Citroën C-Elysée (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Citroën C-Elysée ist eine Stufenhecklimousine im Kleinwagenformat, die seit 2012 im spanischen Vigo gebaut wird. Als preiswerte Alternative zu VW Jetta, Ford Focus und Mazda3 kam das Modell im Jahr 2016 auch auf den deutschen Markt. Doch hierzulande haben es kleine Stufenhecklimousinen traditionell schwer. Entsprechend kurz war auch die Karriere des C-Elysée: Sie endete bereits 2017.

Wie viel ist dein Auto wert?

Kostenlose Autobwertung - schnell und unverbindlich
Jetzt kostenlos bewerten
Daten

Daten

Nach dem Facelift im Frühjahr 2017 hatte Citroën den C-Elysée mit zwei Benzinern und einem Diesel angeboten. Basismotorisierung war ein Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum und 82 PS, der mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert wurde. Alternativ dazu gab es – wahlweise mit Fünfgang-Schaltung oder Sechsgang-Automatik – einen 1,6 Liter großen Vierzylinder mit 115 PS oder einen mit fünf Gängen von Hand geschalteten Diesel, der aus 1,6 Litern 99 PS schöpfte. Damit waren in dem ausschließlich als Fronttriebler lieferbaren Stufenheck Spitzengeschwindigkeiten zwischen 168 und 193 km/h möglich. Den Verbrauch hatte Citroën mit Werten zwischen 3,8 Litern Diesel und 6,6 Litern Benzin angegeben.

  • zwei Benziner, ein Diesel 
  • Leistungsspanne von 82 bis 115 PS
  • Automatikgetriebe nur für Topmotorisierung
null
Test

Test

Von den Testern hatte Citroën für C-Elysée neben dem ansehnlichen Design vor allem gute Noten für das imposante Platzangebot und den großen Kofferraum erhalten. Denn genügend Bein- und Schulterfreiheit für vier Erwachsene und 500 Liter Gepäck bieten bei 4,43 Metern Länge nicht viele Autos. Kritik gab es dafür an der Ergonomie: Das Cockpit wurde als unübersichtlich bewertet, die Bedienung galt als schwierig und am Kofferraum hatten die Tester einen vernünftigen Griff vermisst. Dass Citroën nur eine solide Grundausstattung und vor allem wenig Optionen bot, hatten die Fachmedien angesichts des günstigen Preises als akzeptabel gewertet. 

  • viel Platz für alle Insassen
  • geräumiger Kofferraum
  • solide Ausstattung, wenig Optionen
null
Preise

Preise

Viel Auto für wenig Geld – so hat Citroën für den C-Elysée argumentiert und das mit einem Kampfpreis unterstrichen, der selbst am Ende der kurzen Laufzeit noch bei 12.990 Euro lag. Dafür gab es das Stufenheck mit einem 82 PS starken Dreizylinder-Benziner in der Ausstattung „Selection“. Für den zweiten Benziner mit 115 PS verlangte Citroën in der Version mit Handschaltung 14.390 Euro und für die Automatik 15.890 Euro. Der 99 PS starke Diesel im Modell BlueHDi 100 kostete mindestens 15.990 Euro. Weil die kurze Preisliste kaum ein Dutzend Optionen bot, ließ sich der Preis auch mit Navigationssystem, Rückfahrkamera oder Stoff-Leder-Sitzen nicht über 20.000 Euro treiben. Im Kreis der wenigen Konkurrenten rangierte der C-Elysée damit exakt im Mittelfeld. Škoda Rapid und Seat Toledo kosteten deutlich mehr. Nur der Fiat Tipo zum Grundpreis von 12.590 Euro und der Lada Vesta ab 12.490 Euro waren noch etwas günstiger. 

  • günstiger Startpreis ab 12.990 Euro 
  • selbst mit allen Extras unter 20.000 Euro
  • preislich im Konkurrenz-Mittelfeld
null
Beschreibung

Serienbeschreibung

Er hat zwar einen klangvollen Namen, doch von Pracht und Ruhm der Pariser Flaniermeile ist der Citroën C-Elysée zumindest in Deutschland meilenweit entfernt. Denn als Kleinwagen mit Stufenheck mag der Franzose in Schwellenländern große Erfolgsaussichten haben. Doch bei uns war er ein Exot in einem Segment, aus dem sich VW mit einem viertürigen Polo oder Opel mit einem Corsa mit Kofferraum schon vor Jahren verabschiedet haben.


Vorderansicht - schräg
Der Citroën C-Elysée blieb ein Exot.
Seitenansicht

Die Karriere des Citroën C-Elysée auf dem hiesigen Markt war kurz. Das Modell wurde lediglich von Anfang 2016 bis Ende 2017 angeboten. Doch in China, Indien, Südamerika – auf den boomenden Schwellenmärkten dieser Welt - träumen die Kunden vom Stufenheck. Denn diese Karosserieform entspricht am ehesten der traditionellen Vorstellung vom Auto. Das gilt nicht nur für große und teure Limousinen, sondern auch für Kleinwagen. Deshalb gibt es jenseits von Europa den VW Polo genauso mit Stufenheck wie den Opel Corsa oder den Ford Fiesta. Und auch die Franzosen gehen mit dieser Mode und haben dem Renault Clio genauso einen Rucksack aufgesetzt wie dem Citroën C4.

Mit einer Länge von 4,42 Metern deutlich kürzer als VW Jetta oder Toyota Corolla, wurde der C-Elysée ursprünglich vor allem für China entwickelt, wo er als zweiter Aufguss des europäischen Xsara im Jahr 2002 zum ersten Mal auf den Markt kam. Zehn Jahre später von Grund auf erneuert und auf die Plattform des Peugeot 208 gestellt, wird das kompakte Stufenheck seitdem auch in Spanien produziert und von dort aus anfangs vor allem im Süden und Osten Europas sowie im Norden Afrikas verkauft. Doch Anfang 2016 kommen offenbar auch die Mitteleuropäer auf den Geschmack und neben Frankreich nimmt still und heimlich auch Deutschland die kleine Limousine ins Verkaufsprogramm auf.

In Deutschland nahezu ohne Konkurrenz

Nachdem Dacia den Verkauf des Logan zu dieser Zeit schon eingestellt hatte, fuhr der C-Elysée bei uns nahezu ohne Konkurrenz. Denn abgesehen von den Zwillingsmodellen Seat Toledo und Škoda Rapid gibt es kaum ein vergleichbares Fahrzeug im Land. Und mit einem Grundpreis von zuletzt 12.990 Euro lag der Citroën mehrere tausend Euro unter Škoda und Seat. Einzig Fiat Tipo und Lada Vesta haben bei Format und Preis noch ein ähnliches Niveau wie der Citroën.

Kleines Geld, kleine Ansprüche

Allerdings durfte man dafür auch nicht viel erwarten. Zwar bot das Stufenheck stolze 500 Liter Kofferraum und damit deutlich mehr als etwa ein VW Golf, und zur Serienausstattung zählten neben sechs Airbags unter anderem eine Klimaanlage und der Tempomat. Doch unter der Haube war nicht viel los. Denn zum Start gab es den in die Länge gezogenen Kleinwagen lediglich mit einem 82 PS starken Dreizylinder-Benziner, einem Vierzylinder, der es auf 115 PS bringt, sowie einem Diesel mit 99 PS. 

Wenig Kunden, kurze Karriere

Auch wenn der C-Elysée viel Auto fürs Geld bot und Citroën ihn im Frühjahr 2017 bereits einem Facelift unterzogen hatte, kam er bei den deutschen Kunden offenbar nicht so richtig an. Weil Stufenheck-Limousinen diesseits der Mittelklasse als allzu spießig gelten und ohnehin alle Welt nach Geländewagen, Crossovern und SUV schreit, war die Nische für den Viertürer offenbar zu klein: Während er zum Beispiel in Frankreich noch immer angeboten wird, nahm Citroën den C-Elysée in Deutschland deshalb im Jahr 2017 nach nicht einmal 24 Monaten wieder vom Markt. Damit zählt er zu den Modellen mit der kürzesten Laufzeit im Land.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?