Peugeot Logo

Peugeot 2008 (A94)

Kombi20132019
Gebraucht ab
2.780 €
Leasing ab
134 €
Fahrzeugeinordnung

Der von Peugeot als City-SUV bezeichnete 2008 (A94) kam 2013 auf den deutschen Markt. Mit einer Länge von 4,16 Metern und einer Breite von 1,74 Meter basiert der recht kompakt geratene Fünftürer auf dem Kleinwagen Peugeot 208. Statt eines optionalen Allradantriebs kann für das kompakte Crossover-Modell eine erweiterte Antriebsschlupfregelung namens Grip Control gewählt werden, mit dem auf losem Untergrund eine ausreichend gute Traktion sichergestellt wird.

Das Facelift von 2016 brachte optische Retuschen und eine zusätzliche Ausstattungslinie namens GT-Line. Die Konkurrenten des Peugeot 2008 sind Renault Captur, Nissan Juke und Mazda CX-3.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • kultivierte Benzin- und Dieselmotoren
  • praktische Infotainment-Features
Schwächen
  • nur zufriedenstellendes Ausstattungsniveau
  • wenig Assistenzsysteme
  • nur zwei Jahre Garantie

Aktuelle Angebote

Leistung
60 kW / 82 PS
0 - 100 km/h
16,6 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
99 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die kleinen Sport Utility Vehicles (SUV) werden immer beliebter und so gehört auch der kleine Peugeot 2008 zu den meistverkauften Autos der französischen Marke in Deutschland. Der Wagen bietet ein gutes Platzangebot, bequeme Sitze und verfügt über ein handliches Fahrverhalten. Dank seiner niedrigen Ladekante, seiner geteilt umklappbaren Rückbank und seines ebenen Ladebodens ist er ein praktischer Transporter für den alltäglichen Bedarf.

Für den Alltag reicht auch das Grip Control-System, dass zwar einen Allradantrieb nicht ersetzen kann, für das Fahren auf losem Untergrund reicht die erweiterte Antriebsschlupfregelung aber allemal. Insbesondere die modernen Dieselmotoren gelten als temperamentvoll und sparsam und tragen zum insgesamt guten Fahrkomfort des Peugeot 2008 bei.

Motoren

Für den Peugeot 2008 gibt es einen Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Liter und einen Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Liter Hubraum. Der Käufer kann beim Benziner zwischen 82 PS, 110 PS und 130 PS wählen. Den Diesel gibt es mit 99 PS und 120 PS. Empfehlenswert sind der Top-Diesel mit 120 PS und der mittlere Benziner mit 110 PS. Letzterer ist mit der guten 6-Stufen-Automatik erhältlich, die Dank weicher Schaltvorgänge und guter Abstimmung sehr zum Fahrkomfort beiträgt.

Die unter Realbedingungen ermittelten Verbrauchsdaten sind mit 7,1 Litern (110 PS-Benziner mit Automatik) und 5,2 Litern (120 PS-Diesel mit Schaltgetriebe) zufriedenstellend.

  • ein Benziner und ein Diesel in fünf Leistungsstufen erhältlich
  • 6-Stufen-Automatik nur für den 110 PS-Benziner erhältlich
  • Ausweis der realen Verbrauchswerte auf der Peugeot-Webseite

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Peugeot 2008 zeigt ein sehr gutes Crashverhalten und einen guten Insassenschutz, für den unter anderem ein durchgehender Kopfairbag für die vorderen und hinteren Passagiere sorgt. Der Peugeot Connect SOS-Dienst ist Bestandteil des aufpreispflichtigen Navigationssystems und leitet bei einem Unfall automatisch und ohne Zutun des Fahrers einen Notruf ein. Auch manuelle Not- und Pannenrufe können mit dem System gesendet werden. Gegen Aufpreis bekommt man einen sehr empfehlenswerten Notbremsassistenten für den Stadtverkehr (Active City Brake).

  • Durchgehende Kopfairbags für vorne und hinten
  • Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit Tempobegrenzer
Der Peugeot 2008 wurde im Jahr 2013 einem Crashtest von ADAC und Euro-NCAP unterzogen und konnte für seinen passiven Insassenschutz die Höchstwertung von fünf Sternen erringen. Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie durchgehende Kopfairbags vorne und hinten sind Serie. Gurtwarner, Gurtstraffer und Gurtzugbegrenzer sind allerdings nur für die vorderen Sitze vorhanden.
Der Peugeot Connect SOS-Dienst ist Bestandteil des aufpreispflichtigen Navigationssystems. Beim Auslösen der Airbags oder der Gurtstraffer leitet das Fahrzeug automatisch und ohne Zutun des Fahrers einen Notruf ein. Manuelle Notrufe und Pannenrufe können ebenfalls mit dem System gesendet werden.
Die Ausstattung mit Assistenzsystemen für die aktive Sicherheit ist überschaubar. Der Peugeot 2008 verfügt serienmäßig über einen Notbremsassistenten mit automatischen Warnblinkleuchten, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Tempobegrenzer und eine Berganfahrhilfe. Gegen Aufpreis bekommt man einen sehr empfehlenswerten Notbremsassistenten für den Stadtverkehr (Active City Brake).
Unterhalb von 30 km/h kann dieses System eine Vollbremsung auslösen, wenn der Fahrer nicht auf Hindernisse in seiner Fahrtrichtung reagiert. Ein optionales aktives Parksystem mit Lenkautomatik hilft, kleinere Parkschäden zu vermeiden.

Ausstattung

Den Peugeot 2008 gibt es in der Basisausstattung Active und der gehobenen Line Allure. Das Ausstattungsniveau ist durchschnittlich. Für ein nützliches Navigationsgerät, eine Active City Brake oder eine Sitzheizung sind Aufpreise zu zahlen oder entsprechende Pakete zu wählen. Allerdings sind die Aufpreise insgesamt recht günstig.

  • Klimaanlage
  • multifunktionaler 7-Zoll-Farb-Touchscreen
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Den Peugeot 2008 gibt es in den beiden Ausstattungslinien Active und Allure. Die Ausstattungsfülle in der wertigeren Variante Allure ist zufriedenstellend, aber nicht üppig. Nützliche Features wie ein Navigationsgerät, eine City-Notbremse oder eine Sitzheizung sind nur gegen Aufpreis oder im Paket erhältlich. Dafür sind die Aufpreise insgesamt moderat kalkuliert.
Active (ab 17.250 Euro):
  • 6 Airbags
  • Audioanlage mit USB-Anschluss
  • Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Bordcomputer
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Fensterheber vorn elektrisch
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer
  • Klimaanlage
  • Lederlenkrad, höhen- und tiefenverstellbar
  • LED-Tagfahrlicht
  • 7-Zoll-Multifunktions-Farb-Touchscreen
  • Nebelscheinwerfer
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Zusätzlich in Allure (plus 2.000 Euro):
  • Einparkhilfe hinten
  • Fensterheber hinten elektrisch
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Licht- und Regensensor
  • Statisches Kurvenlicht
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Mirror Screen (Übertragung von Smartphone-Inhalten auf Touchscreen)
  • Schnittstelle für MirrorLink (Android-Geräte) und CarPlay (Apple-Geräte)
Für die Ausstattungslinie Active sind drei, für Allure vier verschiedene Ausstattungspakete erhältlich. Zu den letztgenannten zählen etwa das Easy-Paket mit Park-Assist und Rückfahrkamera, das Leder-Paket mit Lederpolsterung und Sitzheizung vorn sowie das GT-Line-Paket mit Grip Control-System, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Privacy-Glas und Kunstleder-Stoffpolsterung mit roten Ziernähten.
Zur Sonderausstattung zählen ein Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie, Active City Brake, Grip Control, Park Assist-Einparkhilfe, Sitzheizung, Mirror Screen sowie ein 3D-Navigationssystem

Modellbeschreibung

Der Peugeot 2008 (A94) ist ein kleiner Stadt-SUV mit gutem Platzangebot, temperamentvollen Motoren und einem ausgewogenen Fahrkomfort.


Silberner SUV steht seitlich, mit auffälligen Radkappen und schwarzen Details, vor weißem Hintergrund.
Empfehlenswert ist die so genannte Active City Brake, ein automatischer Notbremsassistent.
Silberner SUV mit Peugeot-Logo, schwarzen Radkappen und Dachreling, seitlich fotografiert vor weißem Hintergrund.

Seit seiner Markteinführung 2013 gehört der Kleinwagen-SUV 2008 zu den beliebtesten Autos der Peugeot-Flotte. Zum einen bedient der Wagen den Käuferwunsch nach einer hohen Fahrersitzposition, einer guten Zugänglichkeit und dem angesagten SUV-Look. Zum anderen verfügt der kompakt und übersichtlich gestaltete Peugeot 2008 über einen großzügigen Innenraum und einen flexibel nutzbaren Laderaum mit niedriger Ladekante, der bei umgelegten Rücksitzen mit einer ebenen Ladefläche punktet.

Die Qualität der Sitze ist ordentlich und auch das Fahrwerk verwöhnt mit guten Federungs- und Dämpfungseigenschaften.

Sparsame Dieselmotoren mit Temperament

Zum allgemein guten Fahrkomfort des 2008 tragen auch ganz erheblich die Peugeot-Dieselmotoren bei. Der Top-Diesel mit 120 PS gilt als ebenso laufruhig wie durchzugsstark und kommt bei sparsamer Fahrweise mit sehr wenig Kraftstoff aus. Zum Normverbrauch von 3,7 Liter nennt Peugeot auch reale Verbrauchszahlen, die in Kooperation mit unabhängigen Organisationen ermittelt wurden. Demnach verbrennt der temperamentvolle Selbstzünder in der Praxis immer noch bescheidene 5,2 Liter auf 100 Kilometer.

Wer mit einem Automatik-Getriebe fahren möchte, muss allerdings zum Dreizylinder-Benziner mit 110 PS greifen. In dieser Konfiguration kommt der Peugeot 2008 auf durchschnittliche Verbrauchswerte von 4,8 Liter nach Norm oder 7,1 Liter auf der Straße.

Zufriedenstellende Ausstattung

Mit den Bestandteilen der beiden Linien Active und Allure ist der Peugeot zufriedenstellend ausgestattet. Für das nützliche Navigationsgerät muss aber ein stolzer Aufpreis gezahlt werden. Diese Ausgabe ist auch deshalb sinnvoll, weil der Käufer dann über das praktische Infotainment-Feature Mirror Screen verfügen kann. Damit lassen sich kompatible Smartphones über den 7-Zoll-Touchscreen des Fahrzeugs auch während der Fahrt sicher bedienen.

Wenige Assistenzsysteme

Im Rahmen der passiven Sicherheit kann der Peugeot 2008 mit sehr guten Ergebnissen punkten. Neben der allgemeinen Crash-Sicherheit verfügt das Auto auch über den Telematikdienst Peugeot Connect SOS, der bei einem Unfall automatisch die Rettungskräfte alarmiert. Die entsprechende Peugeot Connect Box ist Bestandteil des aufpreispflichtigen Navigationssystems.

Im Bereich der aktiven Fahrassistenzsysteme hingegen bietet der Kompakt-SUV nur wenig an. Empfehlenswert ist allerdings die so genannte Active City Brake, dessen Laser-Sensoren bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h erkennen, ob der Fahrer ein Hindernis in Fahrtrichtung übersieht. Der Notbremsassistent kann dann eine automatische Bremsung mit voller Kraft auslösen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Fazit zum Peugeot 2008 (A94)

Der Peugeot 2008 ist ein praktisches, gefällig gezeichnetes Auto mit ausreichend Platz und sehr gutem Fahrkomfort. Er bewegt sich technisch und preislich im Mittelfeld der Klasse der kompakten SUVs und besitzt im Grunde nur zwei deutliche Schwächen. Zum einen ist der hervorragende Dieselmotor leider nicht in Kombination mit dem Automatikgetriebe erhältlich. Zum anderen kann die zweijährige Garantiezeit von Peugeot nicht überzeugen.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mario B. am 17. September 2023
5 Sterne
Schönes Auto
Ich fahre das Peugeot 130 Modell und bin sehr zufrieden. Er ist sparsam und hat geringe CO₂ Emissionen. Bisher gab es noch keine großen Probleme. Platz genug auf den vorderen Plätzen und ebenso hinten, auch für große Personen. Ein kleines Highlight ist der beleuchtete Dachhimmel.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Fabian H. am 21. Januar 2023
5 Sterne
Ein tolles Auto zum Verlieben
Ich liebe das Auto einfach. Es ist zwar nicht mehr das neuste und auch nicht das schnellste Auto, aber es macht einfach Spaß es zu fahren. Bis 180km/h kommt es locker, auf der Autobahn kann man sehr gut und schnell beschleunigen. Das Kuppeln macht Spaß und insgesamt ist das Fahrverhalten wirklich angenehm und auch anfängerfreundlich. Die Innenausstattung ist super, Sitzheizung, Multimedia-System und großer Kofferraum sind alles, was man braucht. Der Verbrauch ist okay, im Durchschnitt muss man alle 600–700 Kilometer tanken. Das Auto habe ich selbst auch als Anfänger gefahren und bin nach über 30 Tsd. Kilometer mit dem Auto immer noch happy, wenn ich einsteige und losfahre. Im Laufe der Zeit kommt leider der Verschleiß, so ist die Ausklappfunktion der Außenspiegel sehr pingelig. Auch die Einstellungen im System sind mühselig, da die Bedingungsanleitung vom Auto wirklich nicht gerade einfach zu lesen ist. Alles in allem ein tolles Auto mit seinen Ecken und Kanten, was aber allemal für Fahranfänger reicht.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote