Mitte der 80er Jahre löste die Limousine der Baureihe W124 das Vorgängermodell W123 ab. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs die Limousine der oberen Mittelklasse auf 4,75 Meter Länge und bot mit einem Kofferraumvolumen von 520 Litern reichlich Platz. Optisch wirkte die neue Limousine deutlich eleganter, orientierte sich am Design der kleineren Baureihe 190.
Ab 1993 bekam der W124 neue Modellbezeichnungen und lief fortan als E-Klasse. Neu war vor allem das sehr umfangreiche Motorenangebot. Während die Palette bei den Dieseln relativ bodenständig blieb, mit Vierzylindern von 72 PS bis zu Sechszylindern mit 147 PS, war das Angebot bei den Benzinmotoren deutlich gewachsen. Hier reichte es vom 2,0-Liter-Vierzylinder mit 109 PS bis zu den Sechszylinderversionen mit bis zu 220 PS und den Achtzylindern mit 279 PS und 326 PS.
Starke und teure Achtzylindermodelle
Eine Sonderrolle spielt auch heute noch der 500 E beziehungsweise E 500, der sich mit sportlicher Aufmachung und deutlichen Kotflügelverbreiterungen von den normalen Limousinen abhob und der wegen der breiten Ausmaße bei Porsche produziert werden musste. Heute sind diese Modellversionen gefragt und teuer mit Preisen bis zu 50.000 Euro. Noch exklusiver ist der E 60 AMG mit einem 381 PS starken Achtzylinder, der heute ein rares Sammlerstück mit Preisen bis zu 200.000 Euro ist.
Aber auch die bodenständigeren Modelle erfreuen sich einer wachsenden Nachfrage. Gepflegte Versionen findet man zwischen 5.000 Euro und rund 10.000 Euro.
Elegantes Design und hohe Alltagstauglichkeit
Das Design der Limousine gilt auch heute noch als zeitlos elegant und harmonisch. Gleiches gilt auch für das Interieur. Zusammen mit dem guten Platzangebot, dem geräumigen Kofferraum samt niedriger Ladekante sowie ausgewogenen Fahreigenschaften überzeugt die Limousine als Youngtimer mit guter Alltagstauglichkeit. Für die Qualität der Limousine spricht auch, dass sie noch heute zum Straßenbild gehört und viele Fahrzeuge mit hoher Laufleistung unterwegs sind.
Fazit zur Mercedes-Benz Limousine W124
Von 1985 bis 1995 war die Limousine der Baureihe W124 von Mercedes-Benz eines der erfolgreichsten Modelle der Marke, galt als besonders solide und gediegen. Im Vergleich zur Konkurrenz gab es die Limousine mit einer großen Motorenpalette vom sparsamen Diesel mit 72 PS bis zu Achtzylinder-Sportlimousinen mit 320 PS oder auch als AMG-Version mit 381 PS.
Ab 1993 wurde die Limousine in E-Klasse umbenannt. Das Image wandelte sich zuletzt von der konservativen Herren-Limousine zum gefragten Youngtimer. Während viele Exemplare als Alltagslimousinen mit hoher Laufleistung günstig zu haben sind, haben gepflegte Modelle mit wenigen Kilometern im Preis deutlich zugelegt. Sie kosten als Vier- und Sechszylinder 5.000 Euro bis 10.000 Euro und können als Alltags-Youngtimer genutzt werden.
Als Achtzylinder ist die Limousine eher Liebhabermodell mit Potenzial.