Renault Logo

Renault Megane E-Tech

Neu ab
36.600 €
Gebraucht ab
11.781 €
Leasing ab
276 €
Fahrzeugeinordnung

Der Renault Megane E-Tech Electric wurde im Jahr 2022 auf den Markt gebracht. Mit seinem kompakten Design und einer Länge von 4,2 Metern tritt er in der Klasse der Kompakt-Elektroautos an und konkurriert direkt mit Modellen wie dem VW ID.3, dem Kia e-Niro und dem Cupra Born. Basierend auf der CMF-EV Plattform, die auch von Nissan genutzt wird, bietet der Megane E-Tech eine Reichweite von bis zu 451 km je nach Batteriegröße.

Renault hat das Modell mit zwei Batterieoptionen ausgestattet – einer 40 kWh und einer 60 kWh Version. Auch wenn das Fahrzeug unter dem bekannten Namen "Megane" auf den Markt kommt, hat es außer der Länge wenig mit den Verbrennermodellen der Serie gemein.

Der Megane E-Tech wurde auf der Plattform eines rein elektrischen Fahrzeugs entwickelt, was ihm besonders in Sachen Platzangebot im Innenraum und Fahrdynamik zugutekommt. Mit der Einführung verschiedener Varianten, wie der 130 PS starken Urban Range und der 220 PS starken Comfort Range, bietet Renault Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse.

Stärken
  • Gute Reichweite (bis zu 451 km)
  • Modernes Infotainmentsystem (OpenR-Link)
  • Umfassende Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Langsamere DC-Ladeleistung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Enger Innenraum im Fond

Aktuelle Angebote

Leistung
96 kW / 130 PS
0 - 100 km/h
10 s
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
14,9 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Juni 2022
Renault Mégane E-TECH ElectricEV60 220hp optimum charge Techno
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,1
  • Autokosten
    rating
    2,4
Karosserie/Kofferraum 3
Innenraum 2,7
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 1,2
Fahreigenschaften 2,7
Sicherheit 1,9
Umwelt/EcoTest 1,4

Motoren

Der Renault Megane E-Tech Electric ist in zwei Motorisierungen erhältlich: Einmal mit 96 kW (130 PS) und einer Batteriekapazität von 40 kWh sowie mit 160 kW (218 PS) und einer Batteriekapazität von 60 kWh. Beide Varianten sind mit einem 1-Gang-Reduktionsgetriebe ausgestattet und treiben die Vorderräder an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Motorisierung zwischen 150 und 160 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,4 Sekunden bei der 218 PS-Variante, während die 130 PS-Version dies in etwa 10 Sekunden schafft.

In Bezug auf die Reichweite kommt die 60-kWh-Version auf bis zu 451 km (nach WLTP), während die kleinere Batterie bis zu 308 km bietet. Der Verbrauch liegt bei der 218-PS-Version bei 15,4 kWh/100 km und bei der 130-PS-Version bei 14,9 kWh/100 km.

  • Gutes Verhältnis von Leistung und Reichweite
  • Effizienter Stromverbrauch (19,4 kWh/100 km im ADAC-Test)
  • Ladeleistung bei DC-Ladung schwächer als bei Konkurrenzmodellen

Motordetails anzeigen
Renault Megane E-Tech Antrieb
Renault Megane E-Tech Vordersitze

Sicherheit

Der Renault Megane E-Tech Electric bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den serienmäßigen Systemen gehören unter anderem ein City-Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent, eine Müdigkeitserkennung und eine Kollisionswarnung. Die passive Sicherheit wird durch Front-, Seiten- und Kopfairbags ergänzt, wobei auch ein Mittenairbag zwischen Fahrer und Beifahrer integriert ist. Der Megane erreichte im Euro-NCAP-Crashtest eine Bewertung von fünf Sternen und überzeugte besonders in den Kategorien Insassenschutz und Kindersicherheit.

Besonders positiv wird die Dosierbarkeit der Bremsen und die feine Abstufung der Rekuperation hervorgehoben. Diese lässt sich in verschiedenen Stufen über Lenkradpaddel einstellen, was dem Fahrer hilft, je nach Situation möglichst viel Energie zurückzugewinnen.

  • Umfangreiche Assistenzsysteme serienmäßig
  • Gute Bremsleistung und Rekuperationsabstufung
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten, trotz digitalem Innenspiegel

Ausstattung

Der Renault Megane E-Tech Electric bietet bereits in der Basisversion eine ordentliche Ausstattung. Zu den serienmäßigen Merkmalen zählen unter anderem das OpenR-Link-Infotainmentsystem mit einem 9-Zoll-Touchscreen, ein digitales Kombiinstrument und eine Rückfahrkamera. Zudem gehören Klimaanlage, Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) und LED-Scheinwerfer zur Grundausstattung.

In den höheren Ausstattungslinien wie der Techno-Variante kommen Features wie eine induktive Ladeschale und eine erweiterte Navigationsfunktion mit Google Maps hinzu. Gegen Aufpreis sind unter anderem ein 360-Grad-Kamerasystem und Metallic-Lackierung verfügbar.

  • Serienausstattung: OpenR-Link Infotainmentsystem, Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer
  • 360-Grad-Kamera: ca. 1.950 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 750 Euro
Renault Megane E-Tech Lenkrad und Armaturenbrett

Modellbeschreibung

Der Renault Megane E-Tech Electric wurde im Jahr 2022 als Teil der wachsenden Elektrofahrzeugpalette von Renault auf den Markt gebracht. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 451 km und einer Leistung von 218 PS in der Topversion richtet sich das Fahrzeug an Fahrer, die auf Elektromobilität umsteigen und dabei keine Kompromisse in Bezug auf Leistung und Komfort eingehen möchten.


Renault Megane E-Tech Ansicht Vorne schräg
Das Verbrenner-Modell des Renault Megane wurde im April 2024 eingestellt.
Renault Megane E-Tech Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu anderen Elektroautos in der Kompaktklasse wie dem VW ID.3 oder dem Kia e-Niro bietet der Megane E-Tech eine gute Mischung aus Leistung, Reichweite und technischer Ausstattung. Das Design hebt sich durch seine sportliche Optik und den markanten Einsatz von LED-Elementen ab. Während der ID.3 auf ein größeres Platzangebot im Innenraum setzt, punktet der Megane durch sein agiles Fahrverhalten und die moderne Ausstattung.

Fahrgefühl

Das Fahrverhalten des Renault Megane E-Tech ist geprägt von einem agilen und dynamischen Charakter. Besonders die Version mit 218 PS bietet eine direkte Beschleunigung und ein angenehmes Fahrgefühl. In Kurven kann es bei nasser Fahrbahn zu leichtem Traktionsverlust kommen, was aber durch die elektronische Stabilitätskontrolle ausgeglichen wird. Die gut abgestimmte Rekuperation sorgt zudem für ein angenehmes und gleichzeitig effizientes Fahrerlebnis.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Ein Highlight des Megane E-Tech Electric ist seine umfassende Sicherheitsausstattung. Neben den standardmäßigen Airbags und Assistenzsystemen bietet er einen Mittenairbag, der bei einem seitlichen Aufprall den Fahrer und Beifahrer zusätzlich schützt. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal, das in dieser Fahrzeugklasse selten zu finden ist.

Fazit

Der Renault Megane E-Tech Electric überzeugt als kompakter Elektroflitzer, der vor allem durch seine Reichweite, seine technische Ausstattung und das moderne Design besticht. Schwächen zeigen sich beim Ladeverhalten und der Sicht nach hinten. Alles in allem ist der Megane E-Tech ein solides Fahrzeug, das sowohl im Kurz- als auch im Langstreckenverkehr gut abschneidet.

Kundenbewertungen
4.2
4.2 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.4 Sterne
4.4
Lyes K. am 24. März 2025
5 Sterne
Renault megane
Ich habe mit dem Auto bis jetzt nur gute Erfahrungen sammeln können. An dem Auto gefällt mir die Größe so wie das moderne Cockpit. Als neuer Käufer sollte man wissen, dass das Auto sehr viel Platz vorne als auch hinten hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Renault Mégane und würde ihn jederzeit weiterempfehlen
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Florian E. am 18. Januar 2025
4 Sterne
Preiswertes, bisher zuverlässiges Alltagsauto
Insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher mit dem Auto, es gab keine außerplanmäßigen Wartungen. Das Automatikgetriebe schaltet gut und die 140 PS sind ausreichend. Zudem gibt es ein gutes Platzangebot und auch hinten im Kofferraum genug Platz. Störend ist nur, das Gas und Bremspedal etwa Nähe aneinander sind und man öfters hängen bleibt. Zudem wird selbst bei sportlicher Fahrweise nur ca. 7 Liter verbraucht. Empfehlen würde ich das Auto Familien, die ein preiswertes Auto suchen nicht zu viel Wert auf hochwertige Materialien legen
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Kaan M. am 28. Mai 2024
4 Sterne
Bewertung Renault Megane
Das Auto ist modern und äußerst gemütlich. Außerdem beschleunigt es sehr gut und die Technik ist auf einem sehr aktuellen Stand. Zusätzlich bietet es für Familien sehr viel Platz. Auf der anderen Seite ist die Verarbeitung nicht herausragend und es wurde viel Plastik verarbeitet. Alles in allem ist es jedoch ein schönes und preiswertes Auto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Kareem H. am 22. Mai 2024
5 Sterne
Das wohl beste erstfahrzeug
Der Renault Mégane ist ein kompakter Familienwagen, der durch seine Vielseitigkeit und Effizienz überzeugt. Er ist besonders gut für Familien geeignet, da er eine Reihe von Merkmalen bietet, die den Alltag erleichtern und Komfort garantieren. Sparsamer Motor. Der Renault Mégane ist bekannt für seine sparsamen Motoren, die sowohl in der Benzin- als auch in der Dieselvariante erhältlich sind. Diese Motoren bieten eine hervorragende Kraftstoffeffizienz, was bedeutet, dass Familien weniger Geld für Benzin oder Diesel ausgeben müssen. Gleichzeitig tragen die geringeren Emissionen zu einem umweltfreundlicheren Fahrverhalten bei. Besonders hervorzuheben ist die Hybrid-Variante, die es ermöglicht, kurze Strecken rein elektrisch zu fahren, was zusätzlich die Betriebskosten senkt und die Umwelt schont. Die Sitze sind oft mit hochwertigen Materialien bezogen und verfügen über verschiedene Einstellmöglichkeiten, damit jeder Insasse die für ihn ideale Sitzposition finden kann.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Efstathios L. am 18. September 2023
3 Sterne
Geräumig und schönes Aussehen
Ich habe das Auto seit Mai 23 als Leasing. Es ist ein Kombi. In Vergleich mit den vorigen Megane hat dieses Model viel weniger Extras als der Vorgänger. Die Elektronik auch bei diesen ist nicht immer zuverlässig. Das Automatik-Getriebe schaltet beim Anfahren früher ein. Die Fahrstabilität ab 120 km/h ist nicht gut. Der Motor-Starter ist langsam und nervig. Die Parksensoren sind nicht zuverlässig.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0

Aktuelle Angebote