Ford Logo

Ford Tourneo Custom (Serie)

Der Ford Transit Custom ist ein Kleintransporter, der seit 2012 angeboten wird. Die Pkw-Version des Kastenwagens heißt Tourneo Custom. Zu den Wettbewerbern gehören VW T5, Opel Movano und Fiat Doblo.

Neu ab
18.421 €
Gebraucht ab
690 €
Leasing ab
132 €

Daten

Der Tourneo Custom streckt sich auf mindestens 4,73 Meter. Die Langversion misst 5,34 Meter bei einer Höhe von 1,99 Meter. Standardmäßig ist Platz für 1.150 Liter Gepäck vorhanden. Er ist als Acht- oder Neunsitzer bestellbar. Als Achtsitzer sind die sechs Einzelsitzen im Fond bei Bedarf auch in Konferenzanordnung einstellbar. Für alle drei aktuellen Tourneo-Varianten (Stand März 2018) sind Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,5 und 2,0 Litern erhältlich, die zwischen 75 PS und 170 PS leisten.

  • Ladevolumen standardmäßig 1.150 Liter
  • Dreizylinder-Turbobenziner
  • Als Langversion eine Länge von bis zu 5,34 Metern
Silbernes Auto mit halbtransparentem Gehäuse, das den Motor und interne mechanische Teile zeigt. Seitenansicht auf weißem Hintergrund.
Roter Ford fährt durch einen Slalomkurs mit Verkehrskegeln auf einer leeren Straße, Bäume und Mauer im Hintergrund.

Test

Alle Varianten der Ford-Familien-Vans eint: Sie zeichnen sich durch ein üppiges Platzangebot aus, das je nach Sitzanzahl und -konfiguration variiert. Das Sicherheitsniveau des Custom gilt als zeitgemäß. Die seit 2018 im Handel vertriebene Facelift-Generation hatte zuletzt fünf Punkte im Euro-NCAP-Crashtest eingefahren. Die etwas umständliche Bedienung der Ford Nutzfahrzeuge hat sich im Custom mit dem aktuellen Ford-Infotainment verbessert.

Die Fahrleistungen gelten als mittelmäßig, der Fahrkomfort aufgrund des leicht holprigen Fahrwerks als verbesserungsfähig. Auch das Angebot an Assistenzsystemen ist ausbaufähig.

  • sehr große Kofferräume
  • bequeme Sitze
  • umständliche Bedienung

Preise

Ab 42.494 Euro geht es beim Tourneo Custom mit einem 105-PS-Selbstzünder los (Stand: März 2018). Die 2,0-Liter-Maschine in der Ausbaustufe mit 170 PS steht für mindestens 47.195 Euro in der Preisliste. Generell liegen die Preise für Extras und Assistenzsysteme auf moderatem bis leicht erhöhtem Niveau. Die Neuwagengarantie liegt bei nur zwei Jahren.

  • Startpreis ab 42.500 Euro
  • teils erhöhte Preise für Extras
  • nur zwei Jahre Garantie
Zwei Autos, eines blau, eines rot, parken auf einem Plateau mit weitläufiger, hügeliger Landschaft im Hintergrund bei Sonnenuntergang.

Serienbeschreibung

Das Van-Angebot bei Ford ist vielseitiger als bei der Konkurrenz. Die verschiedenen Modelle sind mit mehreren Radständen und einer Sitzplatzzahl von fünf bis neun erhältlich.


Ford Tourneo Custom (Vorderansicht - schräg)
Der Tourneo Custom ist der Pkw-Ableger des Transit Custom.
Ford Tourneo Custom (Seitenansicht)

Neusortierung der Tourneo-Familie

2012 wurde die Tourneo-Familie neu sortiert. Tourneo sollten fortan alle Pkw-Varianten heißen, Transit alle Nutzfahrzeuge. Zunächst erschien der Custom im Kleinbusformat mit zwei Karosserielängen und Radständen. Er bot wahlweise acht oder neun Sitzplätze und wurde ausschließlich mit Vierzylinder-Dieselmotoren angetrieben.

Der Tourneo Custom ist das größte Modell und erhielt 2018 ein Facelift. Ihn zeichnet vor allem sein variabler Innenraum aus. Die zweite und dritte Sitzreihe konnten gefaltet und ausgebaut werden. So entstand ein enormes Ladevolumen auf einer Länge von 4,73 Metern. Trotzdem zielt der Custom in erster Linie auf Personentransporte ab. Das unterstreichen Ausstattungsmerkmale wie Mehrzonen-Klimaautomatik für die hinteren Plätze und Lederpolster.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Manuel W. am 16. Januar 2025
5 Sterne
Ford Transit custom
Das Auto eignet sich perfekt, wenn man Familie hat und eventuell auch einen handwerklichen Betrieb, da eine Europalette perfekt in das Auto passt. Mit dem Tempomat sind Langstrecken einfach zu bewältigen und auch dementsprechend viel mehr Spritsparender. Somit ist es ein perfekter Allrounder.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David B. am 28. Juni 2024
3 Sterne
Ford Transit
Beim Transit gibt es scheinbar nichts, was es nicht gibt. Mit mittellangem Radstand und mittelhoher Dachhöhe geht auf jeden Fall schon einiges. Besonders praktisch sind die seitlichen Schiebetüren, die ausgesprochen groß ausgefallen, ein seitliches Beladen ganzer Paletten ist so auch kein Problem. Bis ganz nach oben ins Hochdach reichen die Hecktüren, die praktisch bis zu 180° geöffnet werden können, die Stopper bei der normalen Öffnung sind schnell entriegelt. Mit der Option kann ich die Türen aber auch praktisch an die Seitenwände anlegen. Die senkrecht stehenden Türgriffe in einer Art Halbschalenklappgriff sind aber sicher nicht die praktischste Lösung, zu schnell bin ich hier auch mal abgerutscht. Mit der Anhängerkupplung ausgestattet, kann ich auch ordentlich was an den Haken nehmen, leider stört die Vorrichtung beim Beladen schon mal, hier sollte man auf eine abnehmbare Lösung achten. Mit der Rückfahrkamera kann ich den langen Kasten ganz einfach und auf den Zentimeter genau rangieren - eine ganz feine Sache. Was gibt es noch? Ja, der Motor. Klar, ist ein Diesel für solch ein Fahrzeug die ideale Kombi und mit der 140 PS-Version hab ich auch hier die goldene Mitte gewählt. Und damit wird der Transporter ganz gut fertig, erlaubt es locker, mit dem Verkehr mitzuschwimmen und auf der Autobahn sind 150 km/h drin. Mit dem ansonsten guten Mixverbrauch von acht Litern bei sehr verhaltener Fahrweise ist dann aber Schluss, mindestens 10 Liter sind dann schon zu veranschlagen. Unverständlich finde ich auf jeden Fall die Tatsache, dass es den Dieselpartikelfilter nur gegen einen Aufpreis gibt, zudem erreicht der Motor nur Euro 4. Ford Transit Kleinbus 2006 - 2013: 2.4 (140 PS) Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Transit Kleinbus 2006, und zwar die 2.4 (140 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter kommt in einer der zwei Varianten: Basis und Trend. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 8,8 und 10,8 Litern auf 100 Kilometer. Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 233 und 285 g je 100 Kilometer. Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen. Alle Varianten Ford Transit 2.4 (140 PS) Transit 330 K TDCi Leistung 103 kW/140 PS Getriebe Manuelles Getriebe/6 Gänge 0-100 km/h s Verbrauch nach Herstellerangaben 8,8 l/100 km (kombiniert) Energieeffizienz­klasse Technische Daten Ford Transit 2.4 (140 PS) Allgemeine Merkmale Fahrzeugklasse Transporter Karosserieform - Anzahl Türen 4 Sitzplätze 2 Fahrzeugheck Bauzeitraum 2007–2008 HSN/TSN 8566/AFD Antrieb Getriebeart Manuelles Getriebe Gänge 6 Hubraum 2.402 ccm Leistung (kW/PS) 103 kW/140 PS Zylinder 4 Antriebsart Hinterradantrieb 0-100 km/h s Höchstgeschwindigkeit km/h Anhängelast gebremst 2.000 kg Anhängelast ungebremst 750 kg Maße und Stauraum Länge 4.863 mm Breite 1.974 mm Höhe 2.077 mm Kofferraumvolumen - Radstand 2.933 mm Reifengröße 215/75 R16 (vorne) (hinten) Leergewicht 1.900 kg Maximalgewicht 3.300 kg Umwelt und Verbrauch Ford Transit 2.4 (140 PS) Kraftstoffart Diesel Tankinhalt 80 Liter Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben 8,8 l/100 km (kombiniert) 11,3 l/100 km (innerorts) 7,4 l/100 km (außerorts) CO2-Emissionen nach Herstellerangaben 233 g/km (kombiniert) Schadstoffklasse EU4 Energieeffizienzklasse Alternativen Ford Transit 2.4 140 PS (2006–2013)
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
Cedric E. am 2. Juni 2024
5 Sterne
Toller Transporter
Wir nutzen das Auto hauptsächlich zum Transport von Fahrrädern und Fahrradzubehör. Hierbei bietet die Ladefläche mehr als genug Platz. Auch schwerere Sachen wie mehrere Quadratmeter Steine wurden hiermit schon transportiert und die Leistung des Motors reicht völlig aus.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0