Übersicht

Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8) Technische Daten

Ford hat seit Anfang 2013 mit dem mehrfach ausgezeichneten Benzinmotor 1.0 EcoBoost auch für den Fiesta MK7 (JA8) einen Downsizing-Motor par excellence im Programm. Kaum ein Dreizylinder holt aus so wenig Hubraum so kultiviert so viel Leistung, dies bei moderaten Verbräuchen um die 5,0 Liter auf 100 Kilometer (100-PS-Version).

Den 1.0 EcoBoost gibt es in drei Leistungsstufen mit 100, 125 und 140 PS, dabei reicht die im Fünftürer ab 16.050 Euro angebotene schwächste Version für die meisten Fahrsituationen aus. Dieses Aggregat dreht bei 130 km/h im fünften Gang rund 3100 Mal pro Minute – für einen Benziner nicht zu hoch, aber auch nicht optimal: Der drehmomentstarke Motor würde problemlos auch mit einer länger übersetzten Sechsgang-Handschaltung zurechtkommen.

Wer nicht selbst schalten will, hat hingegen keine Auswahl: Lediglich den 100-PS-Benziner gibt es für 1100 Euro extra mit dem 6-stufigen PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe (als Fiesta Trend ab 17.150 Euro).

Die für den Ford Fiesta alternativ angebotenen Dreizylinder-Saugmotoren (ab 14.200 Euro mit 65 PS) wie auch die inzwischen etwas veralteten 1,25-Liter-Vierzylinder (ab 13.450 Euro mit 60 PS) sind nichts für Vielfahrer oder nur etwas für knallharte Rechner.

Den 1,4-Liter-Motor bietet Ford nur noch in Verbindung mit einem bivalenten Flüssiggasantrieb (LPG) an. Mit 17 240 Euro ist der von gerade mal 0,1 Prozent aller deutschen Fiesta-Kunden georderte Autogas-Wagen jedoch teurer als ein 95 PS-Diesel – nur wer fleißig Kilometer sammelt, wird den Mehrpreis irgendwann wieder hereinholen können.

Thema Diesel: Hier haben Kunden die Wahl zwischen zwei 1.5 TDCi-Selbstzündern mit 75 und 95 PS. In der ECOnetic-Version reduziert sich der CO2-Ausstoß des stärkeren Diesels dank Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen, 10 mm tiefergelegter Karosserie, längerer Achsübersetzung und intelligentem Batterie-Management von 95 auf 82 g/km. Leider gibt es den ECOnetic nur in Kombination mit der Trend-Ausstattung zum empfindlich hohen Preis ab 17.745 Euro – so werden umweltbewusste Kunden eher abgeschreckt als zum Kauf animiert.

Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
44 kW / 59 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
16,9 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
152 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.242 cm³
Leistung44 kW / 59 PS
Drehmoment109 Nm
Beschleunigung16,9 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit152 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen42 l
Anhängelast (gebremst)500 kg
Anhängelast (ungebremst)500 kg
EmissionsklasseEU6
Effizienzklasse-
HSN/TSN8566-AOO
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8) Maße und Abmessungen

Länge3.969 mm
Breite1.978 mm
Höhe1.495 mm
Radstand2.489 mm
Ladevolume960 l
Kofferraumvolumen276 l
Türen5
Leergewicht1.054 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.525 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung44 - 134 KW, 59 - 182 PS
Höchst­geschwindigkeit152 - 223 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebVorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Benzin/Gas, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?