Dass sich immer mehr Menschen für Pickups interessieren, ist ein Nebeneffekt des seit Jahren anhaltenden SUV-Booms. Wenn an jeder Ecke SUVs aller Preisklassen stehen, dann bleibt für den richtig rustikalen Auftritt nur noch der Allradler mit offenem Aufbau nach amerikanischem Vorbild. Der Mitsubishi L200 ist ein Klassiker unter den Pickups und eine wirtschaftliche Alternative zu den US-Pendants mit dicken Achtzylindern.
Die mittlerweile fünfte Generation des L200 fährt mit relativ sparsamen Vierzylinder-Dieselmotoren und je nach Ausstattungsversion mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb.
Zuschaltbarer oder permanenter Allradantrieb
Beim permanenten Allradantrieb lässt sich der Antrieb auf der Vorderachse auch während der Fahrt ausschalten, was zum Beispiel bei Autobahnfahrten hilft, Treibstoff zu sparen. Typisch für Pickups ist die Auswahl zwischen dem zweitürigen Club-Cab und der viertürigen Doppelkabine, die zwar eine zusätzliche Sitzreihe bietet, dafür aber auch eine um rund 30 Zentimeter kürzere Ladefläche.
Der Markt der Pickups, bislang eine Nische, ist in der jüngsten Vergangenheit spürbar gewachsen. Hinzu gekommen sind unter anderem der VW Amarok und der mit dem L200 baugleiche Fiat Fullback. Der Mitsubishi soll sich in dem wachsenden Markt mit zuverlässiger Technik und auch mit Komfort behaupten.
Auf Wunsch mit Leder und Navigation
Speziell für die Ausführung mit Doppelkabine gibt es optional viel Luxus inklusive beheizbaren Ledersitzen und Navigationssystem. Schließlich sind Pickups inzwischen nicht mehr nur Arbeitsgeräte, sondern auch Freizeitmobile. Und für die Surfing-Tour an den Gardasee passt es gut, wenn man bequem sitzt und vom Navi sicher gesteuert wird. Gewöhnen muss man sich nur an die stolze Länge von 5,20 Metern, mit denen Rangieren oder Parken in der Großstadt zur echten Herausforderung wird.
Fazit zum Mitsubishi L200
Der Mitsubishi L200 ist ein Allrounder. Er bietet auf rund 5,20 Metern Länge viel Ladefläche, mit Doppelkabine aber auch Platz für vier Personen und die enorme Ladekapazität von knapp einer Tonne. Wer auf die Rücksitzbank verzichten kann, hat sogar eine 1,85 Meter lange, offene Ladefläche. Mit seinem Allradantrieb samt Geländeuntersetzung und einer Steigfähigkeit von 70 Prozent ist er darüber hinaus auch abseits der Straße sicher unterwegs.
Die hintere Starrachse verlangt zwar Abstriche beim Fahrkomfort, das weitgehend neutrale Fahrverhalten und das limousinenhafte Interieur dokumentieren hingegen die Annäherung des Pickups an den SUV-Lifestyle.