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Seat Ibiza ST (6J/6P)

Gebraucht ab
1.190 €
Leasing ab
121 €
Fahrzeugeinordnung

Rein in die Nische – das scheint die Motivation hinter dem Seat Ibiza ST mit dem internen Kürzel 6J/6P zu sein. Der Kleinwagen-Kombi soll seit 2010 junge Familien mit Platzbedarf in die Seat-Schauräume locken. Dafür spendieren ihm die Ingenieure ein Längen-Plus von immerhin 18 Zentimetern gegenüber des Fünftürers. Den größten Teil des Extra-Blechs benötigt der Kofferraum, der zwischen 430 und 1164 Litern fasst und damit das Fassungsvermögen des Fünftürers sowie des Ibiza SC deutlich übertrifft. An das Raumangebot des Skoda Fabia Combi reicht sein Gepäckabteil dennoch nicht heran.

So spielt der Spanier eher die Lifestyle-Karte als den Praktikabilitätstrumpf. Neben dem Skoda-Schwestermodell gehört auch der Renault Clio Grandtour zu den Konkurrenten des Ibiza ST. Allerdings ist die Nische der Kleinwagen-Kombis überschaubar geworden: Seit Sommer dieses Jahres ist der Ibiza ST nicht mehr bestellbar.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • verbesserte Innenraumqualität
  • sportliche Fahrwerkabstimmung
Schwächen
  • keine ebene Ladefläche
  • mäßige Übersicht nach hinten
  • zusätzliche Airbags kosten Aufpreis

Aktuelle Angebote

Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
16,7 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
128 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ibiza ST komplettiert das Modellportfolio von Seats Kleinwagen. Das schicke Design der Kombi-Version soll vor allem modebewusste Kunden zum Kauf animieren. Für Großraum-Fans ist der Ibiza ST weder Fisch noch Fleisch, der Kofferraum dennoch groß genug, um Sportgeräte zu transportieren.

Auch wenn er sich die Technik mit dem VW Polo und dem geräumigeren Skoda Fabia Combi teilt, hat der Ibiza ST dennoch ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung als die gemäßigten Geschwister. Wie alle Ibiza-Versionen profitiert auch der ST von den Modellüberarbeitungen und den moderneren Motoren.

Motoren

Beim Ibiza ST sind vier Motoren - in verschiedenen Leistungsstufen - mit einer PS-Spanne von 75 bis 110 PS erhältlich. Die Drei- und Vierzylinder-Triebwerke (vier Benziner und drei Diesel mit einem Hubraum von 1,0 bis 1,4 Litern) sind mit verschiedenen Getrieben kombiniert, wobei die Diesel nur mit einer manuellen Fünfgangschaltung zu haben sind. Bei den Benzinern gibt es neben den Handschaltern den modernen Einliter-TSI-Dreizylinder in der Top-110-PS-Version auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Die Spitzengeschwindigkeiten reichen von 172 bis 197 km/h und die Verbräuche von 3,7 Liter pro 100 km/h (CO2-Ausstoß: 95 g/km) bis 5,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 120 g/km).

  • drei Diesel und vier Benziner von 75 bis 110 PS
  • Fünfgang-Handschalter, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Seat Ibiza ST sticht bei der aktiven Sicherheit nicht aus der Menge der Kleinwagen heraus. Vor allem neuere Modelle bieten bei der Sicherheit oftmals mehr. Auch die wenigen zur Verfügung stehenden technischen Helfer belegen, dass die Architektur des munteren Iberers schon ein paar Jahre gedient hat. Dass Kopfairbags vorne und hinten inklusive Seitenairbags Aufpreis kosten, gibt zusätzliche Abzüge in der B-Note.

In der Grundversion hat der VW-Polo-Bruder nur die Multikollisionsbremse oder eine Reifendruckkontrolle anzubieten. Tempomat, Berganfahrhilfe und Müdigkeitserkennung sind ebenso aufpreispflichtig wie das Bi-Xenon-Licht. Auch Parksensoren und die Rückfahrkamera erfordern mindestens das Ausstattungspaket Style.

Sicherheit in Serie:

  • Multikollisionsbremse
  • Reifenkontrollanzeige
Bei der passiven Sicherheit ist der Seat Ibiza ST mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest sind Beleg für ein gutes Chassis. Dass allerdings Kopfairbags vorne und hinten inklusive Seitenairbags Aufpreis kosten, sorgt auch in dieser Fahrzeugklasse für Stirnrunzeln.
Bei der aktiven Sicherheit bietet der kleine Spanier das Standardprogramm aus dem VW-Technikregal mit ESP, Multikollisionsbremse und Reifendruckkontrolle. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass der Ibiza ST beziehungsweise die Plattform, auf der er steht, schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Moderne Helfer wie ein Totwinkel-Assistent sucht man jedenfalls vergebens.
Dass ein Kleinwagen kein High-Tech auffährt, leuchtet ein. Mit Bi-Xenon-Licht lässt sich der Ibiza ST dennoch optional ausrüsten – wenn auch erst ab Ausstattung Style. Dafür gibt es Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht für 200 Euro schon ab Reference. Gleiches gilt für die Parksensoren vorne und hinten, die für 410 Euro extra einen angemessenen Rempler-Schutz bieten.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Ibiza ST erfüllt nur Grundbedürfnisse. Um von den Komfortfeatures der VW-Tochter zu profitieren, muss man die höherwertigen und entsprechend teureren Versionen wählen. Jedoch lässt sich nicht jede Ausstattung mit jedem Motor kombinieren. Wer seinen Seat Ibiza ST ein bisschen aufpeppen will, muss zu den einzelnen Paketen greifen oder sich durch die umfangreiche Aufpreisliste wühlen. Auch hier ist nicht alles für jede Ausstattungslinie erhältlich.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Reifenkontrollanzeige
  • Dachreling
Bei den Ausstattungen unterscheidet sich der Seat Ibiza ST grundsätzlich nicht von den drei- und fünftürigen Modellen. Drei Ausstattungslinien stehen für den ST zur Auswahl: Ibiza, Reference und Style. Die Preissprünge zwischen den Stufen sind überschaubar. Die sportlichen Versionen Cupra und FR gibt es jedoch nicht mit Benzinmotor, bei den drei Diesel-Aggregaten ist dafür die Basisausstattung Ibiza ersatzlos gestrichen. Bei den Benzinern ist sie erhältlich und startet ab 13.490 Euro, die Top-Version mit Einliter-Dreizylinder und Doppelkupplung schlägt mit 19.730 Euro zu Buche.
Die Basisversion Ibiza ist eher karg ausgestattet und im Grunde nur etwas für Lieferdienste und andere (berufliche) Autofahrer, die flott von A nach B kommen wollen. Eine Reifenkontrollanzeige, ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad sowie elektrische Fensterheber sind immerhin an Bord. Komfortabler wird es mit der mittleren Variante Reference, bei der immerhin schon eine Klimaanlage und ein Multimediasystem ab Werk verbaut sind.
Erst in der Top-Ausstattung Style werden zeitgemäße Komfortansprüche mit Klimaautomatik, Bordcomputer, beheizbaren Außenspiegeln, höherwertigem Audiosystem und einer Dachreling serienmäßig erfüllt. Bei den Ein-Liter-Benzinerversionen gibt es noch einen Berganfahrassistenten, Tempomaten und die Müdigkeitserkennung obendrauf. Die Varianten mit Dieselmotoren kosten mindestens 17.300 Euro.
Allerdings sind Extras, wie ein Tempomat, wie sie bei den Top-Benzinern ab Werk enthalten sind, bei den Diesel-Modellen nicht serienmäßig.
Wer auf zeitgemäße Konnektivität Wert legt, sollte sich an den höherwertigen Ausstattungslinien wie Style oder FR (bei den Diesel-Modellen) orientieren. Darüber hinaus bieten die Spanier zum fairen Preis umfangreiche Pakete, in denen sie verschiedene Extras bündeln – darunter auch Parksensoren hinten.
Serienausstattung Ibiza (nur Benziner):
  • Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
  • Reifenkontrollanzeige
  • Dachreling
Zusätzlich in Reference:
  • Klimaanlage
  • Media-System
Zusätzlich in Style:
  • Klimaautomatik
  • Bordcomputer
nur 1.0 TSI:
  • Berganfahrhilfe
  • Tempomat
  • Müdigkeitserkennung
Zusätzlich in Ausstattungslinie FR (nur für Diesel):
  • Parkpieper hinten
  • Tempomat
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Modellbeschreibung

Optisch kann der Seat Ibiza ST mit der Konkurrenz mithalten, technisch ist er nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Auch deshalb haben die Spanier ihren Kleinwagen-Kombi im Sommer 2016 aus dem Programm genommen.


Blaues Auto, Seitenansicht, fünftüriger Kombi mit silbernen Felgen, auf weißem Hintergrund.
Die Motorenauswahl beim Ibiza ST ist einigermaßen umfangreich.
Blauer Kombi-Pkw, Blick von schräg vorne. Der Wagen hat fünf Türen, weiße Felgen und schwarze Seitenspiegel.

Selbst die aufregendsten Blech-Kurven können den Faktor Zeit nicht eliminieren. Auch am Seat Ibiza sind die Jahre nicht spurlos vorübergegangen. Schick ist der kleine Spanier immer noch, aber technisch können ihm mittlerweile andere das Wasser reichen. Allerdings wird die Anzahl der echten Konkurrenten geringer. Ein großes Plus des Ibiza ST ist, dass er die Lifestyle-Attitüde mit einer vernünftigen Portion Praktikabilität verbindet.

Vor allem Kleinfamilien oder Zweitwagennutzer, die gerne auch mal etwas mehr transportieren, nutzen das größere Gepäckabteil gerne und häufig. Der Kofferraum ist zwar groß, aber leider ohne ebene Ladefläche.

Verwirrende Optionen

Wer sich für einen Seat Ibiza ST entscheidet, braucht schon etwas Zeit, um das Dickicht aus Serienausstattung und Optionsangebote zu durchdringen. Die Basisausstattung ist im Grunde nur etwas für Lieferdienste. Erst mit den höherwertigen Ausstattungslinien bietet der kleine Spanier einen einigermaßen ansprechenden Ausstattungskomfort. Als Pluspunkt kann auch die mittlerweile solide Verarbeitung gelten. So gesehen, ist der unkomplizierte Spanier bei Fahranfängern gerne genommen.

Viele Motoren, wenig Leistung

Die Motorenauswahl beim Ibiza ST ist einigermaßen umfangreich: sechs Benziner- und drei Diesel-Versionen mit verschiedenen Getrieben stehen zur Auswahl. Das Leistungsspektrum ist dagegen zwischen 75 und 110 PS sehr überschaubar. Eine sportliche Cupra-Version mit 192 PS hätte sicher den einen oder anderen Kombi-Freund von den Vorzügen des Spaniers überzeugt.

Fazit zum Seat Ibiza ST

Mit der Einführung des modernen Einliter-TSI-Motors, der alleine die Basis für drei PS-Getriebe-Kombinationen liefert, spielen die Spanier dank VW-Technik antriebstechnisch vorne mit. Doch die technischen Defizite der betagten Plattform kann auch ein quirliger Motor nicht ausgleichen. Mit dem neuen Ibiza, der sich mit Leon und Golf den topmodernen Modularen Querbaukasten (MQB) teilt, werden die Karten im Kleinwagen-Segment neu gemischt.

Kundenbewertungen
4.6
4.636363636363637 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.8181818181818183 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.2727272727272725 Sterne
4.3
Sergej K. am 13. Oktober 2024
5 Sterne
Komfortables und schönes Auto
Der Seat Ibiza ist vor allem für junge Fahrer und Pendler geeignet. Ich bin sehr zufrieden, dass man so einfach parken kann und dass das schöne Auto, eine gute Preis-Leistung hat. Da es klein ist, kommt man in fast jede Parklücke problemlos rein. Was ich nicht so gut finde, dass man je Anlass zu wenig Platz hat z. B. bei Möbel und größeren Gegenständen, diese passen leider nicht rein. Außerdem verschleißt die Bremse viel zu schnell. Für den Weg zur Schule/Universität und für den alltäglichen Gebrauch ein gutes Auto. Ich bin zufrieden mit dem Auto und es erfüllt ganz meine Bedürfnisse.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Angelina K. am 13. Oktober 2024
4 Sterne
Top Wagen
Meiner Meinung nach ist dieses Auto sehr gut geeignet für Fahranfänger, die grad ihren Führerschein bekommen haben. Das Auto ist sehr klein gehalten, sodass es kein Problem ist beim Parken. Allerdings ist hinten zu wenig Platz, sodass man Probleme beim Sitzen haben könnte beziehungsweise es etwas zu wenig Platz bei den Beinen ist, wenn man etwas größer ist, aber dafür ist es beim Parken sehr gut. Es hat leider kein Bluetooth, sodass ich dafür einen extra Stecker benutzen muss. Aber Sitzheizung ist da was auch sehr gut ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Stefan H. am 24. August 2024
4 Sterne
Seat Ibiza
Der SEAT Ibiza Baujahr 2012 ist ein beliebter Kleinwagen mit sportlichem Design und gutem Verhalten. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und moderate Kraftstoffverbräuche. Positive Erfahrungen umfassen die dynamische Lenkung. Käufer sollten besonders auf die Wartungshistorie und den Zustand der Steuerkette bei Benzinmotoren achten.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Markus B. am 14. August 2024
5 Sterne
Seat Ibiza
Ich habe meinen Seat vor ungefähr 6 Monaten gekauft, es ist ein tolles Fahrzeug. Hat eine gute Leistung und fährt sich perfekt in Kurven. Der Verbrauch ist auch optimal, es eignet sich für mich am besten um in die Arbeit und wieder nach Hause zu fahren. Das einzige was ich vermisse ist, die eine gute Leistung beim Bergauf fahren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Gökhan A. am 6. August 2024
5 Sterne
Super Alltagsflitzer!
Sehr komfortables Fahrzeug, mit sehr viel Platz im Innenraum. Sportliches und dynamisches Design, kombiniert mit einem überragenden Motor, bieten jede Menge Fahrspaß. Technisch und optisch hat das gesamte Auto einen perfekten Einklang miteinander. Sehr sparsam und umweltbewusst zugleich.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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