Kia Logo

Kia EV6 (CV)

Neu ab
36.402 €
Gebraucht ab
22.980 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

Der Kia EV6 ist ein rein elektrisches Mittelklasse-SUV, das seit 2021 auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Als Schwestermodell des Hyundai Ioniq 5 basiert es auf der E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform) und hebt sich durch seine sportliche Gestaltung und fortschrittliche 800-Volt-Technologie von der Konkurrenz ab. Der EV6 tritt gegen Modelle wie den VW ID.4, Ford Mustang Mach-E und Tesla Model Y an und überzeugt durch seine hohe Effizienz und beeindruckende Fahrleistungen, insbesondere in der GT-Variante.

Kia bietet den EV6 in mehreren Ausführungen an, angefangen vom Basismodell mit 170 PS bis hin zum leistungsstarken GT mit 585 PS.

Stärken
  • 800-Volt-Technologie für schnelles Laden
  • Gute Reichweite auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Hohe Verarbeitungsqualität
Schwächen
  • Durchschnittlicher Federungskomfort
  • Eingeschränkte Kopffreiheit im Fond
  • Hohes Fahrzeuggewicht

Aktuelle Angebote

Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
16,6 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Videos
Loading...
Das ändert sich beim Kia EV6 mit dem Facelift! Mit Peter R. Fischer — mobile.de
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. August 2022
KiaEV6
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    1,9
  • Autokosten
    rating
    2,7
Karosserie/Kofferraum 2,7
Innenraum 2,5
Komfort 2,7
Motor/Antrieb 1,2
Fahreigenschaften 2,4
Sicherheit 1,7
Umwelt/EcoTest 1,2

Motoren

Permanentmagnet-Synchronmaschine basieren. Das Einstiegsmodell kommt mit einem 58-kWh-Akku und leistet 125 kW (170 PS), was eine Reichweite von bis zu 394 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Die 77,4-kWh-Versionen bieten entweder 168 kW (229 PS) mit Heckantrieb oder 239 kW (325 PS) mit Allradantrieb, wobei die Reichweite zwischen 424 und 528 Kilometern variiert.

Das Topmodell, der EV6 GT, beeindruckt mit einer Leistung von 430 kW (585 PS) und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt je nach Modell zwischen 16,5 und 20,6 kWh/100 km.

  • Schnelle Beschleunigung in der GT-Version (0-100 km/h in 3,5 Sekunden)
  • Schnelles Laden dank 800-Volt-Technologie (bis zu 240 kW)
  • Hoher Verbrauch bei sportlicher Fahrweise (besonders beim GT)

Motordetails anzeigen
Kia EV6 Motorraum Detail
Kia EV6 Vordersitze Detail

Sicherheit

Der Kia EV6 bietet ein umfassendes Sicherheitspaket, das sowohl in der Serienausstattung als auch optional für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt. Zur Standardausrüstung gehören unter anderem ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Spurhalteassistent sowie eine Müdigkeitserkennung. Besonders hervorzuheben ist der adaptive Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung, der automatisch die Geschwindigkeit anpasst, um Sicherheitsabstände einzuhalten.

Im Euro NCAP Crashtest erzielte der Kia EV6 die Höchstwertung von fünf Sternen, was seine solide Sicherheitsstruktur und die Effektivität seiner Assistenzsysteme unterstreicht. Die Insassensicherheit wurde als besonders hoch bewertet, wobei der Schutz von Erwachsenen und Kindern sehr gut ist. Auch der Schutz von Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern ist durch die aktive Motorhaube und das fortschrittliche Notbremssystem gewährleistet.

Das Fahrverhalten des EV6 zeichnet sich durch eine stabile Straßenlage aus. Der Allradantrieb und die gut abgestimmte Fahrwerksregelung tragen zu einem sicheren Fahrgefühl bei, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die straffe Federung führt jedoch dazu, dass Unebenheiten auf der Fahrbahn teilweise stärker an die Insassen weitergegeben werden. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist das LED-Lichtsystem, das jedoch in der Basisausführung im Vergleich zu anderen Modellen in der Kategorie etwas schwächer abschneidet.

Optional sind adaptive LED-Scheinwerfer erhältlich, die für eine verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen.

  • Hohe Insassensicherheit
  • Stabile Straßenlage durch Allradantrieb
  • Kein Kurvenlicht verfügbar

Ausstattung

Der Kia EV6 präsentiert sich in der Basisausstattung bereits als gut ausgerüstetes Elektrofahrzeug mit vielen modernen Features. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein 12,3-Zoll-Dual-Cockpit-Display, ein Navigationssystem und eine Klimaautomatik, die den Komfort während der Fahrt steigern. Auch moderne Assistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat sind bereits ab Werk integriert.

Für Käufer, die mehr Luxus und Individualisierung wünschen, bietet Kia diverse kostenpflichtige Extras an. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehören ein Panoramadach, das für 1.200 Euro erhältlich ist, sowie ein hochwertiges Meridian-Soundsystem, das den Innenraum mit 14 Lautsprechern ausstattet und einen Aufpreis von 800 Euro erfordert. Zudem kann das Fahrzeug mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden, die die Reichweite in kalten Witterungsbedingungen optimiert, jedoch zusätzlich 1.200 Euro kostet.

Im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem VW ID.4 oder Hyundai Ioniq 5 ist die Serienausstattung des Kia EV6 als umfangreich zu bewerten, wobei die kostenpflichtigen Optionen den EV6 auf ein noch höheres Komfortniveau heben können.

  • Serienausstattung: Navigationssystem mit DAB+ Radio und Bluetooth, Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer
  • 360-Grad-Kamerasystem: ca. 500 Euro
  • Meridian-Soundsystem: ca. 800 Euro
Kia EV6 Interieur Detail

Modellbeschreibung

Der Kia EV6 ist das erste eigenständige Elektrofahrzeug der Marke Kia, das im Jahr 2021 auf den Markt kam. Als Crossover-SUV basiert er auf der neuen E-GMP-Plattform (Electric-Global Modular Platform), die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde und auch bei anderen Modellen des Hyundai-Konzerns wie dem Hyundai Ioniq 5 zum Einsatz kommt.


Kia EV6 Ansicht vorne schräg
Der Kia EV6 basiert auf der selben Plattform wie der Hyundai IONIQ 5.
Kia EV6 Ansicht Seite

Mit seinem sportlich-dynamischen Design, das durch scharfe Linien und eine futuristische Silhouette geprägt ist, setzt sich der EV6 optisch deutlich von traditionellen SUV-Modellen ab. Er konkurriert direkt mit Fahrzeugen wie dem VW ID.4 und dem Ford Mustang Mach-E, bietet jedoch eine besonders sportliche und moderne Alternative in diesem Segment.

Vergleich zum Hyundai IONIQ 5 und GT-Version

Im Vergleich zu seinem Konzernbruder, dem Hyundai Ioniq 5, weist der Kia EV6 eine stärker auf Sportlichkeit ausgelegte Fahrdynamik auf. Diese wird durch eine straffere Fahrwerksabstimmung und eine direktere Lenkung erreicht. Zudem bietet der EV6 in der GT-Version beeindruckende Fahrleistungen, die in dieser Fahrzeugklasse selten sind. Mit 430 kW (585 PS) katapultiert die GT-Version den EV6 in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, womit er sogar mit einigen Sportwagen konkurrieren kann.

Innenraum, Ausstattung und Abmessungen

Der Innenraum des Kia EV6 überzeugt durch eine hochwertige Materialauswahl und moderne Technologien. Das bereits in der Serienausstattung integrierte Dual-Cockpit-Display, bestehend aus zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen, bietet eine klare und intuitive Bedienung. Auch das Raumangebot im Innenraum ist großzügig bemessen, insbesondere die Beinfreiheit im Fond ist dank des langen Radstands von 2,90 Metern sehr komfortabel. Der Kofferraum bietet mit 490 Litern Volumen ausreichend Platz für den Alltag, und durch das Umklappen der Rücksitze kann das Ladevolumen auf bis zu 1.300 Liter erweitert werden.

Ein weiteres Highlight des Kia EV6 ist die 800-Volt-Schnellladefähigkeit, die in diesem Segment eine Seltenheit darstellt. Diese ermöglicht es, die Batterie in nur 18 Minuten von 10 % auf 80 % zu laden, was den EV6 besonders alltagstauglich macht. Um diese Technologie nutzen zu können, wird eine High-Power-Ladesäule benötigt. Je nach gewählter Batteriegröße (58 kWh oder 77,4 kWh) bietet der EV6 eine Reichweite von bis zu 528 Kilometern nach WLTP. Das macht ihn auch für längere Fahrten bestens geeignet.

Einzigartig ist zudem die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens, was bedeutet, dass der EV6 nicht nur Strom laden, sondern auch wieder abgeben kann, um beispielsweise andere Elektrogeräte oder sogar ein anderes Fahrzeug mit Energie zu versorgen. Diese Funktion, die unter dem Begriff "Vehicle-to-Load" (V2L) bekannt ist, erweitert die Nutzungsmöglichkeiten des Fahrzeugs erheblich.

Vergleich zur Konkurrenz und Fazit

Im Vergleich zu anderen Modellen in dieser Klasse bietet der Kia EV6 ein sehr ausgewogenes Gesamtpaket aus Design, Technologie und Leistung. Die hohe Qualität der Innenraumverarbeitung sowie die umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung tragen ebenfalls zur Attraktivität des Fahrzeugs bei. Allerdings kann die sportliche Fahrwerksabstimmung für einige Fahrer auf schlechten Straßen als zu hart empfunden werden. Auch der relativ hohe Einstiegspreis im Vergleich zu einigen Wettbewerbern könnte ein Hindernis darstellen.

Insgesamt positioniert sich der Kia EV6 als modernes und vielseitiges Elektrofahrzeug, das besonders durch seine sportliche Ausrichtung und die innovative Technik hervorsticht. Mit einer Reichweite von bis zu 528 Kilometern, fortschrittlicher Schnellladetechnologie und umfangreicher Ausstattung gehört er zu den führenden Modellen in seinem Segment und setzt neue Maßstäbe für zukünftige Elektrofahrzeuge.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4.666666666666667 Sterne
4.7
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Dominik S. am 1. April 2025
5 Sterne
Würde ich wieder kaufen
Ich habe mit den EV6 im Januar 2024 gekauft. Überzeugt hat mich die Ladegewindigkeit von 240kw. Man ist der letzte der an der Ladesäule ankommt und trotzdem der erste der wieder weg fährt. Bis auf 2 andere Fahrzeuge gibt es kein Auto das so schnell an der Ladesäule läd. Auch der Verbrauch im Sommer ist sehr gut und im Winter hinnehmbar. Im Sommer verbrauche ich so 15-16kw/h auf 100km, im Winter sind es knapp über 20. Fährt man bei Schnee werden die Scheinwerfer schnell zum Problem. Sobald es Schneit sammelt sich im Scheinwerfer Schnee, das ist der unglücklichen Form geschuldet, und man muss alle 80-100km aussteigen um den Schnee von Hand zu entfernen da das Licht immer dunkler wird. Generell ist die Leuchtkraft der Scheinwerfer nicht so dolle wie ich es von meinem vorherigen Auto gewohnt bin, jedoch völlig ausreichend. Alles in allem bin ich jedoch mit dem Auto sehr zufrieden, obwohl das Modell schon ein paar Jahre auf dem Markt ist kann es locker mit aktuellen Modellen mithalten. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Samuel L. am 7. September 2024
5 Sterne
KIA EV6
Ich habe das Auto als Zweitwagen und bin sehr zufrieden, was die Sicherheit und den Komfort angeht. Ich denke, dass der Wagen gut für größere Gruppen oder Familien ist. Auch kann ich ihn für Anfänger empfehlen, da die Beschleunigung relativ gleichmäßig erfolgt. KIA hat einen super Wagen hergestellt, welcher auch sehr preiswert ist. Aus den oben genannten Gründen erfolgt meine fünf Sterne Rezension.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Adrian H. am 2. Juni 2024
5 Sterne
Das Elektroauto für jedermann
Ich habe einige gute Erfahrungen mit dem Auto gemacht, zum einen hat das Auto eine sehr gute Reichweite (bis zu ca. 500 km) zum anderen kann man kann sehr gut in den Urlaub fahren, weil man zum Laden immer Pause machen muss und in der Zeit gleich seine Beine vertreten kann. Ich habe aber auch wenige schlechte Erfahrungen gemacht, z.B., wenn man einen Einkauf für seinen Geburtstag macht, kann man nicht alles in das Auto machen. Auch habe ich einige Punkte, die mir an diesem Auto gefallen, zu einem das sehr futuristisches Aussehen und zum anderen die gute Fahrhilfe. Was mir an diesem Auto nicht gefällt ist, die begrenze Sicht nach hinten durch die schmale Heckscheibe. Was ein neuer Käufer wissen sollte, ist zu einem, dass dieses Auto eine der besten Ladeinfrastrukturen und eine der besten Technologien auf dem Markt. Etwas, was ich jedoch bei diesem Auto vermisse, ist die geringe Auswahl an Möglichkeiten, um das Auto zu personalisieren. Alles in allem ist der Kia EV6 ein sehr modernes Auto, was ich jedermann empfehlen kann.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote