
Mercedes CLA Coupé (C117)Technische Daten
Das CLA Coupé (C117) ist in seinem Segment ein ziemlich einzigartiges Modell. 2013 wurde das viertürige Coupé präsentiert, das den Erfolg des größeren CLS in der unteren Mittelklasse fortsetzen soll. Durch sein betont sportliches Design mit langer Front, niedriger Dachlinie inklusive schmaler Fenster und dem nach hinten abfallenden Coupé-Profil erzielte der CLA bei seinem Debüt den weltbesten Luftwiderstandswert von cW 0,22.
Große Auswahl an Motoren und Antrieben
Auch wenn der Name anderes suggeriert: Die technische Basis liefert die A-Klasse und nicht die C-Klasse. Entsprechend breit aufgefächert ist auch das Motorenangebot, das vom 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 109 PS bis zum 381 PS starken Mercedes-AMG CLA 45 4matic mit serienmäßigem Allradantrieb reicht. Einen guten Kompromiss bieten die mittleren Benzin- und Dieselmodelle mit zwei Litern Hubraum und 184 PS bei den Benzinern und einem 2,2-Liter-Diesel mit 177 PS.
Zum unfangreichen Motorenangebot gesellen sich passende Antriebs- und Getriebevarianten. Man kann den CLA mit 6-Gang-Schalt- oder automatisiertem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe fahren. Dazu gibt es für mehrere Modelle auch den Allradantrieb 4matic, der immer mit dem Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Dank des guten Luftwiderstandwerts schafft der CLA auch relativ günstige Verbrauchswerte auf der Langstrecke. Das sparsamste Modell ist der CLA 180 d Blue Efficiency mit 3,4 Litern nach EU-Norm und geringen 89 g/km CO2 Emission.
Weltbeste Aerodynamik, aber mäßige Geräumigkeit
Die aerodynamisch-sportliche Linienführung des CLA Coupés erfordert im Alltag einige Kompromisse. Der Zugang und die Platzverhältnisse im Fond sind etwas beengt und auch der 470 Liter fassende Kofferraum ist wegen der hohen Ladekante und der kleinen Öffnung nicht optimal zu beladen. Direkte Konkurrenten hat das CLA Coupé nicht. Ein ähnliches Konzept bieten der Audi A5 Sportback und der BMW 4er Gran Coupé, beide jedoch in puncto Wertigkeit und Preis etwas höher positioniert.
Fazit zum Mercedes-Benz CLA Coupé
Er klingt nach C-Klasse, basiert aber auf der Technik der A-Klasse. Er sieht aus wie ein Coupé, ist aber eine viertürige Limousine. Das Mercedes-Benz CLA Coupé (C117) ist ein ungewöhnliches Auto von besonderem Reiz, aber auch mit Widersprüchen. Vor allem Design und Proportionen polarisieren. Vorne sitzt man bequem, hat reichlich Platz und ein gut aufgeräumtes, klar gestaltetes Cockpit. Dagegen sind die hinteren Plätze nicht wirklich großzügig und der Kofferraum etwas unpraktisch geschnitten. Die Fahreigenschaften jedoch, vor allem mit den stärkeren Motoren, sind betont sportlich. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet blitzschnell und unauffällig. Die direkte Lenkung und das agile, dabei aber komfortable Fahrwerk vermitteln Fahrspaß bei jedem Manöver.
