Hyundai Genesis Coupé (Typ BH)Technische Daten
Die Motorisierungen beim Hyundai Genesis Coupé waren mehr als übersichtlich: Ein 2,0-Liter-Vierzylinder und ein 3,8-Liter-Sechszylinder-Benziner standen zur Auswahl. Die Modellpflege 2012 und die Einführung der Direkteinspritzung markierte einen deutlichen Leistungszuwachs bei beiden Triebwerken: Beim 2.0 T sprang die PS-Zahl von 214 PS auf 275 PS und beim 3,8-Liter-V6 von 303 PS auf 347 PS.
Dadurch ergab sich auch eine große Bandbreite im Normverbrauch: Sie reichte von 9,4 Liter (CO2-Emissionen 220 g/km) beim 2.0 T mit 275 PS bis zu 10,7 Liter (CO2-Emissionen 248 g/km) im 347 PS starken Sechszylinder in Kombination mit der manuellen 6-Gang-Schaltung. Die Höchstgeschwindigkeit variierte zwischen 222 km/h (2.0 T / 214 PS) bis zu 260 km/h (3.8 V6 / 347 PS).
Über den gesamten Modellzyklus hinweg stand das manuelle Sechsganggetriebe zur Verfügung. Bei der Automatik wechselte man mit der Modellpflege von einem 6-Stufen-Getriebe auf eine deutlich modernere 8-Gang-Version, die jetzt auch mit dem Vierzylindermotor kombiniert werden konnte (zuvor stand nur die Handschaltung für das kleinere Triebwerk zur Verfügung).
Auch wenn die Fahrleistungen durchaus in Ordnung waren, begeisterte der Vierzylinder-Benziner weder vor noch nach dem Facelift. Dem Triebwerk fehlten ein ansprechender Klang und zudem vor der Modellpflege die Leistung. Die Kombination Achtzylinder-Automatik mit dem laufruhigeren und kräftigeren V6-Motor war hier auf alle Fälle vorzuziehen.