Škoda  Logo

Škoda Yeti (5L)

Gebraucht ab
2.699 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Yeti ist ein relativ früher Vertreter der Gattung Kompakt-SUV. Im Frühjahr 2009 kam er auf den Markt und etablierte sich rasch. Technisch basiert er auf der zweiten Generation des Škoda Octavia. Der Yeti wird zu Preisen ab 19.990 Euro mit Frontantrieb oder Allrad angeboten. Für den Allradantrieb kommt eine Haldex-Kupplung zum Einsatz. 2013 stand eine Modellpflege auf dem Programm, die dem Yeti ein kantigeres Erscheinungsbild und die Aufteilung in eine urbane und eine Outdoor-Version bescherte. 2015 wurde das Motorenprogramm überarbeitet.

Um die Verbrauchs- und Emissionswerte der Abgasnorm Euro 6 anzupassen, erhielten alle Dieselmotoren die AdBlue-Einspritzung. Für 2017 ist mit einer Aktualisierung des Yeti zu rechnen.

Stärken
  • gutes Platzangebot für Passagiere
  • variabler Innenraum
  • agiles Fahrverhalten
Schwächen
  • teils hoher Kraftstoffverbrauch
  • nur eingeschränkt Assistenzsysteme verfügbar
  • relativ kleiner Gepäckraum

Aktuelle Angebote

Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
12 s
Höchstgeschwindigkeit
176 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Dass der Škoda Yeti bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, ist ihm anzumerken – und das gar nicht negativ. Er gehört nicht nur zur boomenden Gattung der Kompakt-SUV, sondern ist mit 4,22 Metern auch wirklich kompakt und entsprechend wendig in der Stadt. Außerdem verzichtet er auf das Imponiergehabe vieler Artgenossen, die mit riesigen Kühlergrills und coupéhaften Dachlinien dem Motto des "Mehr Schein als Sein" folgen.

Der Yeti ist quadratisch, praktisch und ziemlich gut. Tatsächlich deutet schon die fast senkrecht stehende Heckscheibe an, dass jeder Zentimeter des Yeti der Raumökonomie zu Gute kommt. Den Passagieren steht nicht weniger Platz zur Verfügung als in manch deutlich längerem Konkurrenten. Zudem erweist sich der Innenraum dank einzeln verschieb- und ausbaubarer Rücksitze als ungewöhnlich flexibel.

Damit lässt sich der Kofferraum auf 1760 Liter erweitern, der im Normalzustand mit 405 Litern nicht der größte ist. Ansonsten erweist sich der Yeti als echter Škoda: Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität liegen auf hohem Niveau, die Betriebskosten auf relativ niedrigem. Beim Verbrauch hat der Tscheche Verbesserungspotential.

Motoren

Das Motorenangebot für den Yeti ist nicht üppig, aber ausreichend, und reicht von 110 bis 150 PS. Bereits der kleinste Benziner im 1,2 TSI geht recht spritzig und drehfreudig zu Werke. Besonders günstig im Verbrauch ist der Yeti aber wegen seiner kantigen Form und des vergleichsweise hohen Gewichts nicht.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit sieben serienmäßigen Airbags verfügt der Yeti über eine gute Sicherheitsausstattung. An fehlenden Assistenzsystemen wie etwa einem Toter-Winkel-Warner wird aber sein betagtes Alter deutlich.

  • sieben Airbags
  • automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung
Der Škoda Yeti besitzt serienmäßig eine gute Sicherheitsausstattung. Es gibt Fahrer- und Beifahrer- sowie Kopf- und Seitenairbags, für den Fahrer auch einen Knieairbag. Das macht in der Summe sieben und ist damit mehr als einige Konkurrenten zu bieten haben. Für 280 Euro kommen noch Seitenairbags hinten dazu. Wer die Sicherheit weiter steigern möchte, stößt im Yeti aber an Grenzen.
Für 965 Euro sind Xenonscheinwerfer erhältlich, für 50 Euro eine Müdigkeitserkennung, für 80 Euro ein Berganfahrassistent. Weitere sicherheitsrelevante Assistenzsysteme sucht man vergeblich. Eher anderen Zwecken dienen der Offroad-Assistent für 80 Euro und der Parklenkassistent für 590 Euro. ESP und Reifendruckkontrolle sind ohnehin seit einiger Zeit Pflicht.
Beim Euro-NCAP-Crashtest bekam der Yeti fünf Sterne. Allerdings liegt der Test wie die Markteinführung schon einige Jahre zurück.

Ausstattung

Wer sich beim Škoda Yeti für eine der vier Ausstattungsversionen entschieden hat, kann noch in der langen Extraliste einiges finden. Dort stehen nicht nur einzelne Posten, sondern interessante Pakete zur Wahl, die Preisvorteile bis zu 1.000 Euro gegenüber Einzelbestellung gewähren. Die Basisausstattung des Yeti muss vom Käufer noch um eine Klimaanlage erweitert werden.

Zur Serienausstattung gehören:

  • CD-Radio
  • höhen- und längsverstellbares Lenkrad
  • Fensterheber vorne
Der billigste Yeti kostet 19.990 Euro, ein voll ausgestatteter deutlich über 40.000 Euro. Dazwischen gibt es vielfältige Wahlmöglichkeiten, denn der Yeti ist in vier Ausstattungslinien (Active, Ambition, Style, L&K) sowie mit zahlreichen Einzelextras erhältlich. Diese können auch weitgehend frei miteinander kombiniert werden, was bei Konkurrenzmodellen nicht selbstverständlich ist. Zunächst muss sich der Käufer aber entscheiden, ob er den Yeti in Offroad- oder bürgerlicher Straßenoptik wünscht. Der Preisunterschied zwischen den Varianten Yeti und Yeti Outdoor beträgt 200 Euro.
Die Serienausstattung Active ist nicht besonders üppig. So fehlt zum Beispiel die Klimaanlage, die für 1.095 Euro zu haben ist. Alternativ kann man zur nächsthöheren Ausstattungslinie Ambition greifen, die bei 2.800 Euro Aufpreis auch beliebte Extras wie Leichtmetallfelgen, hintere Parksensoren, Nebelscheinwerfer, einen Tempomaten und eine bessere Audioanlage umfasst. Aber auch im Yeti Ambition müssen die hinteren Fenster noch gekurbelt werden.
L&K heißt bei Škoda traditionell die Luxusversion, benannt nach den Firmengründern Laurent & Klement. Diese Variante ist aber erst ab dem 125 PS starken 1.4 TSI und für mindestens 28.650 Euro bestellbar. Allrad kostet bei den Motoren, die für beide Getriebearten vorgesehen sind, zwischen 1400 und 1.800 Euro Aufpreis, das Doppelkupplungsgetriebe 1.800 Euro.
Serienmäßig in Active:
  • sieben Airbags
  • CD-Radio mit vier Lautsprechern
  • 16 Zoll Stahlräder
  • Einzelsitze im Fond verschieb- und ausbaubar
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Nebelscheinwerfer (nur Outdoor)
  • elektrische Fensterheber vorn
  • höhen-und längsverstellbares Lenkrad
  • Dachreling schwarz
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
  • Klimaanlage
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Parksensoren hinten
  • Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
  • Infotainmentsystem mit Touchdisplay
  • acht Lautsprecher
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
  • Klimaautomatik
  • Fensterheber hinten
  • Sitzheizung vorn
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Zusätzlich in Ausstattungslinie L&K:
  • Xenonlicht
  • Parksensoren vorn
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • elektrischer Fahrersitz mit Memory-Funktion
  • getönte Heckscheiben

Modellbeschreibung

Nach acht Jahren auf dem Markt wirkt der kompakte Škoda Yeti nicht wie ein Auslaufmodell. Zwar geben sich neuere Konkurrenten schnittiger. Aber gerade im aufrechten und praktischen Wesen des Yeti liegt sein großer Charme.


Silberner SUV von der Seite, kompakte Bauweise und dunkle Fenster.
Zur Popularität des Yeti trägt auch die solide Verarbeitungsqualität bei.
Hellblauer SUV mit schwarzen Felgen, markantem Grill und Dachgepäckträger. Seiten- und Frontansicht, auf weißem Hintergrund.

Kaum ein Auto dieser Gattung bietet im Innenraum diese Flexibilität. So können die äußeren Rücksitze in Längsrichtung verschoben und für mehr Schulterfreiheit sogar versetzt werden. Auch der sonst nicht gerade üppige Kofferraum profitiert von diesen Möglichkeiten.

In Vergleichstests konnte der Yeti etliche Siege einfahren, auch wegen seiner ausgeprägten Wenigkeit in der Stadt und Agilität auf der Landstraße, die allerdings mit einem etwas steifbeinigen Federungsverhalten erkauft wird. Zur Popularität des Yeti trägt auch die solide Verarbeitungsqualität bei. Dass sich dies im Dekra-Gebrauchtwagenreport nicht in einer überdurchschnittlichen Bewertung niederschlägt, überrascht.

Der Yeti lässt viele Möglichkeiten der Individualisierung. Man kann ihn mit Front- oder Allradantrieb, mit manueller oder automatischer Gangschaltung, im zivilen oder Offroadlook erwerben. Allen Versionen gemein ist, dass von den Motoren keine Verbrauchswunder zu erwarten sind. Der Yeti ist ein aufrechter Typ, auch in punkto Aerodynamik.

Fazit zum Škoda Yeti

Der 4,22 Meter lange Škoda Yeti (intern als Baureihe 5L bezeichnet) war einer der ersten Kompakt-SUVs. Heute wimmelt es von Vertretern dieser Gattung, und trotzdem fällt der Yeti immer noch auf. Das liegt an seinem kantigen und aufrechten Auftritt, der ihm etwas Puristisches verleiht. Zu Preisen ab 19.990 Euro erhält der Käufer einen Charaktertyp, der über einen flexiblen Innenraum, eine solide Verarbeitung und ein dynamisches Fahrverhalten verfügt. In den allradgetriebenen Varianten kann er dank Haldex-Kupplung und elektronischen Sperrdifferential sogar den Ausflug ins leichte Gelände wagen.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.666666666666667 Sterne
4.7
Sa R. am 21. Januar 2025
4 Sterne
Kompakt. praktisch.gut
Solides Fahrzeug-Wir fahren es seit 14 Jahren und sind damit zufrieden. Es ist keine Schönheit, aber dafür praktisch und gut. Ich mag die erhöhte Sitzposition, die mir mehr Überblick im Straßenverkehr gibt. Der Spritverbrauch ist angenehm gering, im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen. Auch für große Leute geeignet. Ich empfehle es gerne weiter:)
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Björn H. am 9. Oktober 2024
5 Sterne
Klasse Auto
Der Skoda Yeti ist ein gutes Auto für mehrere Zwecke. Zum Beispiel, wenn man einen höheren Einstieg bevorzugt, ist er klasse. Da er für einen SUV trotzdem relativ kompakt ist, eignet er sich auch ohne Probleme für den Alltag. Er bietet viel Bodenfreiheit, also ist auch der ein oder andere Waldweg kein Problem für ihn. Durch die hohe Sitzposition und die großen Fenster hat man eine sehr gute Sicht in alle Richtungen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Georg G. am 19. Juli 2024
4 Sterne
Skoda Yeti
Der Škoda Yeti ist ein toller Wagen, der perfekt für Offroad-Touren geeignet ist. Der Kofferraum ist groß genug um 2 große Koffer unterbringen zu können. Zudem ist dieses Auto etwas für Sparfüchse, da sich der Spritverbrauch wirklich sehen lassen kann! Zum Innenraum muss ich jedoch sagen, dass es ist der bequemste ist, aber es reicht. Sonst ist dieses Skoda Modell wirklich zu empfehlen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote