Mini (R56)Technische Daten
Als Mini One beginnt der Einstieg mit 1,4- bzw. 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinern, die im Laufe des Modellzyklus 75 bis 98 PS leisten und ein Drehmoment von 120 bis 153 Newtonmetern (Nm) bieten. Diese Aggregate beschleunigen den Kleinen aus Bayern in 13,2 bis 10,5 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglichen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 175 und 186 km/h. Die Verbrauchswerte liegen bei 5,3 bis 5,4 l/100 km (CO2-Emission: 127 bis 128 g/km). Mit optionaler 6-Gang-Automatik steigt der Verbrauch um rund einen Liter an (CO2-Emission: 150 bis 155 g/km).
Wer den Mini als Cooper wählt, der hat die Wahl zwischen einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 120 PS (122 PS ab 2010) und den turbogeladenem `S´ mit 174 PS (184 PS ab 2010). Die Drehmomentwerte liegen hier bei 160 bzw. 240 Nm. So motorisiert, erreicht der Mini Höchstgeschwindigkeiten von 203 bis 228 km/h, die Beschleunigung auf Tempo 100 ist in 9,1 bis 7,0 Sekunden absolviert. Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich zwischen 5,1 und 6,2 l/100 km (CO2-Emission: 127 bis 149 g/km). Auch hier gilt: Die Automatik bringt einen Mehrverbrauch von bis zu 1,2 Litern mit sich, entsprechend steigt der CO2-Ausstoß auf 150 bis 165 g/km.
Besonders sportlich geht es im Mini John Cooper Works ab 2008 zu. Die 211 Turbo-PS der 1,6-Liter- Vierzylinder-Maschine treiben den Kultwagen in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und machen ihn bei Bedarf 238 km/h schnell. Im Overboost-Modus gibt es 260 Nm Drehmoment, der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6,9 l/100 km (CO2-Emission: 165 g/km).
Beliebt ist der Mini durchaus auch als Diesel. Hier steht neben den 1,6-Liter-Common-Rail-Turbodieseln mit 90 bis 122 PS auch ein 2,0-Liter von BMW mit 143 PS zur Wahl. Die kleineren Selbstzünder aus Frankreich beschleunigen den Mini in 11,5 bis 9,7 Sekunden auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit: 182 bzw. 197 km/h). Das Bayern-Triebwerk ermöglicht die Standard-Beschleunigung in 8,1 Sekunden und rennt bis zu 215 km/h. Die Verbrauchswerte liegen dabei zwischen 3,8 und 3,9 l/100 km (CO2-Emission: 99 bis 104 g/km), der stärkere 2,0-Liter genehmigt sich rund einen Liter mehr auf 100 Kilometer (CO2-Emission: 136 bis 149 g/km).
Serienmäßig rollt der Mini II – bis auf den Basisbenziner – mit einer 6-Gang-Handschaltung vom Band, optional gibt es – bis auf die Basismotorisierungen und den sportlichen Works – die 6-Stufen-Automatik Steptronic. Erst ab 2010 erreichen die Motoren die Euro-5-Norm. Alternative Antriebe und Allradantrieb sind im Mini nicht erhältlich.
