Mini Cabrio (F57)Technische Daten
Das Motoren-Angebot ist umfangreich und eine der großen Stärken des Mini. Hybrid- oder Elektromotoren sind zwar auch bei der 3. Cabrio-Generation nicht im Angebot, aber bei konventionellen Turbo-Antrieben mit drei und vier Zylindern wartet Mini mit einer gewissen Auswahl auf. Vier Benziner, zwei Dieselmotoren, und das bei einem Leistungsspektrum von 102 bis 192 PS – dazu gesellt sich das sportliche Spitzenmodell John Cooper Works mit einem 231 PS starken Vierzylinder-Benziner. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6.
Seit dem Generationswechsel 2014 setzt Mini bei den sparsamer motorisierten Modellen Mini One, Mini Cooper und Mini Cooper D auf kleine Dreizylinder – mit großem Erfolg. Die neuen Aggregate laufen dank Ausgleichwelle vibrationsarm und präsentieren sich gewohnt elastisch, selbst im niedrigen Drehzahlbereich steht jederzeit ausreichend Leistung zur Verfügung. Viele Mini-Käufer greifen zum 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 136 PS, der im Mini Cooper verbaut ist und in der Tat hervorragend zum Charakter des Mini passt. Der Cooper S mit seinem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo und 192 PS bietet noch mehr Leistungsreserven und beschleunigt mit dem serienmäßigen und sehr präzisen 6-Gang-Handschaltgetriebe in 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Den Sprint auf der Überholspur von 60 auf 100 km/h bewältigt das Kraftpaket in respektablen 3,8 Sekunden.
Bei den beiden Dieselmotoren hat man die Wahl zwischen dem Mini Cooper D mit 116 PS und dem Cooper SD mit 170 PS, wobei der SD als einziges Modell dieser Baureihe serienmäßig mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet ist. Der Cooper D begnügt sich mit einem verbrauchsarmen 1,5-Liter-Dreizylinder-Motor, dem Cooper SD haben die Ingenieure ein 2,0-Liter-Aggregat spendiert, das im Durchschnitt laut Hersteller lediglich 4,4 Liter Diesel nach Norm verbrauchen soll.
Im Realbetrieb liegt der Kraftstoff-Verbrauch beim großen Dieselmotor erwartungsgemäß darüber, je nach Fahrweise und vorwiegender Nutzungsart wurden zwischen 5,0 und 5,8 Liter gemessen. Der Cooper S ist bei vorausschauender Fahrweise mit rund 7 Litern Super-Plus zufrieden. Wer das Sport-Cabriolet allerdings vorwiegend so fahren möchte, dass es richtig Spaß macht, wird ein, zwei Liter Kraftstoff hinzuaddieren müssen.