Ford Ranger (2AB)Technische Daten
Als Antriebe für den Ranger (2AB) bietet Ford zunächst zwei der bekannten TDCi-Dieselmotoren mit vier oder fünf Zylindern an. Das Vierzylinder-Basisaggregat leistet 130 PS bei einem Drehmoment von 330 Newtonmetern (Nm) bereits ab 1500/min. und einem Hubraum von 2,2 Litern. Es treibt über ein Sechsgang-Getriebe die hinteren, wahlweise alle vier Räder an. Der 4×4-Antrieb ist serienmäßig an eine elektronische Stabilitätskontrolle gekoppelt und kann bis 120 km/h mit einem Drehknopf zugeschaltet werden. Derselbe Schalter sorgt auch für eine niedrigere Geländeuntersetzung. Beim Allradler ist ein Bergabfahrassistent serienmäßig. Der Normverbrauch beim kleinsten Diesel bewegt sich zwischen 6,3 und 6,9 l/100 km.
Dieser Motor kann auch in einer höheren Leistungsstufe, mit 160 PS und 385 Nm Drehmoment, geordert werden. Allradantrieb ist serienmäßig; für eine Sechsstufen-Automatik werden rund 1.500 Euro Aufpreis fällig. Der Normverbrauch wird mit 7,0 Litern angegeben, die automatische Schaltbox erhöht den Verbrauch um 0,8 Liter. Die Beschleunigung auf 100 km/h liegt bei den Vierzylindern zwischen 11,8 und 13,9 Sekunden.
Wer sich über 200 PS und 470 Nm Drehmoment freuen möchte, greift zum 3,2 Liter großen Fünfzylinder mit Allradantrieb und manuellem oder optional automatischem Sechsgang-Getriebe. Der Dieselkonsum liegt hier zwischen 8,4 und 8,8 Litern, der Paradesprint erfolgt in 10,3 Sekunden, mit Automatik 0,3 Sekunden langsamer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt immerhin 175 km/h. Aber diese Werte dürften für die Pick-up-Klientel zweitrangig sein.
Die Leergewichte variieren je nach Antriebsart, Aufbau, Motorisierung und Getriebe zwischen 1.920 und 2.326 Kilogramm. Die gleichen Faktoren bestimmen auch die Nutzlast, welche zwischen 1,0 und 1,2 Tonnen liegt. Die Anhängelast beträgt 750 Kilogramm ungebremst und 2.500 (130 PS) oder 3.500 Kilogramm (160, 200 PS). Und das ist ein wichtiger Punkt: Sowohl die Verbrauchs- als auch die Fahrleistungswerte sind bei dieser Art Fahrzeug sehr stark abhängig von der Nutzungsart. Ein vollbeladener 200-PS-Ranger mit Anhänger kann gut und gern mal 12 oder mehr Liter Diesel schlucken. Auch im Stadtverkehr steigt der Durst. Aber selbst das ist relativ sparsam und dem Nutzwert dieses Fahrzeugs immer noch angemessen, denn die US-Benziner von Ford verbrauchen deutlich mehr. Alle Motoren verfügen aber über einen selektiven Reduktionskatalysator (SCR), AdBlue sowie Dieselpartikelfilter und erfüllen Euro 6.