Anfang 2013 präsentierte Mercedes-Benz ein neues Modell, das es in dieser Art bei den Schwaben noch nicht gegeben hatte. Der CLA mit der internen Bezeichnung C117 ist ein viertüriges Coupé in der Machart des größeren CLS mit fließenden, sportlich anmutenden Konturen und einer für die untere Mittelklasse ungewöhnliche Länge von 4,63 Metern. Wie beim CLS knappe zehn Jahre zuvor gelang es Mercedes-Benz damit, eine neue Kategorie zu kreieren, die mit guten Verkaufszahlen belohnt wurde.
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,22 soll das CLA Coupé das windschlüpfrigste Fahrzeug der Welt sein. Der Name ist etwas irreführend, denn das Coupé und auch der ein Jahr später präsentierte Kombi Shooting Brake basieren nicht auf der C-Klasse sondern auf der A-Klasse, wie auch deutlich am stark ähnelndem Vorbau zu sehen. Typisch für den CLA sind die lange Motorhaube und die schmalen, rahmenlosen Fenster, die den sportlichen Touch unterstreichen sollen. 2016 gab es eine Modellpflege mit modifizierten Stoßfängern, Diamantgrill in Schwarz, neuen Leichtmetallrädern, Sitzbezügen und Zierteilen sowie LED-Scheinwerfern und erweiterter Smartphone-Integration.
Einen direkten Konkurrenten hat das CLA Coupé nicht. Sportliche Limousinen wie der Audi A5 Sportback oder das 4er Gran Coupé von BMW haben ein ähnliches Konzept, sind aber etwas höher positioniert.
Das CLA Coupé (C117) ist das Modell von Mercedes-Benz, das wie kaum ein anderes polarisiert. Das liegt weniger an der Technik als am Design. Viele Kritiker finden es innovativ und stylish, andere hingegen angeberisch und unpraktisch. Tatsächlich bietet der Viertürer viele Vor- und Nachteile. Man sitzt bequem und mit reichlich Platz vor einem edel ausgestatteten Armaturenbrett mit großem Display.
Eng wird es hingegen im Fond, wo auch der Blick nach hinten sehr begrenzt ist. Durch die hohe Ladekante und die relativ kleine Öffnung ist der mit 470 Litern an sich geräumige Kofferraum auch nicht gerade optimal. Dafür gefällt der CLA mit guten Fahreigenschaften und Komfort, einer direkten Lenkung, einer präzisen Schaltung und wahlweise einem sehr guten Doppelkupplungsgetriebe.
Die stärkeren Motorisierungen bieten dazu viel Fahrspaß bei überschaubaren Verbrauchswerten. Das Vergnügen hat aber wie üblich bei Mercedes-Benz seinen Preis.
Motoren
Für das Mercedes-Benz CLA Coupé (C117) gibt es eine sehr umfangreiche Motorenauswahl. Insgesamt fünf verschiedene Benzinversionen im Leistungsspektrum von 122 PS (CLA 180) bis 381 PS (AMG CLA 45) sind im Angebot. Bei den Dieseln stehen drei Versionen zur Wahl – vom GLA 180 d mit 109 PS bis zum GLA 220 d mit 177 PS. Dabei handelt es sich generell um Vierzylindermotoren mit einem Hubraum zwischen 1,5 und 2,2 Litern.
Alle Versionen bis auf den generell allradgetriebenen AMG haben Frontantrieb. Die Allradmodelle fahren durchweg mit dem automatisierten 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe. Die besten Verbrauchs- und Emissionswerte erzielt der CLA 180 d in der Blue-Eiffciency-Version.
Mit sieben Airbags, einer Berganfahrhilfe und einer Müdigkeitserkennung besitzt das CLA Coupé (C117) eine gute Sicherheitsausstattung. Sie lässt sich gegen Aufpreis noch mit zahlreichen Assistenzsystemen wie einem Spurhalte- und Totwinkelassistenten, einem Park-Piloten inklusive Parkassistenten und einer Rückfahrkamera erweitern. Den Distronic-Abstandspiloten gibt es nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.
sieben Airbags
Müdigkeitserkennung
Zur Sicherheitsausstattung des CLA Coupés (C117) gehören sieben Airbags inklusive Knie-Airbag für den Fahrer sowie ein adaptiver Bremsassistent inklusive Berganfahrhilfe und eine Müdigkeitserkennung. Außerdem besitzt der CLA eine aktive Motorhaube, die sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger hebt, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Gegen Aufpreis gibt es für den CLA zahlreiche Assistenzsysteme wie den Abstandspiloten, automatischen Parkassistenten oder die Rückfahrkamera – Spurhalte- und Totwinkelassistent nur zusammen und etwas günstiger im Spur-Paket.
Der Crashtest des Euro NCAP ergab für das CLA Coupé fünf Sterne sowie 91 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und 74 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Die Basisausstattung des mindesten 29.250 Euro teuren CLA Coupés (C117) ist vergleichsweise mager, umfasst neben einer Klimaanlage noch vier Fensterheber, ein Audiosystem und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Darüber hinaus lässt sich die Ausstattung mit den beiden zusätzlichen Urban Line und AMG Line, vielen Paketen und einzelnen Extras deutlich erweitern. Der Garmin Map Pilot für 595 Euro ist eine günstigere Alternative zum 3.522 Euro teuren Comand-Multimedia-Navigationssystem.
Zur Serienausstattung gehören:
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Klimaanlage
16-Zoll-Leichtmetallräder
Die Preise für das CLA Coupé (C117) beginnen ab 29.250 Euro für das Modell CLA 180 mit dem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 122 PS. Serienmäßig hat das CLA Coupé unter anderem Klimaanlage, vier Fensterheber, eine verstellbare Lenksäule sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder. Lediglich die Blue-Efficiency-Versionen rollen auf Stahlrädern. Neben der Serienausstattung stehen noch die Versionen Urban und AMG Styling zur Wahl.
Die Urban Line mit Tieferlegung, 18-Zoll-Leichtmetallrädern und vielen optischen Extras kostet bei den günstigeren Modellen 1.642 Euro Aufpreis, für die teureren Modelle sind 1.214 Euro fällig. Die AMG Line verstärkt den sportlichen Auftritt und kostet zwischen 2.737 Euro und 3.213 Euro. Zusätzlich sind noch zahlreiche Pakete im Angebot, darunter ein Night-Paket, Exklusiv-Paket, AMG-Exklusiv-Paket und Freizeit-Paket.
Serienausstattung:
Audiosystem mit USB
Klimaanlage
elektrische Fensterheber vorne und hinten
16-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Linie Urban:
18-Zoll Leichtmetallräder
Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
Lederlenkrad mit Multifunktion
Zusätzlich in AMG Line:
AMG Styling
18-Zoll Leichtmetallräder
Sportpedale
Edelstahl
Sportfahrwerk
Dynamic Select mit vier Fahrprogrammen
Alternativen
Modellbeschreibung
Als viertüriges Coupé setzt der CLA den Erfolg des großen CLS fort, erlaubt sich in puncto Proportionen und Praktikabilität allerdings spürbar Schwächen
Das CLA Coupé ist in seinem Segment ein ziemlich einzigartiges Modell.
Das CLA Coupé (C117) ist in seinem Segment ein ziemlich einzigartiges Modell. 2013 wurde das viertürige Coupé präsentiert, das den Erfolg des größeren CLS in der unteren Mittelklasse fortsetzen soll. Durch sein betont sportliches Design mit langer Front, niedriger Dachlinie inklusive schmaler Fenster und dem nach hinten abfallenden Coupé-Profil erzielte der CLA bei seinem Debüt den weltbesten Luftwiderstandswert von cW 0,22.
Große Auswahl an Motoren und Antrieben
Auch wenn der Name anderes suggeriert: Die technische Basis liefert die A-Klasse und nicht die C-Klasse. Entsprechend breit aufgefächert ist auch das Motorenangebot, das vom 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 109 PS bis zum 381 PS starken Mercedes-AMG CLA 45 4matic mit serienmäßigem Allradantrieb reicht. Einen guten Kompromiss bieten die mittleren Benzin- und Dieselmodelle mit zwei Litern Hubraum und 184 PS bei den Benzinern und einem 2,2-Liter-Diesel mit 177 PS.
Zum unfangreichen Motorenangebot gesellen sich passende Antriebs- und Getriebevarianten. Man kann den CLA mit 6-Gang-Schalt- oder automatisiertem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe fahren. Dazu gibt es für mehrere Modelle auch den Allradantrieb 4matic, der immer mit dem Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Dank des guten Luftwiderstandwerts schafft der CLA auch relativ günstige Verbrauchswerte auf der Langstrecke. Das sparsamste Modell ist der CLA 180 d Blue Efficiency mit 3,4 Litern nach EU-Norm und geringen 89 g/km CO2 Emission.
Weltbeste Aerodynamik, aber mäßige Geräumigkeit
Die aerodynamisch-sportliche Linienführung des CLA Coupés erfordert im Alltag einige Kompromisse. Der Zugang und die Platzverhältnisse im Fond sind etwas beengt und auch der 470 Liter fassende Kofferraum ist wegen der hohen Ladekante und der kleinen Öffnung nicht optimal zu beladen. Direkte Konkurrenten hat das CLA Coupé nicht. Ein ähnliches Konzept bieten der Audi A5 Sportback und der BMW 4er Gran Coupé, beide jedoch in puncto Wertigkeit und Preis etwas höher positioniert.
Fazit zum Mercedes-Benz CLA Coupé
Er klingt nach C-Klasse, basiert aber auf der Technik der A-Klasse. Er sieht aus wie ein Coupé, ist aber eine viertürige Limousine. Das Mercedes-Benz CLA Coupé (C117) ist ein ungewöhnliches Auto von besonderem Reiz, aber auch mit Widersprüchen. Vor allem Design und Proportionen polarisieren. Vorne sitzt man bequem, hat reichlich Platz und ein gut aufgeräumtes, klar gestaltetes Cockpit.
Dagegen sind die hinteren Plätze nicht wirklich großzügig und der Kofferraum etwas unpraktisch geschnitten. Die Fahreigenschaften jedoch, vor allem mit den stärkeren Motoren, sind betont sportlich. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet blitzschnell und unauffällig. Die direkte Lenkung und das agile, dabei aber komfortable Fahrwerk vermitteln Fahrspaß bei jedem Manöver.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maggus S. am 18. Dezember 2024
3 Sterne
Tolles Cockpit und eine sehr gute Aerodynamik.
Der Mercedes CLA überzeugt mit seinem dynamischen Design und einem sportlichen Fahrerlebnis. Positiv sind die effizienten Motoren, das moderne Cockpit und die gute Aerodynamik. Allerdings ist der Innenraum im Fond beengt, der Kofferraumzugang schmal, und die Übersichtlichkeit ist eingeschränkt. Die Aufpreispolitik ist unübersichtlich, und die Basisausstattung wirkt knapp. Käufer sollten bedenken, dass sie möglicherweise Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit eingehen müssen und die niedrigen Betriebskosten von der Fahrweise abhängen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Michael V. am 1. Juni 2024
5 Sterne
Mercedes CLA 200 Shootingbrake
Der Wagen ist für Familien mit jüngeren Kindern sehr gut geeignet. Bei größeren Personen ist die Kopffreiheit auf der Rückbank sehr eingeschränkt. Der Kofferraum ist beim Shooting Brake sehr groß und lässt sich sehr gut nutzen, auch wenn die Einladeöffnung schmal ist. Die Motorvariante mit 156, PS ist für den Wagen ausreichend. Das Fahrwerk ist gerade bei der AMG Line sehr sportlich abgestimmt. Die Oberflächen fühlen sich im Innenraum sehr wertig an. Insgesamt ist die Qualität des Fahrzeuges sehr hochwertig. Der Verbrauch ist etwas höher als bei vergleichbaren Autos und liegt im Stadtverkehr bei 8 Liter bei dem 156-PS-Motor.