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Mercedes E-Klasse Limousine (W213)

Neu ab
50.575 €
Gebraucht ab
990 €
Leasing ab
648 €
Fahrzeugeinordnung

Die komplett neu konstruierte E-Klasse mit der internen Bezeichnung W213 entfachte bei ihrem Erscheinen im April 2016 ein wahres Technikfeuerwerk. Bestückt mit zahlreichen Assistenzsystemen demonstrierte Mercedes, wie gut das teilautonome Fahren mittlerweile funktioniert. So konnte sich die E-Klasse technisch endlich wieder von den Platzhirschen BMW 5er und Audi A6 absetzen.

Wie die Konkurrenten erfüllt auch die Oberklasse mit Stern die Erwartungen der Kunden – die Verarbeitung ist wie beim Vorgänger vorbildlich. Vom Vorgänger W212 unterscheidet sich die fünfte Generation durch etwas muskulösere Formen und die wieder zu einer Einheit zusammengeführten Frontscheinwerfer, die zuvor noch zweigeteilt waren.

Stärken
  • sehr gutes Platzangebot
  • viele fortschrittliche Assistenzsysteme
  • Top-Verarbeitung
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • nur zwei Jahre Garantie
  • kostspielige Extras

Aktuelle Angebote

Leistung
145 kW / 197 PS
0 - 100 km/h
7,5 s
Höchstgeschwindigkeit
232 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Mercedes E-Klasse ist der sogenannten Business-Klasse zuzuordnen – das sind Autos der Oberen Mittelklasse, die oft als Dienstwagen genutzt werden und bei Flottenbetreibern sehr beliebt sind. Egal ob beruflich oder privat genutzt, können Kunden mit der E-Klasse nicht viel falsch machen, sie gehört seit einigen Jahren zu den Musterschülern bei der Kfz-Hauptuntersuchung. Mit dem neuen Modell dürfte sich daran nichts ändern.

Aber mit der neuen Mercedes E-Klasse stehen auch ein paar Widersprüche im Raum. Zum einen muss sie wie die Vorgänger Manager und Familienväter gleichermaßen zufrieden stellen – und wohl auch Taxifahrer, das Taxipaket steht allerdings noch aus. Und da ihr Klientel eher konservativ tickt, bleibt abzuwarten, ob die Stammkundschaft die technisch hochgerüstete Limousine zu schätzen lernt. Zum anderen tritt sie in Sachen Assistenzsysteme in Konkurrenz zur deutlich höher positionierten Mercedes S-Klasse.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. November 2016
MERCEDES-BENZ E 220 d 9G-TRONICViertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (143 kW / 194 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,2
Komfort 1,9
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 1,6
Umwelt/EcoTest 2
Sicherheit 1,4

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    95 %
  • Kinder
    Kinder
    90 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    62 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    77 %

Motoren

Mercedes bietet in der E-Klasse (W 213) aktuell Benziner und Diesel mit vier und sechs Zylindern an, die beim Hubraum ein Spektrum von 2,0 bis 3,5 Litern abdecken. Die kombinierten Normverbrauchswerte liegen laut Hersteller bei den Ottomotoren zwischen 5,9 und 8,2 Litern. Die Selbstzünder sind naturgemäß genügsamer und mit 3,9 bis 5,1 Litern gelistet. Dem Plug-in-Hybrid-Modell mit 211 PS plus 88 PS bescheinigt Mercedes einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,1 Litern. Eine Erdgasversion ist nicht mehr vorgesehen.

  • Vier- und Sechszylinder (Benzin und Diesel)
  • Handschalter nur im kleinsten Benziner E 200
  • 9-Gang-Automatik serienmäßig

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bereits ab Werk ist die Mercedes E-Klasse ein sicheres Auto, zur Serienausstattung zählen unter anderem ein aktiver Bremsassistent oder eine Müdigkeitswarnung. Wer aber bereit ist, einige tausend Euro draufzulegen, bekommt in Sachen teilautomatisiertem Fahren, worin Experten einen Beitrag zur Sicherheit sehen, eines der derzeit fortschrittlichsten Fahrzeuge.

- Aktiver Bremsassistent - Kreuzungsassistent

Sicherheit wird bei Mercedes traditionell groß geschrieben, und so muss sich auch die E-Klasse nicht viel vorwerfen lassen. Ab Werk an Bord sind neben Airbags, ESP, ABS und der Antriebsschlupfregelung (ASR) ein Notruf-Assistent mit eingebauter SIM-Karte, der auch ohne das eigene Handy funktioniert. Auch ein Müdigkeitsassistent, Kollisionswarner und ein aktiver Bremsassistent gehören zum Serienumfang.
Mit seiner Hilfe sollen Unfälle mit vorausfahrenden Fahrzeugen sowie mit querenden Fußgängern verhindert beziehungsweise die Unfallfolgen abgemildert werden. Bei Frontunfällen verringern aus dem Fußraum schwenkende Pedale das Verletzungsrisiko des Fahrers, eine aktive Motorhaube soll Fußgänger bei Unfällen schützen.
Optional erhältlich sind Totwinkel-Assistent, ein Kreuzungsassistent, der den Querverkehr beobachtet, automatische Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit teilautonomen Fahrfunktionen, seitliche Airbags für den Fond oder ein ESP für Fahrten mit Anhänger. Verfügbar ist zudem ein Paket, das Folgeunfälle verhindern soll. Dazu werden nachfolgende Fahrzeuge im Fall der Fälle durch hochfrequentes Leuchten der Warnblinkanlage gewarnt.

Ausstattung

Die Serienausstattung ist umfangreich und umfasst bereits zahlreiche Sicherheits-Features mit Airbags, ESP und ASR, aber auch Müdigkeitswarner, Notrufsystem und verschiedenen Assistenten, die Unfallfolgen abmildern sollen. Auch beim Komfort ist schon einiges ab Werk an Bord, zum Beispiel die Einstellmöglichkeit verschiedener Fahrmodi hinsichtlich Sportlichkeit, Effizienz und Komfort.

Wer allerdings die Preisliste durchsieht, muss sich konzentrieren. Mercedes teilt die Ausstattungslinien nochmals in Exterieur- und Interieur-Varianten auf, was die Übersicht erschwert. Wer bereit ist, viel Geld für Extras zu bezahlen, bekommt Features wie vollautomatisiertes Einparken per App, teilautonome Fahrfunktionen wie selbsttätige Spurwechsel oder hochauflösende, großformatige Displays im Cockpit.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Regensensor
  • Klimaautomatik
  • aktiver Bremsassistent
Bester Komfort und höchstmögliche Sicherheit sind die Kerntugenden der oberen Mittelklasse. Mit der Neuauflage der E-Klasse (W213) setzte Mercedes die Messlatte in dieser Hinsicht sehr hoch.
Serienmäßig verbessert ein Agility Control genanntes Dämpfersystem den Abrollkomfort. Es liest sozusagen die Straße und passt die Dämpfer an die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit an. Ebenfalls immer an Bord ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die für agile Kurvenfahrten den Lenkwinkel variabel übersetzen kann und damit ein direkteres Lenkgefühl vermitteln soll.
Bei der Sicherheitsausstattung kommen neben Selbstverständlichkeiten wie Airbags, ESP und ABS, Berganfahrassistent oder auch der Antriebsschlupfregelung (ASR) weitere Merkmale hinzu. Das sind etwa Müdigkeitsassistent, Abstands- und Kollisionswarner mit autonomer Notbremsfunktion, bei Frontunfällen aus dem Fußraum schwenkende Pedale zur Minimierung des Verletzungsrisikos oder auch eine aktive Motorhaube, die Fußgänger bei Unfällen schützen soll.
In Sachen Komfort sind ab Werk unter anderem ein Entertainment-System mit USB- und Bluetooth-Schnittstelle, Regensensor, klimatisiertes Handschuhfach, Klimaautomatik, teilelektrische Vordersitze und ein Multifunktions-Lederlenkrad eingebaut. Dafür kostet die Einstiegsvariante (E 200) aber auch schon 42.745 Euro. Für ein Navigationsgerät müssen Kunden draufzahlen.
Wer mehr Ausstattung wünscht, kann neben diversen Paketen auf die Linien Avantgarde, Exclusive und AMG Line zurückgreifen, die Mercedes nochmals in separat zu bezahlende Exterieur- und Interieur-Varianten aufteilt – was für Kunden durchaus verwirrend sein kann. Je nach Auswahl und Budget kommen E-Klasse-Kunden dann in den Genuss von elektronischen Helfern, die bislang nur wenigen Autos zur Verfügung stehen.
Dazu zählt etwa ein aktiver Spurwechsel-Assistent für automatisierte Überholvorgänge, eine Vollautomatik fürs Ein- und Ausparken, die sich per App steuern lässt, ein so genanntes Widescreen-Cockpit mit zwei Displays in HD-Qualität inklusive Head-up-Display oder auch LED-Scheinwerfer.
Serienausstattung:
  • Notrufsystem mit eigener SIM-Karte
  • Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
  • Müdigkeits-Assistent
  • geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit variabler Übersetzung
  • teilelektrische Vordersitze
Merkmale der Ausstattungslinie Avantgarde:
  • Leichtmetallräder 17 Zoll im 5-Speichen-Design
  • Ambientebeleuchtung mit 64 Farben
  • Polster in Ledernachbildung
  • Fahrwerk tiefergelegt
Merkmale der Ausstattungslinie Exclusive:
  • Lederpolster
  • Zierelemente aus Holz
  • aufgewerteter Frontstoßfänger mit Chromzierelementen und Lufteinlässen
Merkmale der Ausstattungslinie AMG Line:
  • Leichtmetallräder 19 Zoll im AMG-Design
  • Sportsitze mit verbesserter Lehnenkontur
  • Multifunktions-Sportlenkrad
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl

Modellbeschreibung

Mit der aktuellen E-Klasse hat Mercedes einen großen Schritt nach vorn gemacht – auch in Richtung Oberklasse. Einige Ausstattungsmerkmale lassen dabei sogar das Flaggschiff S-Klasse alt aussehen lassen oder zumindest zu diesem aufschließen. Vor allem im Bereich der Assistenzsysteme ist das der Fall. Optisch fügt sich die Limousine im neuen Look von C- und S-Klasse gut ins Portfolio ein.


Blaues Auto der Oberklasse, Seitenansicht, schwarze Felgen, moderne und elegante Karosserie, auf weißem Hintergrund.
Optisch fügt sich die Limousine im neuen Look von C- und S-Klasse gut ins Portfolio.
Blauer Mercedes-Benz mit silbernen Felgen, von vorne seitlich fotografiert, auf weißem Hintergrund.

Auch in der aktuellen Auflage ist die Limousine kein billiges Auto, was bei Mercedes aber schon zum guten Ton gehört und in der Business-Klasse erwartbar ist. Der Kunde, zu denen nicht selten Flottenmanager gehören, bekommt ein Auto mit geschmeidigen Fahreigenschaften, das zur Langstrecke ebenso taugt wie zum Repräsentieren. Vor allem das adaptive Fahrwerk trägt einen großen Anteil am komfortablen Fahrverhalten.

Fazit zur Mercedes E-Klasse (Limousine)

Die E-Klasse ist bei Mercedes das Kernmodell. Sie ist das Auto, das dem Hersteller den größten Umsatz beschert. Um diese Position zu halten, hat Mercedes bei der fünften, im April 2016 am Markt eingeführten Generation kaum Mühen gescheut. Das Auto wirkt wertiger denn je, die Verarbeitung gehört zum Besten, was man derzeit kaufen kann, die Motoren sind sparsam.

Die Auswahl an Motoren dürfte die meisten Bedürfnisse befriedigen. Es gibt den recht sparsamen E 200 d mit 150 PS, der sich laut Hersteller mit 3,9 Litern auf 100 Kilometer begnügt, und auf der anderen Seite die 401 PS starke AMG-Topversion, die in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 sprintet. Auch bei der Ausstattung war Klotzen statt Kleckern das Motto, was sich an dem Heer an Assistenten und den schier endlosen Individualisierungsmöglichkeiten zeigt.

All das lässt sich Mercedes gut bezahlen – was viele Fahrer kaum kümmern wird, denn die E-Klasse wird traditionell mehrheitlich als Dienstwagen bestellt.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.222222222222222 Sterne
4.2
Verbrauch
4.333333333333333 Sterne
4.3
Preis-Leistung
3.2222222222222223 Sterne
3.2
Kevin L. am 23. Januar 2025
4 Sterne
Schönes tägliches Sommer Auto
Sehr schönes Auto für Vielfahrer und Familien. Das Auto bietet sehr viel Platz und bequeme Sitze für einen Familienausflug. Der Verbrauch der E-Klasse ist sehr gut und hält sich im Rahmen. Die Qualität des Innenraums ist sehr gut und üblich für Mercedes. Ein sehr schönes Auto. Eine schlechte Erfahrung mit dem Fahrzeug ist, dass der Spurhalte Assistent zu stark eingreift. Es ist ein perfektes Auto für die Familie oder Langstreckenfahrer
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Kenneth M. am 17. Dezember 2024
5 Sterne
E Klasse Bewertung
Seit ich dieses Auto besitze, nutze ich es für meinen 100 Kilometer langen Arbeitsweg und besonders der phänomenale Verbrauch des 220d sticht hervor. Großartige Innenraumqualität, die Volllederausstattung und die Ambientebeleuchtung geben dem Innenraum ein tolles Ambiente. Ein perfektes Auto für Menschen, die komfortabel lange Strecken zurücklegen wollen, und die wenige Leistung für einen besseren Verbrauch akzeptieren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Justus F. am 15. Dezember 2024
4 Sterne
Mercedes Benz E-Klasse 220d Bewertung
Die E-Klasse eignet sich ideal für Familien mit Kindern und Urlaubsfahrten. Auch längere Strecken lassen sich sehr angenehm damit fahren. Der geringe Spritverbrauch lässt einen günstig und sparsam von a nach b kommen. Die gute Qualität ist deutlich spürbar. Das Getriebe schaltet sehr gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
raul k. am 21. September 2024
5 Sterne
Mercedes E Klasse
Der Wagen ist sehr sportlich und komfortabel zu fahren. Die Sitze sind sehr bequem und das Interieur ist sehr luxuriös gestaltet. Alle wichtigen Funktionen sind mit enthalten und das Auto ist im Service relativ günstig. Nebenkosten, wie Versicherung, TÜV und Benzin sind auf jeden Fall für eine normal verdienende Person bezahlbar. Ich möchte als Fazit eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Das Auto bekommt fünf Sterne.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 19. September 2024
5 Sterne
Ein Auto mit Power
Dieses Auto ist der Inbegriff von Luxus. Es ist zwar sehr teuer in der Anschaffung, aber die Verarbeitung ist dafür das Beste, was die Autowelt zurzeit gesehen hat. Hervorzuheben sind die 381 PS, die das Auto hat. Damit kommt man schnell vom Fleck. Das Display im Auto ist zudem gestochen scharf und lässt keine Wünsche übrig. Ich kann dieses Auto trotz des hohen Preises absolut empfehlen. Luxusliebhaber kommen hier auf ihre Kosten .
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote