das Design ist modern und auffällig. Innen ist genug Platz für zwei Personen, aber der Kofferraum ist eher klein. Für kurze Strecken ist er super, auf längeren Fahrten aber etwas unbequem. Insgesamt ein gutes Auto für den Stadtverkehr. Ich würde das Auto weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Ahmet Y. am 30. September 2024
4 Sterne
Smart Fortwo Mhd Automatik das Perfekte Anfängerauto
Der Smart Fortwo mhd 1.0, mit 71PS, ist der perfekte Stadtflitzer. Man kann überall parken, er ist sehr wendig und seit meinem Kauf habe ich keine Mängel feststellen können. Der Wagen ist perfekt für meine Frau, die einen Cityflitzer brauchte. Sie ist sehr zufrieden. Man kann ihn perfekt für den kleinen Einkauf im Supermarkt nutzen. Der Smart ist absolut alltagstauglich. Was mich jedoch stört, ist die Verarbeitung. Es gibt Plastik ohne Ende! Fast jede einzelne Stelle ist mit Plastik. Aber das Fahrzeug ist dennoch ideal für Leute, die einfach nur ein bisschen herumfahren möchten oder zur Arbeit wollen. Auch ein kleiner negativer Aspekt ist der Zigarettenanzünder, der wurde nämlich an einer nicht so tollen Stelle platziert, sodass manche Stecker nicht hineinpassen, weil sie zu dick sind. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen, der sich in der Stadt aufhält.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Heinz B. am 19. Juli 2023
4 Sterne
Zuverlässig und geringe laufende Kosten
Der smart fortwo ist ein Auto vielen positiven, aber einigen negativen Eigenschaften. Aufgrund seiner Größe und dem extrem engen Wenderadius ergibt sich oftmals eine Parkmöglichkeit, wo andere Kleinwagen längst passen müssen. Der Kraftstoffverbrauch ist gering und die niedrigen Unterhaltskosten machen ihn wirtschaftlich sehr attraktiv. Gut verteilt lässt sich einiges mehr im Kofferraum unterbringen, als es auf den ersten Blick scheint. Vor allem, wenn man dabei die Höhe des Kofferraums nutzen kann. Die Straßenlage ist für den kleinen Achsabstand relativ gut und lässt sich durch Breitreifen noch verbessern. Lediglich für Seitenwind ist er sehr empfänglich, was das Fahren auf der Autobahn mit 160 km/h zu einer kleinen Herausforderung macht. In der Cabrio-Ausführung macht das Fahren im Sommer natürlich doppelt Spaß.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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