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Peugeot e-3008

Peugeot e-3008 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Peugeot e-3008 ist Teil der dritten Generation des beliebten SUV-Modells 3008 und markiert Peugeots Weg in eine vollelektrische Zukunft. Seit dem Modellstart 2024 ist er als erstes Modell auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis erhältlich, die eine Basis für hohe Reichweiten und effiziente Elektroantriebe bietet​​. Optisch präsentiert sich der e-3008 als SUV-Coupé mit dynamischer Linienführung und einer markanten dreifachen Krallenlichtsignatur an Front und Heck. Das Design erzeugt ein kompaktes, aber geräumiges Fahrzeug, das mit seinen Abmessungen von 4.542 mm Länge und 1.895 mm Breite Platz für fünf Passagiere und ausreichend Stauraum bietet​. In der aktuellen Baureihe des e-3008 wird zwischen zwei Ausstattungsvarianten, Allure und GT, sowie mehreren Leistungsvarianten unterschieden.

Neu ab
30.990 €
Gebraucht ab
2.890 €
Leasing ab
226 €

Daten

Der Peugeot e-3008 wird in mehreren Motorisierungsvarianten angeboten. Die Basisversion „Electric 210“ leistet 157 kW (213 PS) und erreicht eine WLTP-Reichweite von 526 km. Diese Variante verfügt über eine 73-kWh-Batterie und hat einen kombinierten Verbrauch von etwa 16,8 kWh/100 km​​. Eine weitere Variante ist der „Electric 230 Long Range“, der mit einer 98-kWh-Batterie und einer Leistung von 170 kW (231 PS) eine Reichweite von bis zu 698 km bietet​. Beide Varianten sind mit einem einstufigen Reduktionsgetriebe und Vorderradantrieb ausgestattet. Die Anhängelast beträgt in der Basisversion 1.250 kg gebremst, während die ungebremste Anhängelast bei 750 kg liegt​​.

  • Hohe Reichweite bis 698 km (Long-Range-Version)
  • DC-Schnellladen auf 80 % in ca. 30 Minuten
  • Hohes Gewicht über 2.100 kg
Peugeot e-3008 parkt in den Bergen
Ein Peugeot e-3008 fährt auf der Straße

Test

Der Peugeot e-3008 bietet ein durchdachtes Fahrverhalten, das für die Bedürfnisse im SUV-Segment ausgelegt ist. Seine straffe Federung sorgt für eine stabile Fahrweise, die speziell auf Langstrecken sowie im Stadtverkehr ihre Vorteile zeigt. Das „schwebende“ i-Cockpit mit dem dominierenden 21-Zoll-Panoramabildschirm erhöht die Fahrerintegration und bietet gute Sicht auf alle wichtigen Fahrzeugdaten. Ein elektronisch geregeltes Tempolimit von 170 km/h verhindert übermäßigen Energieverbrauch und sorgt für ein ausgeglichenes Fahrgefühl. Die Version GT bietet zusätzlich zur Allure-Version Features wie ein durchgehendes Matrix-Licht und eine exklusive 3D-Lichtsignatur, was dem Fahrzeug eine hochwertige Anmutung verleiht​.

  • Hochwertige Materialien und Verarbeitung
  • Effiziente Rekuperation für bessere Energienutzung
  • Höchstgeschwindigkeit auf 170 km/h begrenzt

Preise

Der Peugeot e-3008 startet in der Allure-Ausstattung bei 48.650 Euro (Stand: Februar 2024) und in der GT-Variante bei 53.450 Euro (Stand: Mai 2024). Die Version Electric 230 Long Range in der Allure-Ausstattung beginnt bei 52.750 Euro​​ (Stand: Oktober 2024). Im Vergleich zu Mitbewerbern wie dem VW ID.4 und dem Renault Mégane E-Tech positioniert sich der e-3008 im oberen Segment der elektrischen Kompakt-SUVs. Zu den optionalen Ausstattungen gehören unter anderem eine Lederausstattung, Metallic-Lackierung und eine abnehmbare Anhängerkupplung für 800 Euro​​.

  • Basispreis: ca. 49.000 Euro (Allure)
  • Lederausstattung: ca. 3.050 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 700 Euro
Interieur des Peugeot e-3008

Serienbeschreibung

Der Peugeot e-3008 ist Peugeots erste vollelektrische Version des 3008 und basiert auf der modernen STLA Medium-Plattform. Mit dem e-3008 startet Peugeot in eine vollelektrische Ära und bietet drei Antriebsvarianten für unterschiedliche Bedürfnisse, darunter auch eine Long-Range-Option mit bis zu 698 km Reichweite. Damit tritt Peugeot in direkte Konkurrenz zu Modellen wie dem VW ID.4 und Renault Mégane E-Tech, die ähnliche Reichweiten bieten​​.


Peugeot e-3008 Ansicht vorne schräg
Der Peugeot e-3008 steht auf der STLA-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns.
Peugeot e-3008 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der e-3008 bietet in seiner Klasse eine Reichweite, die selbst von einigen Modellen anderer Hersteller nicht erreicht wird. Modelle wie der VW ID.4 und Nissan Ariya bleiben unter den 698 km der Long-Range-Version. Besonders ist auch die optionale Ausstattung mit großem Panoramadisplay und Matrix-Licht​.

Einordnung im Segment

Mit seiner Positionierung im elektrischen Kompakt-SUV-Segment spricht der e-3008 vor allem Kunden an, die Wert auf Reichweite und modernes Design legen. Er ist mit seinen knapp 4,5 Metern Länge kompakt genug für die Stadt und zugleich groß genug für den Familienalltag. Der Einstiegspreis von etwa 48.650 Euro für die Basisversion ordnet seine Position im oberen Segment der elektrischen Kompakt-SUVs ein.

Einordnung zum Design

Der e-3008 ist als SUV-Coupé mit sportlichem Dachspoiler und einer neu gestalteten dreifachen Krallenlichtsignatur an Front und Heck gestaltet. Innen dominiert ein großes Panoramadisplay, das die Bedienelemente und Fahrinformationen übersichtlich bündelt.

Besondere Ausstattungsmerkmale

In der GT-Ausstattung besitzt der e-3008 zusätzliche Komfortmerkmale wie eine 3D-Lichtsignatur und Matrix-LED-Scheinwerfer. Der 21-Zoll-Panoramabildschirm, der ab Allure Serie ist, ermöglicht es, sämtliche Funktionen zu steuern, ohne dass ein zusätzliches Head-up-Display benötigt wird. Zu den weiteren optionalen Ausstattungen zählen Lederpolsterung und eine hochwertige Audioanlage.

Preis- und Leistung

Die Kombination aus einem relativ hohen Preis und einer hohen Reichweite macht den e-3008 zu einer interessanten Wahl für Fahrer, die auf ein umfassendes Leistungspaket Wert legen. Der Preisunterschied zur Long-Range-Version rechtfertigt sich durch die erheblich höhere Reichweite. Die Modellvarianten zeichnen sich durch die Auswahl an leistungsstarken Motorisierungen und die zahlreichen optionalen Ausstattungen aus.

Unterschiede zwischen Generationen

Die dritte Generation des 3008 hat sich in Bezug auf Reichweite und Ausstattung stark weiterentwickelt. Während frühere Generationen des 3008 noch hybrid oder verbrennungsmotorisch angetrieben wurden, ist die elektrische Variante in der dritten Generation konsequent auf den Markt gebracht worden. Das neue Design mit schwebendem Dachspoiler und sportlicher Coupé-Optik sowie das modernisierte i-Cockpit sind weitere Unterschiede zur Vorgängergeneration​.

Zusammenfassung der Eigenschaften

Der Peugeot e-3008 ist ein modernes, vollelektrisches Kompakt-SUV, das sich durch hohe Reichweiten, modernes Design und eine umfangreiche Ausstattung auszeichnet. Zu den Stärken zählen die hohe Reichweite der Long-Range-Version und die moderne Technologie im Innenraum, während der Preis das Modell im oberen Segment der Kompakt-SUVs positioniert.

Kundenbewertungen

4.0
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.3
Sparsamkeit/Verbrauch
3.3
Preis-Leistung
3.3

Robert L. am 20. März 2024
Peugeot 3008 - Travel
Dieser Peugeot hat mich insbesondere durch den vergleichsweise geringen Preis begeistert. Im Nachhinein musste ich jedoch feststellen, dass es manche Dinge gibt, die mich an diesem Auto stören. Beispielsweise ist das Auto äußerst träge und undynamisch. Der Motor hat eine mangelhafte Durchzugskraft und verbraucht zudem viel Sprit. Gut finde ich den Fahrkomfort und das große Ladevolumen, was ihn besonders für Reisen nützlich macht
Katja K. am 4. Oktober 2023
Sicheres und bequemes Auto im Sommer und Winter
Das Auto überzeugt durch seine vielen Features wie: Navigation, Freisprechanlage, Drahtlos Handy Ladestation, Glasschiebedach, Sitzheizung und Klimaanlage. Die Ausstattung mit Alcantara, Sitze und Holzapplikationen in Hellgrau verleiht dem Innenraum einen Hauch von Luxus. Man fühlt sich in dem Auto rundum wohl und sicher. Er beschleunigt super und ist sehr wendig in der Stadt. Ich kann das Auto nur weiterempfehlen 👍
Justin P. am 7. Juli 2023
Der mittlere SUV von Peugeot
Der Peugeot 3008 ist das optimale Familienauto. Im Innenraum gibt es genug Platz und der Kofferraum ist auch schön groß. Das Interieur ist sehr modern gestaltet, allerdings ist das Entertainment System unnötig kompliziert und nicht wirklich reaktionsschnell. Auch von außen sieht das Fahrzeug Top aus!

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