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Honda Civic (9)

LimousineSeit 2017
Neu ab
32.990 €
Gebraucht ab
530 €
Leasing ab
343 €
Fahrzeugeinordnung

Der Honda Civic ist eine Kompaktlimousine im Golf-Segment. Das Volumenmodell des japanischen Herstellers wird seit 1972 produziert. 2017 wurde die zehnte Generation des Civic präsentiert, die sich sehr stark von Vorgänger unterscheidet. Der neue Fünftürer mit Fließheck wirkt größer und dynamischer und ist tatsächlich fast 14 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und zwei Zentimeter niedriger als der Vorgänger. Hauptkonkurrenten in der Kompaktklasse sind neben VW Golf, Opel Astra und Ford Focus andere Importeure wie Seat Leon, Kia Ceed, Peugeot 308 oder Mazda 3.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung serienmäßig
  • sportliche Charakteristik
Schwächen
  • kein Dieselmotor
  • unpraktische Ablagen
  • lauter Dreizylindermotor

Aktuelle Angebote

Leistung
134 kW / 182 PS
0 - 100 km/h
8,3 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
130 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Honda Civic von 2017 hat optisch so gut wie nichts mehr gemeinsam mit dem Vorgängermodell. Aus dem hochbeinigen und etwas futuristisch gestalteten alten Civic ist ein dynamischer Sportler mit XL-Format geworden. Tatsächlich hat der neue Civic mit fast 14 Zentimetern mehr Länge, drei Zentimetern mehr Breite und zwei Zentimetern geringerer Höhe einen deutlich sportlicheren Auftritt.

Man sitzt auch tiefer, blickt nun auf konventionelle Armaturen und hat nur zwei Motoren zur Wahl, wenngleich diese mit 129 PS und 182 PS gut im Futter stehen. Das gewachsene Format beschert außerdem mehr Platz und der bis zu 478 Liter großen Kofferraum hat ebenfalls eine stattliche Größe. Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen Assistenzsysteme.

Motoren

Zunächst sind nur zwei Motoren für den Honda Civic verfügbar. Dabei handelt es sich um zwei neuentwickelte Turbobenziner. Der Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 129 PS sowie 6-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloser CVT-Automatik braucht laut Norm zwischen 4,7 und 5,1 Litern. Der Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum leistet 182 PS, ist ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloser CVT-Automatik zu haben und verbraucht zwischen 5,8 Litern und 6,1 Litern.

Da die CVT-Automatik rund 20 Nm Drehmoment kostet, liegen die Fahrleistungen auch deutlich hinter denen der Version mit dem Schaltgetriebe.

  • Dreizylinder und Vierzylinder (Benzin).
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, stufenlose CVT-Automatik
  • Spurhalteassistent

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bereits die Basisausstattung des günstigsten Honda Civic S hat eine vorbildliche Sicherheitsausrüstung mit sechs Airbags sowie mehreren Assistenzsystemen. Dazu gehören ein Spurhalteassistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelung samt Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und aktivem Bremseingriff sowie eine Verkehrszeichenerkennung.

  • Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und Notbremsfunktion
  • Spurhalteassistent
  • Abstandstempomat mit Begrenzer
Serienmäßig hat der neue Honda Civic eine vorbildliche Sicherheitsausrüstung, inklusive sechs Airbags, Spurhalte- und Fernlichtassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff und Fußgängererkennung sowie eine Verkehrszeichenerkennung. In den höheren Ausstattungsversionen gibt es noch eine Rückfahrkamera, einen Totwinkel- und Park-Assistenten.
Von Euro NCAP liegen noch keine Crashergebnisse vor. Doch im Crashtest des amerikanischen IIHS Insurance Institute for Highway Safety erhielt der Honda Civic überwiegend gute Bewertungen.

Ausstattung

Für den neuen Honda Civic Fließheck gibt es zu den zwei Motoren viele verschiedene Ausstattungen, die nur bedingt aufeinander aufbauen. Die Basisversion S, die bereits mehrere Assistenzsysteme inklusive hat, und die besseren Versionen Comfort, Elegance und Executive sind nur für den Dreizylinder-Benziner zu haben. Der stärkere Vierzylinder wird mit den besseren Ausstattungen Sport, Spot Plus und Prestige angeboten. Recht überschaubar ist dann die Liste mit den Sonderausstattungen, zu denen Metalliclackierung, Anhängerkupplung und Leichtmetallräder zählen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • aktiver Spurhalteassistent
  • Start-Stopp-Funktion
  • adaptive Geschwindigkeitsregelung
Der neue Honda Civic wird mit zahlreichen verschiedenen Ausstattungsversionen angeboten. Dabei ist die Version S die Basis, die auch nur mit dem Einstiegs-Dreizylinder-Benziner erhältlich ist. Darüber rangieren die Ausstattungen Comfort, Elegance, Executive, Sport und Prestige.
Bereits in der einfachsten Ausstattung S sind mehrere Assistenzsysteme wie etwa Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung inklusive. Die Topversionen Sport und Prestige gibt es nur in Verbindung mit dem stärkeren Motor. Relativ kurz ist die Liste mit den Sonderausstattungen, darunter Metalliclackierung, Anhängerkupplung, Leichtmetallräder und Dekorstreifen.
Serienmäßige Ausstattung S:
  • aktiver Spurhalteassistent
  • Start-Stopp Funktion
  • adaptive Geschwindigkeitsregelung inklusive begrenzer Kollisionswarnsystem mit Bremseingriff und Fußgängererkennung
  • Lenkrad höhen- und weitenverstellbar
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Zentralverriegelung
zusätzlich in Comfort:
  • Audiosystem
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung
  • Klimatisierungsautomatik
  • Multifunktionslenkrad
zusätzlich in Elegance:
  • 17-Zoll Leichtmetallfelgen
  • Honda CONNECT mit Navigationssystem
  • Lederlenkrad
  • Privacy Glass-Regensensor
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung vorn
zusätzlich (zu Comfort) in Executive:
  • adaptives Dämpfersystem
  • Honda CONNECT mit Navigationssystem
  • Glasschiebedach
  • LED-Scheinwerfer
  • Smart-Key System
  • Totwinkel-Assistent
  • Ausparkassistent
zusätzlich (zu Comfort) in Sport:
  • Honda CONNECT mit Navigationssystem
  • Rückfahrkamera
  • Instrumentenbeleuchtung in Rot
  • Sport-Spoilerkit
  • Stauassistent (nur mit CVT-Automatikgetriebe)
zusätzlich (zu Comfort) in Prestige:
  • Honda CONNECT mit Navigationssystem
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • kabellose Ladestation
  • Leder-Innenausstattung
  • Sitzheizung vorn und hinten
  • Glasschiebedach
  • Sportpedale
  • Keyless-System

Modellbeschreibung

Anders als beim Vorgänger setzt Honda beim neuen fünftürigen Civic wieder auf Sportlichkeit und dynamisches Design.


Auffälliges, nicht gerade braves Design.

Der Civic ist für Honda das Pendant zum Golf und das Volumenmodell der japanischen Marke. Im Gegensatz zum eher futuristisch gestyltem Vorgänger präsentiert sich die zehnte Generation des Fünftürers wieder als sportlich gestrecktes Coupé mit flacher Frontpartie, schmalen Scheinwerfern, überdimensionierten Luftlöchern vorn und hinten sowie schräg angesetzter Windschutzscheibe. Der Civic wirkt wie ein Porsche Panamera der Kompaktklasse. Auch wenn er, fast 14 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und zwei Zentimeter niedriger, längst nicht mehr so kompakt ist wie der Vorgänger.

Zwei Motoren mit reichlich Leistung

Der neue Civic kommt lediglich mit zwei verschiedenen Turbo-Benzinmotoren, ohne Diesel oder Hybrid. Den Einstieg bildet ein Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 129 PS. Darüber rangiert ein Vierzylinder mit 1,5 Litern und 182 PS. Zur Wahl stehen dabei ein 6-Gang-Schaltgetriebe und das stufenlose CVT-Automatikgetriebe. Die besseren Fahrleistungen gibt es mit dem Schaltgetriebe. Man sitzt recht tief im Civic, fast wie in einem Sportwagen. Das Interieur ist auch klarer und übersichtlicher als im Vorgänger.

Viele verschiedene Ausstattungen, viele Assistenzsysteme

Grundsätzlich hat der Honda Cívic eine gute und umfangreiche Ausstattung. Geradezu vorbildlich sind die vielen serienmäßigen Assistenzsysteme schon in der Basisversion, für die man gerade in der Kompaktklasse bei fast allen Konkurrenten extra bezahlen muss. Etwas unübersichtlich ist dafür die Struktur der Ausstattungsversionen, die sich unterscheiden, aber nicht aufeinander aufbauen. Ein Pluspunkt ist auf alle Fälle das gute Platzangebot und der 420 Liter bis 1240 Liter fassende Kofferraum des 4,52 Meter langen Civic.

Fazit zum Honda Civic

Kompaktlimousinen sehen meist recht brav aus, weil sie möglichst vielen Menschen gefallen müssen. Beim Honda Civic ist das anders. Nachdem der Vorgänger eher futuristisch unterwegs war, setzt Honda beim Nachfolger ganz auf Sportlichkeit und Dynamik samt spürbar konventionellerem Interieur. Der Wagen ist auf 4,52 Meter gewachsen, was den Passagieren deutlich mehr Platz beschert. Dazu gibt es zum Start zwei leistungsstarke Turbo-Benzinmotoren für den soliden Fahrspaß, aber weder Diesel- noch Hybrid-Sparversionen.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leon V. am 15. Januar 2025
4 Sterne
Honda Civic Sport Plus 2017
Das Auto ist ein Sport plus Variante mit Automatik. Es gibt Abstandssensoren und auch eine Rückfahrkamera. Es gefällt mir, wie man in dem Auto sitzt. Sehr tief und auch die Lage in den Kurven macht großen Spaß. Man behält immer gut die Kontrolle über das Fahrzeug auch bei Nässe und Glätte, da das Fahrzeug sehr gut auf der Straße liegt. Ich vermisse hinten Sitzheizung bzw. einen USB-Anschluss um auch hinten sein Handy laden zu können. Neue Besitzer sollten darauf achten, dass der Honda Civic sehr tief liegt. Für ältere oder ungelenkige Menschen nicht geeignet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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