Motoren
Das Motorenangebot für den Yeti ist nicht üppig, aber ausreichend, und reicht von 110 bis 150 PS. Bereits der kleinste Benziner im 1,2 TSI geht recht spritzig und drehfreudig zu Werke. Besonders günstig im Verbrauch ist der Yeti aber wegen seiner kantigen Form und des vergleichsweise hohen Gewichts nicht.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit sieben serienmäßigen Airbags verfügt der Yeti über eine gute Sicherheitsausstattung. An fehlenden Assistenzsystemen wie etwa einem Toter-Winkel-Warner wird aber sein betagtes Alter deutlich.
Der Škoda Yeti besitzt serienmäßig eine gute Sicherheitsausstattung. Es gibt Fahrer- und Beifahrer- sowie Kopf- und Seitenairbags, für den Fahrer auch einen Knieairbag. Das macht in der Summe sieben und ist damit mehr als einige Konkurrenten zu bieten haben. Für 280 Euro kommen noch Seitenairbags hinten dazu. Wer die Sicherheit weiter steigern möchte, stößt im Yeti aber an Grenzen.
Für 965 Euro sind Xenonscheinwerfer erhältlich, für 50 Euro eine Müdigkeitserkennung, für 80 Euro ein Berganfahrassistent. Weitere sicherheitsrelevante Assistenzsysteme sucht man vergeblich. Eher anderen Zwecken dienen der Offroad-Assistent für 80 Euro und der Parklenkassistent für 590 Euro. ESP und Reifendruckkontrolle sind ohnehin seit einiger Zeit Pflicht.
Beim Euro-NCAP-Crashtest bekam der Yeti fünf Sterne. Allerdings liegt der Test wie die Markteinführung schon einige Jahre zurück.
Ausstattung
Wer sich beim Škoda Yeti für eine der vier Ausstattungsversionen entschieden hat, kann noch in der langen Extraliste einiges finden. Dort stehen nicht nur einzelne Posten, sondern interessante Pakete zur Wahl, die Preisvorteile bis zu 1.000 Euro gegenüber Einzelbestellung gewähren. Die Basisausstattung des Yeti muss vom Käufer noch um eine Klimaanlage erweitert werden.
Zur Serienausstattung gehören:
Der billigste Yeti kostet 19.990 Euro, ein voll ausgestatteter deutlich über 40.000 Euro. Dazwischen gibt es vielfältige Wahlmöglichkeiten, denn der Yeti ist in vier Ausstattungslinien (Active, Ambition, Style, L&K) sowie mit zahlreichen Einzelextras erhältlich. Diese können auch weitgehend frei miteinander kombiniert werden, was bei Konkurrenzmodellen nicht selbstverständlich ist. Zunächst muss sich der Käufer aber entscheiden, ob er den Yeti in Offroad- oder bürgerlicher Straßenoptik wünscht. Der Preisunterschied zwischen den Varianten Yeti und Yeti Outdoor beträgt 200 Euro.
Die Serienausstattung Active ist nicht besonders üppig. So fehlt zum Beispiel die Klimaanlage, die für 1.095 Euro zu haben ist. Alternativ kann man zur nächsthöheren Ausstattungslinie Ambition greifen, die bei 2.800 Euro Aufpreis auch beliebte Extras wie Leichtmetallfelgen, hintere Parksensoren, Nebelscheinwerfer, einen Tempomaten und eine bessere Audioanlage umfasst. Aber auch im Yeti Ambition müssen die hinteren Fenster noch gekurbelt werden.
L&K heißt bei Škoda traditionell die Luxusversion, benannt nach den Firmengründern Laurent & Klement. Diese Variante ist aber erst ab dem 125 PS starken 1.4 TSI und für mindestens 28.650 Euro bestellbar. Allrad kostet bei den Motoren, die für beide Getriebearten vorgesehen sind, zwischen 1400 und 1.800 Euro Aufpreis, das Doppelkupplungsgetriebe 1.800 Euro.
Serienmäßig in Active:
- sieben Airbags
- CD-Radio mit vier Lautsprechern
- 16 Zoll Stahlräder
- Einzelsitze im Fond verschieb- und ausbaubar
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Nebelscheinwerfer (nur Outdoor)
- elektrische Fensterheber vorn
- höhen-und längsverstellbares Lenkrad
- Dachreling schwarz
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
- Klimaanlage
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Parksensoren hinten
- Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
- Infotainmentsystem mit Touchdisplay
- acht Lautsprecher
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
- Klimaautomatik
- Fensterheber hinten
- Sitzheizung vorn
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Zusätzlich in Ausstattungslinie L&K:
- Xenonlicht
- Parksensoren vorn
- Scheinwerferreinigungsanlage
- elektrischer Fahrersitz mit Memory-Funktion
- getönte Heckscheiben