BMW Logo

BMW X1 (F48)

GeschlossenSeit 2015
Neu ab
36.459 €
Gebraucht ab
1.290 €
Leasing ab
289 €
Fahrzeugeinordnung

Unter den deutschen Premiumherstellern war BMW im Jahr 2009 der erste, der mit dem X1 das Segment der Kompakt-SUV besetzte. Die Hauptkonkurrenten Audi Q3 und Mercedes-Benz GLA folgten erst viel später. Beim Wechsel zur zweiten X1-Generation F48 sind die Platzverhältnisse deutlich besser geworden. Die Passagiere sitzen nun auch etwas höher als beim fast kombihaften Vorgänger (E84). Der BMW X1 wird in Regensburg produziert und basiert auf der sogenannten UKL-Basis, die er sich unter anderem mit dem BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer teilt.

Stärken
  • verbessertes Platzangebot
  • neue Motoren mit weniger Verbrauch
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • hohe Anschaffungspreise
  • Ausstattungslinien mit unnötigen optischen Extras
  • beschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
100 kW / 136 PS
0 - 100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
203 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
127 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Auch das kleinste SUV von BMW verkörpert die klassischen Tugenden der Marke. Er ist fahraktiv, komfortabel und sparsam. Und mit der umfangreichen Ausstattung und der guten Qualitätsanmutung ist er eine Alternative für BMW-Fans, denen die größeren SUV X3 oder X5 zu massig sind. Allerdings ist für diese Tugenden ein hoher Preis zu zahlen. Der Einstieg in die SUV-Welt von BMW beginnt bei stolzen 30.500 Euro für den sDrive18i, der keinen Allradantrieb besitzt und mit 136 PS auch nicht gerade üppig motorisiert ist.

Der Begriff sDrive stand in der BMW-Nomenklatura bisher für Heckantrieb, xDrive für Allrad. Das hat sich beim letzten Modellwechsel geändert. Beim X1 bricht BMW wie zuvor schon beim 2er mit einem Tabu und lässt in den günstigeren sDrive-Varianten die Vorderräder von quer eingebauten Motoren antreiben. Als diese Pläne bekannt wurden, war der Aufschrei in der BMW-Gemeinde groß, doch das Ergebnis gibt den Münchnern Recht. Der BMW X1 bietet Passagieren nun trotz reduzierter Außenlänge mehr Platz im Innenraum und übertrifft in dieser Hinsicht sogar Konkurrenten wie den Audi Q3.

Die fahrdynamischen Qualitäten haben unter dem neuen Antriebskonzept nicht gelitten, nur die Federung könnte etwas feinfühliger auf herbe Stöße reagieren. Dafür hat BMW einen anderen Mangel beim Modellwechsel beseitigt: Die Qualitätsanmutung entspricht nun endlich dem Standard, den man in der Premiumklasse erwartet.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 28. April 2016
BMW X1 sDrive18iFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,2
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 1,8
Komfort 2
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,4
Sicherheit 1,4

Motoren

Früher hatten die Modellbezeichnungen bei BMW eine Aussagekraft über den Hubraum des jeweiligen Motors. Ein 320 hatte zwei Liter, ein 530 drei Liter Hubraum. Das trifft heute nur noch nur teilweise zu. So besitzt der sDrive18i zum Beispiel einen 1,5-Liter-Dreizylinder-, der 18d einen Zweiliter-Vierzylinder-Motor. Auch bei BMW teilen sich unterschiedliche Motorisierungen eine gemeinsame Motorbasis, und so gilt im Fall von 20i und 25i oder bei allen drei Dieselversionen: gleicher Hubraum, aber unterschiedliche Elektronik und Leistung.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Funktion in allen Motorisierungen

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines silbernen Autos mit Fokus auf den modernen Scheinwerfer und die runden Nebelscheinwerfer.

Sicherheit

Wie man es bei einem so frischen Premiummodell erwarten kann, gibt es auch beim BMW X1 optional verschiedene Assistenzsysteme. Der 650 Euro teure Driving Assistant umfasst einen Spurwarner mit Vibrationsalarm am Lenkrad, eine Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion und einen Fernlichtassistenten. Der Driving Assistant Plus für 1.400 Euro hat dazu noch eine aktive Geschwindigkeitsregelung und einen Stauassistenten mit Geschwindigkeitsregelung inklusive Lenkeingriff.

Mit der Park Distance Control inklusive Parkassistent und Rückfahrkamera kann man sich den einen oder anderen Blechschaden ersparen.

  • intelligenter Notruf
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige
  • Reifendruckanzeige
Der BMW X1 verfügt schon serienmäßig über eine gute Sicherheitsausstattung. Neben den obligatorischen Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags sind noch ISOFIX-Kindersitzbefestigungen für die beiden äußeren Sitze im Fond sowie eine Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion und ein Aufmerksamkeitsassistent standardmäßig an Bord. Ebenfalls an Bord: eine Reifendruckanzeige und eine Speed-Limit-Info.
Dazu gibt es zahlreiche optionale Assistenzsysteme. Eine BMW-Spezialität ist der intelligente Notruf zum BMW Call Center als Teil des Telematik Services. Der Notruf kann automatisch oder manuell ausgelöst werden. Auch dank solcher Sicherheitssysteme erzielte der X1 im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstnote von fünf Sternen mit besonderen Stärken bei Insassenschutz und Seitencrash.

Ausstattung

Achtgang-Steptronic-Sportgetriebe, M Sportfahrwerk, Sportlenkung und 19 Zoll Räder - das sind nur einige Beispiele für die vielen Extras, mit denen sich der BMW X1 in bester BMW-Manier aufrüsten lässt. Dazu gibt es Edelholz und feines Leder im Interieur und verschiedene Navigationssysteme. Wie es sich für einen Premiumhersteller gehört, ist die Extraliste lang und teuer. Einen eigenen Bereich bilden die ConnectedDrive-Services mit Concierge Service, Real Time- Verkehrsinformation und optionalem Internetzugriff.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Freisprecheinrichtung/Audiostreaming (Bluetooth)
  • 6,5-Zoll Farbdisplay
  • Nebelscheinwerfer
Nahaufnahme eines Autoinnenraums mit braunen Ledersitzen, einem Automatikschaltknauf und zentraler Steuerkonsole.
Auch beim BMW hat der Kunde wie heutzutage üblich die Wahl zwischen unterschiedlichen Ausstattungslinien. Die Ausstattungs- und Preisunterschiede sind jedoch vergleichsweise überschaubar. So bietet die Linie Advantage zusätzlich zur vernünftig konfigurierten Serienausstattung noch zusätzlich eine Klimaautomatik statt der manuellen Klimaanlage, Park Distance Control und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion – also betont praktische Extras. Der Aufpreis dafür beträgt 1.100 Euro.
Bei den Versionen xLine, Sport Line und M Sport geht es vorwiegend um Äußerlichkeiten wie größere Aluräder, Sportsitze und diverse Designelemente innen und außen. Damit wird zum Beispiel der M Sport mitsamt Sportfahrwerk um stolze 5.000 Euro teurer als das Basismodell. Zusätzlich bietet BMW noch Ausstattungspakete wie das Convenience Paket mit Komfortzugang und automatischer Heckklappenbetätigung, das Business Package mit Navigationssystem oder das Travel Paket an.
Serienausstattung:
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Farbdisplay in 6,5 Zoll
  • Klimaanlage
  • Regensensor
  • Nebelscheinwerfer
  • Armauflage vorn und hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie Advantage:
  • Klimaautomatik
  • Park Distance Control
  • Geschwindigkeitsregelung
Zusätzlich in Ausstattungslinie xLine:
  • Leichtmetallfelgen in 18 Zoll
  • Sitze in Stoff/Leder-Kombination
  • Sport-Lederlenkrad
  • Lichtpaket
Zusätzlich in Ausstattungslinie M Sport:
  • M Sportfahrwerk
  • M Aerodynamikpaket
  • Sportsitze
  • Leichtmetallfelgen in 18/19 Zoll

Modellbeschreibung

Äußerlich mag der Sprung vom BMW X1 E84 zum Nachfolger F48 noch vergleichsweise gering erscheinen. Sicher: Das Design erscheint nun dynamischer, wertiger, und die Proportionen haben sich durch Wachstum in der Höhe und Reduzierung der Außenlänge deutlich in Richtung eines klassischen SUV verschoben. Die wahre Revolution fand aber unter dem Blechkleid statt. Unter der Motorhaube sind die Maschinen nun quer eingebaut, und der Antrieb erfolgt bei den sDrive-Varianten auf die Vorderräder.


Silberner SUV, Seitenansicht. Modernes Design mit klaren Linien, dunklen Fenstern und silbernen Felgen auf grünem Hintergrund.
Nach dem Modellwechsel überzeugt der BMW X1 auch mit praktischen Talenten.
Weißer BMW SUV, frontalansicht, vor transparentem Hintergrund.

Das hat zu ganz neuen Platzverhältnissen im Innenraum geführt. Die Insassen sitzen nun höher als im Vorgänger, den Passagieren in der zweiten Reihe stehen spürbare Zentimeter mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Gewachsen ist nicht zuletzt der Kofferraum: auf 505 bis 1550 Liter bei umgeklappter Rückenlehne. Wer noch mehr Flexibilität wünscht, kann zudem für 190 Euro eine umklappbare Beifahrersitzlehne oder für 350 Euro eine Sitzverstellung für die Rückbank ordern.

BMW überzeugt also neuerdings auch durch praktische Talente, und dieser Fortschritt dürfte auch die Kritiker des neuen Antriebslayouts verstummen lassen. An fahrdynamischen Talenten hat der X1 nämlich nichts eingebüßt. Zwar bemängeln einige Tester zarte Antriebseinflüsse in der Lenkung – Tribut an die neue Frontantriebsplattform. Aber das ist nur im Grenzbereich spürbar, und der bildet nicht das hautsächliche Einsatzgebiet der Fahrzeuggattung SUV.

Bedauerlich ist schon eher, dass im X1 keine Sechszylindermotoren lieferbar sind. Im Angebot sind ausschließlich Vier- und sogar Dreizylindermotoren, und die Leistungsspanne reicht nur bis 231 PS. Ein Audi Q3 oder Mercedes GLA haben da deutlich mehr zu bieten. Für den Alltag ist die Motorenpalette des X1 aber mehr als ausreichend, und es bleiben genügend andere Möglichkeiten, den Preis des kleinsten BMW-SUV in die Höhe zu treiben. Die Zubehörliste ist lang, aber auch wer es bei der Serienausstattung belässt, entbehrt nichts Wesentliches.

Fazit

Der BMW X1 ist ein klassischer BMW, der in seinem Marktsegment die Rolle des Sportlers und Dynamikers übernimmt. BMW hat sein kleinstes SUV gegenüber dem Vorgänger schärfer und maskuliner interpretiert. Da er zudem über mehr Platz im Innenraum verfügt als der Vorgänger, rückt er seinem größeren Bruder X3 gefährlich nah. Aber auch gegenüber Konkurrenten wie dem Audi Q3 und dem Mercedes GLA hat der X1 gute Karten. Sie werden vom X1 in Vergleichstests regelmäßig geschlagen, nicht zuletzt wegen des Platzangebots im Innenraum. Dass ein BMW mit solchen Tugenden punktet, ist nun wirklich neu.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
4.3125 Sterne
4.3
Verbrauch
3.375 Sterne
3.4
Preis-Leistung
3.9375 Sterne
3.9
Tobias K. am 12. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, ein wenig teuer
Das Innenraumkonzept ist hochwertig und gut durchdacht. Die Materialien fühlen sich wertig an, und die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau, was man von BMW erwartet. Der Platz im Innenraum ist für die Kompaktklasse sehr gut, besonders im Fond gibt es für Erwachsene ausreichend Beinfreiheit. Auch der Kofferraum bietet mit rund 505 Litern ein ordentliches Volumen, das für den Alltag vollkommen ausreicht. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, die Rücksitze umzuklappen, um noch mehr Stauraum zu schaffen. Fahrtechnisch zeigt der X1 2016, was BMW ausmacht: Er ist ein äußerst agiles Fahrzeug, das auch in Kurven eine bemerkenswerte Stabilität und Präzision bietet. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, was für komfortable Fahrten sorgt, ohne dass man auf die sportliche Seite des Fahrzeugs verzichten muss. Der X1 fährt sich fast wie ein Kompaktwagen, was besonders in städtischen Umgebungen von Vorteil ist. Auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur und bietet eine angenehme Ruhe im Innenraum.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christof R. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, relativ hoher Vebrauch
Die Sitze bieten sehr guten Komfort, auch bei längeren Fahrten, und die Technik ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System funktioniert zuverlässig, obwohl man sich an die Bedienung erstmal gewöhnen muss – es ist nicht ganz so intuitiv wie bei manch anderen Marken. Fahrtechnisch ist der BMW X6 eine Wucht. Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrwerk bietet eine tolle Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Fahrt ist ruhig und angenehm, wobei der X6 in Kurven eine beeindruckende Stabilität zeigt. Man merkt, dass BMW viel in das Fahrverhalten dieses Modells investiert hat. Das einzige, was mich etwas stört, ist der relativ hohe Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Erich T. am 9. Februar 2025
5 Sterne
Toller sportlicher SUV
Das Fahrwerk und die adaptive M-Dämpfung sorgen für eine ausgewogene Balance zwischen sportlicher Härte und Komfort. Auch in schnellen Kurven bleibt der X6 M stabil und lässt sich äußerst präzise steuern, ohne dass es an Fahrspaß mangelt. Wer jedoch eine weichere Fahrweise bevorzugt, wird hier mitunter den Komfort eines normalen BMW X6 schmerzlich vermissen, denn der X6 M ist schon sehr auf Performance ausgerichtet. Das Interieur ist luxuriös und durchdacht, mit hochwertigen Materialien und einer erstklassigen Verarbeitung. Die Sitze sind äußerst komfortabel und bieten sowohl beim langen Fahren als auch bei sportlicher Fahrweise ausreichend Halt. Das Infotainmentsystem, BMW’s iDrive, ist intuitiv und einfach zu bedienen, wobei auch das digitale Cockpit und der Head-up-Display moderne Technik bieten, die den Fahrkomfort erhöhen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul B. am 19. Januar 2025
5 Sterne
Schöner luxus-SUV
Ich fahre den BMW X5 xDrive30d und schätze vor allem den kraftvollen Sechszylinder-Diesel, der auf der Autobahn viel Leistung bietet. Der Allradantrieb sorgt für gute Standhaftigkeit, auch bei schlechten Wetterbedingungen. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet, und die erhöhte Sitzposition bietet einen ausgezeichneten Überblick. Die Größe des Fahrzeugs macht sich in engen Parkhäusern und Stadtstraßen bemerkbar. Der Verbrauch liegt bei 8–10 Litern, was für ein Fahrzeug dieser Klasse in Ordnung ist. Wartung und Reparaturen können jedoch kostspielig sein, und das Navigationssystem wirkt im Vergleich zu neueren Modellen veraltet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mara H. am 18. Januar 2025
5 Sterne
BMW X6 3.0 D X-Drive
Dieses Fahrzeug eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch. Es bietet ein angenehmes Fahrgefühl und ist leicht zu parken, selbst in beengten städtischen Verhältnissen. Der Motor verbraucht wenig. Der Innenraum bietet viel Platz, und die Ausstattung umfasst alles Notwendige. Die Sicherheitseinrichtungen vermitteln ein gutes Gefühl, und das Fahrverhalten ist zuverlässig und stabil. Der Wagen ist günstig im Unterhalt, aber trotzdem aufgrund der Motorisierung nicht für Anfänger geeignet.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote