Mini Cabrio (F57)Technische Daten
Klein, teuer und unpraktisch, ein Auto, auf das niemand gewartet hat: So könnte man das Mini Cabrio (F57) durchaus beschreiben. Und doch gibt es nicht wenige Fans, die die 3. Generation des Mini Cabrios mit Spannung erwartet haben. Denn das Mini Cabriolet war in der Vergangenheit einer der Verkaufsschlager im Mini-Sortiment. Der F57 ist in vielerlei Hinsicht besser als seine Vorgänger. Sehr solide verarbeitet, Mini-Gokart-Feeling inklusive, dazu ein Alleinstellungsmerkmal, das nur der Mini transportieren kann: Understatement auf höchstem Niveau.
Einen großen Schritt gemacht
Der Retro-Charakter ist geblieben: das Blechkleid, die kurzen Überhänge, dazu die opulenten Rücklichter. Dazu hat das Mini Cabrio technisch einen großen Schritt gemacht. Das Textilverdeck lässt sich in 18 Sekunden vollautomatisch öffnen und schließen. Technisch folgt das Cabriolet der geschlossenen dreitürigen Version, die erwachsen geworden ist: länger, breiter und gefühlt auch ein Stück vernünftiger. Und mit dem 3-Türer bildet das Cabrio den Markenkern von Mini, seitdem Derivate wie der Roadster oder das Countryman-Coupé Paceman wieder vom Markt genommen wurden. Die neuen Dreizylinder-Motoren sind ein Angebot an Kaufinteressenten, die ökologische Aspekte mit Fahrspaß kombinieren möchten.
Ein Spaßauto für Spaßfahrer
Die Zuladung ist gerade beim Mini Cabrio nahezu vernachlässigbar. Über die nach unten schwingende Ladeluke im Heck lassen sich mit geöffnetem Verdeck gerade einmal 160 Liter zuladen. Da bleibt wenig Platz für Gepäckstücke und andere Utensilien. Bei geschlossenem Verdeck erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 215 Liter. Aber wer ein Mini Cabrio kauft, hat in Gedanken meistens sowieso nur eine Zahnbürste und eine Badehose dabei.
Fazit zum Mini Cabrio (F57)
Das Mini Cabrio (F57) in der dritten Auflage unter Konzernmutter BMW ist ein verführerisches Angebot an alle, die ein bisschen Geld zur Verfügung haben und auf den Sommer vertrauen. Technisch mehr als solide, gut verarbeitet – wer auf der Suche nach einem schicken Cabriolet ist, wird unweigerlich mit dem Mini Cabrio in Kontakt kommen. Wer rational denkt und rechnen muss, hakt den Mini schnell wieder ab.
