Übersicht

Opel Corsa (D) Technische Daten

Bei der Modelleinführung des Opel Corsa D im Jahr 2006 orientierten sich die Motorisierungen an denen des Vorgängers. Also gab es sieben Motorisierungen – vier Benziner und drei Diesel. Als Getriebe kamen entweder Fünfgang- beziehungsweise Sechsgang-Handschalter oder das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic zum Einsatz.

Ausgestattet sind alle Benziner mit der bekannten Twinport-Technologie, bei der für jeden Zylinder zwei Ansaugkanäle vorhanden sind. Das Leistungsspektrum der Benziner reichte zunächst vom 1-Liter-Aggregat mit 60 PS bis zum 1,6-Liter-Turbo in der OPC-Version mit 192 PS.

Die drei Ecoflex-Diesel-Motoren bewegten sich zwischen 75 und 125 PS. Von den beiden 1.3-CDTI-Versionen war die stärkere 90-PS-Variante mit einem 6-Gang-Handschaltungsgetriebe kombiniert. Nach dem Facelift 2010 legten alle Selbstzünder um fünf PS zu und wurden serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Allerdings gab es die Ecoflex-Variante inklusive Start-Stopp-Automatik bei den 1.3-CDTI-Motoren nur in Kombination mit dem Fünfganggetriebe. Den großen 130-PS-Diesel gab es nur mit der 6-Gang-Schaltung und ohne Abschalt-Automatik.

Bei den Benzinern wuchs mit der Modellpflege die Anzahl der Motorisierungen auf neun Versionen an. Der 1,0-Liter-Einstiegsmotor mit 60 PS entfiel, stattdessen kam ein kräftiger 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 150 PS hinzu. Damit reichte die Benziner-Bandbreite jetzt vom 1,2-Liter-Basismotor mit 70 PS bis zum sportlichen Kraftpaket Corsa OPC mit 192 PS. Bei den Getrieben bekam die 100-PS-Version des 1,4-Liter-Benziners eine Viergangautomatik und der 1,2-Liter-Motor mit 85 PS konnte mit der 5-Gang-Easytronic gewählt werden. Nach der Modellpflege fand sich außerdem ab Werk eine 83 PS starke LPG-Variante mit bivalentem Autogas-Benzinantrieb im Programm.

Opel Corsa (D)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
44 kW / 59 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
18,2 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
150 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

Opel Corsa (D) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung3/Reihe
Hubraum998 cm³
Leistung44 kW / 59 PS
Drehmoment88 Nm
Beschleunigung18,2 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit150 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen45 l
Anhängelast (gebremst)750 kg
Anhängelast (ungebremst)450 kg
EmissionsklasseEU4
Effizienzklasse-
HSN/TSN0035-AFP
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Opel Corsa (D) Maße und Abmessungen

Länge3.999 mm
Breite1.713 mm
Höhe1.487 mm
Radstand2.511 mm
Ladevolume1.050 l
Kofferraumvolumen285 l
Türen3
Leergewicht1.100 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.545 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung44 - 155 KW, 59 - 210 PS
Höchst­geschwindigkeit150 - 230 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebVorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Benzin/Gas, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?