Im Sommer 2013 wurde die kompakte Kia Cee’d-Baureihe (JD) um eine sportliche GT-Variante erweitert, die der Konkurrenz mit einem 204 PS starken Turbo-Benzinmotor, einem neu abgestimmten Fahrwerk und einer stark verbesserten Lenkung Paroli bieten sollte. Der Wagen ist als fünftürige Limousine Cee’d GT und als Dreitürer pro_cee’d GT erhältlich. Ein Facelift von 2015 brachte für den GT nur sehr geringfügige Änderungen wie etwa neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, größere Bremsscheiben, mehr Ladedruck und leicht reduzierte Abgaswerte.
Konkurrenten des Kia Cee’d GT sind der VW Golf GTI, Opel Astra GTC, Ford Focus ST und Seat Leon Cupra.
Kia Cee’d GT und pro_cee’d GT konnten sich von Beginn an im GTI-Segment durchsetzen. Verantwortlich für ihren Erfolg sind dabei weniger die Kia-typisch günstigen Preise, die gute Ausstattung oder die langen Garantiezeit. Die knackigen GT überzeugen vielmehr mit einem sehr gut abgestimmten Sportfahrwerk, kräftig zupackenden Bremsen und einer im Vergleich zu den normalen Cee’d-Modellen deutlich verbesserten Lenkung.
Auch der etwas laute Turbo-Benziner braucht sich mit seiner guten Kraftentfaltung und seinen angemessenen Verbrauchswerten nicht vor den Leistungen der besten Kompakt-Sportler zu verstecken.
Motoren
Für Kia Cee’d GT und Kia pro_cee’d GT sind nur der 1,6-Liter-Benziner mit Turbolader und einer Leistung von 204 PS verfügbar. Sein maximales Drehmoment von 265 Nm steht in einem Drehzahlband zwischen 1500 und 4500 Umdrehungen zur Verfügung, sorgt damit für angemessene Beschleunigung und Elastizitätswerte. Einzig verfügbares Getriebe ist das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe, das gut mit dem Motor harmoniert. Als Normverbrauch nennt Kia 7,4 Liter auf 100 Kilometer, in der Praxis liegt der GT eher bei rund neun Liter.
Kia Cee’d GT und Kia pro_cee’d GT bieten einen guten Schutz für die Passagiere. Allerdings ist die Sicherheit für die Fond-Passagiere wegen fehlender Airbags und veralteter Gurtsysteme nicht mehr auf dem neuesten Stand der Kompaktklasse. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen zählen ein aktives Bremslicht, die Gegenlenkunterstützung, ein Spurverlassenswarner und eine Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein City-Notbremssystem, Totwinkel-Assistent oder Querverkehrwarner, wie sie in den normalen Cee’d-Modelle zu haben sind, gibt es hier jedoch nicht.
Gegenlenkunterstützung
Spurverlassenswarner
Verkehrszeichenerkennung
Für Kia Cee’d GT und Kia pro_cee’d GT können die guten Ergebnisse der normalen Limousine zugrunde gelegt werden, die beim ADAC- und beim Euro-NCAP-Crashtest jeweils fünf von fünf Sternen erringen konnte und damit über eine gute passive Sicherheit verfügt. Die serienmäßigen sechs Airbags schützen allerdings nur die vorderen Passagiere. Für die Passagiere im Fond sind leider keine Airbags erhältlich. Dazu sind die hinteren Gurtsysteme veraltet, da sie weder über Gurtstraffer, noch über Gurtzugsbegrenzer verfügen.
Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Kia Cee’d serienmäßig über eine Reihe von Assistenzsystemen. Dazu gehören das aktive Bremslicht, der Bremsassistent für maximalen Bremsdruck in Notsituationen und die Gegenlenkunterstützung (VSM), die den Fahrer in Gefahrensituationen zu richtigem Gegenlenken anleitet. Darüber hinaus gibt es einen Spurverlassenswarner und eine Verkehrszeichenerkennung.
Weitere nützliche Features, die es in den normalen Cee’d-Modellen gibt, werden für die GT leider nicht angeboten. Dazu zählen der Totwinkel-Assistent oder ein Querverkehrwarner für das sichere Rückwärtsausparken. Auch ein modernes City-Notbremssystem zur Vermeidung von Auffahrunfällen, wie es zum Beispiel im aktuellen VW Golf GTI serienmäßig, ist nicht verfügbar.
Ausstattung
Der Kia Cee’d GT ist bereits in der Ausstattungslinie GT-Challenge äußerst umfangreich bestückt. Die teurere Ausstattungslinie GT-Track punktet zusätzlich mit Navigationsgerät, Xenon-Scheinwerfern und Digitalradio.
18- Zoll-Leichtmetallfelgen
Klimaautomatik
Recaro-Sportsitze
Sitzheizung vorne
Kia Cee’d GT und Kia pro_cee’d GT gibt es nur in den zwei Ausstattungslinien GT-Challenge und GT-Track.
Serienumfang GT-Challenge:
18-Zoll Leichtmetallfelgen
Klimaautomatik
Sitzheizung vorne
Multifunktions-Lederlenkrad
Außenspiegel beheizbar und anklappbar
Berganfahrhilfe
Bluetooth
Freisprecheinrichtung
Tempomat
CD-Radio mit USB, AUX und iPod- Anschlüssen
Nebelscheinwerfer
Parksensoren hinten
Recaro-Sportsitze
GT-Sportfahrwerk
GT-Track (GT-Challenge +3.000 Euro):
Navigationsgerät und Kia Connected Services
Rückfahrkamera
Smart-Key und Startknopf
Xenon-Scheinwerfer
Parkbremse elektronisch
Start-Stopp System
Handschuhfach klimatisiert
Spurhalteassistent
Verkehrszeichenerkennung
Da beide Ausstattungslinien bereits sehr umfangreich sind, gibt es nur noch wenige zusätzliche Ausstattungsmöglichkeiten. Darunter zählen für das Modell GT-Challenge das Navigations-Paket mit Navigationsgerät inklusive 7-Jahre Karten-Update, Kia Connected Services und eine Rückfahrkamera. Gegen Aufpreis gibt noch ein Panorama-Glasdach, das allerdings der Ausstattungslinie GT-Track vorbehalten ist.
Sehr schnell, sehr gut ausgestattet, sehr günstig: Wer im GTI-Segment der Kompaktklasse ein besonders gutes Gesamtpaket sucht, kommt am fünftürigen Kia Cee’d GT oder dreitürigen pro_cee’d GT nicht vorbei.
Neue Fahrwerksabstimmung mit verschärften Dämpferstufen und Federraten.
Kia-Fahrzeuge stehen bisweilen im Ruf, weniger durch hervorragende Fahrleistungen zu überzeugen, als vielmehr durch ihre "buchhalterischen" Werte wie günstige Preise und einer sehr langen Garantiezeit. Eine Überraschung sind darum die sportlichen Qualitäten des Kia Cee’d GT, der mit sehr guten Fahreigenschaften und kräftigem Motor der deutschen und europäischen Konkurrenz Paroli bieten kann.
Seine neue Fahrwerksabstimmung mit verschärften Dämpferstufen und Federraten sowie einem Stabilisator an der Hinterachse haben die Kurvenwilligkeit des Kia Cee’d auf ein Niveau gehoben, das sich flotte Fahrer von ihrem sportlichen Kompaktwagen wünschen.
Dazu wurden auch die Bremsanlage überarbeitet und die gefühllose Lenkung des Cee’d massiv verbessert. Und mag sein Turbo-Benziner mit 1,6-Liter-Hubraum und 204 PS vielleicht auch nicht der dickste Knüppel im Sack sein, überzeugt er dennoch mit guter Leistungsentfaltung auch unter verschärften Bedingungen.
Großzügige Ausstattung mit Sport-Flair
GT-Challenge und GT-Track heißen die beiden Ausstattungslinien, die mit Luxus und sportlichem Flair verwöhnen. Dazu gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Recaro-Sportsitze und eine Tachoanzeige mit GT-Race-Mode. Hierbei wird auf Knopfdruck die normale Tachoskala durch eine digitale Tempoanzeige ersetzt. Dazu werden noch Schaltempfehlungen und Fahrdaten zu Verbrauch oder Reichweite angezeigt. Die Anzeige vermittelt das gewisse sportliche Extra, das die Käufer im GTI-Segment von ihren Autos erwarten.
Gute Preise und lange Garantiezeit
Weniger überraschend als die sportlichen Qualitäten sind die Kia-typisch günstigen Preise und die herausragende siebenjährige Garantiezeit, die Cee’d GT und pro_cee’d GT mitbringen. Denn für faire 29.939 Euro bekommt man einen GT in der Top-Ausstattung mit zusätzlichem Panorama-Glasdach, HiFi-Endstufe und schicker Metalliclackierung. Ein VW Golf GTI ist dafür noch nicht einmal in der Grundausstattung zu haben. Und die Garantiezeit beträgt beim Urvater aller Kompaktsportler auch nur zwei Jahre.
Fazit zum Kia Cee’d GT und Kia pro_cee’d (JD)
Das Design stimmt. Die Performance stimmt. Der Preis stimmt. Es müssen schon starke persönliche Gründe sein, um den Kauf eines Kia Cee’d GT kategorisch auszuschließen. Denn die Koreaner zeigen am Beispiel ihres sportlichen Kompaktwagens, dass sie mittlerweile Autos zu bauen verstehen, die man auch aufgrund ihres Aussehens, ihrer überzeugenden Fahreigenschaften und ihrer tollen Fahrleistungen kaufen möchte. Wenn obendrein noch – wie gewohnt – die Qualität, die Verarbeitung und die Garantie stimmen, gehen der Konkurrenz so langsam die Argumente aus.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(22 Bewertungen)
Sicherheit
4.318181818181818 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
4.090909090909091 Sterne
4.1
Tobias K. am 5. März 2025
5 Sterne
Preis-Leistungssieger
Dieses Auto ist ein absoluter Preis-Leistungssieger. Mit so einer guten Ausstattung kriegt man zu diesem Preis kaum vergleichbare Autos.
Kia gibt nicht ohne Grund 7 Jahre Garantie auf ihre Autos. Sie sind einfach, robust und machen keine Probleme. Bis auf den Verschleiß der Bremsen, habe ich bei diesem Auto nichts zu beanstanden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Timo F. am 10. Februar 2025
5 Sterne
Kia Cee'd, nach 3 Jahren immer noch sehr zufrieden
Der Kia Ceed ist ein super Auto, Preis-/ Leistung ist top. Die Qualität aller Einzelteile ist wirklich super, obwohl es kein deutscher Hersteller ist. Auch die Werkstätten sind dieser Meinung, bei Kia gibt es fast nie etwas zu beanstanden. Ich fahre das Auto mittlerweile seit 3 Jahren und hatte noch nie Probleme damit, die einzige Reparatur war an der Frontstoßstange, weil ein anderes Auto beim Ausparken in mein Auto gefahren ist, aber das hat ja nichts mit dem Auto selbst zu tun. Das Auto hat 7 Jahre Herstellergarantie, was deutlich mehr ist als bei anderen Herstellern.
Die Sicherheitssysteme sind wirklich super, auch wenn manche Warnungen relativ schnell erscheinen und teilweise nervige Geräusche habe, aber es ist ja zur Sicherheit, daher nicht weiter schlimm.
Rundum super zufrieden mit dem Auto, dieses würde ich jederzeit wieder kaufen und kann ich nur empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Paul B. am 19. Januar 2025
4 Sterne
Kleines aber schnelles Auto
Der Kia Ceed macht wirklich Spaß. Mit 204 PS und dem Fahrwerk ist er perfekt für sportliches Fahren, egal ob auf kurvigen Landstraßen oder der Autobahn. Die direkte Lenkung sorgt für ein tolles Fahrgefühl, und der Motor zieht ordentlich durch. Optisch überzeugt der Ceed mit seinem sportlichen Design, roten Akzenten und den aggressiven Linien. Innen fühlt er sich dank hochwertiger Materialien, Sportsitzen und dem modernen Infotainmentsystem überraschend premium an.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leni A. am 2. Dezember 2024
4 Sterne
Solide Verarbeitungsqualität aber eine Durchschnittliche Motorisierung.
Der Kia Ceed punktet mit einem modernen und praktischen Ansatz für den Alltag. Positiv sind die lange Garantie, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die umfangreiche Ausstattung, die solide Verarbeitungsqualität und das angenehme Fahrgefühl. Negativ sind die mäßige Geräuschdämmung, die etwas harten Sitze, der begrenzte Kofferraum, das unspektakuläre Design und die durchschnittliche Motorisierung. Es fehlt an Individualität und Sportlichkeit. Käufer sollten wissen, dass der Cee'd ein zuverlässiges Fahrzeug für den Alltag ist, das besonders durch seine Garantie überzeugt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Bianca D. am 13. Oktober 2024
5 Sterne
Liebe mein Auto!
Ich habe mir das Auto im Oktober 2022 als Finanzierung geholt und ich muss sagen, ich liebe mein Auto.
Es lässt sich super angenehm fahren und auch auf Langstreckenfahrten sind die Sitze sehr bequem.
Die Möglichkeit mit Apple Carplay ist auch sehr cool, ebenso wie der Spurhalteassistent. Ich habe dieses Auto auch schon an Freunde, die derzeit auf der Suche nach einem Neuwagen sind empfohlen.
7 Jahre Kia Garantie - auch sehr geil!
Ich hätte mir noch mehr Bass/Sound gewünscht.