Als im Jahr 2000 die neue Version des Opel Astra Coupés auf den Markt kam, waren die Opel-Fans schnell begeistert. Das neue Coupé erinnerte mit seinem Design deutlich an den legendären Opel Calibra und bot zusätzlich zur typischen Opel-Optik noch ein starkes Motorenangebot. Im Angebot waren vier Vierzylinder-Benzinmotoren von 101 PS bis 192 PS, die später noch von einer Topversion mit 200 PS übertrumpft wurden.
Der 2,2-Liter-DTI mit Dieselmotor und 125 PS spielte dagegen nur eine Nebenrolle. Serienmäßig waren Frontantrieb und ein 5-Gang-Schaltgetriebe an Bord. Die Automatikversion lag in den Verbrauchswerten deutlich über den anderen Modellen.
Mehr Qualität und weniger Rost
Die gute Nachricht war, dass der Astra G nach den Qualitätsproblemen des Astra F deutlich zuverlässiger wurde und dazu auch noch eine verzinkte und später teilverzinkte Karosserie bekam, was die Rostprobleme spürbar dezimierte. Ein Vorteil des Coupés war auch, dass es erst 2000 auf den Markt kam und ihm deshalb etliche "Kinderkrankheiten" erspart blieben. Damit etablierte sich das Astra Coupé als alltagstauglicher Freizeitsportler mit solider Serienausstattung, zu der Leichtmetallräder, Sportsitze und beim Topmodell auch eine Klimaautomatik gehörten.
Wenig Konkurrenz
In der Kompaktklasse hatte der Astra vor allem mit seinen starken Motoren kaum Konkurrenz. Ein Renault Mégane war tendenziell schwächer motorisiert und das Citroën Xsara Coupé hatte keine derart leistungsstarken Motoren. Nur der Renault Mégane RS konnte mit 224 PS locker mithalten und bewegte sich auf einem ähnlichen Preisniveau, ist gebraucht aber wesentlich seltener zu finden.
In der Opel-Gemeinde wurde das Turbo-Coupé rasch zum Tuningobjekt, und so sind auch heute noch Exemplare mit 400 PS und mehr unterwegs. Ob die aufgerufenen Preise das jedoch wert sind, hängt sehr vom persönlichen Geschmack ab.
Fazit zum Opel Astra Coupé
Coupés von Opel sind Klassiker wie etwa die Spider-Modelle von Alfa Romeo. Opel Manta und Calibra, der drei Jahre zuvor ohne Nachfolger eingestellt worden war, haben viel zur Historie der Rüsselsheimer beigetragen. Diese Linie setzte das Coupé des Astra G mit ähnlicher Optik und bis zu 200 PS starken Turboversionen fort. Die Rostvorsorge und Qualität waren deutlich besser als beim Vorgänger Astra F und die Serienausstattung ordentlich bestückt.
Dazu präsentierte sich das Astra-Coupé mit einem 460 Liter fassenden Kofferraum als alltagstauglicher Kompaktsportler, der heute relativ preisgünstig zu bekommen ist.