Seat Logo

Seat Leon SC (5F)

Gebraucht ab
4.600 €
Leasing ab
159 €
Fahrzeugeinordnung

Der Seat Leon ist das Kompaktmodell der spanischen VW-Tochter und damit das Pendant zum großen Bruder Golf, mit dem er sich viel Technik teilt. Den Leon gibt es seit 1999. Die dritte Generation ist seit 2013 auf dem Markt. 2013 kam erstmals auch der Leon SC als dreitürige Variante mit dezent verstärkten sportlichen Akzenten auf den Markt. Mit dieser Version unterstreicht Seat seine Position als sportlich orientierte Marke im Volkswagen Konzern. Für 2017 gab es eine Modellpflege. Konkurrenten sind neben dem Golf noch Audi A3, Ford Focus, Opel Astra, Alfa Romeo Giulietta und der BMW 1er.

Stärken
  • gutes Platzangebot vorne
  • sportliche Fahreigenschaften
  • viele Ausstattungsvarianten
Schwächen
  • eingeschränkte Sicht schräg nach hinten
  • beschränkter Zugang zum Fond
  • hohe Ladekante

Aktuelle Angebote

Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
11,8 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
119 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Seat Leon ist das meistverkaufte Modell der spanischen Marke. Dazu hat auch der 2013 vorgestellte dreitürige Leon SC einiges beigetragen, der im optischen Auftritt und mit etlichen Details noch etwas sportlicher wirkt als das fünftürige Pendant. Der 4,25 Meter lange Leon SC erscheint schärfer und kantiger als der Golf. Die breiten Türen erlauben einen bequemen Zustieg, sind aber bei engen Parklücken hinderlich.

Das Interieur wurde mit der Modellpflege für 2017 aufgewertet, die Assistenzsysteme optimiert. Der Zustieg nach hinten ist beim Dreitürer etwas eng. Dafür entschädigt der Leon SC mit einem sportlichen Fahrwerk, das dabei aber nicht unbequem ist, und mit einer recht präzisen Lenkung. Motorisch bietet der Leon SC eine sehr große Auswahl vom spartanischen 1,2-Liter-TSI mit 86 PS bis zum Topmodell Cupra mit 300 PS.

Motoren

Groß ist die Auswahl an Motoren beim Seat Leon SC. Allein bei den Benzinmotoren, die allesamt Vierzylinder sind, stehen sechs Versionen vom 1,2 TSI mit 86 PS über weitere Modelle mit 110 PS, 115 PS, 125 PS, 150 PS und 180 PS zur Wahl. Eine Sonderrolle spielt die Sportversion Cupra mit dem 2,0-TSI-Motor mit 300 PS. Sämtliche Motorversionen sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Nur der schwächste Benzinmotor mit 86 PS und der schwächste Diesel mit 115 PS haben ein 5-Gang-Schaltgetriebe serienmäßig. Alle Benzinmodelle ab 125 PS und die beiden stärkeren Diesel werden gegen Aufpreis mit einem Doppelkupplungs-Automatikgetriebe angeboten. Die Normverbrauchswerte der Benzinmotoren liegen zwischen 4,4 und 6,9 Litern, der Dieselmotoren zwischen 4,0 und 4,6 Litern.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Zentralverriegelung
  • Geschwindigkeitsregelanlage ab Ausstattung Style

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Beim Seat Leon SC sind sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer serienmäßig. Eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion gibt es ab der Ausstattung Style. Die Ausstattung Xcellence umfasst außerdem Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie eine Einparkhilfe hinten. Mehr Assistenzsysteme bieten Unterstützung für den Fahrer. Darunter sind auch Stauassistent, Notfallassistent und Spurhalteassistent.

  • sieben Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage ab Ausstattung Style
  • Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion ab Ausstattung Style
Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Seat Leon die Fünf-Sterne-Höchstwertung sowie gute 94 Prozent für die Insassensicherheit, 92 Prozent für die Kindersicherheit sowie 70 Prozent für die Fußgängersicherheit. Serienmäßig hat der Seat Leon sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer.
Ab der Ausstattung Style sind eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion inklusive, ab der Ausstattung Xcellence Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie eine Einparkhilfe hinten an Bord. Gegen Aufpreis gibt es außerdem noch ein Comfort-Paket mit Geschwindigkeitsregelanlage und Einparkhilfe hinten sowie zahlreiche Fahrassistenzpakete, bei denen unter anderem Stauassistent und Notfallassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie eine automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkludiert sind.

Ausstattung

Für den Seat Leon SC gibt es zahlreiche verschiedene Ausstattungsversionen von der Basisausstattung Leon SC über die Versionen Reference, Style, Xcellence und FR sowie der hochwertigen Ausstattung Cupra 300 des gleichnamigen Topmodells. Allerdings sind die Ausstattungen mit den Motoren nicht beliebig kombinierbar. Für die Ausstattungen Reference und Style bei den Benzinmotoren gibt es gegen Aufpreis noch die Version Ecomotive mit speziellen Optionen zum Treibstoffsparen wie etwa einem Aerodynamikpaket und rollwiderstandsoptimierten Reifen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • elektrische Fensterheber
  • Zentralverriegelung
  • Sport-Komfortsitze
Eine ziemlich große Auswahl an verschiedenen Ausstattungen gibt es für den Seat Leon SC. Relativ sparsam ist die Basisausstattung Leon SC, bei der zwar Fensterheber und Zentralverriegelung inklusive sind, aber kein Audiosystem und keine Klimaanlage. Darüber gibt es noch die Versionen Reference, Style, Xcellence und FR. Einen guten Kompromiss bietet die Version Style, bei der es neben Leichtmetallrädern auch eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion gibt.
Die Ausstattungen sind jedoch nicht beliebig kombinierbar. So gibt es die Basisausstattung nicht für die Dieselmodelle, die gehobene Version FR nur ab 125 PS bei den Benzinmotoren und ab 150 PS bei den Dieseln. Die Cupra-Ausstattung ist dem Topmodell vorbehalten. Dafür gibt es gegen Aufpreis zahlreiche Business- und Sportpakete sowie einzelne Extras.
serienmäßige Ausstattung Leon SC:
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar
  • Fahrersitz mit Höhenverstellung
  • Fensterheber vorne elektrisch
  • Sport-Komfortsitze vorne
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
zusätzlich in Reference:
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Klimaanlage
  • Rücksitzbanklehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • Audiosystem mit 5-Zoll-Monochrom-Touchscreen
zusätzlich in Style:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Multifunktion-Lederlenkrad
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion
  • Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion
zusätzlich in Xcellence:
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
  • Klimaautomatik
  • Fernlicht- und Spurhalteassistent
  • LED-Innenlicht-Paket
  • Licht- und Regensensor
  • Freisprechanlage
  • schlüsselloses Schließ- und Startsystem
  • Ultraschall-Einparkhilfe hinten
zusätzlich in FR:
  • Drive Profile: 3 Fahrprofile (nur mit DSG)
  • Sportfahrwerk
zusätzlich bei Cupra 300:
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • adaptive Fahrwerksregelung
  • CUPRA Drive Profile
  • Differenzialsperre mechanisch für Vorderachse
  • Heckdiffusor und Heckspoiler
  • Progressivlenkung
  • Sportfahrwerk
  • Voll-LED-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Mit dem Seat Leon SC bietet die spanische VW-Tochter eine betont sportliche Variante seines erfolgreichsten Modells mit bewährter Golf-Technik zu günstigeren Preisen.


Blaues, kompaktes dreitüriges Auto in seitlicher Ansicht auf weißem Hintergrund.
Die Stärken des Leon SC liegen vor allem im Fahrerlebnis.
Blauer SEAT Leon FR, dreitürig, geneigte Frontansicht. Sportliches Design mit markanten Scheinwerfern und silbernen Felgen.

Die dritte Generation des Seat Leon gibt es seit 2013. Mit diesem Modellwechsel wurde auch die neue dreitürige Version des spanischen Golf-Pendants eingeführt. Der 4,25 Meter lange Seat Leon SC unterstreicht die sportlichen Ambitionen der VW-Tochter mit einem betont kantigen Design und einem fast coupéhaften Profil. Die enge technische Verwandtschaft zum Golf artikuliert sich auch in dem sehr ähnlichen und umfangreichen Angebot an Motorvarianten und Ausstattungen.

Den Leon SC gibt es von sparsamen 86 PS bis zur 300 PS starken Sportversion Cupra, die dem Golf-Topmodell R sehr ähnlich ist. Dazu stehen auch Dieselversionen von 115 PS bis 184 PS zur Wahl.

Viele Ausstattungen und Motoren

Zu diesen vielen Varianten kommt noch eine sehr lange Liste mit Ausstattungspaketen und einzelnen Extras. Es mangelt also nicht an Möglichkeiten zur Individualisierung. Und das passt auch zum Image des Leon, der betont jung und sportlich positioniert ist. Dafür mag man es auch in Kauf nehmen, dass die konventionelle fünftürige Version des Leon noch etwas alltagstauglicher ist und sich besser beladen lässt.

Der Leon SC erlaubt einen guten Zustieg und solide Platzverhältnisse vorne. Die breiten Türen sind beim Parken zuweilen etwas hinderlich. Der Kofferraum fasst 380 Liter. Mit umgeklappten Rücksitzen sind es 1150 Liter.

Mehr Fahrspaß zu günstigen Tarifen

Die Stärken des Leon SC liegen vor allem im Fahrerlebnis. Serienmäßige Sportsitze, eine exakte Lenkung, dazu ein Fahrwerk mit einem guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort unterstreichen diese Ambitionen. Vor allem mit den stärkeren Benzin- und Dieselversionen zwischen 150 PS und 184 PS bietet der Leon SC viel Fahrspaß und das zu vergleichsweise günstigen Tarifen. Ein ähnlich konfigurierter VW Golf kostet deutlich mehr. Und auch ein BMW 1er liegt preislich spürbar höher.

Fazit zum Seat Leon SC

Der Leon ist der spanische Golf. Ein Kompaktmodell, das als Fünftürer und Kombi alltagstaugliche und erschwingliche Mobilität bietet. Wer nicht ganz so hohe Ansprüche an Platz und Transportkapazität richtet, sollte zum dreitürigen Leon SC greifen. Er ist dynamischer gestaltet, basiert wie alle Leon auf Golf-Technik und bietet dazu sportliche, aber nicht übertrieben unbequeme Fahreigenschaften. Ein Plus des Seat Leon SC ist auch seine gute Sicherheitsausstattung, die es im ganzen Umfang aber nur gegen Aufpreis gibt. Aber das ist bei VW auch nicht anders.

Kundenbewertungen
4.6
4.571428571428571 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
3.857142857142857 Sterne
3.9
Verbrauch
3.7857142857142856 Sterne
3.8
Preis-Leistung
3.9285714285714284 Sterne
3.9
Jan B. am 8. Februar 2025
5 Sterne
Robust, spritzig, zuverlässig und Alltagstauglich
Ich fahre nun schon sehr lange einen SEAT Leon und bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug überzeugt mit einem sportlichen Design, dynamischen Fahrverhalten und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,2 l pro 100 km. Die Innenausstattung absolut hochwertig und kann für das Preis-Leistungs-Verhältnis in keinster Weise beanstandet werden.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Luis G. am 2. Februar 2025
5 Sterne
Wunderschönes Auto
Ich hab das Auto nun seit August und bin mehr als zufrieden. Das Auto ist sowohl für den Alltag, als auch für sportliches Fahren geeignet. Durch den Frontantrieb bietet das Auto die Chance sehr sportlich zu fahren und trotzdem sicher anzukommen. Das Auto hat eine gute Größe, sodass man problemlos in enge Parkhäuser wie in Innenstädten parken kann. Zudem bietet der Seat Leon die Möglichkeit im Eco-Modus zu fahren, wodurch der Kraftstoffverbrauch gerade bei langen Strecken erheblich gesenkt werden kann. Die Sitzbank ist leider etwas hart, wodurch es für Beifahrer bei längeren Strecken etwas ungemütlich wird, aber nicht unaushaltbar. Vermissen tue ich manchmal den Spurhalteassistenten, aber ansonsten auch nichts. Ich kann das Auto jedem empfehlen, da es eine hohe Sicherheit im Straßenverkehr bietet und optimal auf der Straße liegt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Paul T. am 26. Januar 2025
4 Sterne
Seat Leon fr
Der Seat Leon ist das perfekte Auto für Familien. Der Seat Leon bietet sehr viel Stauraum. Durch den sparsamen Verbrauch hält eine Tankfüllung bis zu 900 km, was bei mir ca. einen Monat hält. Das Beste ist die Innenraumbeleuchtung, welche man nicht übersehen kann. Das Auto sieht zudem sehr schön aus. Leider hat das Auto in meiner Variante noch keine moderne Kommunikationsanlage.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Silas K. am 18. Januar 2025
5 Sterne
Der bessere Wagen im Vergleich zu seinen Brüdern
Ich würde das Fahrzeug als besonders sportlich betiteln, da es die Ausstattungsvariante CUPRA besitzt. Das Fahrzeug ist für Anfänger leicht bedienbar. Es bietet aber auch erfahrenen Fahrern eine Menge Fahrspaß. Ich würde dieses Fahrzeug definitiv noch einmal kaufen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Daniel P. am 17. Januar 2025
4 Sterne
Bewertung Seat leon
Ich fahre einen SEAT Leon und bin mit dem sportlichen Design dynamischen Fahrverhalten und der modernen Technik sehr zufrieden. Allerdings ist der Platz im Kofferraum etwas knapp und das Infotainmentsystem reagiert manchmal träge. Auch eine bessere Geräuschdämmung und mehr Ablagefächer wären wünschenswert. Trotzdem schätze ich den Fahrspaß und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Käufer sollten sich die Ausstattung genau ansehen, da die Basis-Version recht schlicht ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote