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Mercedes E-Klasse Cabriolet (A238)

Gebraucht ab
3.998 €
Leasing ab
648 €
Fahrzeugeinordnung

2016 stellte Mercedes die aktuelle Generation der E-Klasse vor. Neben der Limousine (W 213) und der Kombiversion T-Modell (S 213) vervollständigt nach dem zweitürigen Coupé (C 238) seit Mitte 2017 nun das Cabriolet (A 238) als vierte Karosserievariante die Baureihenfamilie. Die Cabriolets der E-Klasse teilen sich die technische Plattform mit den Coupés und bieten vier Sitzplätze sowie ein elektrisch zu betätigendes Verdeck aus Stoff.

Wie die anderen viersitzigen Cabriolets von Mercedes (S-Klasse, C-Klasse) orientiert sich auch die offene E-Klasse weniger an einem Sportwagen als an einem komfortablen Reisewagen unter freiem Himmel. Das E-Klasse-Cabriolet ist derzeit das einzige viersitzige Cabrio in der Oberklasse.

Stärken
  • Viersitziges Cabriolet der Oberklasse
  • Vier Motoren und die Top-Versionen mit Allradantrieb im Angebot
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • Hohe Grundpreise, teure optionale Ausstattung
  • Spärliche Grundausstattung
  • Geringes Gepäckraumvolumen

Aktuelle Angebote

Leistung
145 kW / 197 PS
0 - 100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
160 g/km
Verbrauch (komb.)*
7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Kein anderer Hersteller bietet ein derart breit aufgestelltes Programm repräsentativer, viersitziger Cabriolets wie Mercedes. Die offene E-Klasse nimmt zwischen den Cabrios der C- und S-Klasse den goldenen Mittelplatz ein. Mehr eleganter Gleiter als kurvengieriger Sportler empfiehlt sich die offene E-Klasse in erster Linie für das entspannte Cruisen und Reisen unter freiem Himmel.

Das Angebot an Motorvarianten ist stimmig und deckt ein ausreichend breites Spektrum ab. Materialien und Verarbeitung fallen standesgemäß aus. Während sich das Cabriolet bei allen Aspekten rund um Komfort und Sicherheit keine Blößen gibt, fallen angesichts der überschaubaren Grundausstattung die happigen Preise, besonders für optionale Ausstattung, negativ auf.

Motoren

Das Motorenangebot für das Cabriolet der Mercedes E-Klasse umfasst drei Benziner und einen Diesel. Der Selbstzünder leistet 194 PS, die beiden Vierzylinder-Ottomotoren mobilisieren 184 und 245 PS. Das Top-Modell E 400 4matic tritt mit 333 PS und serienmäßigem Allradantrieb an. Bei der Kraftübertragung stattet Mercedes alle Versionen serienmäßig mit einem automatischen Neunganggetriebe aus.

Schon das Basismodell sorgt für gute Fahrleistungen. Die Fahrwerte der Versionen mit 245 PS und 333 PS können auch sportlichen Anforderungen genügen. Angesichts von Leistung und Gewicht ist der optimal abgasgereinigte E 220 d zudem außerordentlich sparsam.

  • Standesgemäße Leistungsstufen
  • Serienmäßige Neunstufenautomatik
  • Elektronisch geregeltes Fahrwerk, souveräne Fahrleistungen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die aktive und passive Sicherheit ist ein echter Pluspunkt für das Cabriolet der E-Klasse. Wie alle Varianten der Baureihe glänzt auch der offene Viersitzer in beiden Bereichen. Die E-Klasse erzielt generell traditionelle Spitzenwerte bei den Euro-NCAP-Crashtests wegen ihrer herausragend definierten Deformationszonen der Karosserie bei einer extrem steifen Fahrgastzelle. Leistungsstarke Bremsen und die entsprechenden Assistenzsysteme vervollständigen das Bild eines der effizientesten Sicherheitskonzepte, die es derzeit im Autobau gibt.

  • Sieben Front-, Seiten-, Kopf- und Knie-Airbags
  • Pre-Safe
  • ESP, ASR, ABS, dynamischer Bremsassistent
  • Zahlreiche ergänzende Sicherheitsfeatures gegen Aufpreis erhältlich
Wenn es um die Sicherheit seiner Fahrzeuge geht, zeigt Mercedes seit jeher keine Schwächen und profiliert sich immer wieder als Trendsetter für neue Sicherheitsfeatures. So errang die Limousine der E-Klasse im jüngsten Euro-NCAP-Crashtest von 2016 souverän die maximal mögliche Bewertung mit fünf Sternen. Natürlich mit Topergebnissen in den einzelnen Unterkriterien.
Neben sieben Airbags zählt das sogenannte "Pre Safe" zur Serienausstattung, das kritische Situationen rechtzeitig erkennt. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) fährt in den Cabrios ebenso serienmäßig mit wie ABS und ein aktiver Bremsassistent mit Abstands- und Kollisionswarner. Die vier Scheibenbremsen sind leistungsstark und standfest.
Den Schutz der Insassen bei einem Überschlag gewährleisten ein verstärkter Rahmen der Frontscheibe und ausfahrbare Bügel hinter den Fondpassagieren.
Zusätzliche Assistenzsysteme für ein weiteres Anheben des Sicherheitsniveaus wie Überwachung des toten Winkels, Spurhalteassistent oder Abstandsradar sind einzeln oder in einem Paket für 2.300 Euro erhältlich.
Angesichts der besonders nach hinten unübersichtlichen Karosserie ist die Heckkamera für zusätzliche 500 Euro eigentlich unverzichtbar. Am besten investiert der Kunde gleich 1.800 Euro für die automatische Einparkhilfe. Die Scheinwerfer mit dem sogenannten Multibeam-LED bieten optimale Ausleuchtung mit einem blendfreien Dauerfernlicht, kosten allerdings 1.300 Euro Aufpreis.

Ausstattung

Auch bei seinem viersitzigen Cabriolet der E-Klasse sieht Mercedes keinen Grund, seine Preispolitik zu ändern. Trotz stattlicher Grundpreise bleibt die Serienausstattung übersichtlich. Eine Aufwertung beziehungsweise Individualisierung erfordert hohe Extrainvestitionen – ob als Paket geschnürt oder im Detail bestellbar. Sogar für Lederpolster oder farbige Lacke muss der Kunde extra bezahlen. Ob durchaus sinnvolle sicherheitsrelevante Assistenzsysteme, Infotainment oder Komfortausstattung wie eine Luftfederung (2.300 Euro): Der Kunde muss dafür Aufpreis bezahlen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Automatikgetriebe
  • Elektrisches Verdeck
  • Audioanlage
Wie beim Coupé verzichtet Mercedes auch beim Cabriolet auf das Angebot traditioneller Ausstattungslinien. Grundsätzlich ist jedes Modell mit dem Avantgarde-Paket konfektioniert. Es umfasst unter anderem Leichtmetallräder mit 17 Zoll Durchmesser, Zierelemente aus poliertem Aluminium wie für die Einfassung des Verdeckkastens oder verchromte Blenden für die Auspuffendrohre, die in den Stoßfänger integriert sind.
Der grundsätzlich in Schwarz gehaltene Innenraum ist mit sportlichen Integralsitzen ausgestattet, die mit einer Kombination aus Stoff und Ledernachbildung bezogen sind. Echte Rinderhaut umspannt das Lenkrad und den Schalthebel.
Alternative 17-Zöller kosten zwischen 240 und 540 Euro, für 18-Zöller sind zwischen rund 840 und 1.550 Euro fällig. 19-Zöller kosten 3.100 Euro und für die 20-Zöller der AMG-Linie sind gut 3.800 Euro extra fällig. Soll echtes Leder die Sitze überziehen, muss der Cabrio-Kunde zwischen 2.100 und 2.800 Euro kalkulieren.
Die Veredelung des offenen Viersitzers mit dem Design-Paket AMG-Line berechnet Mercedes mit knapp 4.000 Euro und liefert dafür zusätzlichen sportiven Zierrat für die Karosserie sowie 19-Zöller aus Leichtmetall. Auch dieses Paket hält den Innenraum mit Ausnahme von Lenkrad und Schalthebel lederfrei, kombiniert das Lederimitat der Polsterbezüge allerdings mit Mikrofaser. Dazu gibt es unter anderem Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl, Ambientebeleuchtung mit 64 Lichtfarben oder AMG-Fußmatten.
Ausgefallene Farben für den Innenraum, eine aufwendige Lederpolsterung, die auch Armauflagen in den Türen oder auf der Mittelkonsole überzieht, oder Zierelemente aus Holz fasst unter anderem das Design-Paket Designo für 5.850 Euro zusammen. Zierelemente mit Klavierlackoberfläche schlagen noch einmal mit 1.240 Euro extra zu Buche.
Mit Erscheinen des Cabriolets der E-Klasse hat Mercedes den beiden Schwestermodellen Coupé und Cabrio eine gemeinsame Preisliste spendiert, die mit ihren Angeboten und vor allem den optionalen Verlockungen insgesamt 68 Seiten füllt. Wenn es schließlich an zahllose Assistenzsysteme, Lichtpakete oder Angebote für das Infotainment geht, muss der Kunde in puncto Kosten tief durchatmen. Ein paar Beispiele: LED-Licht mit Fernlichtassistent: 1.300 Euro; schlüsselloser Zugang "Keyless-go": 840 Euro; Diebstahlschutzpaket: 530 Euro.
Im Gegensatz zum Coupé gehen beim Cabriolet weitere optionale Details an den Start, die den Komfort des Frischluftgenusses steigern dürfen: Windschott: 380 Euro, Kopfraumheizung "Airscarf" für Fahrer und Beifahrer: 550 Euro; "Airscarf" für alle: 820 Euro – oder das umfassende Cabriolet-Komfort-Paket für knapp 1.400 Euro. Multikontursitze kosten 1.130 Euro extra, eine Sitzklimatisierung 1.310 Euro und das Memory-Paket für die elektrische Sitzverstellung knapp 1.500 Euro.
Das "Command Paket" mit onlinefähigem Infotainmentsystem, hochauflösendem Display, Festplatten-Navi oder 3D-Darstellung kostet weitere 3.300 Euro. Die serienmäßige Klimaautomatik "Thermotronic" lässt sich aber mit elektronischer Steuerung und Dreizonen-Klimatisierung für 700 Euro aufrüsten. Für ein Head-up-Display berechnet Mercedes 1.200 Euro Aufpreis. Für die leistungsstarke Musikanlage von Burmester mit 23 Lautsprechern und 1.450 Watt Musikleistung muss der Kunden mehr als 5.700 Euro extra bezahlen.
Ohne Extrakosten lackiert Mercedes seine E-Klasse-Cabriolets ausschließlich in Schwarz oder Weiß. Farbige Metalliclacke kosten gut 1.000 Euro extra, Lackierungen der Designo-Linie zwischen knapp 1.500 und 2.000 Euro.
Serienausstattung:
  • Elektrisch zu betätigendes Textildach
  • Neungang-Automatik
  • Audioanlage
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

1984 erhielt die "mittlere Baureihe" von Mercedes offiziell die Bezeichnung E-Klasse. Neben Limousine, dem Kombi T-Modell und dem Coupé stellte Mercedes der Baureihe ab 1991 auch eine offene Variante zur Seite, die die Plattform des Zweitürers nutzte.


Silbernes Cabriolet mit offenem Verdeck von der Seite. Design betont elegante Linien und sportliche Felgen.
Viersitziges Cabriolet ohne direkte Wettbewerber.
Silbernes Mercedes-Benz Cabriolet mit offenem Verdeck, Blick von vorne links. Elegantes Design und sportliche Felgen.

Um die entsprechende Verwindungssteifigkeit der Karosserie zu erzielen, mussten rund 1.000 Teile geändert oder ganz neu konstruiert werden. Bis 1997 entstanden 33.968 offene E-Klassen, von denen knapp die Hälfte in den Export ging. Die beiden nächsten Generationen der E-Klasse (W 210, W211) schwänzten eine eigenständige Cabrio-Variante. Die Rolle des einzigen offenen Viersitzers der Schwaben übernahm von 1998 bis 2009 der CLK auf Basis der C-Klasse. Erst mit dem W 212 ab 2009 baute Mercedes wieder ein eigenständiges Cabriolet für seine E-Klasse.

Breites Programm für die Nische

Obwohl das Cabriolet der E-Klasse ein Nischenfahrzeug ist, hat Mercedes eine breite Angebotspalette aufgestellt. Vier Motorvarianten decken ein Leistungsspektrum von 184, 194, 245 und 333 PS ab. Mit dem 194 PS starken E 220d ist ein Diesel verfügbar; der E 400 4matic bietet serienmäßig einen Allradantrieb. Ein Automatikgetriebe mit neun Gangstufen ist in jedem Modell serienmäßig an Bord. Die Möglichkeiten, den offenen Viersitzer mit Paketen und einzelnen Optionen zu individualisieren, fallen nahezu grenzenlos aus.

Fazit zum Mercedes E-Klasse-Cabriolet (A 238)

Das Cabriolet ist die extravaganteste und teuerste Variante, ein Modell der E-Klasse von Mercedes zu fahren. Mit dem offenen Viersitzer verbinden die Kunden weniger ein sportives Fahrzeug als ein repräsentatives Spaßmobil mit herausragenden Komforteigenschaften für entspanntes Cruisen unter blauem Himmel. Dem uneingeschränkten Komfort eines reisefreudigen Langstreckenfahrzeugs steht der bauartbedingte geringe Gepäckraum gegenüber.

Sowohl Fahrer wie Beifahrer als auch die Passagiere auf den beiden Einzelsitzen im Fond genießen üppigen Platz und gute Beinfreiheit. Wie jeder andere Vertreter der E-Klasse zählt auch das Cabriolet zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Vier Motoren decken ein breites Leistungsspektrum ab und dank des Diesels lässt sich der Luxusliner beim Verbrauch wie ein Kompaktwagen bewegen.

Und schließlich wäre da noch der Reiz der Exklusivität: Einen direkten Wettbewerber für das Cabriolet der E-Klasse bietet derzeit weltweit kein anderer Hersteller.

Kundenbewertungen
4.8
4.75 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
4.25 Sterne
4.3
Preis-Leistung
3.125 Sterne
3.1
Kevin L. am 23. Januar 2025
4 Sterne
Schönes tägliches Sommer Auto
Sehr schönes Auto für Vielfahrer und Familien. Das Auto bietet sehr viel Platz und bequeme Sitze für einen Familienausflug. Der Verbrauch der E-Klasse ist sehr gut und hält sich im Rahmen. Die Qualität des Innenraums ist sehr gut und üblich für Mercedes. Ein sehr schönes Auto. Eine schlechte Erfahrung mit dem Fahrzeug ist, dass der Spurhalte Assistent zu stark eingreift. Es ist ein perfektes Auto für die Familie oder Langstreckenfahrer
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Kenneth M. am 17. Dezember 2024
5 Sterne
E Klasse Bewertung
Seit ich dieses Auto besitze, nutze ich es für meinen 100 Kilometer langen Arbeitsweg und besonders der phänomenale Verbrauch des 220d sticht hervor. Großartige Innenraumqualität, die Volllederausstattung und die Ambientebeleuchtung geben dem Innenraum ein tolles Ambiente. Ein perfektes Auto für Menschen, die komfortabel lange Strecken zurücklegen wollen, und die wenige Leistung für einen besseren Verbrauch akzeptieren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Justus F. am 15. Dezember 2024
4 Sterne
Mercedes Benz E-Klasse 220d Bewertung
Die E-Klasse eignet sich ideal für Familien mit Kindern und Urlaubsfahrten. Auch längere Strecken lassen sich sehr angenehm damit fahren. Der geringe Spritverbrauch lässt einen günstig und sparsam von a nach b kommen. Die gute Qualität ist deutlich spürbar. Das Getriebe schaltet sehr gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
raul k. am 21. September 2024
5 Sterne
Mercedes E Klasse
Der Wagen ist sehr sportlich und komfortabel zu fahren. Die Sitze sind sehr bequem und das Interieur ist sehr luxuriös gestaltet. Alle wichtigen Funktionen sind mit enthalten und das Auto ist im Service relativ günstig. Nebenkosten, wie Versicherung, TÜV und Benzin sind auf jeden Fall für eine normal verdienende Person bezahlbar. Ich möchte als Fazit eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Das Auto bekommt fünf Sterne.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 19. September 2024
5 Sterne
Ein Auto mit Power
Dieses Auto ist der Inbegriff von Luxus. Es ist zwar sehr teuer in der Anschaffung, aber die Verarbeitung ist dafür das Beste, was die Autowelt zurzeit gesehen hat. Hervorzuheben sind die 381 PS, die das Auto hat. Damit kommt man schnell vom Fleck. Das Display im Auto ist zudem gestochen scharf und lässt keine Wünsche übrig. Ich kann dieses Auto trotz des hohen Preises absolut empfehlen. Luxusliebhaber kommen hier auf ihre Kosten .
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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