Übersicht

Seat Ibiza (6J/6P) Technische Daten

Der Seat Ibiza 6J Fünftürer ist ein Kleinwagen. Diese Klassifizierung bedeutete vor nicht allzu langer Zeit noch eine Beschränkung auf das Wesentliche – was sich neben Geräumigkeit und Komfort nicht zuletzt in einer begrenzten Auswahl an Motorisierungen bemerkbar machte. Doch diese Zeiten sind Vergangenheit. Wer heute die Motorisierung seines Ibiza wählen will, hat vielmehr die Qual der Wahl. Es gibt Diesel und Benziner, Drei- und Vierzylinder und das alles mit einer Bandbreite von vernünftigen 75 PS in der Basis bis hin zu stattlichen 110 PS in der Topversion.

Hinter dieser Vielfalt verbirgt sich vor allem der Fakt, dass Seat eine Marke des Volkswagenkonzerns ist. Damit haben Käufer Zugriff auf das Sortiment unterschiedlicher Antriebsaggregate aus dem Konzernregal, darunter auch die modernen Dreizylinder-Motoren mit einem Liter Hubraum. Diese Aggregate haben mit den träge dröhnenden Dreizylindern früherer Zeiten nichts mehr gemein, vereinen vielmehr ordentliche Laufkultur und gute Fahrleistungen mit geringem Verbrauch. Im Ibiza gibt es den Dreizylinder-Benziner als Saugmotor mit 75 PS, der mit Hilfe eines Turboladers aber auch 95 und 110 PS leistet.

Doch selbst die Einstiegsversion ist keine rollende Verzichtserklärung. Bereits mit dieser vergleichsweise geringen Leistung ist der Seat Ibiza den meisten Situationen im Verkehrsalltag gewachsen, solange der Fahrer keine allzu hohen Anforderungen an das gebotene Leistungspotenzial stellt. Zudem zeigt sich das Aggregat mit einem Normverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometer noch genügsam, mit der optionalen Start-Stopp-Automatik lässt sich der Durst zudem auf 4,8 Liter senken.

Doch derselbe Motor kann auch anders: Von einem Turbolader auf 110 PS getrieben, beschleunigt er als 1.0 TSI in 9,2 Sekunden volle fünf Sekunden schneller auf Tempo 100 als der Basisbenziner und stößt in der Spitze auch bis zur 200er-Grenze vor. Auf der Diesel-Seite bietet Seat den effizienten 1.4 TDI in drei Leistungsstufen von 75 PS bis 105 PS, die nach Norm alle unter vier Liter verbrauchen sollen.

Seat Ibiza (6J/6P)
Modellseite ansehen