Citroen C1 FünftürerSeit 2005

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(18 Testberichte)
Citroen C1 Fünftürer Bewertung 3.6/5 basierend auf 18 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Ausstattung
Preis
für C1 1.0 EGS (Benzin, 68 PS)
Fahrzeugeinordnung

Preisgünstige Kleinwagen haben bei Citroën mit dem 2CV und dem Dyane eine lange Tradition. Die setzte ab 2005 der C1 fort, der sich die technische Basis mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo teilte und den es auch als Fünftürer gab. Mit einer recht bescheidenen Serienausstattung lag der C1 preislich noch unter dem Peugeot und Toyota. 2012 gab es eine Modellpflege mit optischen Aktualisierungen. 2014 wurde er durch die folgende Generation des C1 abgelöst. Konkurrenten waren neben den beiden baugleichen Markenpartnern der ebenso fünftürigen Fiat Panda und der Hyundai i10.

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Stärken
  • sparsamer Dreizylindermotor
  • bequeme Sitze
  • gute Rundumsicht
Schwächen
  • geringe Beinfreiheit im Fond
  • mäßige Verarbeitung
  • raue Motoren
Daten
Motorenwerte
Leistung
50 kW / 68 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
14,9 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
157 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Fünftürige Kleinwagen im Format unter dreieinhalb Meter Länge sind eher selten zu finden. Der Citroën C1 ist hier eine Ausnahme, er bietet zu sehr kompakten Abmessungen vier Türen samt Heckklappe. Bei 3,43 Metern Länge darf man allerdings kein Raumwunder erwarten. Dennoch sitzt man auf bequemen Sesseln und findet zumindest vorne ausreichend Platz. Der Kofferraum ist zwar winzig, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitzlehnen erweitern. Ansonsten bietet der fünftürige C1 typisch französische Eigenschaften, fährt sich bequem, ist nicht ganz perfekt in der Verarbeitung, besitzt aber dennoch einen gewissen Charme.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
14
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
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Antrieb
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Fahrdynamik
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Komfort
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Emotion
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HyundaiGetz am 13. Juni 2011

„Mich persönlich hat der kleine Citroen überzeugt. Als erstes Fahrzeug ist es wirklich ideal und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Da ich weiß, wo der neue Besitzer von Carlchen (so habe ich mein Auto getauft) wohnt, sehe ich mein Auto noch öfter. Für mich persönlich hat das Fahrzeug auch vollkommen ausgereift, den Schritt zum größeren Hyundai i20 habe ich zwar nicht bereut, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, auch wieder auf ein kleines Fahrzeug umzusteigen. Das Hauptproblem warum ich den Citroen verkauft habe, war die fehlende Werkstatt hier in der Nähe. Ich bin zu meiner Werkstatt - mit der ich ansich immer sehr zufrieden war - gut 50 km gefahren, was mit meinem aktuellen Job nicht wirklich gut vereinbar ist. Wer ein günstiges Auto sucht, ist beim C1 gut aufgehoben. "Mängel" wie der kleine, verbaute Kofferraum und der etwas lautere Innenraum ist einem beim Kauf bewusst, dafür bekommt man dann aber ein recht sportlichen Kleinstwagen, den man ordentlich um die Ecken heizen kann.“

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nadaba am 16. Oktober 2014

„Ein (fast) Perfektes Stadtauto. Reisegeschwindigkeiten um die 120Kmh auf der Autobahn sind ohne Mühe befahrbar. Bei dem Wagen kann man auch verdammt viel Sparen. Undzwar in jeder Ecke. Ohne große Einbußen die das Fahrverhalten beeinträchtigen. Toyota bzw Daihatsu hat da ein super Motor geschaffen der mit 1 Liter Hubraum super Drehmomente in der Stadt bringt.“

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jschie66 am 4. September 2013

„Das Fahrzeug ist sehr günstig im Anschaffungspreis (meiner hat 6.790 Euro gekostet + 290 Euro Eil-Überführung). Mein Modell Attraction ist spartanisch ausgestattet, dafür kann so gut wie nichts kaputt gehen. Verbrauch liegt bei mir bei 4,6 ltr/100km im Schnitt. Etwas gezügelt über Autobahn gefahren erreiche ich aber auch 4,0 ltr/100km. Nur 20,-- Euro KFZ-Steuer“

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Motoren

Motoren

Für den fünftürigen Citroën C1 gab es anfangs zwei Motorvarianten. Dazu zählte ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 68 PS Leistung, die er serienmäßig über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Straße brachte. Gegen Aufpreis wurde für diese Version auch ein 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Alternativ gab es bis Ende 2008 einen Vierzylinderdiesel mit 1,4 Liter Hubraum und 54 PS. Diese Version gab es nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch der Benzinversion wurde mit 4,3 bis 4,6 Litern angegeben, der Emissionswert mit 99 bis 109 g/km CO2. Beim Diesel liegen die Werte bei 4,1 Litern und 109 g/km CO2. 

  • Dreizylinder (Benzin) Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 5-Gang-Automatikgetriebe
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Sicherheit

Sicherheit

Für den Citroën C1 gab es im Euro-NCAP-Crashtest 2005 nur vier von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit und zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Teil der Serienausstattung waren in den ersten Jahren vier Airbags. Zusätzlich wurden gegen Aufpreis noch Kopfairbags angeboten, die später Teil der Serienausstattung wurden. Als Sonderausstattung gab es außerdem eine Einparkhilfe vorne und hinten.

  • sechs Airbags
  • Einparkhilfe vorne und hinten gegen Aufpreis
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Ausstattung

Ausstattung

Der Citroën C1 war im Vergleich zu den beiden Schwestermodellen Peugeot 107 und Toyota Aygo der Billigste im Bunde. Das hatte auch zur Folge, dass bei der Serienausstattung gespart wurde. Anfangs gab es den Citroën in den Ausstattungsversionen Advance und Style. In der Basisausstattung musste man auf sonst selbstverständliche Dinge wie Radio, Servolenkung oder Zentralverriegelung verzichten. Diese Features sowie elektrische Fensterheber und Klimaanlage gab es gegen Aufpreis oder in der teureren Ausstattung Style. In den letzten Modelljahren wurde die Ausstattung aufgewertet. Fortan war auch die Servolenkung inklusive und die beiden Versionen hießen Attraction und Tendance.

Zur Serienausstattung gehörten (2013):

  • sechs Airbags
  • Servolenkung
  • geteilte Rücksitzbank
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Beschreibung

Modellbeschreibung

Der Citroën C1 der ersten Generation von 2005 bis 2014 gehört zu den wenigen Kleinstwagen mit fünf Türen und bietet klassische französische Tugenden mit reichlich Komfort und Individualität.


Vorderansicht - schräg
Radio, Klimaanlage und Fensterheber gab es nur gegen Aufpreis.
Seitenansicht

Als Stadtauto oder Zweitwagen hat sich der Citroën C1 in den Jahren zwischen 2005 und 2014 gut etabliert. Dabei halfen dem kleinsten Citroën neben der individuellen Optik auch die Tatsache, dass es ihn auch als Fünftürer gab. Für einen Kleinwagen mit nur 3,43 Metern Länge nicht selbstverständlich. Entstanden ist der C1 als Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo, mit denen er sich die technische Basis teilt und die alle drei in Tschechien produziert wurden. Als Fünftürer war der Citroën C1 mit einem Listenpreis von 8890 Euro eines der günstigsten Autos auf dem Markt.

 

Sparsame Serienausstattung

Dafür musste der Kunde aber beim Basismodell auf vieles verzichten. Radio, Klimaanlage und Fensterheber gab es nur gegen Aufpreis oder in den teureren Ausstattungsversionen. Selbst eine Servolenkung war nur gegen Aufpreis zu haben. Immerhin bot der C1 für Kleinwagenverhältnisse vergleichsweise viel Komfort, man saß vorne auf bequemen Sitzen und genoss relativ viel Platz. Dass der Kofferraum mit standardmäßigen 139 Litern und maximalen 751 Litern bei umgeklappten Rücksitzen nicht üppig war, blieb den geringen Abmessungen des kleinen Citroën geschuldet.

 

Ein Benzin- und ein Dieselmotor

Das Motorenangebot des C1 war mehr als übersichtlich. Anfangs gab es einen Benzinmotor mit drei Zylindern und 68 PS, der den C1 flott bewegte und wenig Sprit brauchte, jedoch relativ rau lief. Dazu gab es bis Ende 2008 einen 54 PS starken Vierzylinderdiesel. Gerade als Fünftürer eignete sich der C1 als Zweitwagen für die Familie, bei dem ein zugänglicher Fondbereich wichtig ist sowie klappbare Rücksitzlehnen, um mehr Stauraum zu schaffen. Allerdings waren Größe und Ladekapazität nicht die Stärken des C1. Das konnten Konkurrenten wie der Fiat Panda besser.

 

Fazit zum Citroën C1

Der Citroën C1 hatte sich lange gehalten. Ganze neun Jahre war die erste Generation des französischen Minis auf dem Markt. 2005 startete der Kleinstwagen, der sich mit dem baugleichen Peugeot 107 und Toyota Aygo die technische Basis teilte, und wurde erst 2014 vom Nachfolger abgelöst. Vor allem als Fünftürer kombiniert der nur 3,43 Meter kurze C1 Wendigkeit mit Alltagstauglichkeit. Stärken des kleinen Citroën sind sein relativ guter Komfort und der sparsame Dreizylinder-Benzinmotor. Die dürftige Motorenauswahl, eine magere Serienausstattung sowie die zuweilen schlampige Verarbeitung sind Nachteile. Als Fünftürer hat er sogar einen um eine Winzigkeit größeren Kofferraum als der Dreitürer.

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