Übersicht

Skoda Fabia (3/NJ) Technische Daten

Der Skoda Fabia 3 bezieht seine Motoren wie auch große Teile der übrigen Technik aus dem VW-Regal. Allerdings bleiben dem tschechischen Kleinwagen die leistungsstärksten Maschinen vorenthalten. Das Spektrum reicht im Fabia von 60 bis 110 PS, während der VW Polo noch zwei weitere Leistungsstufen von 150 und 192 PS zu bieten hat.

Insgesamt sind im Fabia vier Benziner und zwei Diesel lieferbar. Da der Skoda Fabia III mit günstigen Preisen prahlt, interessiert die meisten Käufer vor allem, ob mit den Basismotorisierungen auszukommen ist. Am unteren Ende rangieren zwei Dreizylinder-Benziner, die jeweils aus knapp einem Liter 60 und 75 PS schöpfen. Beide müssen ohne Turboaufladung auskommen und liefern nur ein bescheidenes Drehmoment von 95 Nm.

Das macht sich in der Praxis bemerkbar. Während beide 1.0 l MPI für den Stadtverkehr ausreichen mögen – fleißiges Schalten vorausgesetzt – können Überlandfahrten doch zu einer zähen Angelegenheit werden. Dabei geht der stärkere der beiden Motoren kaum temperamentvoller zu Werke, so dass man sich die Mehrkosten von 700 Euro getrost sparen kann.

Fahrspaß kostet Aufpreis

Der Fahrspaß beginnt im Skoda Fabia zu Preisen ab 13.910 Euro mit dem 1.2 TSI, der seine 90 PS trotz Turboaufladung erfreulich gleichmäßig entfaltet. Mit diesem Motor beschleunigt der Tscheche in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h. Das sind annähernd sportliche Werte. Dabei fällt die Laufkultur zumindest im unteren Drehzahlbereich manierlich aus, und auch der Verbrauch geht nach ADAC-Messung mit durchschnittlich 5,2 l/100 km angesichts der Fahrleistungen in Ordnung.

Nur geringfügig spritziger verrichtet der stärkere 1.2 TSI mit 110 PS seinen Dienst. Da er erst mit der höheren Ausstattungslinie Ambition lieferbar ist, fällt der Preissprung auf 16.940 Euro zudem recht üppig aus. Dafür kann dieser Motor mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe geordert werden.

Das gilt auch für den schwächeren der beiden 1.4-TDI-Diesel mit 90 PS. Allerdings verlangt Skoda für die Dieselmodelle unverhältnismäßige Zuschläge. Da außerdem der Motorlauf beim Hochdrehen von manchen als rau empfunden wird, erscheinen die Benziner im Skoda Fabia als bessere Wahl.

Skoda Fabia (3/NJ)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
44 kW / 60 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
15,7 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
160 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
108 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
4,8 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

Skoda Fabia (3/NJ) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung3/Reihe
Hubraum999 cm³
Leistung44 kW / 60 PS
Drehmoment95 Nm
Beschleunigung15,7 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit160 km/h
Verbrauch (komb.)*4,8 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*108 g/km
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen45 l
Anhängelast (gebremst)800 kg
Anhängelast (ungebremst)540 kg
EmissionsklasseEU6
EffizienzklasseB
HSN/TSN8004-AOY
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Motorenwerte

Skoda Fabia (3/NJ) Maße und Abmessungen

Länge3.992 mm
Breite1.732 mm
Höhe1.467 mm
Radstand2.470 mm
Ladevolume1.150 l
Kofferraumvolumen330 l
Türen5
Leergewicht1.080 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.535 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung44 - 81 KW, 60 - 110 PS
Höchst­geschwindigkeit160 - 196 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*3,8 - 4,8 l/100 km
AntriebVorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?