
Mini Cabrio (R57)Technische Daten
Der 75-PS-Benziner entfällt beim Cabrio, der Einstiegsbenziner des Mini One mit 1,6-Liter leistet im Laufe des Modellzyklus 90 bzw. 98 PS (ab 2010), bei Drehmomentwerten von 140 und 153 Newtonmeter (Nm). So motorisiert, beschleunigt das Mini-Cabrio in 11,3 bzw. 11,2 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht Frischluftfans Höchstgeschwindigkeiten zwischen 175 und 181 km/h. Die Verbrauchswerte liegen bei 7,0 bzw. 5,7 l/100 km (CO2-Emission: 168 und 133 g/km). Mit optionaler 6-Gang-Automatik ab 2010 steigt der Verbrauch auf 6,6 l/100 km (CO2-Emission: 154 g/km).
Als Mini Cooper stehen beim Cabrio wahlweise ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 120 PS (122 PS ab 2010) und ein Turboaggregat im "S" mit 174 PS (184 PS ab 2010) bereit. Die Drehmomentwerte liegen hier bei 160 bzw. 240 Nm. Damit erreicht der offene Mini Höchstgeschwindigkeiten von 198 bis 225 km/h; für die Standardbeschleunigung auf Tempo 100 vergehen 9,8 bis 7,4 Sekunden.
Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich zwischen 5,7 und 6,4 l/100 km (CO2-Emission: 133 bis 153 g/km). Die Automatikversionen genehmigen sich auch hier jeweils einen knappen Liter mehr vom Superkraftstoff (CO2-Ausstoß 154 bis 170 g/km). Für die Sportfans unter freiem Himmel bietet der Mini John Cooper Works ab 2010 mit 211 Turbo-PS die passende Motorisierung.
Der 1,6-Liter-16V-Turbo treibt das Kult-Cabrio in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und wirbelt die Haare der Insassen bei bis zu 235 km/h ordentlich durcheinander. Im Overboost-Modus stehen zudem bis zu 260 Nm Drehmoment bereit, der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,1 l/100 km (CO2-Emission: 169 g/km).
Wer im offenen Mini mit einem Selbstzünder unterwegs sein möchte, der kann im Mini Cooper zwischen einem französischen 1,6-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 122 PS und der 2,0-Liter-Maschine aus dem Hause BMW mit 143 PS wählen. Der kleinere Selbstzünder beschleunigt den Mini mit Stoffverdeck in 10,3 Sekunden auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h).
Das Bayern-Triebwerk ermöglicht die Standard-Beschleunigung in 8,7 Sekunden und rennt bis zu 210 km/h schnell. Die durchschnittlichen Verbrauchswerte liegen bei 4,0 und 4,5 l/100 km (CO2-Emission: 105 bzw. 118 g/km). Die Automatikversionen ziehen jeweils rund einen Liter mehr Diesel pro 100 Kilometer aus dem Tank (CO2-Emission: 140 bzw. 143 g/km).
Serienmäßig rollt das Mini II-Cabrio mit einer 6-Gang -Handschaltung vom Band; außer beim Basisbenziner und bei den sportlichen Works gibt es stets die 6-Stufen-Automatik Steptronic als Option. Erst ab 2010 bzw. 2011 erreichen die Motoren die Euro-5-Norm. Alternative Antriebe und Allradantrieb bietet auch das Mini Cabrio nicht.
