Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Porsche Cayman (987)

Coupe20052012
(7 Bewertungen)
Gebraucht ab
16.900 €
Leasing ab
1.929 €
Fahrzeugeinordnung

2005 präsentierte Porsche den Cayman als Festdach-Ableger des Mittelmotor-Roadsters Boxster. Die technische Basis mit einem Sechszylinder-Boxermotor und Heckantrieb war grundsätzlich identisch. Anfangs gab es nur den Cayman S, ab 2006 auch ein schwächeres Einstiegsmodell. 2009 folgte eine Modellpflege inklusive Leistungssteigerung. 2012 wurde das Modell vom Nachfolger 981c abgelöst. Hauptkonkurrenten waren Audi TT, BMW Z4 Coupé, Nissan 350Z und 370Z sowie auch ein Porsche 911.

Stärken
  • Sehr gute Fahrleistungen
  • Beste Straßenlage
  • Gute Verarbeitung
Schwächen
  • Geringes Platzangebot
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Hohe Unterhaltskosten
Leistung
180 kW / 245 PS
0 - 100 km/h
7 s
Höchstgeschwindigkeit
253 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
242 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,1 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Porsche Cayman als geschlossene Version des Porsche Boxster wurde als reinrassiges Sportcoupé unterhalb des 911er positioniert. Das kompakte Mittelmotorcoupé überzeugte von Anfang an mit typischen Porsche-Qualitäten von der guten Verarbeitung bis zu exzellenten Fahrleistungen. Das gilt ganz besonders für den Cayman S, der mit anfangs 295 PS und später 320 PS bei den Fahrleistungen mit dem großen Bruder 911 zumindest in dessen Basisversion gut mithalten konnte. Allerdings muss man in dem Zweisitzer beim Platzangebot Zugeständnisse machen.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Centaurus
Du suchst einen Sportwagen, dann solltest du unbedingt den Cayman testen
xxyuryxx
Der Cayman ist klar ein Auto was Spass macht. Es wird nie langweilig damit zufaher , ausserdem hat man mit ihm ein Top verarbeitetes Produkt das den Namen Porsche zurecht verdient.
autequalizer
Als Funsportwagen eine wahre Empfehlung. Will man Sportwagenfeeling haben ist man mit dem Cayman bestens bedient. Durch Mittelmotor ist die Strassenlage perfekt ausbalanciert. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt und der Motorsound erspart einem das Radio aufzudrehen :p (Man muss es natürlich mögen ;)). Der 6 Zylinder Boxer verrichtet mit seinen 2,7 Liter und 180 KW wirklich ordentliche Arbeit und lässt den Wagen schon recht ordentlich beschleunigen. 6,1 Sekunden von 0 auf 100 sind nicht Formel 1 aber machen schon mächtig Spass.

Motoren

Käufer des Porsche Cayman konnten aus zwei Motorversionen wählen. Die Basisversion, die erst ein Jahr nach dem Start der Baureihe 2005 mit dem Cayman S kam, hatte anfangs 2,7 Liter Hubraum und 245 PS und später 2,9 Liter und 265 PS. Der Cayman S kam zunächst mit 3,4 Litern Hubraum und 295 PS und wurde später auf 320 PS verbessert. Die Normverbrauchswerte lagen zwischen 9,1 Litern beim Cayman und 11,0 Litern beim Cayman S mit Tiptronic-Getriebe. 

  • Sechszylinder (Benzin)
  • Heckantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 5-Gang-Automatikgetriebe (Tiptronic)
  • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Porsche Cayman wurde keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Serienmäßig hatte der Cayman sechs Airbags an Bord, gegen Aufpreis gab es eine Geschwindigkeitsregelanlage und einen Parkassistenten hinten.

  • Sechs Airbags
  • Parkassistenten hinten optional
  • Geschwindigkeitsregelanlage optional

Ausstattung

Die beiden Modellversionen Porsche Cayman und Cayman S hatten eine gute Serienausstattung, die sich in zahlreichen Details unterschied. Zur Serienausstattung gehörten eine Klimaanlage und ein Audiosystem. Anfangs besaß der Cayman ein 5-Gang-Schaltgetriebe und 17-Zoll-Leichtmetallräder, der Cayman S ein 6-Gang-Schaltgetriebe und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Unterscheiden kann man beide Versionen anhand der Auspuffendrohre, die beim Cayman einfach, beim Cayman S doppelt ausgelegt war. Als Extras gab es unter anderem mehrere Sportpakete, eine Keramik-Bremsanlage und später einige Assistenzsysteme.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • 17-Zoll-Leichtmetallräderi
  • Audioanlage

Modellbeschreibung

Der Porsche Cayman ist die geschlossene Version des Boxster und ein sportlicher Mittelmotorsportwagen mit klassischen Porsche-Tugenden.


Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Cayman der athletische Kraftsportler.

Es war 2005, der Porsche Boxster war bereits Jahre auf dem Markt und bestens etabliert, als Porsche den „kleinen“ Roadster um eine geschlossene Variante ergänzte – die Geburtsstunde des Porsche Cayman. Die technische Basis war weitestgehend identisch, ebenso das Interieur. Nur mit dem Unterschied, dass der Cayman ein festes Dach bekam. Und dass er anders, sportlicher positioniert wurde. Ein Fall für Leute, denen offenes Cruisen weniger wichtig ist als schnelle Fortbewegung. Deshalb gab es den Cayman anfangs auch nur in der S-Version mit satten 295 PS. Der Basis-Cayman kam erst später und mit einem Leistungszuschlag auf 245 PS im Vergleich zum Boxster.

 

Stärker und teurer als der Boxster

Der Cayman hatte nicht nur mehr PS als der Boxster, er kostete auch mehr. 47.647 Euro war der Preis für den Basis-Cayman mit 5-Gang-Schaltgetriebe und 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Da kam in den meisten Fällen noch einiges an Extras hinzu, was den normalen Cayman schnell in Richtung 60.000 Euro bewegte. Deutlich teurer war der Cayman S, der mit 295 PS, später gar 320 PS schon bedrohlich nah an den Fahrleistungen des Klassikers 911 heran kam, dazu ihm auch von vorne noch ziemlich ähnlich sah.

 

Teurer als die Konkurrenz

Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Cayman der athletische Kraftsportler. Konkurrenten waren vor allem Audi TT in den stärkeren Versionen als TTS, der BMW Z4 der zweiten Generation als Coupé mit dem 3.0-Liter-Sechszylinder und der Nissan 350Z bzw. 370Z, der leistungsmäßig gleichauf war, beim Preis aber in einer anderen, günstigeren Liga spielte. Schon damals war der Cayman der teuerste von allen. Als Gebrauchter ist er das heute immer noch. Das liegt nicht nur am Image der Marke, sondern ebenso an der guten Qualität, dem klassischen Porsche-Design, das immer noch frisch wirkt, und vor allem den auch heute noch exzellenten Fahrleistungen.

Fazit zum Porsche Cayman 

Der Porsche Cayman der ersten Generation, bei Porsche wird er unter der Baureihennummer 987c geführt, hat alle Zutaten eines klassischen Sportwagens: kompakte Abmessungen, zwei Sitze, einen starken Sechszylinder in der Wagenmitte, ein exzellentes Handling und Fahrleistungen, die dem großen Bruder 911 nur wenig nachstehen. Beim 320 PS starken Cayman S ist der Unterschied minimal. Im Vergleich zum Elfer ist der Cayman ein Schnäppchen. Für normale Verhältnisse ist er aber auch als Gebrauchter noch relativ teuer, was auch für den Unterhalt gilt. Vor allem die Inspektionen können schnell mehr als 1000 Euro kosten. Dafür gibt es tolle Fahrleistungen und echtes Porsche-Feeling. Und das war immer schon etwas teurer.

Porsche Cayman (987) Angebote

Porsche Cayman Autom. Leder Navi Xenon Bose PDC PCM
Porsche Cayman S 3,4 R6*SPORT-CHRONO*BOSE*BI-XENON
Porsche Cayman S*Coupe*Automatik*Leder*BiXenon*Voll
Porsche 987 Cayman 2.7 Klimaautomatik Leder
Porsche Cayman 2.9 987 Automatik US Import
Porsche Cayman S
Porsche Cayman S AUTOM. LEDER NAVI BOSE TÜV NEU GARANTIE
Porsche Cayman*XENON*BLUETOOTH*ALU*SIHZ*LEDER*CD
Porsche Cayman S Deutsches Fahrzeug + 1. Hand + Scheckhe
Porsche Cayman S*Vollleder*Xenon*295PS*19Zoll*
Porsche Cayman S dt. 19`BOSE SportSitze Gewährl SCHALTER
Porsche Cayman*XENON*LEDER*NAVI*SHZ*
Porsche Cayman S*SPORT*SCHALTER*LEDER*XENON*MOTOR NEU*
Porsche Cayman S/Chrono/Tiptronic/Navi/18Zoll
Porsche Cayman, 1. Hd., Scheckheft, U-frei
Porsche Cayman S
Porsche Cayman guter Zustand mit neuem Motor
Porsche Cayman 2,9 PDK Bi-Xenon Sitzheizung
Porsche Cayman Navi/Leder/PDC/NUR PORSCHE SERVICE
Porsche Skramovsky Motorsport Umbau/24 Tkm/3.2L/Top Zust

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?