Motoren
Das eingeschränkte Motorenangebot beim viertürigen Mazda3 umfasst den Skyactiv-G 120, einen 1,5-Liter-Vierzylinder mit 120 PS sowie die beiden Vierzylinderdiesel Skyactiv-D 105, ebenfalls mit 1,5 Liter Hubraum und 105 PS, und der 150-PS-Topmodell Skyactiv-D 150 mit 2,2 Liter Hubraum. Eine Sechsstufen-Automatik ist nur für den Benziner zu haben, der stärkere Diesel nur mit der teuersten Ausstattung. Im Normverbrauch zeigt er bei deutlich besseren Fahrleistungen kaum größeren Spritdurst als der schwächere Selbstzünder mit 105 PS.
Motordetails anzeigenSicherheit
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des Mazda3 in der Version Center-Line gehören sechs Airbags, Berganfahrassistent, City-Notbremsassistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Gegen Aufpreis oder in der teureren Sports-Line-Version sind noch zahlreiche andere Assistenzsysteme wie Head-up-Display, Spurwechselassistent, Einparkhilfe und Rückfahrkamera verfügbar.
Beim Crashtest von Euro NCAP gab es für den Mazda3 mit fünf Sternen sowie 93 Prozent für die Insassensicherheit und 86 Prozent bei der Kindersicherheit gute Resultate. Schwächen zeigte er bei der Fußgängersicherheit mit 65 Prozent.
Mit sechs Airbags, einer Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregelanlage und City-Notbremsassistent hat der viertürige Mazda3 in der Basisausführung Center-Line eine gute Sicherheitsausstattung. Optional gibt es gegen Aufpreis oder mit der besseren Sports-Line-Ausstattung noch die Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Head-up-Display, einen Fernlicht- und Spurhalteassistenten sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzregelung. Allerdings sind diese Systeme zum Teil Bestandteil von Paketen und nicht für alle Versionen erhältlich.
Ausstattung
Im Vergleich zur fünftürigen Version gibt es beim Viertürer mit Stufenheck nur eine reduzierte Auswahl an Ausstattungen. Basis ist die umfangreiche Center-Line-Ausstattung mit Klimaautomatik, Leichtmetallrädern, Geschwindigkeitsreglern und Nebelscheinwerfern. Die beste Ausstattungsversion Sports-Line kostet bis zu 3.300 Euro mehr, umfasst dafür unter anderem auch Head-up-Display, Rückfahrkamera und einen Spurwechselassistenten.
Zur Serienausstattung gehören:
Beim viertürigen Mazda3 hat der Kunde nur die Wahl zwischen zwei Ausstattungsvarianten. Das Stufenheck startet erst mit der Version Center-Line mit dem 120-PS-Benziner ab 21.290 Euro. Der deutlich höhere Einstiegspreis im Vergleich zum fünftürigen Mazda3 erklärt sich damit, dass der Viertürer sowohl auf die Basisausstattung Prime-Line wie den schwächeren 100-PS-Benziner verzichten muss.
Dafür hat die Center-Line-Ausstattung selbstredend mit Klimaautomatik, vier elektrischen Fensterhebern, Geschwindigkeitsregler, City-Notbremsanlage und Leichtmetallräder viele Extras inklusive. Der Aufpreis von der Center-Line zur Sports-Line beträgt 3200 bis 3.300 Euro. Hier sind zusätzlich viele Extras wie Einparkhilfe, Rückfahrkamera und Head-up-Display serienmäßig.
Den starken Diesel gibt es nur mit Sports-Line-, den schwächeren nur mit Center-Line-Ausstattung.
Serienausstattung Center-Line:
- Klimaautomatik
- vier Fensterheber
- Audioanlage
- verstellbare Lenksäule
- Berganfahrassistent
- Geschwindigkeitsregler
- City-Notbremsanlage
- 16-Zoll-Leichtmetallräder
- Nebelscheinwerfer
zusätzlich in Sports-Line:
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
- Spurwechselassistent
- schlüsselloser Zugang
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Rückfahrkamera
- Head-up-Display