Übersicht

Lotus Evora Technische Daten

Der 3,5-Liter-V6-Benziner mit Kompressor-Aufladung des Lotus Evora 400 entwickelt 406 PS bei 7000 Umdrehungen. Sein maximales Drehmoment von 410 Nm liegt bei 3500 Touren an. Der stärkere Evora Sport 410 kommt bei diesen Drehzahlen auf 416 PS und auf ein Drehmoment von 420 Nm. Beide Evora-Modelle können mit einer manuellen 6-Gang-Handschaltung oder mit einer 6-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad ausgerüstet werden. Laut Hersteller konsumieren beide Sechszylinder-Motoren 9,7 Liter nach Norm. Alternative Antriebe oder Allradtechnik gibt es für den Evora 400 nicht.

Einmal in Fahrt, hängt der V6, dessen Basis vom Motorenpartner Toyota stammt, sehr spontan am Gas und dreht aus dem Drehzahlkeller munter hoch. Die Maschine läuft für einen Sportwagen-Motor sehr kultiviert und kann auch knapp über der Leerlaufdrehzahl gefahren werden. Ab 4000 Umdrehungen packt der Kompressor-Motor kräftig zu, wird im oberen Drehzahlbereich aber zunehmend laut. Dank der neuen Klappenabgasanlage kann er aber auf Knopfdruck auch gesittet und zurückhaltend grummeln.

Das neu überarbeitete manuelle Getriebe ist mechanisch deutlich präziser geworden und verfügt auch über kürzere Schaltwege als sein Vorgänger. Zum Primus seiner Klasse reicht es aber nicht. Die optionale 6-Gang-Automatik erlaubt schnelle Schaltvorgänge und verfügt über eine sehr gute Abstimmung, die den Einsatz der Schaltwippen am Lenkrad nicht zwingend notwendig macht.

Beim Verbrauch in der Praxis kann der Lotus die Herstellerangaben von unter 10 Litern natürlich nicht erreichen. Hier muss bei zügiger Fahrt mit 13 Litern und mehr gerechnet werden, was für einen Sportwagen mit einer Leistung von über 400 PS und Höchstgeschwindigkeiten um 300 km/h aber durchaus angemessen erscheint.

Daten
Motorenwerte
Leistung
298 kW / 405 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
4,2 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
280 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
225 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
9,7 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
G

Lotus Evora Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung6/V-Form
Hubraum3.456 cm³
Leistung298 kW / 405 PS
Drehmoment410 Nm
Beschleunigung4,2 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit280 km/h
Verbrauch (komb.)*9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*225 g/km
GetriebeAutomatik
AntriebHinterradantrieb
Tankvolumen60 l
Anhängelast (gebremst)- kg
Anhängelast (ungebremst)- kg
EmissionsklasseEU6
EffizienzklasseG
HSN/TSN-
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Motorenwerte

Lotus Evora Maße und Abmessungen

Länge4.396 mm
Breite1.845 mm
Höhe1.229 mm
Radstand2.575 mm
Ladevolume- l
Kofferraumvolumen- l
Türen2
Leergewicht1.425 kg
Zulässiges Gesamtgewicht- kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung298 KW / 405 PS
Höchst­geschwindigkeit280 - 300 km/h
Sitzplätze2, 4
Verbrauch (komb.)*9,7 l/100 km
AntriebHinterradantrieb
KraftstoffBenzin
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.