Die Zahl 45 steht im Hause Mercedes für die Spitzenmodelle in der Kompaktklasse. Als fünftüriges Schrägheckmodell Mercedes-AMG A 45 (W 176), viertüriges Stufenheck CLA 45 (C 117), Kombi CLA 45 Shooting Brake (X 117) sowie Kompakt-SUV GLA 45 (X 156) stehen alle auf der gleichen Plattform und werden von einem 381 PS starken Vierzylinder angetrieben. Der Zusatz "4Matic" verweist auf den serienmäßigen Allradantrieb.
BMW bietet in dieser Leistungsklasse nur das zweitürige M2 Coupé, dafür hat Audi mit RS3 Fünftürer und Limousine, dem TTRS Coupé sowie dem SUV RS Q3 ebenfalls vier Karosserievarianten am Start – und wird im August 2017 die Messlatte auf 400 PS hochsetzen. Den radikal sportlichen Preisbrecher gibt derweil der Ford Focus RS.
Bis zur Markteinführung der neuen Audi RS3-Modelle im Sommer 2017 geben die Mercedes-AMG-Modelle A 45, CLA 45 und GLA 45 in Sachen Motorleistung den Referenzwert im Kompaktsegment vor. Ein Leistungskonter aus Affalterbach ist aber durchaus vorstellbar, um die Nummer eins schnell wieder zurückzugewinnen. Optisch stellt das AMG-Quartett seine sportliche Potenz deutlich zur Schau – bietet aber auch eine entsprechend dynamische Performance.
Motoren
Die Stuttgarter Topversionen in der Kompaktklasse hören auf die Namen Mercedes-AMG A 45, CLA 45 und GLA 45 und haben den zurzeit stärksten Serien-Vierzylinder der Welt unter der Motorhaube. Das von AMG entwickelte 2,0-Liter-Triebwerk leistet mit Turbo-Unterstützung beeindruckende 381 PS. Damit erreichen die Kompakt-Sportler nach nur wenig mehr als vier Sekunden aus dem Stand Tempo 100. Die bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit kann über das optionale AMG Driver’s Package auf 270 km/h angehoben werden.
Die Mercedes-AMG A 45, CLA 45 und GLA 45 sind sehr sportliche Fahrzeuge mit ausgeprägter Fahrdynamik und hoch angesiedeltem Grenzbereich. Der hohen Motorleistung angemessen sind die Hochleistungsbremsanlagen. Allerdings verlangen die Schwaben über die umfangreiche passive Sicherheitsausstattung, die LED-Scheinwerfer und einen Müdigkeitswarner hinaus für weitere verfügbare Assistenzsysteme zusätzlich Geld.
Allradantrieb und Hochleistungsbremsanlagen serienmäßig
Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie Knieairbag für den Fahrer
Viele Sicherheitsassistenten nur gegen Aufpreis erhältlich
Die Mercedes-AMG A 45, CLA 45 und GLA 45 sind sehr sportliche und fahrdynamische Fahrzeuge, verfügen serienmäßig über Allradantrieb und spezielle Hochleistungsbremsanlagen, die auf die hohe Motorleistung abgestimmt sind. Alle Karosserieversionen haben im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erreicht. Serienmäßig sind immer ABS, ein aktiver Bremsassistent, ein in drei Stufen einstellbares ESP, Traktionskontrolle, elektrische Feststellbremse mit Berganfahrhilfe, Reifendruckanzeige, Front-, Seiten- (kombinierter Thorax-/Pelvisbag) und Kopfairbags (als Windowbags in den Türen) für Fahrer und Beifahrer sowie ein Knieairbag für den Fahrer an Bord.
Seitenairbags für die Rücksitze kosten knapp 450 Euro Aufpreis, für rund 390 Euro gibt es das Pre-Safe-System, das das Fahrzeug auf einen drohenden Unfall vorbereitet. LED-Scheinwerfer sind Serie, das Intelligent Light System mit Kurvenlicht und verschiedenen Lichtprogrammen ist aber nicht erhältlich. Alle Modelle verfügen über einen Müdigkeitswarner; weitere Assistenzsysteme sind aber nur gegen Aufpreis erhältlich.
So kann der Käufer einen optisch und akustisch warnenden Totwinkelassistenten sowie einen Spurhalteassistenten bestellen (einzeln jeweils rund 535 Euro oder zusammen im Paket knapp 930 Euro). Etwa 1.020 Euro kostet ein Abstandstempomat. Für gut 800 Euro übernimmt der Parkpilot nicht nur die Warnung vor Hindernissen, sondern parkt auf Wunsch auch selbst ein.
Ausstattung
Die Serienausstattung der Mercedes-AMG A 45, CLA 45 und GLA 45 ist über die AMG-spezifischen Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten sowie Interieur-Accessoires hinaus ordentlich und bietet unter anderem Allradantrieb, Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Leichtmetallräder, Radio mit Freisprecheinrichtung, Tempomat und Zentralverriegelung. Allerdings leisten sich die Schwaben angesichts der hohen Grundpreise auch ein paar kleine Ausstattungslücken; zudem kosten auch die vorhandenen Assistenzsysteme Aufpreis.
Zur Serienausstattung gehören:
LED-Scheinwerfer
Klimaanlage
Sportfahrwerk
Die AMG-Modelle der A-Klasse, des CLA und GLA sind von Hause aus ordentlich ausgestattet, leisten sich bei Grundpreisen von mehr als 50.000 Euro aber auch die eine oder andere kleine Schwäche. Serienmäßig bringen der Mercedes-AMG A 45, CLA 45 und GLA 45 neben dem Allradantrieb und einer sportlichen AMG-Optik elektrisch bedienbare Fensterheber und Spiegel, Klimaanlage, LED-Scheinwerfer mit Fahrlichtautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Multifunktions-Sportlenkrad mit Leder-Bezug, Radio mit SD-Kartenaufnahme und Freisprecheinrichtung, Tempomat und Zentralverriegelung samt Funkfernbedienung mit.
Zudem gehören eine AMG Sport-Abgasanlage mit variabel verstellbarer Klappe, die sich an dem ausgewählten Fahrprogramm (Comfort, Sport, Sport+, Individual und optional auch Race) orientiert, eine AMG Sport-Parameterlenkung, ein Sportfahrwerk sowie eine Hochleistungsbremsanlage zum Ausstattungsumfang. Allerdings sind in allen Varianten die Sitze lediglich mit einem Kunstleder/Mikrofasermix statt mit Leder bezogen und verfügen zwar über rote Sicherheitsgurte vorn, nicht aber über eine Sitzheizung (knapp 350 Euro extra).
Der Klimaanlage fehlt eine Automatikfunktion (gut 600 Euro). Ein Parkpilot kostet ebenso Aufpreis wie beheizbare Wischwasserdüsen (knapp 140 Euro), elektrisch anklappbare und automatisch abblendende Spiegel (knapp 370 Euro), der Fernlicht-Assistent (knapp 220 Euro) und fast alle weiteren Assistenzsysteme haben ihren Preis. Mit verschiedenen Paketen ab rund 1.300 Euro lässt sich die Optik innen und außen verbessern.
Mehr als 7.600 Euro verlangt Mercedes aber für das Paket Yellow Night Edition, das neben elektrisch einstellbaren AMG Performance-Sitzen (immer noch ohne Lederbezug), größeren Leichtmetallrädern, Aerodynamik-Anbauteilen und verschiedenen Zierteilen vor allem graphitgraue matte Folierungen mit auffälligen gelben Akzentstreifen umfasst. Für knapp 1.800 Euro gibt es ein AMG Aerodynamik-Paket, für gut 1.200 Euro ein adaptives Fahrwerk.
Das AMG Dynamic Plus Paket bietet für gut 2.600 Euro neben dem verstellbaren Fahrwerk unter anderem ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse und das Fahrprogramm Race. Eine AMG Performance-Abgasanlage für knapp 775 Euro liefert einen noch sportlicheren Sound, der per Tastendruck sogar im Innenraum ein noch intensiveres Klangerlebnis bietet. Ledersitze sind inklusive Sitzheizung ab rund 1.300 Euro erhältlich, die AMG Performance Sitze kosten gut 2.100 Euro.
Für gut 400 Euro ist der Fahrersitz elektrisch verstellbar und verfügt über eine Memory-Funktion, für weitere 340 Euro auch der Beifahrersitz (625 und 560 Euro bei Performance-Sitzen). Ein Panoramadach kostet zwischen knapp 1.100 (A 45) und 1.450 Euro (GLA 45). Fast 1.100 Euro ausgeben muss man, wenn das Radio um eine Garmin-Navigationslösung erweitert werden soll.
Das hauseigene Command-Online-System kostet mehr als 3.500 Euro, digitaler Radioempfang mehr als 500 Euro. Für knapp 820 Euro ist ein Harman-Kardon-Soundsystem erhältlich. Eine Rückfahrkamera kostet knapp 400 Euro.
Kompakte Sportler in vier verschiedenen Anzügen – das bietet Mercedes mit den AMG-Modellen A 45, CLA 45, CLA 45 Shooting Brake und GLA 45. Außer über eine auffällige AMG-Optik verfügen alle vier Versionen über den beeindruckenden Vierzylinder-Turbo mit 381 PS.
Die Kompakt-Sportler A 45, CLA 45 und GLA 45 bieten zum Einstieg in die AMG-Welt zwar nur ein Vierzylinder-Triebwerk, doch dafür immerhin das stärkste der Welt.
Mit 381 PS stärkster Serien-Vierzylinder der Welt
Der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt, bei dem die AMG-Ingenieure eine Literleistung von 190,5 PS erreicht haben, ermöglicht dem Kompakt-Quartett beeindruckende Fahrleistungen, die dank serienmäßigem Allradantrieb und Hochleistungsbremsanlagen auch gut beherrschbar sind. Wie die großen AMG-Brüder setzen auch die Nachwuchssportler nicht auf Understatement.
Durch auffällige Aerodynamik-Bauteile sind sie auf den ersten Blick als sportliche Topmodelle zu erkennen. Auch im Innenraum gibt es zahlreiche AMG-Accessoires, allerdings müssen etwa Lederbezüge, Sitzheizung oder eine Klimaautomatik trotz Einstandspreisen von mehr als 50.000 Euro noch extra bezahlt werden.
Zahlreiche Assistenzsysteme kosten Aufpreis
Das gilt leider auch für fast alle verfügbaren Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, Spurwechselwarner oder Parkpilot, der das Fahrzeug auf Wunsch des Fahrers selbst einparkt. Wer angesichts der Grundpreise und der hohen Unterhaltskosten noch zusätzliches Geld investieren will, der kann die schon serienmäßig hohe Sportlichkeit weiter steigern. Aus dem Hause AMG sind zusätzlich ein verstellbares Fahrwerk, ein Dynamik-Paket oder eine nochmals schärfere Aerodynamik verfügbar, das Äußere kann zum Beispiel mit farbigen Folien der Yellow Edition oder edlen Karbon-Teilen noch expressiver, der Innenraum mit exklusiven Zierteilen noch individueller gestaltet werden.
Surround-Sound für das Infotainment ist natürlich auch verfügbar, muss sich aber eventuell ein Duell mit dem auf Knopfdruck im Innenraum nochmals intensivierbaren Klang der optionalen Performance-Abgasanlage liefern.
Fazit zum Mercedes-AMG A-Klasse 45 4Matic (W 176/C 117/X 117/X 156)
Mit 381 PS aus nur zwei Litern Hubraum verfügen die Kompaktsportler Mercedes-AMG A 45, CLA 45 und GLA 45 über den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt und bieten beeindruckende Fahrleistungen. Sie sehen im AMG-Outfit sehr sportlich aus und klingen zudem dank der Sport-Abgasanlagen auch noch beeindruckend gut. Allerdings ist das Preisniveau sehr hoch, zumal viele kleine Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme noch extra bezahlt werden müssen. Auch beim Unterhalt fällt ein entsprechender Zuschlag an, der sich nicht zuletzt aus einem erhöhten Wertverlust ergibt.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.375 Sterne
4.4
Verbrauch
3.875 Sterne
3.9
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Philipp K. am 23. Juni 2024
4 Sterne
Die erste A Klasse mit Potenzial
Als zufriedener Besitzer eines Mercedes A200 kann ich sagen, dass dieses Auto viele beeindruckende Eigenschaften hat. Die Leistung und Effizienz des 1,3-Liter-Mildhybrid-Benziners ist beeindruckend. Das Fahrerlebnis ist agil und flüssig, und die Ausstattung, einschließlich der 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, des Panorama-Schiebedachs und des Burmester-Soundsystems, ist erstklassig.
Allerdings gibt es auch einige Aspekte, die potenzielle Käufer beachten sollten. Es gibt Berichte über verschiedene elektrische Probleme, einschließlich Problemen mit dem GPS und den bordeigenen Konnektivitätssystemen. Es gibt auch Berichte über Motorprobleme, einschließlich Fehlzündungen. Einige Benutzer haben auch berichtet, dass das Automatikgetriebe manchmal ruppig schaltet.
Als jemand, der den A200 mit dem kleineren Motor gekauft hat, kann ich sagen, dass ich manchmal wünschte, ich hätte den größeren Motor gewählt. Der A200 mit mehr PS bietet ein noch aufregenderes und spaßigeres Fahrerlebnis. Wenn Sie also auf der Suche nach einem Auto sind, das sowohl leistungsstark als auch effizient ist, sollten Sie vielleicht den A200 mit dem größeren Motor in Betracht ziehen. Aber auch mit dem kleineren Motor ist der A200 ein hervorragendes Auto, das ich jedem empfehlen würde.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
König D. am 10. Juni 2024
5 Sterne
Mercedes benz A-Klasse
Ich Besitze meine A-Klasse nun schon seit über einem Jahr. Das Auto ist bequem und die Fahrweise sehr flüssig. In Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, die ich gefahren bin, ist es bei der A-Klasse besonders angenehm. Das Auto besitzt eine Superbodenhaftung und überzeugt besonders bei kurvigen Strecken. Ein super Fahrzeug für junge und neue Fahrer. Das Auto ist kostengünstig und besitzt trotzdem die Luxuseigenschaften von Mercedes-Benz. Vor- und Nachteil ist die Größe des Fahrzeuges. Es ist fein zum Parken, jedoch ist es nicht besonders geräumig.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Wim-Jorrit P. am 10. Mai 2024
4 Sterne
Mercedes A180, sehr tolles Auto!
Mir gefällt die Mercedes A-Klasse vom Fahrgefühl her super, sie ist sehr zeitlos und wunderschön designt, jedoch gibt es auch einige Negativpunkte. Beispielsweise ist der Bildschirm innen nicht ganz zeitgemäß und sollte aktualisiert werden. Für 2017, was ja nicht so lange her ist, sollte da ein Touch Bildschirm schon vorhanden sein. Ein anderer Punkt, der mich etwas nervt, ist das Heck-Design, das sollte meiner Meinung nach geändert werden, aber das ist Geschmacksache. Die Positivpunkte, die überwiegen, sind beispielsweise, dass die Leistung sehr gut und der Verbrauch trotzdem sehr niedrig bleibt und dass sich das Auto sehr, sehr gut fährt. Insgesamt kann man das Auto auf jeden Fall empfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Muhammed Y. am 9. Mai 2024
4 Sterne
Mercedes A180 in schwarz
Ich kann den Mercedes A180 grundsätzlich weiterempfehlen. Fahrkomfort bei einem Mercedes selbstverständlich sehr angenehm, Schaltgetriebe ebenfalls angenehm zu schalten, die Sitze sind sportlich und gemütlich. Nicht sehr anfällig für Services. Nur der Verbrauch ist leider etwas überdurchschnittlich, was aber nicht sehr stört.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias R. am 15. Juli 2023
5 Sterne
Sportlicher Flitzer
Ich habe mir die A-Klasse gekauft, da ich sie sportlich und schick finde. Das Auto hat einen ganz vernünftigen Verbrauch mit 8 Litern, aber als Automatik. Das Auto ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet, von außen sowie von innen. Im Innenraum alles schön schwarz gehalten mit Alcantara und Leder, auch der Motor ist extrem zügig und sehr zuverlässig. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit dem Auto und würde jederzeit wieder zu Mercedes tendieren