Die Versuche von Renault, sich in der Oberklasse und Luxusklasse zu etablieren, liefen mit Vel Satis und Avantime nicht gerade erfolgreich. 2010 versuchten es die Franzosen ein weiteres Mal mit dem klassischen Limousinen-Modell Latitude. Die 4,89 Meter lange Stufenhecklimousine machte zunächst einen guten Eindruck, war mit einem soliden Platzangebot und 477 Liter fassenden, geräumigen und variablen Kofferraum ausgerüstet.
Der Latitude kommt ursprünglich aus Korea, wurde dort von Samsung entwickelt und von Renault mit eigener Antriebstechnik ausgestattet. 2010 feierte der große Renault schließlich in Europa Premiere.
Wenig Auswahl bei Ausstattung und Motoren
Anfangs konnte der Latitude nur geleast werden, wobei die Raten ab 399 Euro relativ günstig waren und die Wartung beinhalteten. Ein Vierzylinder-Benziner mit 140 PS sowie zwei Diesel mit vier Zylindern und 173 PS oder sechs Zylindern und 240 PS standen zur Wahl. Für die eher unscheinbare Karosse gab es nur eine Standardausstattung und wenige Extras.
Ein Pluspunkt ist die gute Ausstattung, denn beim Latitude gab es fast alles serienmäßig, vom Bose-Soundsystem über Ledersitze bis zum Navigationssystem. Mit den Premium-Modellen der oberen Mittelklasse à la Audi A6 oder BMW 5er konnte sich der Renault dennoch nicht messen. Dazu waren die Fahreigenschaften mit dem trägen 6-Gang-Automatikgetriebe zu unausgewogen.
Allein mit seinem guten Preis/Leistungs-Verhältnis konnte der Franzose glänzen.
Gute Sicherheitsausstattung
Dazu gehört auch die relativ solide Sicherheitsausstattung, unter anderem mit sechs Airbags, Tempomat und Rückfahrkamera. Wer beim Image und bei der Materialauswahl zu Kompromissen bereit war, konnte mit dem Latitude glücklich werden. Etwas später wurde er ab 25.890 Euro auch zum Kauf angeboten. Doch auch das konnte nicht verhindern, dass der wenig erfolgreiche Latitude 2012 vom Markt verschwand. Gebrauchte Exemplare sind heute eher selten und mit Preisen ab 5.000 Euro nicht teuer.
Fazit zum Renault Latitude
Als geräumige Limousine mit viel Platz, Komfort und guter Ausstattung als Alternative zu den teuren Premiummodellen aus vorwiegend deutscher Herkunft sollte der Renault Latitude ab 2010 erfolgreich werden. Die ursprünglich in Korea bei Samsung entwickelte Limousine bestückte Renault mit eigenen Benzin- und Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern sowie Leistungen von 140 PS bis 240 PS plus einer Komplettausstattung inklusive Navigation und Ledersitzen.
Den anfangs nur mit Leasing, später zu Preisen ab 25.890 Euro angebotenen Latitude half das alles nichts. Ende 2012 verschwand der unauffällige Franzose vom Markt. Heute sind nur noch wenige Gebrauchtwagen zu Preisen ab 5.000 Euro zu haben.