Es ist lange her, dass Transporter allein Handwerkerauto und Lieferwagen für profane Arbeitsgeräte waren. Mit den gestiegenen Freizeitansprüchen wuchs bei der Kundschaft auch der Platzbedarf. Für Surfbrett, Bike, Ski oder Snowboard mussten veredelte Transporter als Ausdruck des freien und sportlichen Lebensstils her. Mercedes-Benz reagierte auf diesen Trend 2003 mit dem Viano, der dem technisch weitgehend identischen Transporter Vito entsprang.
Den Viano gab es in drei verschiedenen Längen zwischen 4,75 Metern und 5,24 Metern, dazu mit unterschiedlichen Aufbauten und vielen Optionen bei der Innenraumgestaltung. Damit wurde der Viano als Shuttle-Fahrzeug beim Personentransport, als XL-Familienmobil und eben als Transportmittel für Freizeit und Camping eingesetzt.
Viele Optionen für unterschiedliche Einsätze
Es gab den Viano mit einer serienmäßigen Schiebetür rechts und einer optionalen Schiebetür links. Man konnte die Einzelsitze und die Rücksitzbank individuell verschieben und bis zu acht Personen transportieren. Man saß angenehm hoch, hatte eine gute Übersicht nach vorne, jedoch eine eher eingeschränkte Aussicht nach hinten. Das Fahrwerk war ausreichend komfortabel, dem einen oder anderen mochte es etwas straff vorkommen. Ein dickes Plus war die Ladekapazität mit einem Kofferraumvolumen bis zu 3000 Litern, mehr als genug für die große Urlaubsreise.
Hochwertige Motorisierung
Der Mercedes-Benz Viano unterschied sich von den meisten Konkurrenten durch seine breit gefächerte Motorenauswahl, mit der er sich auch von schnöden Transportern abhebt. Neben den Vierzylinderdieseln mit 109 PS bis 163 PS, die auch mit Allradantrieb angeboten wurden, gab es auch Benziner und Diesel mit sechs Zylindern bis zu 258 PS Leistung inklusive eines 5-Gang-Automatikgetriebes. Derart motorisiert und mit feinen Extras wie einer Lederausstattung, Navigationssystem, Luftfederung hinten und dicken Leichtmetallrädern bewegte sich der Viano in Richtung Oberklasse.
Fazit zum Mercedes-Benz Viano
Der VW Bus hat es gezeigt. Auch Transporter können zum freizeitorientierten Lifestylemobil werden und Kultstatus erlangen. Kultstatus hat der Viano zwar nicht erreicht, doch seit seinem Debüt 2003 zeigte er eindrucksvoll, was aus einem vermeintlichen Transporter werden kann. Zum üppigen Platzangebot für maximal acht Passagiere kamen Komfortdetails wie Lederausstattung und Navigation und wahlweise sparsame Dieselvierzylinder oder starke Sechszylinder mit bis zu 258 PS und Automatikgetriebe.
Eine Stärke des Viano war seine Vielseitigkeit mit drei Karosserielängen zwischen 4,75 Metern und 5,24 Metern sowie zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. Und im gepflegten Zustand wirkt er immer noch recht zeitgemäß. Auch die lange Bauzeit des Viano von mehr als zehn Jahren bis 2014 spricht für seine Qualitäten.