BMW Logo

BMW M6 Coupé / Cabrio / Gran Coupé (F13/F12/F06)

Cabrio20122018
Gebraucht ab
14.950 €
Fahrzeugeinordnung

Der 6er ist das Luxuscoupé von BMW. Das erste Modell mit dieser Bezeichnung wurde von 1975 bis 1989 gebaut, danach folgte eine mehr als ein Jahrzehnt dauernde Pause. Die aktuelle Generation ist seit 2011 auf dem Markt und ist gegenüber dem Urahn deutlich gewachsen. Zusätzlich zum klassischen viersitzigen Coupé, das intern unter dem Kürzel F13 läuft, erschienen zudem ein Cabrio (F12) und zuletzt 2012 auch das viertürige Gran Coupé (F06), das in direkter Konkurrenz zum vergleichbaren CLS von Mercedes oder dem Audi A7 steht.

Wie in den BMW-Baureihen üblich, gibt es auch hier konsequent sportliche M-Versionen. Coupé, Cabrio und Gran Coupé sind als M6 jeweils mit einem 560 PS starken 4,4-Liter-Achtzylindermotor ausgerüstet und besitzen die für M-Modelle typische sportliche Ausstattung. Während das M6 Gran Coupé vor allem mit der AMG-Version des Mercedes-Benz CLS und dem Porsche Panamera Turbo konkurriert, sind es beim Cabrio der SL 63 von Mercedes-AMG und beim Coupé das S-Klasse Coupé 63 AMG oder der Porsche 911 Turbo.

Stärken
  • sehr gute Fahrleistungen
  • elegantes Design
  • hochwertige Ausstattung
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • viele teure Extras
  • mäßige Übersichtlichkeit

Aktuelle Angebote

Leistung
412 kW / 560 PS
0 - 100 km/h
4,3 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
239 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der 6er ist der luxuriöse Sportler im BMW-Programm. Coupé, Cabrio und vor allem das erst 2012 erschienene Gran Coupé wirken unaufdringlich elegant. Als M-Version treten die einzelnen Modelle noch mal deutlich sportlicher und markanter auf, ohne durch breitere Karosserien oder übermäßiges Spoilerwerk zu irritieren. Allerdings verlangt BMW dafür auch einen Expresszuschlag von jeweils rund 36.000 Euro. Neben der höheren Motorleistung gibt es dafür zusätzliche serienmäßige Komfortfeatures wie Ledersitze, 7-Gang-Doppelkuppungsgetriebe, Navigation oder adaptive LED-Scheinwerfer.

Motoren

Eleganz in sportlicher Höchstform – so lässt sich der Charakter der drei M6 auf einen Nenner bringen. Mit dem 4,4 Liter-Turbo-Achtzylinder und serienmäßigen 560 PS sind die M-Modelle verschwenderisch motorisiert. Mit dem Competition Paket können sie auf Wunsch noch auf 600 PS Leistung verstärkt werden.

  • Achtzylinder (Benzin)
  • 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines leistungsstarken Automotors mit M-Logo. Sichtbar sind Lüftungsschläuche, Batteriefach und verschiedene Motorkomponenten.
Nahaufnahme eines weißen Sportwagens mit M-Logo. Sichtbar sind das Vorderrad mit schwarzer Felge, goldene Bremse und dezente sportliche Streifen.

Sicherheit

Zusätzlich zu den sechs Airbags sind die M6-Modelle mit Heap-Up-Display und Park Distance Control ausgestattet. Viele zeitgemäße Fahrassistenzsysteme kosten Aufpreis, während es sie bei anderen M-Modellen zum Teil schon serienmäßig gibt.

  • sechs Airbags
  • Head-Up-Display
Alle drei M6-Modelle sind serienmäßig mit sechs Airbags ausgestattet. Zur Sicherheitsausstattung zählen außerdem das Head-Up-Display und die Park Distance Control vorn und hinten. Das Cabrio verfügt serienmäßig über ein Überrollschutzsystem. Trotz der hohen Anschaffungspreise sind allerdings kaum zeitgemäße Assistenzsysteme enthalten. Erst gegen teils üppige Aufpreise gibt es Spurwechsel-, Spurverlassens- und Auffahrwarner, Rückfahrkamera und Surround View.
Beim Euro-NCAP-Crashtest wurde der BMW 6er nicht separat untersucht. Der technisch verwandte BMW 5er erzielte im Jahr 2010 locker das Spitzenergebnis von fünf Sternen.

Ausstattung

Adaptive Dämpfer, elektrisch verstellbare Ledersitze, Navigationssystem, Head-Up-Display oder Park Distance Control: Die drei M6-Modelle sind sportlich und luxuriös ausgestattet, was in dieser Preisklasse allerdings auch erwartet werden kann. Trotzdem ist die Liste der Sonderausstattungen noch lang und kostspielig: vom Competition Paket mit Leistungssteigerung auf 600 PS (9.500 Euro) über Carbon-Keramik-Bremsen (8.900 Euro) bis zum Nachtsichtgerät Night Vision (2.200 Euro) oder B&O High-End-Soundsystem (4.950 Euro).

Zur Serienausstattung gehören:

  • Head-Up-Display
  • Navigationssystem
  • elektrische verstellbare Leder-Sportsitze
Innenraum eines Autos mit Kohlefaser-Optik. Mittelkonsole mit Schaltknüppel, Bedienelementen und Klimaanlage. Elegantes, sportliches Design.
Selbst unter den vielen M-Modellen von BMW rangiert die 6er-Serie im oberen Segment. Mit Preisen von 126.600 Euro für das Coupé, 131.400 Euro für das Gran Coupé und 134.000 Euro für das Cabrio sind sie die teuersten Fahrzeuge der aktuellen Modellpalette. Der Umfang der Serienausstattung unterscheidet sich jedoch kaum von der eines M5 oder X5M. Ab Werk gibt es elektronische Dämpferkontrolle, elektrisch verstellbare Sportsitze mit Lederbezügen, Head-Up-Display und Park Distance Control.
Beim Gran Coupé sind anstelle der 19-Zoll-Leichtmetallräder solche im 20-Zoll-Format serienmäßig. Inklusive ist bei allen drei Modellen auch das Navigationspaket Connected Drive samt WLAN-Hotspot und Concierge Service.
Serienausstattung:
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • elektrisch verstellbare Leder-Sportsitze
  • 19- beziehungsweise 20-Zoll Leichtmetallräder
  • Park Distance Control vorne und hinten
  • Head-Up Display
  • Navigationssystem
Competition Paket:
  • Leistungssteigerung auf 600 PS
  • sportliche Fahrwerksabstimmung
  • sportliche Lenkung
  • Sportabgasanlage

Modellbeschreibung

Sämtliche drei Versionen der 6er-Baureihe sind als M-Version erhältlich. Dabei sind Coupé F13, Cabrio F12 und Gran Coupé F06 jeweils mit dem neuen TwinTurbo-Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum ausgestattet. Der sorgt mit 560 PS und einem Drehmoment von 700 Newtonmetern für exzellente Fahrleistungen. Mit serienmäßigem Sportfahrwerk, M-Bremsanlage und dem M-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sind alle drei M-Versionen für eine sportliche Gangart gerüstet.


Silbernes Sportcoupé, seitliche Ansicht, zweitägig mit aerodynamischem Design und markanten Felgen auf weißem Hintergrund.
Lenkung, Fahrwerk und Schaltverhalten sind individuell einstellbar.
Weißer BMW mit sportlichem Design, LED-Scheinwerfern und markanten Felgen, seitlich und leicht schräg von vorne fotografiert.

Lenkung, Fahrwerk und Schaltverhalten sind zudem individuell einstellbar. Damit lassen sich die drei M6er dynamisch bewegen, aber auch als Alltagsfahrzeuge einsetzen. Doch auch bei einem M geht immer noch mehr: Mit Driver"s Package und Competition Paket inklusive Leistungssteigerung auf 600 PS ist erst bei 305 km/h Schluss. Damit werden Coupé, Gran Coupé und auch Cabrio zu echten Hochleistungssportwagen.

Der M-Spaß hat allerdings auch seinen Preis. Mit ordentlichen Aufschlägen zu den Topmodellen der 6er-Baureihe wie auch der technisch identischen M5-Limousine ist der Einstieg nicht unter 126.600 Euro zu haben. Dafür sind zwar Komfortfeatures wie adaptive Dämpfer, elektrisch verstellbare Ledersitze, Navigationssystem, Head-Up-Display oder Park Distance Control mit dabei. Die meisten Fahrassistenzsysteme müssen dennoch extra bezahlt werden.

Fazit zum BMW M6 Die drei M6-Modelle gehören für viele Fans zu den schönsten Fahrzeugen von BMW. Sie können auch die schnellsten sein. Serienmäßig mit 560 PS starkem Biturbo-V8 oder mit Competition-Paket auf 600 PS gesteigert, sind sie in der obersten Sportwagen-Liga unterwegs, dank zahlreicher elektronischer Helfer und Komfortfunktionen aber auch für den automobilen Alltag gut gerüstet. Im Wettbewerb mit Mercedes-AMG SL 63, Porsche Panamera Turbo oder auch Aston Martin Vantage oder Rapid sind die gut ausgestatteten und qualitativ hochwertigen M6-Modelle sogar die günstigsten.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Alex M. am 31. Dezember 2024
5 Sterne
BMW 640d
Der Wagen ist besonders bequem und eignet sich hervorragend für längere Fahrten. Der Raum ist großzügig designt und bietet genügend Platz für Fahrgäste und Gepäck, wodurch er sich ideal für Familien oder Reisen eignet. Auf langen Strecken ist ein hoher Komfort durch die bequemen und gut gepolsterten Sitze garantiert. Das Fahrzeug ist gut ausgestattet und ich habe ein sehr entspanntes Fahrgefühl. Die Nebenkosten sind allerdings sehr hoch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote