Übersicht

Ford Ranger (2AB) Technische Daten

Als Antriebe für den Ranger (2AB) bietet Ford zunächst zwei der bekannten TDCi-Dieselmotoren mit vier oder fünf Zylindern an. Das Vierzylinder-Basisaggregat leistet 130 PS bei einem Drehmoment von 330 Newtonmetern (Nm) bereits ab 1500/min. und einem Hubraum von 2,2 Litern. Es treibt über ein Sechsgang-Getriebe die hinteren, wahlweise alle vier Räder an. Der 4×4-Antrieb ist serienmäßig an eine elektronische Stabilitätskontrolle gekoppelt und kann bis 120 km/h mit einem Drehknopf zugeschaltet werden. Derselbe Schalter sorgt auch für eine niedrigere Geländeuntersetzung. Beim Allradler ist ein Bergabfahrassistent serienmäßig. Der Normverbrauch beim kleinsten Diesel bewegt sich zwischen 6,3 und 6,9 l/100 km.

Dieser Motor kann auch in einer höheren Leistungsstufe, mit 160 PS und 385 Nm Drehmoment, geordert werden. Allradantrieb ist serienmäßig; für eine Sechsstufen-Automatik werden rund 1.500 Euro Aufpreis fällig. Der Normverbrauch wird mit 7,0 Litern angegeben, die automatische Schaltbox erhöht den Verbrauch um 0,8 Liter. Die Beschleunigung auf 100 km/h liegt bei den Vierzylindern zwischen 11,8 und 13,9 Sekunden.

Wer sich über 200 PS und 470 Nm Drehmoment freuen möchte, greift zum 3,2 Liter großen Fünfzylinder mit Allradantrieb und manuellem oder optional automatischem Sechsgang-Getriebe. Der Dieselkonsum liegt hier zwischen 8,4 und 8,8 Litern, der Paradesprint erfolgt in 10,3 Sekunden, mit Automatik 0,3 Sekunden langsamer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt immerhin 175 km/h. Aber diese Werte dürften für die Pick-up-Klientel zweitrangig sein.

Die Leergewichte variieren je nach Antriebsart, Aufbau, Motorisierung und Getriebe zwischen 1.920 und 2.326 Kilogramm. Die gleichen Faktoren bestimmen auch die Nutzlast, welche zwischen 1,0 und 1,2 Tonnen liegt. Die Anhängelast beträgt 750 Kilogramm ungebremst und 2.500 (130 PS) oder 3.500 Kilogramm (160, 200 PS). Und das ist ein wichtiger Punkt: Sowohl die Verbrauchs- als auch die Fahrleistungswerte sind bei dieser Art Fahrzeug sehr stark abhängig von der Nutzungsart. Ein vollbeladener 200-PS-Ranger mit Anhänger kann gut und gern mal 12 oder mehr Liter Diesel schlucken. Auch im Stadtverkehr steigt der Durst. Aber selbst das ist relativ sparsam und dem Nutzwert dieses Fahrzeugs immer noch angemessen, denn die US-Benziner von Ford verbrauchen deutlich mehr. Alle Motoren verfügen aber über einen selektiven Reduktionskatalysator (SCR), AdBlue sowie Dieselpartikelfilter und erfüllen Euro 6.

Ford Ranger (2AB)
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
96 kW / 130 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
13,5 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
175 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

Ford Ranger (2AB) Daten Motor

KraftstoffeDiesel
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum2.198 cm³
Leistung96 kW / 130 PS
Drehmoment330 Nm
Beschleunigung13,5 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit175 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebAllrad zuschaltbar
Tankvolumen80 l
Anhängelast (gebremst)- kg
Anhängelast (ungebremst)- kg
EmissionsklasseEU6
Effizienzklasse-
HSN/TSN1566-AAI
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Ford Ranger (2AB) Maße und Abmessungen

Länge5.277 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.815 mm
Radstand3.220 mm
Ladevolume- l
Kofferraumvolumen- l
Türen4
Leergewicht2.047 kg
Zulässiges Gesamtgewicht3.200 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung96 - 147 KW, 130 - 199 PS
Höchst­geschwindigkeit175 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebAllrad zuschaltbar
KraftstoffDiesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.