Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8)
Technische Daten

Ford hat seit Anfang 2013 mit dem mehrfach ausgezeichneten Benzinmotor 1.0 EcoBoost auch für den Fiesta MK7 (JA8) einen Downsizing-Motor par excellence im Programm. Kaum ein Dreizylinder holt aus so wenig Hubraum so kultiviert so viel Leistung, dies bei moderaten Verbräuchen um die 5,0 Liter auf 100 Kilometer (100-PS-Version).

Den 1.0 EcoBoost gibt es in drei Leistungsstufen mit 100, 125 und 140 PS, dabei reicht die im Fünftürer ab 16.050 Euro angebotene schwächste Version für die meisten Fahrsituationen aus. Dieses Aggregat dreht bei 130 km/h im fünften Gang rund 3100 Mal pro Minute – für einen Benziner nicht zu hoch, aber auch nicht optimal: Der drehmomentstarke Motor würde problemlos auch mit einer länger übersetzten Sechsgang-Handschaltung zurechtkommen.

Wer nicht selbst schalten will, hat hingegen keine Auswahl: Lediglich den 100-PS-Benziner gibt es für 1100 Euro extra mit dem 6-stufigen PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe (als Fiesta Trend ab 17.150 Euro).

Die für den Ford Fiesta alternativ angebotenen Dreizylinder-Saugmotoren (ab 14.200 Euro mit 65 PS) wie auch die inzwischen etwas veralteten 1,25-Liter-Vierzylinder (ab 13.450 Euro mit 60 PS) sind nichts für Vielfahrer oder nur etwas für knallharte Rechner.

Den 1,4-Liter-Motor bietet Ford nur noch in Verbindung mit einem bivalenten Flüssiggasantrieb (LPG) an. Mit 17 240 Euro ist der von gerade mal 0,1 Prozent aller deutschen Fiesta-Kunden georderte Autogas-Wagen jedoch teurer als ein 95 PS-Diesel – nur wer fleißig Kilometer sammelt, wird den Mehrpreis irgendwann wieder hereinholen können.

Thema Diesel: Hier haben Kunden die Wahl zwischen zwei 1.5 TDCi-Selbstzündern mit 75 und 95 PS. In der ECOnetic-Version reduziert sich der CO2-Ausstoß des stärkeren Diesels dank Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen, 10 mm tiefergelegter Karosserie, längerer Achsübersetzung und intelligentem Batterie-Management von 95 auf 82 g/km. Leider gibt es den ECOnetic nur in Kombination mit der Trend-Ausstattung zum empfindlich hohen Preis ab 17.745 Euro – so werden umweltbewusste Kunden eher abgeschreckt als zum Kauf animiert.

Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8)
Limousine
Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8)