Der Opel Astra 4-Türer ist seit September 2012 erhältlich und basiert auf dem Astra J. In der Kompaktklasse spielt diese Karosserieform im Vergleich zu den Fünftürern mit Schrägheck in Deutschland nur eine Nebenrolle. Bei den Opel-Konkurrenten VW (Jetta) und Ford (Focus) wird sie nicht mehr angeboten. Dafür halten Citroën und Skoda sowie Mazda und Toyota dieser Variante die Treue. So haben auch die Premiumhersteller Mercedes mit dem Coupé CLA und Audi beim A3 das Stufenheck wiederentdeckt.
„Der Opel Astra 4-Türer scheint nicht das Lieblingskind der Rüsselsheimer zu sein. Der noch auf der alten Plattform basierenden Limousine werden alle Assistenzsysteme, viele moderne Motoren und auch zahlreiche interessante Ausstattungsdetails verwehrt. Wenn dann noch eine biedere Form, schlechte Raumausnutzung und Übergewicht dazukommen, kann man auch keinen Traumtypen erwarten, der zum neuen frischen Opel-Image passt.“
Motoren
Der Opel Astra 4-Türer ist mit jeweils zwei Diesel- und Benzinmotoren sowie einem Triebwerk für den Betrieb mit Benzin und dem Autogas LPG erhältlich. Während die beiden Diesel mit 110 und 136 PS zur neuesten Motorengeneration gehören und mit guten Verbrauchswerten glänzen, kommen bei den maximal 140 PS starken Benzinern statt neuer Direkteinspritzer noch ältere Motoren zum Einsatz, die weniger effizient sind. Die Automatik treibt den Verbrauch weiter in die Höhe.
Der Opel Astra 4-Türer verfügt über die gängigen Sicherheitssysteme und steht auf der gleichen Basis wie der fünftürige Astra J, der im Euro-NCAP-Crashtest mit fünf Sternen überzeugt hatte. Leider sind – anders als beim Opel GTC – keine weiteren Fahrerassistenzsysteme erhältlich. Eine Besonderheit ist der Telematikdienst „OnStar“, mit dem der Fahrer Kontakt zu einem persönlichen Assistenten aufnehmen kann. In Notfällen, etwa nach einem Unfall, versuchen die Opel-Mitarbeiter selbstständig, den Fahrer zu erreichen, und leiten gegebenenfalls Rettungsmaßnahmen ein, während das System automatisch den Fahrzeugstandort übermittelt.
Sehr gute Ergebnisse im Crashtest
Notfallassistenz durch Opel „Onstar“
Keine weiteren Fahrerassistenzsysteme verfügbar
Der Opel Astra 4-Türer gehört zu den sehr sicheren Automobilen, bietet gute Fahreigenschaften und standfeste Bremsen. Im Euro-NCAP-Crashtest hatte der fünftürige Astra J die „5 Sterne“-Höchstwertung erreicht. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst ABS, ESP, Traktionskontrolle, Bremsassistent sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags; eine Berganfahrhilfe ist gegen Aufpreis erhältlich. Immer mit an Bord ist der Opel-Telematikdienst „Onstar“, über den man jederzeit Kontakt zu einem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen kann. Bei Unfällen, bei denen die Airbags ausgelöst wurden, versuchen die Opel-Mitarbeiter von selbst, Kontakt zum Fahrer aufzunehmen, um gegebenenfalls Polizei und Rettungskräfte zu alarmieren, während das System automatisch den Standort des Fahrzeuges übermittelt. Über „Onstar“, das nach einer Testphase kostenpflichtig wird, lässt sich auch das Auto per Smartphone überwachen oder nach einem Diebstahl orten, aber auch ein WLAN-Hotspot im Auto einrichten. Das adaptive Xenon-Licht kostet leider extra, weitere Assistenzsysteme sind – anders als im Opel GTC, der auf der gleichen Baureihe basiert und zumindest optional eine Frontkamera, einen Totwinkelwarner und einen aktiven Parkassistenten bietet – gar nicht erhältlich.
Ausstattung
Der Opel Astra 4-Türer ist serienmäßig gut ausgestattet, wenn man sich für die bessere Ausstattungsvariante Excellence entscheidet, die für einen geringen Aufpreis von nur 750 Euro noch zahlreiche Extras beinhaltet. Dann sind von der Klimaanlage bis zum Tempomaten und von Leichtmetallrädern bis zum Radio mit Freisprecheinrichtung alle wichtigen Dinge an Bord. Die Aufpreisliste bietet sonst aber nicht mehr viele Optionen, so fehlen neben Fahrerassistenzsystemen z. B. auch ein verstellbares Fahrwerk, Ledersitze oder das günstigere Navigationssystem.
Zur Serienausstattung gehören:
Elektrische Fensterheber und Spiegel
Klimaanlage
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Opel bietet den Astra 4-Türer in zwei Ausstattungslinien an: Edition und Excellence. Zur Grundausstattung der Variante Edition gehören elektrische Spiegel und Fensterheber, Klimaanlage, ein Radio mit Freisprecheinrichtung, Lederlenkrad, Parksensoren hinten, Tempomat und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Die Ausstattungslinie Excellence ist lediglich 750 Euro teurer, schließt dafür aber 17-Zoll-Leichtmetallräder (sonst 900 Euro), Chrom-Fensterzierleisten (650 Euro), LED-Tagfahrlicht (150 Euro), Nebelscheinwerfer (185 Euro), das Sicht-Paket mit Fahrlichtautomatik, Regensensor und einem automatisch abblendenden Innenspiegel (200 Euro), beleuchtete Make-up-Spiegel und hintere Leseleuchten (50 Euro) sowie einzeln nicht erhältliche Sitzbezüge in einem Stoff/Kunstleder-Mix mit ein. Ansonsten ist die Aufpreisliste nicht sonderlich lang; beispielsweise hat Opel – anders als etwa beim Coupé GTC – eine Lederausstattung oder das verstellbare Fahrwerk nicht im Angebot, dafür jedoch ein Glas-Schiebedach für rund 900 Euro. Empfehlenswert ist das Komfort-Paket für 630 Euro, das eine Klimaautomatik (ansonsten 350 Euro), Sitzheizung (330 Euro) und ein beheizbares Lenkrad (190 Euro) zusammen günstiger anbietet. Eine Standheizung ist für 1.400 Euro zu ordern. Für 170 Euro lassen sich die Spiegel elektrisch anklappen, für 135 Euro gibt es auch eine elektrische Parkbremse inklusive Berganfahrhilfe. Für 390 Euro ist ein Ergonomiesitz mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e. V. für den Fahrer erhältlich, für Fahrer und Beifahrer werden 680 Euro fällig. Erweiterbar ist das Infotainment: Für 370 Euro gibt es für das Radio ein größeres und farbiges Display, für ein Navigationssystem werden allerdings 1.820 Euro fällig; den günstigeren Routenführer bietet Opel ebenso wie ein Soundsystem für die Limousine nicht an. Gut 200 Euro kostet digitaler Radioempfang, 115 Euro eine Dachantenne in Form einer Haifischflosse. Soll der 4-Türer auch vorn mit Parksensoren ausgerüstet sein, werden 140 Euro fällig. Einen aktiven Einparkassistenten sucht man aber in der Aufpreisliste vergeblich. Das adaptive Fahrlicht AFL+ mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Abbiegelicht, aktivem Kurvenlicht und Fernlichtautomatik lässt sich Opel mit 1.250 Euro vergüten. Sonderfarben kosten 290 Euro, eine Metallic-Lackierung mindestens 560 Euro.
Serienausstattung Edition: – Elektrische Fensterheber und Spiegel – Klimaanlage – Lederlenkrad – Radio mit Freisprecheinrichtung – Tempomat – Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Excellence zusätzlich: – Chrom-Fensterzierleisten – Leichtmetallräder – Nebelscheinwerfer – Radio mit Farbdisplay – Regensensor – Sitzbezüge in Stoff/Kunstleder-Mix
Viertürige Limousinen führen in Deutschland in der Kompaktklasse ein Schattendasein, und der auf der alten Astra-J-Plattform basierende Opel Astra 4-Türer ist nicht in der Lage, diesen Umstand zu ändern. Vor allem, weil die Rüsselsheimer ihn nur halbherzig ausrüsten.
Der Opel Astra 4-Türer bietet ein eingeschränktes und zum Teil veraltetes Motorenprogramm und kann so nur schwer gegen modernere und größere Konkurrenten punkten.
Wenige Sonderausstattungen erhältlich
Mit einer nur in der Ausstattungslinie Excellence ordentlichen Serienausstattung und einer soliden Verarbeitung allein kann ein Stufenheckmodell der Kompaktklasse in Deutschland nicht erfolgreich auf Kundenfang gehen. Einerseits plagen den viertürigen Opel noch die schlechte Raumausnutzung und das hohe Gewicht des Astra J, zum anderen verzichten die Rüsselsheimer auf deutlich modernere Benzinmotoren, die im neuen fünftürigen Astra und dem ebenfalls noch „alten“ Coupé im Einsatz sind. Allein die beiden Dieselmotoren mit 110 und 136 PS stammen aus der neuesten Generation, allerdings fehlt auch hier die Topvariante mit 160 PS.
Keine Assistenzsysteme im Angebot
Dazu verweigert Opel den Stufenheckkunden auch jegliche Assistenzsysteme, nicht nur diejenigen, die erst die neue Astra-K-Plattform bietet. Nicht einmal gegen Aufpreis sind Frontkamera, Totwinkelwarner oder ein aktiver Parkassistent, wie sie im technisch verwandten Opel GTC angeboten werden, zu bekommen – ebenso wenig wie eine Lederausstattung oder ein verstellbares Fahrwerk. Dazu kommt, dass auch das Kofferraumvolumen im Konkurrenzvergleich etwa mit den Skoda-Modellen Rapid und Octavia deutlich geringer ist. Gegenüber den Skoda-Modellen oder auch dem neuen Mazda 3 ist der Opel technisch nicht mehr up to date, und das bei höheren Preisen. Eine Autogasvariante ist da lediglich ein kleiner Pluspunkt.
Fazit zum Opel Astra 4-Türer (Typ Astra J)
Der Opel Astra 4-Türer bietet weniger Platz als günstigere Konkurrenten, nur wenige moderne Motoren und keine aktuellen Assistenzsysteme. So macht er den Eindruck eines auch im eigenen Haus nur geduldeten, aber nicht wirklich geliebten Familienmitgliedes. Zumindest die gleichen Chancen und Optionen wie dem technisch verwandten Coupé GTC hätte Opel ihm zugestehen können.
Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.888888888888889 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.444444444444445 Sterne
4.4
Tim G. am 4. Februar 2025
5 Sterne
Opel Astra ist das Königsgefährt!
Ein tolles, sicheres und familienfreundliches Allround-Auto gibt es nicht oft, aber hier haben Sie es gefunden.
Es hat mich mit den Jahren wirklich überzeugt.
Ich wünsche mir kein anderes Auto, wenn ich auch dieses fahren kann.
Es eignet sich perfekt für lange Fahrten und Fahrten mit viel Gepäck.
Einfach ein klasse Familienauto, das ein angenehmes Fahrgefühl ermöglicht und worin man sich sicher fühlt.
Ich hatte noch keine wirklichen Probleme mit dem Auto und bin super zufrieden, dieses Auto für einen fairen Preis erworben zu haben.
Sehr zu empfehlen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Magdalena F. am 17. Oktober 2024
4 Sterne
So geht es uns sehr Sprit sparendes Auto
Wir haben das Auto erworben, als unser zweites Kind unterwegs war. Es ist komfortabel, hat einen geräumigen Kofferraum, der elektrisch aufgeht. Man kann sehr gut damit ein und ausparken. Wir haben damit auch schon Reisen mit drei Kindern gemacht. Die Fenster hinten sind etwas klein, dass die Kinder nicht allzu viel herausschauen können, dass Design ist aber trotzdem sehr schick und „windschnittig“.
Alles in allem sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Nur hatten wir leider wirklich viele Reparaturen mit Kleinigkeiten. Es ist ein Dieselfahrzeug und bisher hat noch keine der zwei Werkstätten, die wir bisher besucht haben, herausgefunden, warum der Dieselmotor etwas brummelig geworden ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marciel R. am 30. September 2024
5 Sterne
Toller viersitziger, gut geeignet für Familien und Opel Liebhaber.
Der Opel Astra überzeugt durch sein modernes Design, gute Verarbeitung und effiziente Motoren, einschließlich eines sparsamen Plug-in-Hybrids. Sein Fahrkomfort und die verfügbaren Assistenzsysteme sind klare Pluspunkte. Negativ fallen der begrenzte Platz im Fond und der durchschnittliche Kofferraum auf. Eine vollelektrische Variante fehlt, und die höheren Ausstattungslinien sind relativ teuer. Käufer sollten auf die passende Motorisierung und Ausstattung achten, da Basisvarianten weniger Komfort bieten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tristan J. am 28. Juli 2024
5 Sterne
Guter geräumiger Kombi
Der Opel Astra ist als Kombi in der „Sportstourer“ Ausführung ein super zuverlässiges, und einfach zu bedienendes sowie preiswertes Fahrzeug. Gerade die Gangschaltung und das Brems- und Gaspedal lassen sich sowie auch das Lenkrad sehr angenehm bedienen. Als Käufer dieses Modells sollten Sie sich auf ein uneingeschränkt praktisches, spaßiges und preisgünstiges Fahrerlebnis einstellen, bei dem Sie keine Abstriche zu machen brauchen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Kaan M. am 30. Mai 2024
5 Sterne
Bewertung Opel Astra
Das Auto sieht schön aus und es hat mit dem Motor auch noch nie ein Problem gegeben. Sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum ist sehr viel Platz, weshalb das Auto perfekt für Familien geeignet ist. Es lässt sich schön fahren und besonders das Cockpit ist sehr aufgeräumt. Es wurde wenig Plastik verarbeitet und die Sitze sind ebenfalls sehr bequem.