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Mercedes SL (R231)

Roadster20112020
Gebraucht ab
24.899 €
Fahrzeugeinordnung

Der offene Zweisitzer Mercedes SL (R 231) ist ein Roadster der Luxusklasse und eine deutsche Automobil-Ikone. Seit dem legendären 300 SL Roadster von 1954 baut Mercedes die sportlichen Cabrios der SL-Reihe. Die aktuelle Generation feierte 2012 ihr Debüt. 2016 erfolgte ein Facelift. Aktuell ist der SL mit vier verschiedenen Motoren im Angebot, darunter ein V12 mit 630 PS.

Der Grundpreis für das Einstiegsmodell SL 400 liegt bei knapp 100.000 Euro. Der SL verfügt über ein elektrisch betätigtes Blechdach und bewegt sich in einem exklusiven Wettbewerbsumfeld. Die einzigen echten Konkurrenten aus Deutschland sind das Porsche Carrara Cabrio und der offene BMW 6er. Ernsthafte Mitbewerber kommen vor allem aus England. Ebenfalls auf Augenhöhe begegnet dem SL auch der Vantage Roadster von Aston Martin.

Die leistungsstarken AMG-Modelle konkurrieren zudem mit Supersportlern wie Ferrari 488 Spyder oder Lamborghini Huracan Spyder.

Stärken
  • Leistungsstarker, offener Zweisitzer der Luxusklasse
  • Breites Angebot an Motorisierungen
  • Sportliche bis spektakuläre Fahrleistungen
Schwächen
  • Deftige Grundpreise, teure Sonderausstattungen
  • Hohe Unterhaltskosten
  • Hohes Leergewicht

Aktuelle Angebote

Leistung
225 kW / 306 PS
0 - 100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der SL ist seit mehr als 60 Jahren ein Klassiker im Modellportfolio von Mercedes und eine deutsche Auto-Ikone. Seit der Jahrtausendwende orientiert sich der Zweisitzer zunehmend an der exklusiven Klasse der Supersportwagen. Ein Sechszylinder, zwei V8- und ein V12-Motor spannen den Leistungsbogen von 367 bis 630 PS. Die Fahrleistungen fallen teilweise spektakulär aus.

Für einen Roadster bietet der SL die maximal technisch darstellbare Sicherheit. Entsprechend dem Anspruch des Hersteller und der Preisklasse fällt die Verarbeitung makellos aus. Auch die verwendeten Materialien sind über jeden Zweifel erhaben. Dank des elektrisch betätigten festen Dachs und des respektablen Kofferraums zeichnet sich der SL nicht zuletzt durch eine hohe Alltagstauglichkeit aus.

Motoren

Die vier Motorvarianten für den Mercedes SL stehen für ein hohes Leistungspotenzial. Der Sechszylinder, die beiden V8 und der V12 verfügen durchweg über eine Biturbo-Aufladung. Schon das Einstiegsmodell SL 400 tritt mit 367 PS an. 455 PS stellt der LS 500 bereit. Die beiden AMG-Varianten treten in der Liga der Supersportwagen an. 585 PS stehen beim SL 63 AMG zur Verfügung, 630 PS sind es gar beim SL 65 AMG.

Die Höchstgeschwindigkeit ist grundsätzlich bei 250 km/h abgeregelt, für die AMG-Versionen besteht die Option einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Alle Modelle verfügen über Hinterradantrieb und automatische Getriebe.

  • Hohes Leistungspotenzial
  • Automatik serienmäßig
  • Elektronisch geregeltes Fahrwerk, teilweise extreme Fahrleistungen

Motordetails anzeigen
Blaues Cabrio Mercedes-Benz auf einer Straße, von oben fotografiert. Fahrer blickt nach vorne, Bäume werfen Schatten im Vordergrund.

Sicherheit

Mit dem SL stellt Mercedes die technisch maximal machbare Sicherheit für einen offenen Zweisitzer dar. Die verwindungssteife Karosserie schlägt sich nicht zuletzt bei der Fahrstabilität nieder. Sechs Airbags, jeweils vorn, in der äußeren Sitzlehne und im Kopfbereich schützen jeden Passagier optimal. Bereits die serienmäßigen Assistenzsysteme fallen umfangreich aus. Der SL bietet einen Überschlagschutz, leistungsstarke Scheinwerfer und standhafte Bremsen. Selbst als Roadster darf sich der SL zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt zählen.

  • Pre-Safe
  • ESP, ASR, ABS, dynamischer Bremsassistent
  • Überrollschutz
Der Mercedes SL zählt zu den sichersten offenen Autos auf dem Markt. Das beginnt mit einer außerordentlich verwindungssteifen Karosserie. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist umfangreich. Das beginnt bei den LED-Scheinwerfern mit abblendfreiem Fernlicht und reicht über sechs Airbags und den aktiven Bremsassistenten mit Notbremsfunktion bis zum "Pre-Safe"-System mit Notfallerkennung.
Alle übrigen Assistenzsysteme wie Überwachung des toten Winkels, Spurhaltung oder Abstandspilot sind in einem Paket für 2.700 Euro zusammengefasst. Bei einem drohenden Überschlag fahren automatisch zwei Überrollbügel aus. Der SL ist zudem mit einer leistungsstarken Bremsanlage ausgestattet. Narrensicherheit beim Rangieren bietet der sogenannte Park-Pilot für rund 900 Euro.
Erfahrungen aus einem Euro-NCAP-Crashtest für den SL liegen bislang nicht vor.

Ausstattung

Selbst Grundpreise zwischen 100.000 und 240.000 Euro bewahren bei Mercedes nicht vor einer Vielzahl von optionalen Ausstattungsdetails und Zusatzpaketen. Das Angebot ist sowohl in Linien und Pakete gegliedert als auch in einzelne Optionen und umfasst alle Bereiche des Fahrzeugs von der Karosserie über den Innenraum bis zur Technik und Sicherheit. Einerseits muss nur der SL 400-Kunde das onlinefähige "Comand-System" mit großem Monitor, Sprachsteuerung oder Festplatten-Navigation extra bezahlen.

Andererseits spendiert der Hersteller nur dem SL 65 AMG aufpreisfrei die Musikanlage von Bang & Olufsen. Selbst farbige Metallic-Lacke müssen Nicht-AMG-Käufer extra vergüten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Automatikgetriebe
  • Elektrisch betätigtes Metallklappdach
  • Klimaautomatik
  • Audioanlage
Innenraum eines luxuriösen Cabrios mit hellem Lederinterieur, offenem Verdeck, Blick auf Berge bei Sonnenaufgang im Hintergrund.
Bei der Ausstattung des SL setzt Mercedes auf sogenannte Lines und Designpakete, die von einer langen Liste optionaler Ausstattungsdetails ergänzt werden. Bereits für die Basis von SL 400 und SL 500 mischt Mercedes zahlreiche AMG-Zutaten wie die Frontschürze oder das Heck mit einem unteren Abschluss in Form eines Diffusors in die Serienausstattung.
Grundsätzlich sind Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser an Bord. Optionale 18- und 19-Zöller kosten bis zu 3.000 Euro extra. Die elektrisch verstellbaren Sitze mit Memoryfunktion sind mit einer Mischung aus Leder und Stoff bezogen. Vollleder kostet knapp 1.200 Euro. 4.800 Euro extra sind für die Polsterung "Exklusiv Nappa" fällig. Mehr sportive Ausstattung mit 19-Zöllern, Sportfahrwerk und entsprechender Innenraumkosmetik verspricht das "AMG-Paket" für 4.500 Euro.
Das AMG-Label steht zudem als Headline über einer langen Liste von Einzeloptionen. Knapp 5.400 Euro kostet die besonders hochwertige "Designo"-Ausstattung des Innenraums, zuzüglich 1.820 Euro für Applikationen in Klavierlack. Auch ein sechsstelliger Grundpreis schützt beim Mercedes SL 400 nicht vor 1.200 Euro Aufpreis für farbige Metallic-Lacke. Die gehen bei den V8- und V12-Modellen immerhin aufs Haus.
Die beiden AMG-Modelle sind wesentlich besser ausgestattet, wobei beim SL 65 AMG sogar von einer Vollausstattung gesprochen werden kann – was angesichts eines Grundpreises von 240.000 Euro auch angemessen ist (SL 63 AMG: 162.000 Euro). Für den Achtzylinder addiert sich Nappaleder dennoch auf weitere 2.900 Euro. "Designo"-Leder muss dem SL 63 AMG-Kunden 6.000 Euro extra wert sein, für den SL 65 AMG sind dafür immer noch 4.200 Euro fällig.
Andererseits spendiert Mercedes den SL-Boliden von AMG ein mechanisches Sperrdifferenzial für die Hinterachse, die Siebengangautomatik mit vier Fahrprogrammen und ein Sportfahrwerk. Für schlüssellosen Zugang sind – außer beim Topmodell – mehr als 1.800 Euro fällig; für das gläserne Panoramadach gut 3.000 Euro. Die Belüftung des Kopfes kostet 650 Euro.
Selbst für das Windschott (600 Euro) und den Cupholder (90 Euro) muss jeder SL-Kunde Aufpreis bezahlen.
Serienausstattung:
  • Elektrisch verstellbare Sportsitze
  • Automatikgetriebe
  • Elektrisch betätigtes Metalldach
  • Leichtmetallräder
  • Audioanlage

Modellbeschreibung

Der Mercedes SL ist eine deutsche Auto-Ikone. Beim Debüt des 300 SL Roadsters 1954 war der 215 PS starke Zweisitzer für 29.000 D-Mark in der Welt der Gogomobile, Isettas und 34-PS-Standardkäfer noch fantastischer und spektakulärer als heute ein Bugatti mit 1.500 PS. Jede SL-Generation verband zu ihrer Zeit hohes Leistungspotenzial, Sportlichkeit, aber auch zeitlose Eleganz und Beständigkeit. In der aktuellen Generation, die 2012 ihre Premiere feierte, hat Mercedes den Anspruch an Leistung, Luxus und Exklusivität auf die Spitze getrieben.


Graues, sportliches Cabrio mit offenem Verdeck, roten Bremssätteln und eleganten, schwarzen Felgen, seitlich fotografiert auf weißem Hintergrund.
Der Mercedes SL ist eine deutsche Auto-Ikone.
Silberner Mercedes-Benz Cabrio mit geöffnetem Dach, schwarzen Felgen und sportlichem Design, von schräg vorne fotografiert.

Der SL ist mit einem Sechs-, zwei Acht- und einem Zwölfzylinder zu haben, die ein Leistungsspektrum zwischen 367 und 630 PS abdecken. Das elektrisch betätigte Dach besteht aus Blech und verleiht dem SL eine außerordentliche Alltagstauglichkeit, da er sich geschlossen in ein ruhiges, wettersicheres und komfortables Coupé verwandelt. Unter 100.000 Euro geht beim aktuellen SL freilich gar nichts.

Nachlassendes Kundeninteresse

Das hohe Leistungsangebot von 367 bis 630 PS täuscht darüber hinweg, dass der SL kein wirklich begabter Sportwagen ist. Die zahlreichen Komfortfeatures treiben bereits beim SL 400 das Leergewicht auf 1.715 Kilo. Der SL 65 AMG bringt sogar 1.950 Kilo auf die Waage. Zwar fallen die Fahrleistungen teilweise spektakulär aus und dank der aktiven Karosseriekontrolle, die Wank- und Neigungsbewegungen bei Kurvenfahrten ausgleicht, geht es auch flott um die Ecken, doch ist der SL gegenüber dem klar sportlich geprägten Profil eines Porsche Carrera ins Hintertreffen geraten. 2016 fand die gesamte SL-Reihe in Deutschland nur noch 761 Kunden.

Zehn Jahre zuvor, 2006, waren es noch 2.338 neue "Sport Leicht", wie die offizielle Bezeichnung für die Abkürzung SL lautet.

Topmodell mit dem stärksten Serienmotor von Mercedes

Auch wenn Mercedes das Topmodell der SL-Reihe, den SL 65 AMG, mit dem 630 PS starken Sechsliter-V12 ausstattet, dem stärksten Serientriebwerk, das die Schwaben je gebaut haben, stößt der Roadster in eine Region vor, die ein preisunsensibles Publikum mit weiteren Angeboten profilierterer Supersportler aus exklusiveren Häusern in Versuchung führt. Beispielsweise mit einem 670 PS starken Ferrari 488 Spyder ab 237.000 Euro oder einem Lamborghini Huracan Spyder mit 610 PS ab 220.000 Euro.

Auch SL 400 und SL 500 sehen sich mit einem gut aufgestellten Wettbewerb konfrontiert, der mit Jaguar oder Aston Martin überaus prestigeträchtige Namen führt und mit dem Porsche Carrera einen noch profilierteren Sportwagen im Angebot hat. Nicht zu vergessen, dass durch den offenen AMG GT dem SL im eigenen Haus ein Wettbewerber mit einem erheblich sportlicheren Profil erwachsen ist.

Fazit zum Mercedes SL (R 231)

Der Mercedes SL ist seit dem Debüt des ersten offenen Zweisitzers der Baureihe 1954 zum Klassiker gereift. Er ist unverändert ein Traumwagen und in über 60 Jahren zur Ikone gereift. Leistungsstark, sicher und eher komfortabel lässt es sich in dem Zweisitzer offen so souverän wie in kaum einem anderen Cabriolet reisen. Dieses Vergnügen hat natürlich seinen hohen Preis.

Für einen echten Sportwagen ist der jüngste SL freilich zu üppig um die Hüften herum geraten. Nach über sechs Jahrzehnten tritt der SL eher gesetzt als ungestüm auf. Das hat in den letzten Jahren zur Erosion an der Zahl seiner Interessenten geführt. Denn sowohl in der Topliga der AMG-Versionen wie auch bei den beiden "normalen" Modellen ist ein Wettbewerbsumfeld herangewachsen, das exklusiver, teilweise preiswerter und/oder extremer in allen Disziplinen der Performance aufgestellt ist.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Kevin M. am 31. Juli 2024
5 Sterne
Mercedes SL
Tolles Schönwetterfahrzeug. Das Auto macht mega viel Spaß, liegt super in der Kurve und hat ausreichend Leistung. Der Verbrauch ist leider etwas erhöht. Das sollte aber jedem bei einem solchen Fahrzeug klar sein. Optisch macht der Wagen einiges her. Auch wenn er etwas klein ist, macht die Fahrt jedoch immer Spaß!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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