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Mercedes CLS (C218)

Coupe20102017
Gebraucht ab
9.990 €
Fahrzeugeinordnung

Mit der ersten CLS-Generation hat Mercedes-Benz 2004 das Segment der viertürigen Coupés erfunden. Wie diese basiert auch der 2010 erschienene Nachfolger (C 218) technisch auf der E-Klasse (W 212), ist aber preislich über dieser positioniert. Der CLS sieht sich unmittelbar dem Audi A7 Sportback gegenüber, während das BMW 6er Gran Coupé und vor allem der Porsche Panamera deutlich teurer sind.

Auch die Limousinen BMW 5er, Audi A6 wie Jaguar XF und das Familienmitglied Mercedes E-Klasse zählen zu den bedenkenswerten Alternativen. Neben dem viertürigen Stufenheck-Coupé ist seit 2012 der CLS auch als Shooting Brake genannter Sportkombi verfügbar. Nachdem die E-Klasse gerade ihren Modellwechsel vollzogen hat, steht dieser für den CLS im Jahr 2017 an.

Stärken
  • Gute Fahrleistungen
  • Elegante Optik außen und innen
  • Ausgewogene Fahrwerksabstimmung
Schwächen
  • Hohes Preisniveau
  • Unübersichtliche Karosserie
  • Knapp bemessener Innenraum in Relation zur Fahrzeuggröße

Aktuelle Angebote

Leistung
225 kW / 306 PS
0 - 100 km/h
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ob das viertürige Coupé nicht eigentlich doch eine Limousine ist, sei einmal dahingestellt. Der Mercedes CLS ist jedenfalls ein sehr schicker, zeitlos gestylter Viertürer mit Mercedes-typischer Verarbeitungsqualität. Mehr noch als der Vorgänger füllt die zweite CLS-Generation die Lücke zwischen E- und S-Klasse. Dass der Fond nur Platz für zwei Passagiere bietet, dürfte ohne Belang sein, denn drei Erwachsene fühlen sich hier auch in einem Oberklasse-Fahrzeug nicht gut untergebracht.

Motoren

Für den Mercedes CLS steht eine breite Palette an kultivierten Turbomotoren mit vier, sechs und acht Zylindern zur Wahl, die jeweils standardmäßig mit einem Automatikgetriebe kombiniert sind. Abgesehen vom CLS 220 d ist Allradantrieb optional verfügbar. Das umfangreiche Motorenspektrum hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Bereits der Basis-Diesel sorgt für ordentliche Fahrleistungen.

Am anderen Ende der Palette liefern die V8-Topmodelle im CLS 500 und erst recht im Mercedes-AMG CLS 63 ein Überangebot an Antriebspower. Als besonders ausgewogen erweisen sich der "Einstiegsbenziner" CLS 400 und der Topdiesel CLS 350 d.

  • Sechs Motoren mit vier, sechs oder acht Zylindern
  • Allradantrieb für fast alle Motoren optional verfügbar (Ausnahme: CLS 220 d)
  • Automatik in allen Versionen Standard

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Mercedes CLS bietet bereits mit Hinterradantrieb, aber vor allem mit Allradantrieb ein sehr hohes aktives Sicherheitsniveau. Die Serienausstattung beinhaltet alle gängigen Sicherheitssysteme einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Zudem werden zahlreiche optionale Sicherheitsfeatures bis hin zu einem Kreuzungsassistenten angeboten; das sehr gute und helle serienmäßige LED-Licht bietet in der optionalen Multibeam-LED-Ausführung eine noch bessere Ausleuchtung und ist ein Sicherheitsplus.

  • Front-, Seiten-, Knie-, Hüft- und Fenster-Airbags
  • LED-Scheinwerfer serienmäßig
  • Zahlreiche Sicherheitsassistenten gegen Aufpreis erhältlich
Ein hohes Sicherheitsniveau gehört bei Mercedes zum Markenkern. Dementsprechend bietet auch der Mercedes CLS ein hohes Maß an aktiver und passiver Sicherheit. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit ABS, adaptivem Bremslicht, 3-stufigem ESP, Traktionskontrolle, Warnweste, Kollisionsvermeidung (Collision Prevention Assist Plus), Müdigkeitserkennung, Bremsassistent BAS mit Bremskraftunterstützung, Reifendruckkontrolle, Front-, Knie-, Seiten-, Hüft-und Fensterairbags sowie einem präventiven Insassenschutzsystem (Pre Safe) bereits überaus umfangreich.
Außer für die Basisversion CLS 220 d ist für alle Motorvarianten ein Allradantrieb erhältlich, der den jeweiligen Listenpreis um 2.737 Euro anhebt. Mit einer Reihe optionaler Assistenzsysteme lässt sich das Sicherheitsniveau noch steigern. Das 2.677,50 Euro kostende Fahrerassistenz-Paket Plus beinhaltet einen adaptiven Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion, BAS Plus mit Fußgängererkennung und Kreuzungsassistent sowie den jeweils auch einzeln für je 535,50 Euro erhältlichen Totwinkelassistenten und Aktiven Spurassistenten.
Der Verkehrszeichenassistent (351,05 Euro) zeigt Verkehrsschilder im Kombiinstrument an. Das Fondsicherheits-Paket (452,20 Euro) kombiniert die hinteren Sidebags mit adaptiven Gurtkraftbegrenzern. Der aktive Parkassistent (868,70 Euro) übernimmt die Lenkarbeit beim Einparken und die 360°-Kamera (1.666 Euro) hilft Hindernisse rund ums Auto zu erkennen.
Ein Head-up-Display ist für den CLS nicht verfügbar, während der Nachtsichtassistent im Rahmen der Modellpflege 2014 aus dem Programm genommen wurde.

Ausstattung

Der Mercedes CLS hat eine gute Grundausstattung, zu der neben dem automatischen Getriebe auch Klimaautomatik, eine teilelektrische Verstellung der Vordersitze und LED-Scheinwerfer gehören. Allerdings gibt es auch kleine Schwächen wie etwa das Fehlen einer Sitzheizung oder einer Bluetooth-Schnittstelle. Gegen Aufpreis sind zahlreiche Assistenzsysteme und Entertainment-Optionen verfügbar. Der Innenraum lässt sich mit Leder und Dekoreinlagen nach dem eigenen Geschmack anpassen – richtig individuell wird es aber erst mit dem hochpreisigen Designo-Programm.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Automatikgetriebe
  • Klimaautomatik
  • LED-Scheinwerfer
Zu Preisen ab knapp 55.000 Euro verfügen die CLS-Modelle von Mercedes mit Automatikgetriebe, teilelektrisch verstellbaren Sitzen, Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Tempomat, LED-Scheinwerfern, Regensensor, automatisch abblendendem Innenspiegel, Bordcomputer, Radio mit CD-Player und umklappbaren Rücksitzen stets über eine ganze Reihe klassenüblicher Ausstattungsfeatures.
Allerdings werden Sitzheizung, Cupholder, Aschenbechereinsätze und das Brillenfach für den Fahrer ebenso zusätzlich berechnet wie die Navigationsfunktion (595 bzw. rund 3.500 Euro), Bluetooth-Schnittstelle (830 Euro), Velours-Fußmatten (ca. 110 Euro) oder der Innenhimmel in schwarzem Stoff (knapp 420 Euro) anstelle von grauem Textil. Für einen 80-Liter-Tank werden rund 120 Euro fällig, ein Tirefit-Reifenreparaturset für den reserveradlosen CLS gibt es für 60 Euro, während die Metallic-Lackierung mit annähernd 1.100 Euro zu Buche schlägt.
Aufpreisfrei gibt es den CLS nur in Schwarz uni. Darüber hinaus bietet Mercedes für den CLS zahlreiche Möglichkeiten, den Komfort zu steigern, beispielsweise mit einem Schiebedach (1.380 Euro), Lederausstattung (ab 952 Euro), Dekoreinlagen in Holz, Klavierlack oder Carbon (297,50 bis 3.510,50 Euro) einer Standheizung (1.630,30 Euro), Sitzklimatisierung (1.309 Euro) oder der mehr als 2.000 Euro kostenden adaptiven Luftfederung.
Soundsysteme von Harman Kardon (rund 1.000 Euro) oder Bang & Olufsen (4.938,50 Euro) sollen höchsten Hörgenuss garantieren. Vergleichsweise günstig ist das Fond-Entertainment für knapp 1.000 Euro. Eher ein optischer Gag ist der beleuchtete Mercedes-Stern vorn für 357 Euro. Statt der serienmäßigen LED-Scheinwerfer bieten die Multibeam LED-Leuchten die Möglichkeit permanent mit Fernlicht zu fahren, da einzelne Leuchtdioden automatisch gezielt abgeschaltet oder gedimmt werden, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Hinzu kommen eine Reihe elektronischer Assistenzsysteme vom aktiven Park-Lenk-Assistenten, über den Verkehrszeichen-Assistenten, den Spurhalte-Assistent bis hin zum Totwinkel-Assistent. Wem der Sinn nach mehr Sportlichkeit kann sich für das Sport-Paket Exterieur oder die Pakete "AMG Line" und "AMG Line Plus" entscheiden. Mit Ausnahme der Einstiegsversion CLS 220 d ist für alle Antriebe einen Allradantrieb für 2.737 Euro erhältlich.
Serienausstattung:
  • Automatikgetriebe
  • Automatische Fahrlichtschaltung
  • Bordcomputer
  • Elektrisch öffnender Kofferraumdeckel
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Klimaautomatik
  • LED-Scheinwerfer
  • Leichtmetallräder
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Radio mit CD-Player
  • Regensensor
  • Teilelektrische Vordersitze
  • Tempomat
  • Umklappbare Rücksitzlehnen
Ausstattungslinie "Sport Paket Exterieur" (1.666 bis 2.915,50 Euro):
  • Bremssättel mit "Mercedes-Benz"-Schriftzug
  • Größere Bremsscheiben vorn
  • Leichtmetallräder im Format 18 und 19 Zoll
  • Schwarze Blende im Heckstoßfänger
  • Zweiflutige Abgasanlage mit integrierten eckigen Endrohren
Ausstattungslinie "AMG Line" (3.546,20 Euro):
  • 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder
  • AMG-Karosseriepaket
  • Diamantgriff in Chrom
  • Fußmatten mit AMG-Schriftzug
  • Innenhimmel in Stoff schwarz
  • Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten
  • Sicherheitsgurte in Rot
  • Sportfahrwerk
  • Zweiflutige Abgasanlage mit integrierten eckigen Endrohren
  • Zusätzliches Fahrprogramm "M" für manuelles Schalten
Ausstattungslinie "AMG Line Plus" (5.688,20 Euro):
  • 19-Zoll-AMG-Leichtmetallräder
  • AMG-Karosseriepaket mit Abrisskante auf Kofferraumdeckel
  • AMG-Sportsitze
  • AMG-Sportlenkrad
  • Diamantgriff in Chrom mit einer Lamelle
  • Fußmatten mit AMG-Schriftzug
  • Innenhimmel in Stoff schwarz
  • Lederpolsterung mit roten Kontrastziernähten
  • Sportfahrwerk
  • Zweiflutige Abgasanlage mit integrierten eckigen Endrohren
  • Zusätzliches Fahrprogramm "M" für manuelles Schalten

Modellbeschreibung

Der Mercedes CLS eröffnete einst die völlig neue Kategorie der viertürigen Coupés. In der zweiten Generation optisch mit einer klarer strukturierten Karosserie nicht mehr so füllig wirkend, dominiert der CLS nach wie vor seine Klasse. 2017 steht der Modellwechsel zur dritten CLS-Generation an.


Roter Sportwagen, Seitenansicht, edles Design, glänzende Lackierung, moderne Felgen, elegantes Profil.
Der CLS gilt als Urmeter aller viertürigen Coupés und ist gerade in der zweiten Generation einer der schnittigsten Möglichkeiten, einen viertürigen Mercedes zu fahren.
Roter Mercedes-Benz Coupé, seitlich von vorne abgebildet, mit sportlichem Design und markantem Kühlergrill.

Das CLS-Styling verströmt pure Dynamik: lange Motorhaube, zurückversetzt wirkende Fahrgastzelle kurzes abfallendes Heck und stark konturierte Flanken, die besonders die hinteren Radhäuser betonen und den CLS eher breitschultrig-athletisch als elegant-sehnig wirken lassen. Variabilität ist nicht seins – umklappbare Rücksitze müssen reichen. Vorn fühlen sich die Passagiere auf bequemen, teilelektrisch verstellbaren Sitze gut untergebracht.

Auch die beiden hinteren Einzelplätze bieten sehr guten Sitzkomfort, die Kopffreiheit fühlt sich jedoch eingeschränkt an – ein Zugeständnis an die abfallende Dachlinie.

Mehr komfortabler Gleiter als flinker Kurvenräuber

Dem schnittigen Auftritt des CLS hat die eng verwandte E-Klasse nichts entgegenzusetzen. Ebenso das engere und weniger komfortable E-Klasse Coupé. Denn bei allem sportlichen Anschein bietet auch der CLS einen Mercedes-gemäßen Komfort, hochwertige Materialien und beste Verarbeitung. Das Fahrverhalten ist auf Sicherheit bedacht, erst recht bei Wahl einer Allradvariante. Die Serienausstattung geht in Ordnung, lässt aber viel Spielraum zur Aufwertung mit Technik- wie auch Komfortfeatures. Zumindest sind Klimaautomatik, teilelektrisch verstellbare Vordersitze und LED-Scheinwerfer immer an Bord.

Vierzylinder sind zwar im Angebot, ein Sechs- oder Achtzylinder passt aber besser

Auch wenn Mercedes im Laufe der Bauzeit das Motorenangebot um zwei Vierzylinder-Diesel ergänzt hat, entsprechen doch die kultivierten Sechs- und Achtzylinder mit 265 bis 408 PS mehr dem noblen Charakter des CLS. In der AMG-Version gibt es sogar 557 bzw. 585 PS begleitet von einer bollernden Geräuschkulisse. Alternative Antriebe hat der CLS der zweiten Generation indes nicht im Angebot.

In jedem Fall übernimmt das bewährte, hauseigene Automatikgetriebe die Kraftverteilung und unterstreicht sanft schaltend nochmals die Komfortorientierung des CLS. Sicherheitstechnisch ist der CLS ebenfalls eine gute Wahl, bietet er doch von Haus aus eine hohe passive und aktive Sicherheit. Wer mehr möchte, kann den CLS mit einer Reihe interessanter Extras gegen Aufpreis weiter aufrüsten.

Auch das Erscheinungsbild innen und außen lässt sich mit Leichtmetallrädern, Sportpaketen, Leder, unterschiedlichen Zierelementen oder Infotainment-Equipment individuell gestalten. Der Nachtsichtassistent fiel allerdings 2014 der Modellpflege zum Opfer. Ob man sich für einen Mercedes CLS oder für einen Audi A7 entscheidet, ist letztendlich Geschmackssache.

Bei Raumangebot und Kosten sind beide Baureihen gleichauf, der CLS bietet aber ein breiteres Angebot an Benzinmotoren. Das BMW 6er Gran Coupé betont seinen Coupé-Charakter noch stärker und verzichtet gänzlich auf Vierzylinder-Motoren. Auch der Porsche Panamera will als viertüriges Coupé verstanden werden, spielt aber preislich in einer deutlich höheren Region als CLS & Co.

Fazit zum Mercedes-Benz CLS (C 218)

Kaum ein Viertürer von Mercedes wirkt schnittiger als ein CLS. Dennoch verhält sich das viertürige Coupé von Mercedes eher komfortabel als sportlich und ist stets auf Sicherheit bedacht. Die kleinen Vierzylinder-Diesel passen nicht so ganz zum gediegenen CLS-Charakter, machen den hohen Einstiegspreis aber etwas erreichbarer. Das stilvolle Äußere des CLS findet seine Entsprechung im Innenraum, wo hochwertige Materialien und beste Verarbeitung überzeugen. Die Kosten sind im Konkurrenzvergleich durchaus günstig, der absolute Finanzbedarf für einen CLS will aber erst einmal verdient sein.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5 Sterne
3.5
Verbrauch
2.5 Sterne
2.5
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Mario H. am 17. Oktober 2024
5 Sterne
Toller Luxus wagen Perfekt für Business Leute.
Der Mercedes CLS bietet eine Mischung aus Coupé-Ästhetik und Limousinenkomfort. Positiv hervorzuheben sind das elegante Design, die leistungsstarken Motoren und die hochwertige Innenausstattung. Negativ fallen der eingeschränkte Platz im Fond und der relativ hohe Einstiegspreis auf. Was fehlt, ist eine vollelektrische Version, die im Vergleich zur Konkurrenz gefragt wäre. Käufer sollten beachten, dass der CLS zwar sportlich wirkt, aber weniger dynamisch als erwartet ist und eher auf Langstreckenkomfort setzt als auf ein sportliches Fahrerlebnis.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marcel H. am 1. September 2024
4 Sterne
Bewertung CLS
Bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Auto. Es hat viel Platz und Leistung. Gut für Langstrecken. Nicht so toll ist der Spritverbrauch und die Reparaturkosten, da die Ersatzteile nicht billig sind. Vor dem Kauf alles checken lassen in einer Werkstatt ob keine Schäden zu finden sind. Head up display hätte ich gerne gehabt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0

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