Motoren
Zunächst sind nur zwei Motoren für den Honda Civic verfügbar. Dabei handelt es sich um zwei neuentwickelte Turbobenziner. Der Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 129 PS sowie 6-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloser CVT-Automatik braucht laut Norm zwischen 4,7 und 5,1 Litern. Der Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum leistet 182 PS, ist ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloser CVT-Automatik zu haben und verbraucht zwischen 5,8 Litern und 6,1 Litern.
Da die CVT-Automatik rund 20 Nm Drehmoment kostet, liegen die Fahrleistungen auch deutlich hinter denen der Version mit dem Schaltgetriebe.
Motordetails anzeigenSicherheit
Bereits die Basisausstattung des günstigsten Honda Civic S hat eine vorbildliche Sicherheitsausrüstung mit sechs Airbags sowie mehreren Assistenzsystemen. Dazu gehören ein Spurhalteassistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelung samt Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und aktivem Bremseingriff sowie eine Verkehrszeichenerkennung.
Serienmäßig hat der neue Honda Civic eine vorbildliche Sicherheitsausrüstung, inklusive sechs Airbags, Spurhalte- und Fernlichtassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff und Fußgängererkennung sowie eine Verkehrszeichenerkennung. In den höheren Ausstattungsversionen gibt es noch eine Rückfahrkamera, einen Totwinkel- und Park-Assistenten.
Von Euro NCAP liegen noch keine Crashergebnisse vor. Doch im Crashtest des amerikanischen IIHS Insurance Institute for Highway Safety erhielt der Honda Civic überwiegend gute Bewertungen.
Ausstattung
Für den neuen Honda Civic Fließheck gibt es zu den zwei Motoren viele verschiedene Ausstattungen, die nur bedingt aufeinander aufbauen. Die Basisversion S, die bereits mehrere Assistenzsysteme inklusive hat, und die besseren Versionen Comfort, Elegance und Executive sind nur für den Dreizylinder-Benziner zu haben. Der stärkere Vierzylinder wird mit den besseren Ausstattungen Sport, Spot Plus und Prestige angeboten. Recht überschaubar ist dann die Liste mit den Sonderausstattungen, zu denen Metalliclackierung, Anhängerkupplung und Leichtmetallräder zählen.
Zur Serienausstattung gehören:
Der neue Honda Civic wird mit zahlreichen verschiedenen Ausstattungsversionen angeboten. Dabei ist die Version S die Basis, die auch nur mit dem Einstiegs-Dreizylinder-Benziner erhältlich ist. Darüber rangieren die Ausstattungen Comfort, Elegance, Executive, Sport und Prestige.
Bereits in der einfachsten Ausstattung S sind mehrere Assistenzsysteme wie etwa Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung inklusive. Die Topversionen Sport und Prestige gibt es nur in Verbindung mit dem stärkeren Motor. Relativ kurz ist die Liste mit den Sonderausstattungen, darunter Metalliclackierung, Anhängerkupplung, Leichtmetallräder und Dekorstreifen.
Serienmäßige Ausstattung S:
- aktiver Spurhalteassistent
- Start-Stopp Funktion
- adaptive Geschwindigkeitsregelung inklusive begrenzer Kollisionswarnsystem mit Bremseingriff und Fußgängererkennung
- Lenkrad höhen- und weitenverstellbar
- Verkehrszeichenerkennung
- Zentralverriegelung
zusätzlich in Comfort:
- Audiosystem
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Klimatisierungsautomatik
- Multifunktionslenkrad
zusätzlich in Elegance:
- 17-Zoll Leichtmetallfelgen
- Honda CONNECT mit Navigationssystem
- Lederlenkrad
- Privacy Glass-Regensensor
- Rückfahrkamera
- Sitzheizung vorn
zusätzlich (zu Comfort) in Executive:
- adaptives Dämpfersystem
- Honda CONNECT mit Navigationssystem
- Glasschiebedach
- LED-Scheinwerfer
- Smart-Key System
- Totwinkel-Assistent
- Ausparkassistent
zusätzlich (zu Comfort) in Sport:
- Honda CONNECT mit Navigationssystem
- Rückfahrkamera
- Instrumentenbeleuchtung in Rot
- Sport-Spoilerkit
- Stauassistent (nur mit CVT-Automatikgetriebe)
zusätzlich (zu Comfort) in Prestige:
- Honda CONNECT mit Navigationssystem
- Einparkhilfe vorn und hinten
- kabellose Ladestation
- Leder-Innenausstattung
- Sitzheizung vorn und hinten
- Glasschiebedach
- Sportpedale
- Keyless-System