Der Focus ist Fords Bestseller in der Kompaktklasse, in der er es in erster Linie mit dem Platzhirsch VW Golf sowie mit dem Opel Astra zu tun hat. Auch die seit 2004 angebotene zweite Focus-Generation bietet ein sehr agiles Fahrverhalten, das aber Schwächen beim Komfort offenbart. Der Focus, den es auch mit nur drei Türen – dort auch in den Sportversionen "ST" und "RS" –, als Stufenheck-Limousine, Coupé-Cabrio "CC" oder als Kombi "Turnier" gibt, bietet den Passagieren viel Platz im Innenraum und ein gutes Kofferraumvolumen.
Die Motorenpalette ist breit gefächert und umfasst auch ein Bio-Ethanol-fähiges Triebwerk und den besonders auf Sparsamkeit getrimmten Diesel Econetic.
"Sag doch einfach: Wir fahren nicht Golf" – so könnten Focus-Käufer einen bekannten Spruch aus der VW-Werbung abändern. Der ausgereifte Ford ist eine interessante Alternative zum Wolfsburger Platzhirsch und bietet viel Platz, ein agiles Fahrwerk und vor allem einen günstigeren Preis. Ja, er zeigt leichte Komfortmängel, die im Alltag aber verkraftbar sind und ihm daher verziehen seien.
Motoren
Ford bietet im Focus 5-Türer sechs Benzin- und fünf Dieseltriebwerke an, die ein Leistungsspektrum von 80 bis 145 PS abdecken. Besonderheiten sind der 1.8 Flexifuel, der neben Superbenzin auch Bio-Ethanol E85 verträgt, und die Econetic-Version des 1.6 TDCi. Durch besonderen Feinschliff am Dieselmotor, am Getriebe und an der Karosserie senkten die Ford-Ingenieure den Normverbrauch auf weniger als 100 g/km bei optionaler Start-Stopp-Automatik.
Sechs Benziner und fünf Diesel im Angebot
Niedriger Verbrauch bei Dieseln, besonders beim Econetic
Ein Flexifuel-Triebwerk verträgt auch Bio-Ethanol E85
In puncto Sicherheit bietet der Ford Focus die klassenüblichen Systeme wie ABS und ESP mit Anti-Schlupf-Regelung, dazu auch einen Sicherheitsbremsassistenten. Die Ausstattung mit sechs Airbags ist komplett, außerdem hat er einen Seitenaufprallschutz. Nur gegen Aufpreis gibt es Xenon-Scheinwerfer, auch für die wenigen Hilfen für den Fahrer wie Parksensoren oder eine Rückfahrkamera wird ein Aufschlag fällig.
ABS, ESP und Sicherheitsbremsassistent an Bord
Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags serienmäßig
Xenon-Licht nur gegen Aufpreis
Der Ford Focus, der im Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne erreicht hat, verfügt außer über ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, einen elektronischen Sicherheitsbremsassistenten sowie ESP mit Anti-Schlupf-Regelung auch über einen Seitenaufprallschutz. Außerdem bietet er Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf- und Schulter-Airbags vorn und hinten. An den höhenverstellbaren Sicherheitsgurten vorn gibt es Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.
Das Angebot an weiteren Assistenzsystemen ist gering und bietet lediglich Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera, die jeweils Aufpreis kosten. Auch für Xenon-Scheinwerfer muss ein Focus-Käufer 910 Euro zusätzlich bezahlen, für weitere 420 Euro gibt es eine adaptive Variante mit Kurvenlicht.
Ausstattung
Der Focus wird in vier Ausstattungslinien angeboten, von denen die Grundversion "Concept" elektrische Fensterheber und Außenspiegel sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung mitbringt. Nur die Linie "Style+" hat serienmäßig CD-Radio und Freisprecheinrichtung, die höherwertigen Linien "Titanium" und "Ghia" bieten mehr Sportlichkeit oder Luxus. Parksensoren kosten immer Aufpreis.
Zur Serienausstattung gehören:
Elektrische Fensterheber vorn
Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Den Ford Focus 5-Türer gibt es in vier Ausstattungslinien: "Concept", "Style+", "Ghia" und "Titanium". Ein Focus "Concept", den es nur mit den beiden schwächsten Benzinern und Dieseln gibt, hat serienmäßig elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die Ausstattungslinie "Style+", auf der auch der Econetic basiert, bietet für 2.275 Euro mehr neben Sportsitzen eine Klimaanlage (1.250 Euro) und eine Freisprecheinrichtung (300 Euro), dazu als einzige Linie ab Werk ein CD-Radio (805 Euro).
Der Sprung zur sportlichen "Titanium"-Ausstattung beträgt 925 Euro. Dafür gibt es über "Style+" hinaus unter anderem elektrische Fensterheber hinten (255 Euro), Klimaautomatik (405 Euro), Lederlenkrad (170 Euro), Leichtmetallräder (195 Euro), Nebelscheinwerfer (160 Euro) und Sitzheizung (255 Euro) sowie die für die unteren Linien nur in Komplettpaketen erhältlichen Regen- und Fahrlichtsensoren.
Nochmals 725 Euro mehr werden für die Top-Ausstattung "Ghia" fällig, die dann einen Tempomaten (190 Euro für "Titanium", sonst 360 Euro) und ein elektrisches Schiebe-/Hubdach (785 Euro) bietet, aber auf Sportsitze verzichtet.
Die Preisliste bietet noch einige Annehmlichkeiten, die teilweise in Paketen günstiger angeboten werden. Parksensoren hinten kosten 400 Euro, eine Rückfahrkamera gibt es für 450 Euro extra in Kombination mit dem günstigeren SD-Navigationssystem, das je nach Ausstattungslinie zwischen 935 und 2.190 Euro kostet oder inkludiert in das DVD-Navigationsgerät für 2.250 bis 2.450 Euro.
Eine beheizbare Frontscheibe gibt es für 210 Euro, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz für 360 bis 425 Euro. Eine Leder-Stoff-Polsterung kostet im "Titanium" 450 Euro; Ledersitze für "Titanium" und "Ghia" kosten 1.500 Euro. Für "Style+" und "Titanium" ist ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung (200 Euro) bestellbar; für alle Varianten außer "Concept" gibt es einen schlüssellosen Fahrzeugzugang (460 bis 910 Euro).
Metallic-Lack kostet 580 Euro, Anhängerkupplungen gibt es mit festem Kugelkopf für 510 Euro oder mit abnehmbaren für 650 Euro.
Wer in der Golf-Klasse nicht wie die meisten anderen Käufer im Wolfsburger Platzhirsch unterwegs sein will, findet im Ford Focus eine günstigere und agile Alternative.
Ein solides Fahrzeug, das viel Platz und vor allem als Diesel niedrige Verbräuche bietet.
Ford hat mit der zweiten Generation des Focus eine gute Position in der vom VW Golf dominierten Kompaktklasse gefunden. Die Kölner bieten ein ausgereiftes Fahrzeug mit viel Platz für Passagiere und Gepäck, das dank eines gut abgestimmten Fahrwerks agil bewegt werden kann.
Viel Platz im Innenraum
Wer die daraus resultierenden leichten Komfortschwächen in Kauf nimmt, ist bei Bedarf mit einem Focus 5-Türer flott unterwegs, wobei das Fahrwerk erst durch die nur dreitürigen Sportversionen "ST" und "RS" wirklich gefordert würde. Für den 5-Türer endet das Leistungsspektrum bei 145 PS im stärksten der sechs Benzinmotoren. Eine interessante Alternative ist der 1.8 Flexifuel, der neben Superbenzin auch Bio-Ethanol E85 verträgt.
Dazu hat Ford fünf Diesel im Angebot, von denen der Econetic die meiste Aufmerksamkeit verdient. Dank sorgfältiger Überarbeitung von Motor, Getriebe und Aerodynamik sowie der ersten Start-Stopp-Automatik im Konzern haben die Ford-Ingenieure es geschafft, den CO2-Ausstoß unter die Grenze von 100 g/km zu drücken, was einem Normverbrauch von lediglich 3,8 l/100 km entspricht – und verlangen für diese Sparversion, die trotzdem maximal 191 km/h erreicht, nur wenige hundert Euro mehr.
Xenon-Scheinwerfer immer gegen Aufpreis
Ford bietet den Focus in vier Ausstattungslinien an und spendiert schon der Einstiegsversion elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die beiden Top-Linien "Titanium "und "Ghia" bieten die Wahl zwischen sportlichem und klassischem Luxus, zu dem in beiden Fällen aber noch keine Lederpolster oder Xenon-Scheinwerfer gehören. Preislich ist der ausgewogene Focus eine günstigere Alternative zum die Kompaktklasse dominierenden VW Golf.
Fazit zum Ford Focus (DA3), 5-Türer, 2004–2010
Solide, ausgereift und sparsam – diese Attribute treffen auf den Ford Focus zu, insbesondere wenn er mit einem Dieselmotor wie im Econetic ausgerüstet ist. Der Kölner bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, kann auf Wunsch auch mit Bio-Ethanol betrieben werden und ist preiswerter als der die Kompaktklasse dominierende VW Golf.
Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Pa S. am 3. August 2024
4 Sterne
Kann man an sich nichts mit falsch machen
Der Wagen hat einen sehr großzügigen Kofferraum, denn man nicht erahnen kann. Das heißt, das Heck ist nicht ausladend, wie man es von Limousine kennt. Das wiederum ist in kleinen Städten, ein Plus bei der Parkplatz- suche. Die Rückbank lässt sich nicht komplett umklappen, dafür gibt es einen Punkt abzug.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jenny B. am 30. Juli 2024
4 Sterne
Tolles Anfängerauto
Der Ford Focus eignet sich super als Auto für Fahranfänger. Dadurch, dass es sich um einen 3-Türer handelt, ist es relativ klein und übersichtlich. Für Gelegenheitsfahrer oder Pendler ist es ebenfalls gut geeignet, allerdings ist der Verbrauch nicht unbedingt sparsam. Ein großer Kofferraum sorgt für eine gute Transportmöglichkeit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch in Ordnung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sebastian S. am 21. Dezember 2023
4 Sterne
Ford Focus Cmax - perfektes Baustellen Auto
Ich besitze einen Ford Focus Cmax. Baujahr 2010.
Da wir am Haus viel umbauen und der Ford eine Anhängerkupplung hat, ist er unser "Baustellen Fahrzeug".
Er ist robust und sparsam im Benzinverbrauch.
Selbst wenn man mal zu 5. damit fährt, hat jeder genug Beinfreiheit.
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist der Hubraum.
Also mit 5 Mann im Auto braucht man nicht versuchen irgendwelche anderen zu überholen. Das wird nichts.
Image von Ford ist halt auch nicht das Beste. Aber okay.
Wir sind trotzdem damit sehr zufrieden
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jenny F. am 19. April 2023
5 Sterne
Sportliches Familienauto
Seit 4 Jahren fahre ich meinen Ford Focus Baujahr 2010 und bin rundum zufrieden. Optisch eher weniger mein Geschmack, dennoch ein absolut sportlicher Familienwagen mit besonders guter Beschleunigung und hochwertiger Innenausstattung. Für mich hat er die perfekte Größe, 5 Leute haben problemlos Platz und sitzen bequem. Außerdem ist ein nahezu riesiger Kofferraum vorhanden, für meinen Hund besonders geeignet. Die Gangschaltung funktioniert ebenfalls problemlos. Er verbraucht verhältnismäßig wenig, das war der Hauptgrund für die Anschaffung des Fords.