Motoren
Früher hatten die Modellbezeichnungen bei BMW eine Aussagekraft über den Hubraum des jeweiligen Motors. Ein 320 hatte zwei Liter, ein 530 drei Liter Hubraum. Das trifft heute nur noch nur teilweise zu. So besitzt der sDrive18i zum Beispiel einen 1,5-Liter-Dreizylinder-, der 18d einen Zweiliter-Vierzylinder-Motor. Auch bei BMW teilen sich unterschiedliche Motorisierungen eine gemeinsame Motorbasis, und so gilt im Fall von 20i und 25i oder bei allen drei Dieselversionen: gleicher Hubraum, aber unterschiedliche Elektronik und Leistung.
Motordetails anzeigenSicherheit
Wie man es bei einem so frischen Premiummodell erwarten kann, gibt es auch beim BMW X1 optional verschiedene Assistenzsysteme. Der 650 Euro teure Driving Assistant umfasst einen Spurwarner mit Vibrationsalarm am Lenkrad, eine Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion und einen Fernlichtassistenten. Der Driving Assistant Plus für 1.400 Euro hat dazu noch eine aktive Geschwindigkeitsregelung und einen Stauassistenten mit Geschwindigkeitsregelung inklusive Lenkeingriff.
Mit der Park Distance Control inklusive Parkassistent und Rückfahrkamera kann man sich den einen oder anderen Blechschaden ersparen.
Der BMW X1 verfügt schon serienmäßig über eine gute Sicherheitsausstattung. Neben den obligatorischen Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags sind noch ISOFIX-Kindersitzbefestigungen für die beiden äußeren Sitze im Fond sowie eine Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion und ein Aufmerksamkeitsassistent standardmäßig an Bord. Ebenfalls an Bord: eine Reifendruckanzeige und eine Speed-Limit-Info.
Dazu gibt es zahlreiche optionale Assistenzsysteme. Eine BMW-Spezialität ist der intelligente Notruf zum BMW Call Center als Teil des Telematik Services. Der Notruf kann automatisch oder manuell ausgelöst werden. Auch dank solcher Sicherheitssysteme erzielte der X1 im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstnote von fünf Sternen mit besonderen Stärken bei Insassenschutz und Seitencrash.
Ausstattung
Achtgang-Steptronic-Sportgetriebe, M Sportfahrwerk, Sportlenkung und 19 Zoll Räder - das sind nur einige Beispiele für die vielen Extras, mit denen sich der BMW X1 in bester BMW-Manier aufrüsten lässt. Dazu gibt es Edelholz und feines Leder im Interieur und verschiedene Navigationssysteme. Wie es sich für einen Premiumhersteller gehört, ist die Extraliste lang und teuer. Einen eigenen Bereich bilden die ConnectedDrive-Services mit Concierge Service, Real Time- Verkehrsinformation und optionalem Internetzugriff.
Auch beim BMW hat der Kunde wie heutzutage üblich die Wahl zwischen unterschiedlichen Ausstattungslinien. Die Ausstattungs- und Preisunterschiede sind jedoch vergleichsweise überschaubar. So bietet die Linie Advantage zusätzlich zur vernünftig konfigurierten Serienausstattung noch zusätzlich eine Klimaautomatik statt der manuellen Klimaanlage, Park Distance Control und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion – also betont praktische Extras. Der Aufpreis dafür beträgt 1.100 Euro.
Bei den Versionen xLine, Sport Line und M Sport geht es vorwiegend um Äußerlichkeiten wie größere Aluräder, Sportsitze und diverse Designelemente innen und außen. Damit wird zum Beispiel der M Sport mitsamt Sportfahrwerk um stolze 5.000 Euro teurer als das Basismodell. Zusätzlich bietet BMW noch Ausstattungspakete wie das Convenience Paket mit Komfortzugang und automatischer Heckklappenbetätigung, das Business Package mit Navigationssystem oder das Travel Paket an.
Serienausstattung:
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- Farbdisplay in 6,5 Zoll
- Klimaanlage
- Regensensor
- Nebelscheinwerfer
- Armauflage vorn und hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie Advantage:
- Klimaautomatik
- Park Distance Control
- Geschwindigkeitsregelung
Zusätzlich in Ausstattungslinie xLine:
- Leichtmetallfelgen in 18 Zoll
- Sitze in Stoff/Leder-Kombination
- Sport-Lederlenkrad
- Lichtpaket
Zusätzlich in Ausstattungslinie M Sport:
- M Sportfahrwerk
- M Aerodynamikpaket
- Sportsitze
- Leichtmetallfelgen in 18/19 Zoll