Motoren
Im Fusion bietet Ford alltagstaugliche Triebwerke mit einer Leistungsbreite von 68 bis 100 PS, serienmäßig stets mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Bereits mit dem 75-PS-Benziner ist man ausreichend motorisiert. Deutlich bessere Fahrleistungen bietet der 1,6-Liter mit 100 PS, den es als einziges Modell auch mit einer klassischen 4-Gang-Automatik gibt. Wer einen Diesel sucht, ist mit dem 90 PS starken 1.6 TDCi flotter und zudem sparsamer unterwegs als im 1,4-Liter-Basisdiesel. Allradantrieb und alternative Antriebe fehlen im Ford Fusion.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit ABS sowie Front- und Seitenairbags verfügt der Ford Fusion über eine klassenübliche serienmäßige Sicherheitsausstattung. Gegen Aufpreis kann diese mit durchgehenden Kopf-Schulter-Airbags sowie einer elektronischen Parkhilfe kostengünstig erweitert werden. Das fehlende ESP mit ASR und Bremsassistent gibt es optional allerdings nicht für alle Modellvarianten. Insgesamt schneidet der Fusion beim Euro-NCAP-Crashtest mit vier von fünf möglichen Sternen recht gut ab.
Im Euro-NCAP-Crashtest ergattert der Ford Fusion insgesamt vier von fünf möglichen Sternen, mit guten Werten bei der Insassen- und Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz schneidet der Minivan mit zwei von vier möglichen Sternen allerdings eher durchschnittlich ab. Neben ABS bietet der Kölner Front- und Seitenairbags – das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist aber nicht serienmäßig an Bord. Der ADAC bemängelt zudem die geringe Höhe der vorderen Kopfstützen für Personen über 1,85 Meter Größe.
Gegen Aufpreis gibt es für alle Modelle seitlich durchgehende Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten für rund 350 Euro sowie eine elektronische Parkhilfe für knapp 400 Euro. Das rund 600 Euro teure ESP mit ASR und Bremsassistent kann allerdings weder mit dem 80-PS-Benziner noch für Modelle mit Durashift-EST oder Automatikgetriebe geordert werden. Weitere Fahrassistenzsysteme bietet Ford im Fusion nicht.
Ausstattung
Der Ford Fusion bietet in der Basisversion "Ambiente" nur das Nötigste. Mit den Ausstattungslinien "Trend", "Elegance" sowie insbesondere der Topversion "Fusion+" lässt sich der Kölner Minivan allerdings zu meist überschaubaren Aufpreisen ab ca. 1.200 Euro schnell auf gehobenere Wünsche und Bedürfnisse abstimmen. Gleiches gilt für die bezahlbaren Extras und die Ausstattungspakete wie "Cool", "Comfort", "Leder" oder "Style". Letztere gibt es im Fusion bereits ab rund 800 Euro.
Zur Serienausstattung gehören:
Den Ford Fusion gibt es in den Ausstattungsvarianten "Ambiente", "Trend", "Elegance" und "Fusion+". Zudem kommen im Laufe der Jahre die Sondermodelle "Style", "Calero" und "Black Magic" auf den Markt. Die Basisversion "Ambiente" ab rund 13.000 Euro verfügt mit Servolenkung, ABS, vier Airbags, höhenverstellbarem Fahrersitz und Lenksäule sowie Drehzahlmesser und einer teilbaren Rücksitzbank und -lehne (40:60) nur über das Nötigste.
Gegen Aufpreis bietet Ford unter anderem eine Klimaanlage für rund 1.100 Euro, Audioanlagen ab rund 600 Euro, ein Navigationssystem für gut 1.500 Euro sowie ESP mit ASR und Bremsassistent für rund 600 Euro (nicht für 80-PS-Benziner, Durashift-EST oder Automatikgetriebe). Metalliclack und Schiebedach schlagen mit rund 400 bzw. 500 Euro zu Buche. Zudem gibt es für den Ford Fusion diverse Ausstattungspakete wie "Cool", "Comfort", "Leder" oder "Style" ab rund 800 Euro.
Serienausstattung "Trend" (zusätzlich zu "Ambiente", Aufpreis ca. 1.200 Euro), u. a.:
- Zentralverriegelung
- Elektrische Fensterheber vorn
- Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
- Lederlenkrad
- Klappbare Beifahrersitzlehne
Serienausstattung "Elegance" (zusätzlich zu "Trend", Aufpreis ca. 1.500 Euro), u. a.:
- Nebelscheinwerfer
- Klimaanlage
- Bordcomputer L
- ederlenkrad Licht- u. Regensensor
- Kühlergrill mit Chromrahmen
- Türgriffe, Schaltknauf und Mittelkonsole mit gebürstetem Chrom
Serienausstattung "Fusion+" (zusätzlich zu "Elegance", Aufpreis ca. 1.800 Euro), u. a.:
- Radio mit CD
- Sitzheizung
- Aerodynamik-Paket Schutzleisten in Wagenfarbe
- Hintere Scheiben dunkel getönt
- 16-Zoll-Leichtmetallräder