Motoren
Für den Kia Cee"d sind vier Benzinmotoren und ein Diesel erhältlich. Bei den Benzinern überzeugen die modernen 1,0-Liter-Dreizylinder mit einer Leistung von 100 und 120 PS. Sie sind drehfreudig und vibrationsarm und zeigen sich zwischen 1500 und 4000 Touren agil und kräftig. Etwas enttäuschend sind die Normverbrauchswerte mit 4,7 und 4,9 Litern. Sparsamer ist der 1,6-Liter-Diesel mit gleichmäßiger Kraftentfaltung, gutem Drehmoment und ordentlichem Durchzug. Der Normverbrauch liegt hier zwischen 3,6 - 3,9 Litern.
Motordetails anzeigenSicherheit
Für den Schutz der Insassen bekam der Kia Cee"d in den bekannten Crashtests gute Noten. Allerdings gibt es für die Passagiere im Fond weder Airbags, noch moderne Gurte mit Gurtstraffern und Gurtzugsbegrenzung. Zu den serienmäßigen Helfern gehören eine Gegenlenkunterstützung, ein Reifendruckkontrollsystem, ein Bremsassistent sowie ein Aktives Bremslicht.
Zusätzliche Assistenzsysteme wie der Spurwechselassistent, ein Querverkehrwarner, ein Spurhalteassistenten oder eine Verkehrszeichenerkennung sind eher willkürlich auf zwei verschiedene Ausstattungspakete verteilt und auch nur für die Top-Variante Spirit erhältlich.
Die Passive Sicherheit des Kia Cee"d ist gut. Beim ADAC-Crashtest im Jahr 2012 konnte der Wagen die vollen fünf Sterne erringen. Auch beim Euro-NCAP-Crashtest im gleichen Jahr errang das Auto fünf Sterne. Allerdings zeigten sich Schwächen beim seitlichen Aufprall auf ein Hindernis. Die serienmäßigen sechs Airbags des Koreaners dienen nur dem Schutz der vorderen Passagiere, wobei sich der Beifahrerairbag für den Transport von Babyschalen deaktivieren lässt.
Für die hinteren Passagiere sind gar keine Airbags verfügbar. Darüber hinaus fehlt es dem Cee"d im Fond auch an Gurtstraffern und Gurtzugsbegrenzern.
Im Rahmen der Aktiven Sicherheit verfügt der Cee"d serienmäßig über eine Gegenlenkunterstützung, die den Fahrer in Gefahrensituationen zu richtigem Gegenlenken anleitet. Dazu gibt es eine Reifendruckkontrolle, einen Bremsassistenten und ein Aktives Bremslicht, das bei einer Vollbremsung mit hoher Frequenz blinkt.
Zusätzliche Assistenzsysteme beinhaltet das aufpreispflichtige Technologie-Paket. Hierin sind ein Spurwechselassistent, ein Querverkehrwarner für die Rückwärtsfahrt, Xenon-Scheinwerfer und ein adaptives Kurvenlicht enthalten. Das Performance-Paket verfügt über einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung. Beide Pakete sind allerdings der Ausstattungslinie Spirit vorbehalten. Andere Assistenzsysteme wie etwa ein City-Notbremssystem, das beispielsweise im Opel Astra oder im Mazda3 optional erhältlich ist, kann nicht geordert werden.
Ausstattung
Ohne Klimaanlage ist die Serienausstattung des Kia Cee"d in der Grundversion Attract nur mager. Besser ist die Ausstattungslinie Vision, die unter anderem über 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Start-Stopp-System, elektrische Fensterheber rundum, Parksensoren hinten sowie ein beheizbares Lenkrad und beheizbare Sitze vorne verfügt. Bei dieser Ausstattungslinie hat der Kunde auch die Möglichkeit, zusätzlich ein Navigationsgerät mit Rückfahrkamera (Navigations-Paket) und eine Klimaautomatik zu ordern.
Den Kia Cee"d gibt es in den fünf Ausstattungslinien Attract, Edition 7, Vision, GT Line und Spirit. Ohne Klimaanlage ist die Basisversion allerdings wenig attraktiv. Die gehobene Ausstattungslinie Vision ist nicht nur wesentlich besser ausgestattet, sie kann auch noch mit dem nützlichen Navigationspaket und einer Klimaautomatik beträchtlich aufgewertet werden.
Statt Einzeloptionen muss der Kunde beim Kia Cee"d zu diversen Paketen greifen, die leider nicht für alle Ausstattungslinien verfügbar sind. Für die Top-Ausstattung Spirit gibt es das empfehlenswerte Technologie-Paket für 1.790 Euro. Es beinhaltet unter anderem Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Spurwechselassistent und Querverkehrwarner hinten. Das 6-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) für den 1.6 GDI und das 7-Gang-DSG für den 1.6 CRDi kosten jeweils 1.750 Euro Aufpreis.
Serienumfang Attract:
- Berganfahrhilfe
- Bordcomputer
- CD-Radio mit USB, AUX- und iPod- Anschlüssen
- Multifunktionslenkrad
- Zentralverriegelung
Edition 7 (Attract +1.800 Euro):
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- Start-Stopp System (nur 1.0 und 1.6 CRDi)
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Vision (Edition 7 + 2.300 Euro):
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- Außenspiegel beheizbar
- elektrische Fensterheber
- Flex Steer (einstellbare Lenkkraft)
- Tempomat mit Begrenzer
- Lederlenkrad, beheizbar
- Nebelscheinwerfer
- Parksensoren hinten
- Sitzheizung
GT Line (Vision + 3.300 Euro):
- 17-Zoll Leichtmetallfelgen
- Sitzbezüge in GT-Line Design
- Sport-Seitenverkleidung GT Line
- Zentralkonsole mit Klavierlackoptik
Spirit (Vision +3700):
- Licht- und Regensensor
- Navigationssystem
- Klimaautomatik
- Rückfahrkamera