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Opel Corsa (D)

Limousine20062014
Silberner Opel Kleinwagen, Frontansicht, auf weißem Hintergrund. Auto hat runde Scheinwerfer und verchromte Details am Kühlergrill.
Gebraucht ab
280 €
Leasing ab
99 €
Fahrzeugeinordnung

Der Corsa (Typ D) löste 2006 den erfolgreichen Vorgänger ab und war als Drei- und Fünftürer erhältlich. Die vierte Generation des Opel-Kleinwagens passte sich den Trend des Segments an und legte in den Abmessungen deutlich zu. Das verschaffte den Fond-Passagieren vor allem beim Fünftürer, dessen Dachlinie nicht so stark abfällt, spürbar mehr Platz und Kopffreiheit. Außerdem gab es für diese Modellvariante auch den FlexFix-Fahrradträger, der wie eine Schublade aus dem Heck herausfährt und für Drahtesel-Freunde sehr nützlich ist.

Die leistungsstärkeren Motoren passten gut zum Corsa, vor allem nach der Modellpflege 2010, bei dem der überforderte 1,0-Liter Benziner mit 60 PS wegfiel. Im Laufe des gut achtjährigen Produktionszeitraums zog Start&Stopp bei allen Benzinern in Serie ein. Zu den Konkurrenten des Opel Corsa zählten der Ford Fiesta, der Renault Clio und natürlich der VW Polo. Schon ab Werk konnte der Corsa mit LPG / Autogas betrieben werden.

Stärken
  • Fünftürer mit vernünftigen Platzangebot
  • nützlicher FlexFix-Fahrradträger
  • gutmütiges Fahrverhalten
Schwächen
  • schlechte Übersicht
  • wenig Kopfraum im Fond beim Dreitürer
  • karge Basisausstattung

Aktuelle Angebote

Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
18,2 s
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
134 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die vierte Generation des Opel Corsa legte im Vergleich zum Vorgänger in Abmessungen (fast vier Meter lang) und Gewicht zu. Deswegen waren die schwächeren Motoren mit dem Opel schnell überfordert und mit der Modellpflege 2010 verschwand das 1,0-Liter-Triebwerk aus dem Angebot. Auf Benziner-Seite gut gerüstet ist der Opel Corsa mit dem 1,4-Liter-Aggregat.

Die Diesel sind durch die Bank weg in Ordnung, auch wenn sie in diesem Segment nur absoluten Vielfahrern zu empfehlen sind. Dass im Laufe des gut achtjährigen Produktionszeitraums ESP sowie Start&Stopp serienmäßig wurden, ist genauso positiv anzumerken, wie die Tatsache, dass eine LPG / Autogas zu haben war, die allerdings kein Verkaufsschlager wurde.

Qualitativ war der Corsa (Typ D) in Ordnung, auch wenn es verschiedene Rückrufe (unter anderem wegen der Motorhaube) gab und dem Interieur etwas weniger Hartplastik gut getan hätte. Das Fahrverhalten ist mit dem fein abgestimmten ESP als gutmütig zu bezeichnen.

Motoren

Bei der vierten Generation des Opel Corsa sind die kräftigeren Benziner, die nach der Modellpflege 2010 angeboten wurden, eine gute Wahl. Vor allem der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS passt gut zum Kleinwagen, wenn man etwas sportlicher unterwegs sein will. Die Diesel erhielten nach dem Facelift eine leichte PS-Spritze sowie mehr Motorisierungen.

Über den Modellzyklus hinweg starteten die Motorisierungen bei 60 PS (1,0-Liter-Benziner) und reichten bis hin zu 150 PS beim 1,6-Liter-Turbobenziner und 192 PS in der OPC-Variante. Als Getriebe waren 5- und 6-Gang-Handschalter, eine 4-Gang-Automatik sowie ein automatisiertes 5-Gang-Easystronic-Getriebe im Programm. Dazu kam eine ab Werk ausgerüstete LPG-Version mit bivalentem Antrieb (Autogas/Benzin) und 83 PS.

  • Leistungen von 60 bis 211 PS
  • LPG-Autogas-Version ab Werk

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest holte der Corsa D die Fünf-Sterne-Höchstwertung, die sich vor allem aus dem guten Abschneiden beim Schutz der erwachsenen Insassen (fünf Sterne) und den Kindern (drei Sterne) resultierte. Positiv zu vermerken ist, dass im Laufe des Produktionszeitraums der Schleuderverhinderer ESP in allen Modellen serienmäßig wurde. Beim Start 2006 war das noch nicht der Fall. Der Basis-Schutz bestand lediglich aus vier Airbags. Kopfairbags gehörten ebenso wenig wie Isofix-Kindersitzbefestigungen in den beiden ersten Ausstattungslinien zur Serie.

Zur Sicherheitsausstattung zählen:

  • vier Airbags
  • ESP (im Laufe des Produktionszeitraums)

Ausstattung

Die Serienausstattung des Corsa D wurde in den gut acht Jahren Bauzeit deutlich reichhaltiger. Wie etwa die Außenspiegel, zunächst ab Werk nur manuell bedienbar, funktionierte das im Laufe des Modellzyklus’ irgendwann auch elektrisch. Generell zogen in die vierte Corsa-Generation Ausstattungsdetails aus höherklassigen Modellen, wie zum Beispiel ein beheizbares Lenkrad, ein.

Nach der Modellpflege bot der Fünftürer eine sehr praktische Option. Mit dem ausziehbaren FlexFix-Fahrradträger ließen sich bis zu zwei Fahrräder ans Heck heften, ohne dass man mit einem Dachträger hantieren musste. Auf Wunsch gab es außerdem ein Glasdach. Das Interieur glänzte mit verbesserten Stoffen und Klavierlack-Applikationen sowie einem optionalen Navigationssystem mit Fünf-Zoll-Bildschirm.

Zur Serienausstattung gehören:

  • elektrisch einstellbare Außenspiegel (im Laufe des Modellzyklus‘)
  • höhen- und längsverstellbare Lenksäule
  • Start-Stopp-System (im Laufe des Modellzyklus‘)

Modellbeschreibung

Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, legte auch der Opel Corsa D in den Abmessungen, aber auch im Gewicht zu. Die vierte Corsa-Generation leistet sich ein paar Schwächen, die Qualität enttäuscht aber unterm Strich nicht.


Der Corsa der vierten Generation bietet viel Auto für’s Geld.
Silberner Opel Kleinwagen, Frontansicht, auf weißem Hintergrund. Auto hat runde Scheinwerfer und verchromte Details am Kühlergrill.

Wer sich einen Opel Corsa der vierten Generation kauft, sollte unbedingt die Motorhaube öffnen. Zwar lohnt ein Blick auf das Triebwerk immer, um zum Beispiel den Grund für austretendes Öl zu identifizieren, aber bei Autos aus den Modelljahren 2010 bis 2012 könnte sich Regenwasser zwischen Innen- und Außenhaut der Motorhaube sammeln und so Bläschenbildung auf der Innenseite der Motorhaube verursachen. Das führte zu einem Rückruf, man sollte sich also vergewissern, ob dieses Problem beseitigt worden ist.

Vernünftige Motorenauswahl

Beim Corsa (Typ D) kann man aus verschiedenen Motorisierungen wählen, wobei vor allem die 1,4-Liter-Benziner einen guten Kompromiss zwischen Antriebskraft, Laufkultur und relativ geringem Verbrauch darstellen. Vielleicht mit Ausnahme des 1,0-Liter-Motors mit 60 PS, der sich mit dem schwerer gewordenen Corsa zu sehr abmühte und deshalb mit dem Facelift 2010/2011 aus dem Programm genommen wurde. Bei den Diesel-Triebwerken macht man wenig verkehrt. Nach der Modellpflege sind die Turbo-Benziner eine gute Wahl, wenn man auch mal etwas dynamischer unterwegs sein will.

Mehr Platz im Fünftürer

Der dreitürige Opel Corsa ist das sportlicher anmutende Auto, aber das praktischere Modell ist der fünftürige Bruder, auch wenn der einige hundert Euro teurer ist. Das geht schon beim Einstieg los. Wo beim Dreitürer Sitzlehnen nach vorne schnellen, um den Weg in den Fond freizugeben, öffnet man beim Fünftürer einfach bequem die hintere Pforte. Außerdem sind Kopffreiheit und Geräumigkeit beim Fünftürer aufgrund der weniger abfallenden Dachlinie und der etwas breiteren Karosserie etwas größer.

Der Umfang der serienmäßigen Ausstattung nimmt im Laufe der Jahre zu, dennoch bleibt die Einstiegsvariante bei allen Modellen ziemlich dürftig ausgerüstet. Bei Gebrauchtwagen sollte man eher zu den Top-Varianten greifen, da die Preisunterschiede zu den weniger opulent ausstaffierten Versionen sich im Laufe der Jahre minimiert haben und die Qualität des Corsa trotz des hohen Hartplastikanteils im Cockpit gut ist.

Fazit zum Corsa (Typ D / S07)

Der Corsa der vierten Generation bietet viel Auto für’s Geld. Das liegt vor allem an den gewachsenen Abmessungen. Der Rüsselsheimer Kleinwagen ist fast vier Meter lang und bot daher mehr Platz als die Vorgänger. Dabei übertrumpft der Fünftürer seinen coupéhaften kleinen Bruder beim Platzangebot und der Praktikabilität. Die Qualität ist jedoch bei beiden Varianten in Ordnung, auch wenn das Hartplastik-Ambiente im Innenraum nicht immer das Auge erfreut und die Basisausstattung karg ist.

Da der Corsa auch beim Gewicht zugelegt hat, sollte man den 1,0-Liter-Motor meiden, wenn man nicht gerade nur in der Stadt unterwegs ist.

Kundenbewertungen
4.3
4.3125 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
3.625 Sterne
3.6
Verbrauch
4.0625 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.5625 Sterne
4.6
Ben P. am 9. Dezember 2024
4 Sterne
Ein treuer Begleiter für den Alltag
Ich fahre den Opel Corsa D (1.0 Benziner) seit einigen Jahren, und obwohl er sicher keine Rakete ist, hat er mich nie im Stich gelassen. Der Motor ist klein, aber für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Besonders in engen Straßen oder beim Einparken macht sich seine kompakte Größe bezahlt. Klar, mit 60 PS darf man keine Höchstleistungen erwarten. Auf der Autobahn braucht es Geduld, aber im Alltag stört das nicht wirklich. Ich schätze vor allem die einfache Technik – keine überflüssigen Spielereien, die kaputtgehen könnten, und Reparaturen sind günstig. Innen merkt man natürlich das Alter des Autos: Die Ausstattung ist minimalistisch, und Komfort-Features wie Sitzheizung oder moderne Displays sucht man vergebens. Aber dafür ist er überraschend robust, auch nach all den Jahren. Für mich ist der Corsa ein ehrliches Auto. Kein Luxus, keine Power, aber zuverlässig und sparsam – perfekt, wenn man einfach nur von A nach B kommen will.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max F. am 9. Dezember 2024
4 Sterne
Zuverlässiger Stadtflitzer mit Grenzen
Seit geraumer Zeit besitze ich einen Opel Corsa D aus dem Jahr 2007 mit einem 1.0-Liter-Benziner. Er ist in der Stadt sehr bequem. Für schmale Straßen ist das Auto kompakt, wendig und einfach zu parken. Wenn man es leise fährt, bleibt der Verbrauch begrenzt, was bei den aktuellen Spritpreisen ein Vorteil ist. Es ist bedauerlicherweise schnell zu erkennen, dass der 60 PS-Motor keine Wunder vollbringt. Ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h wird die Autobahn zäh und Überholmanöver sollten gut geplant werden. Das Schaltgetriebe ist in Ordnung, aber es könnte ein bisschen schäbiger sein. Das Interieur ist zweckmäßig, aber der Corsa ist alt. Geräusche aus Fahrwerk und Motor sind ziemlich verbreitet, und es ist sinnlos, nach modernen Komfortfunktionen zu suchen. Aber dafür ist er bemerkenswert verlässlich, auch bei größeren Reparaturen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sergej B. am 8. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Anfängerauto
Gut am Auto finde ich, dass es vom Preis und Leistung Verhältnis echt überzeugt und hält, was es soll. Das Auto hat einen sparsamen Verbrauch, ist klein und wendig und passt in jede Parklücke, ideal in der Stadt, wo man auf Parkhäuser angewiesen ist. Die Sicherheit im Auto überzeugt mich nicht so. Geräusche sind außerdem beim Fahren hörbar und Überholvorgänge dauern länger durch die fehlende Leistung. Im anderen Auto fühle ich mich etwas sicherer. Zum Pendeln ist das Auto sehr gut und damit bin ich zufrieden.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sonja K. am 10. November 2024
4 Sterne
Anfängerauto
Ich habe das Auto seitdem ich meinen Führerschein habe. Also etwas weniger als ein Jahr und muss sagen, dass ich echt zufrieden mit dem Auto bin, da es sich sehr gut für Fahranfänger eignet. Der Verbrauch ist nicht allzu hoch, sodass die Unterhaltungskosten nicht zu hoch sind. Es ist einfach mit dem Auto zu parken, weil das sehr klein ist. Weil es allerdings so klein ist, ist der Platz im Innenraum sehr klein. Es ist auch blöd, dass das Auto schnell rostet. Bluetooth hat das Auto nicht, sodass ich einen extra Stecker benutzen muss und ich habe auch eine Handyhalterung eingebaut.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
Maya S. am 9. November 2024
4 Sterne
Gutes Fahrzeug für Kleinfamilien.
Der Opel Corsa ist ein kompakter Kleinwagen, der sich gut für Stadtfahrten und kurze Pendelstrecken eignet. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine Auswahl an sparsamen Motoren, die im Alltag überzeugen. Positiv ist auch die moderne Ausstattung mit verschiedenen Assistenzsystemen und Infotainment-Optionen. Leider fehlt es ihm an einem besonders großen Kofferraum, was bei längeren Reisen hinderlich sein kann. Außerdem wirkt der Innenraum im Vergleich zu teureren Modellen etwas schlicht. Käufer sollten wissen, dass der Corsa vor allem auf Effizienz und Praktikabilität ausgelegt ist und keine Premium-Ansprüche erfüllt. Für den täglichen Gebrauch und als Zweitwagen ist er jedoch eine gute Wahl.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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