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Citroen C1 Fünftürer

Rotes Citroën Auto in seitlicher Frontansicht, auf weißem Hintergrund. Kompaktes Design mit markanten Scheinwerfern und Logo auf der Motorhaube.
Gebraucht ab
545 €
Fahrzeugeinordnung

Preisgünstige Kleinwagen haben bei Citroën mit dem 2CV und dem Dyane eine lange Tradition. Die setzte ab 2005 der C1 fort, der sich die technische Basis mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo teilte und den es auch als Fünftürer gab. Mit einer recht bescheidenen Serienausstattung lag der C1 preislich noch unter dem Peugeot und Toyota. 2012 gab es eine Modellpflege mit optischen Aktualisierungen. 2014 wurde er durch die folgende Generation des C1 abgelöst. Konkurrenten waren neben den beiden baugleichen Markenpartnern der ebenso fünftürigen Fiat Panda und der Hyundai i10.

Stärken
  • sparsamer Dreizylindermotor
  • bequeme Sitze
  • gute Rundumsicht
Schwächen
  • geringe Beinfreiheit im Fond
  • mäßige Verarbeitung
  • raue Motoren

Aktuelle Angebote

Leistung
50 kW / 68 PS
0 - 100 km/h
14,9 s
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
106 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Fünftürige Kleinwagen im Format unter dreieinhalb Meter Länge sind eher selten zu finden. Der Citroën C1 ist hier eine Ausnahme, er bietet zu sehr kompakten Abmessungen vier Türen samt Heckklappe. Bei 3,43 Metern Länge darf man allerdings kein Raumwunder erwarten. Dennoch sitzt man auf bequemen Sesseln und findet zumindest vorne ausreichend Platz. Der Kofferraum ist zwar winzig, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitzlehnen erweitern.

Ansonsten bietet der fünftürige C1 typisch französische Eigenschaften, fährt sich bequem, ist nicht ganz perfekt in der Verarbeitung, besitzt aber dennoch einen gewissen Charme.

Motoren

Für den fünftürigen Citroën C1 gab es anfangs zwei Motorvarianten. Dazu zählte ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 68 PS Leistung, die er serienmäßig über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Straße brachte. Gegen Aufpreis wurde für diese Version auch ein 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Alternativ gab es bis Ende 2008 einen Vierzylinderdiesel mit 1,4 Liter Hubraum und 54 PS.

Diese Version gab es nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch der Benzinversion wurde mit 4,3 bis 4,6 Litern angegeben, der Emissionswert mit 99 bis 109 g/km CO2. Beim Diesel liegen die Werte bei 4,1 Litern und 109 g/km CO2.

  • Dreizylinder (Benzin) Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 5-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Für den Citroën C1 gab es im Euro-NCAP-Crashtest 2005 nur vier von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit und zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Teil der Serienausstattung waren in den ersten Jahren vier Airbags. Zusätzlich wurden gegen Aufpreis noch Kopfairbags angeboten, die später Teil der Serienausstattung wurden. Als Sonderausstattung gab es außerdem eine Einparkhilfe vorne und hinten.

  • sechs Airbags
  • Einparkhilfe vorne und hinten gegen Aufpreis

Ausstattung

Der Citroën C1 war im Vergleich zu den beiden Schwestermodellen Peugeot 107 und Toyota Aygo der Billigste im Bunde. Das hatte auch zur Folge, dass bei der Serienausstattung gespart wurde. Anfangs gab es den Citroën in den Ausstattungsversionen Advance und Style. In der Basisausstattung musste man auf sonst selbstverständliche Dinge wie Radio, Servolenkung oder Zentralverriegelung verzichten.

Diese Features sowie elektrische Fensterheber und Klimaanlage gab es gegen Aufpreis oder in der teureren Ausstattung Style. In den letzten Modelljahren wurde die Ausstattung aufgewertet. Fortan war auch die Servolenkung inklusive und die beiden Versionen hießen Attraction und Tendance.

Zur Serienausstattung gehörten (2013):

  • sechs Airbags
  • Servolenkung
  • geteilte Rücksitzbank

Modellbeschreibung

Der Citroën C1 der ersten Generation von 2005 bis 2014 gehört zu den wenigen Kleinstwagen mit fünf Türen und bietet klassische französische Tugenden mit reichlich Komfort und Individualität.


Radio, Klimaanlage und Fensterheber gab es nur gegen Aufpreis.
Rotes Citroën Auto in seitlicher Frontansicht, auf weißem Hintergrund. Kompaktes Design mit markanten Scheinwerfern und Logo auf der Motorhaube.

Als Stadtauto oder Zweitwagen hat sich der Citroën C1 in den Jahren zwischen 2005 und 2014 gut etabliert. Dabei halfen dem kleinsten Citroën neben der individuellen Optik auch die Tatsache, dass es ihn auch als Fünftürer gab. Für einen Kleinwagen mit nur 3,43 Metern Länge nicht selbstverständlich. Entstanden ist der C1 als Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo, mit denen er sich die technische Basis teilt und die alle drei in Tschechien produziert wurden.

Als Fünftürer war der Citroën C1 mit einem Listenpreis von 8.890 Euro eines der günstigsten Autos auf dem Markt.

Sparsame Serienausstattung

Dafür musste der Kunde aber beim Basismodell auf vieles verzichten. Radio, Klimaanlage und Fensterheber gab es nur gegen Aufpreis oder in den teureren Ausstattungsversionen. Selbst eine Servolenkung war nur gegen Aufpreis zu haben. Immerhin bot der C1 für Kleinwagenverhältnisse vergleichsweise viel Komfort, man saß vorne auf bequemen Sitzen und genoss relativ viel Platz. Dass der Kofferraum mit standardmäßigen 139 Litern und maximalen 751 Litern bei umgeklappten Rücksitzen nicht üppig war, blieb den geringen Abmessungen des kleinen Citroën geschuldet.

Ein Benzin- und ein Dieselmotor

Das Motorenangebot des C1 war mehr als übersichtlich. Anfangs gab es einen Benzinmotor mit drei Zylindern und 68 PS, der den C1 flott bewegte und wenig Sprit brauchte, jedoch relativ rau lief. Dazu gab es bis Ende 2008 einen 54 PS starken Vierzylinderdiesel. Gerade als Fünftürer eignete sich der C1 als Zweitwagen für die Familie, bei dem ein zugänglicher Fondbereich wichtig ist sowie klappbare Rücksitzlehnen, um mehr Stauraum zu schaffen. Allerdings waren Größe und Ladekapazität nicht die Stärken des C1. Das konnten Konkurrenten wie der Fiat Panda besser.

Fazit zum Citroën C1

Der Citroën C1 hatte sich lange gehalten. Ganze neun Jahre war die erste Generation des französischen Minis auf dem Markt. 2005 startete der Kleinstwagen, der sich mit dem baugleichen Peugeot 107 und Toyota Aygo die technische Basis teilte, und wurde erst 2014 vom Nachfolger abgelöst. Vor allem als Fünftürer kombiniert der nur 3,43 Meter kurze C1 Wendigkeit mit Alltagstauglichkeit.

Stärken des kleinen Citroën sind sein relativ guter Komfort und der sparsame Dreizylinder-Benzinmotor. Die dürftige Motorenauswahl, eine magere Serienausstattung sowie die zuweilen schlampige Verarbeitung sind Nachteile. Als Fünftürer hat er sogar einen um eine Winzigkeit größeren Kofferraum als der Dreitürer.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(15 Bewertungen)
Sicherheit
3.4 Sterne
3.4
Verbrauch
4.133333333333334 Sterne
4.1
Preis-Leistung
3.7333333333333334 Sterne
3.7
Chris S. am 28. Februar 2025
3 Sterne
Witziger Stadtflitzer mit niedrigem Verbrauch.
Der Citroën C1 ist ein kleiner, quirliger Stadtflitzer mit knuffigem Design und günstigen Unterhaltskosten. Dank seiner kompakten Maße passt er in fast jede Parklücke, und der Verbrauch bleibt niedrig. Die einfache Bedienung und die wendige Lenkung machen ihn perfekt für die Stadt. Allerdings ist der Innenraum schlicht gehalten, und die Geräuschdämmung könnte besser sein. Für lange Strecken fehlt es an Komfort und Leistung. Ideal ist er für Fahranfänger oder Stadtbewohner, die ein praktisches und günstiges Auto suchen. Käufer sollten prüfen, ob ihnen der begrenzte Platz und die einfache Ausstattung genügen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
Fynn S. am 11. Februar 2025
4 Sterne
Solide
Der Citroën C1 ist ein kompakter Stadtflitzer mit agilem Handling und sparsamem Motor. Das Design ist modern und verspielt, der Innenraum funktional, aber schlicht. Auf kurzen Strecken überzeugt er, doch auf der Autobahn wird er laut. Der Kofferraum ist klein, reicht aber für den Alltag.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Emrecan K. am 28. Januar 2025
4 Sterne
Gutes Auto
Der Citroën C1 ist ein kompakter Stadtflitzer, perfekt für enge Straßen und kurze Strecken. Sein wendiges Fahrverhalten und die geringe Größe machen das Parken einfach. Mit sparsamen Motoren überzeugt er auch beim Kraftstoffverbrauch. Innen ist er funktional gestaltet, wenn auch etwas knapp bei Platz und Luxus. Nachteil: Begrenzter Kofferraum und eingeschränkter Komfort auf längeren Fahrten. Ideal für die Stadt!
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Mark K. am 24. Januar 2025
4 Sterne
Gutes Auto
Der Citroën C1 ist ein kompakter Stadtflitzer, ideal für enge Straßen und kurze Strecken. Vorteile: Geringer Verbrauch, einfache Bedienung und wendiges Handling. Nachteile: Kleiner Kofferraum, begrenzter Platz im Fond und nicht besonders kraftvoll auf der Autobahn. Perfekt für die Stadt!
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Jakob B. am 19. Januar 2025
5 Sterne
C1 Citroen
Dieser Wagen eignet sich ideal für berufliche Zwecke. Er bietet viel Raum für Ausrüstung oder Lieferungen und ist sehr zuverlässig zu fahren. Der Verbrauch liegt im Rahmen. Er ist leicht zu handhaben und zu parken, selbst in schmalen Zonen. Der Innenraum bietet hohen Komfort, und die Ausstattung umfasst alles Notwendige für den Berufsalltag. Der Unterhalt ist nicht allzu teuer.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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