Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW i4 (I04)

SchrägheckSeit 2021
Neu ab
45.738 €
Gebraucht ab
38.940 €
Leasing ab
368 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW i4 wurde im November 2021 eingeführt und ist seitdem als vollelektrisches Modell erhältlich. Der i4 basiert auf der gleichen Plattform wie das BMW 4er Gran Coupé, was ihm eine sportliche, coupéhafte Erscheinung verleiht, gepaart mit der neuesten Elektrotechnologie von BMW. Dieses Modell konkurriert direkt mit Fahrzeugen wie dem Tesla Model 3, Polestar 2 und Audi Q4 e-tron, wobei es sich durch eine höhere Verarbeitungsqualität und ausgeprägte Fahrdynamik auszeichnet. Der i4 ist in mehreren Leistungsstufen verfügbar, vom Einstiegsmodell eDrive35 mit 210 kW (286 PS) bis zum leistungsstarken i4 M50 mit 400 kW (544 PS).

Stärken
  • Ausgezeichnete Fahrdynamik
  • Gute Ladeleistung und schnelle Ladezeiten
  • Ausgezeichnete Fahrdynamik
Schwächen
  • Teure Sonderausstattungen
  • Hoher Einstiegspreis
  • Eingeschränkte Kopffreiheit im Fond
Leistung
210 kW / 286 PS
0 - 100 km/h
6 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15,6 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. August 2022
BMW i4eDrive40
Testbericht lesen
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,2
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 1
Fahreigenschaften 2,4
Sicherheit 1,7
Umwelt/EcoTest 1,4

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der BMW i4 wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten, die alle auf stromerregten Synchronmaschinen basieren. Das Basismodell eDrive35 bietet 210 kW (286 PS) und eine Reichweite von bis zu 485 km nach WLTP. Das beliebte eDrive40-Modell bringt es auf 250 kW (340 PS) und eine Reichweite von 582 km. Der i4 M50, das Spitzenmodell, erreicht beeindruckende 400 kW (544 PS) mit einer Allradantriebskonfiguration und einer Reichweite von bis zu 509 km. Alle Modelle verfügen über ein Ein-Gang-Reduktionsgetriebe, das für eine gleichmäßige und kraftvolle Beschleunigung sorgt. Der Verbrauch variiert zwischen 15,6 kWh/100 km im eDrive35 und 18,0 kWh/100 km im M50-Modell. Besonders hervorzuheben ist die Schnellladefunktion, bei der die Batterie in etwa 30 Minuten auf 80 % geladen werden kann.

  • Hohe Reichweite, insbesondere im eDrive40
  • Sehr gute Beschleunigungswerte, besonders im M50
  • Der Verbrauch steigt bei hoher Geschwindigkeit spürbar an

Motordetails anzeigen
BMW I4  Antriebsstrang
BMW I4 Interieur

Sicherheit

Zu den serienmäßigen Sicherheitsfeatures gehören unter anderem ein Spurhalteassistent, ein City-Notbremsassistent sowie eine Geschwindigkeitsregelung mit Verkehrsschilderkennung. Optional sind ein Abstandsregeltempomat und ein Spurwechselassistent erhältlich. Der i4 erzielte im Euro NCAP Crashtest vier von fünf Sternen, wobei die Sicherheitsausstattung in der Basisversion kritisiert wurde, die nicht alle verfügbaren Assistenten beinhaltet. Für die Insassensicherheit erreichte der i4 87 % der möglichen Punkte, was ein gutes Ergebnis darstellt. Besondere Sicherheitsmerkmale wie der aktive Fußgängerschutz, der bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h ein Warnsignal erzeugt, sind ebenfalls serienmäßig vorhanden.

  • Serienmäßiger Fußgängerschutz und Notbremsassistent
  • Stabilität und Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Viele Sicherheitsassistenten nur gegen Aufpreis

Ausstattung

Serienmäßig verfügt der i4 über ein Curved Display, das sich über die gesamte Breite des Cockpits erstreckt, ein Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine 3-Zonen-Klimaautomatik. Gegen Aufpreis sind beispielsweise das Harman Kardon Surround Sound System oder ein Laserlicht für besonders helle Ausleuchtung erhältlich. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen ist die Basisausstattung solide, aber viele der modernen Technologien, die BMW bekannt gemacht haben, sind kostenpflichtig.

  • Serienausstattung: Curved Display mit integriertem Navigationssystem, 3-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer
  • Harman Kardon Surround Sound System: ca. 1.200 Euro
  • Laserlicht: ca. 1.800 Euro
BMW I4  Armaturenbrett und Lenkrad

Modellbeschreibung

Der BMW i4 positioniert sich als dynamisches Elektrofahrzeug in der Mittelklasse und stellt eine moderne Interpretation des klassischen BMW-Fahrerlebnisses dar. Er kombiniert die Fahrfreude und Sportlichkeit, die man von BMW kennt, mit den Vorteilen eines emissionsfreien Elektroantriebs. Im Wettbewerb mit Modellen wie dem Tesla Model 3 und dem Audi Q4 e-tron überzeugt der i4 durch seine Verarbeitungsqualität und die typische BMW-Fahrdynamik.


BMW i4 Ansicht vorne schräg
Der BMW i4 ist die elektrische Variante des 4ers und ordnet sich unter dem i5 ein.
BMW i4 Ansicht seitlich

Das sportliche Design des Fahrzeugs erinnert stark an das konventionelle 4er Gran Coupé, doch unter der Karosserie verbirgt sich die neueste Elektrotechnologie von BMW. Der i4 ist als Gran Coupé mit vier Türen und einer coupéartigen Silhouette ausgelegt. Die breite Palette an Motorisierungsoptionen ermöglicht es, sowohl ein effizientes Modell für den Alltag als auch ein Hochleistungsmodell für sportliche Fahrer zu wählen.

Technik und Innenraum 

Besonders hervorzuheben ist die Reichweite des i4. Mit bis zu 582 km nach WLTP im eDrive40 kann der BMW mit der Konkurrenz in seiner Klasse definitiv mithalten.  Auch die Ladefähigkeit überzeugt: An einer geeigneten Schnellladestation kann die Batterie in nur 30 Minuten auf 80 % geladen werden. Der Verbrauch bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten im moderaten Bereich.

Im Innenraum verwendet BMW hochwertige Materialien wie zum Beispiel Leder oder Sensatec. Im Innenraum setzt BMW auf ein minimalistisches Design, in dessen Zentrum das Curved Display thront. Dieses bietet eine Vielzahl an Funktionen, die über Touch oder den iDrive Controller bedient werden können. Allerdings erfordert die Bedienung eine gewisse Eingewöhnungszeit, da viele Funktionen in den Tiefen des Menüs versteckt sind.

Komfort und Sicherheit

Der Komfort im i4 ist auf einem hohen Niveau, wobei das optionale adaptive M Fahrwerk eine noch feinere Abstimmung zwischen sportlicher Straffheit und Komfort ermöglicht. Die Sitzposition ist sportlich tief, dennoch bietet der i4 auch auf längeren Strecken ausreichend Komfort. Ein kleiner Nachteil ist die begrenzte Kopffreiheit im Fond, die für größere Passagiere einschränkend sein kann.

In puncto Sicherheit bietet der i4 eine umfassende Palette an Assistenzsystemen, die in vielen Fällen jedoch nur gegen Aufpreis verfügbar sind. Dies hat zur Folge, dass das Fahrzeug im Euro NCAP Crashtest „nur“ vier von fünf Sternen erhalten hat, was auf die eingeschränkte Basisausstattung zurückzuführen ist. Mit den optionalen Sicherheitspaketen wäre eine Fünf-Sterne-Bewertung möglich gewesen.

Fazit

Mit einer beeindruckenden Reichweite, exzellenter Verarbeitungsqualität und typischer BMW-Fahrdynamik stellt Der BMW i4 eine starke Alternative zu anderen Elektrofahrzeugen in der Mittelklasse dar. Der hohe Einstiegspreis und die teuren Extras könnten jedoch für einige Kunden abschreckend wirken. Insgesamt bietet der i4 ein ausgewogenes Paket für Fahrer, die Wert auf Leistung, Effizienz und Luxus legen.

BMW i4 (I04) Angebote

BMW i4
BMW i4 Gran Coupe 35e*LED*ACC*RFK*DAB*
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe*Laser*360°*HUD*DAB*ACC*
BMW i4
BMW i4 eDrive40 20 Zoll*M Sportpaket*360 Kamera*Lase
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé 17Zoll LED BT USB Navi RF
BMW i4
BMW i4 A eDrive35 Gran Coupé Navi,LED,RFK
BMW i4
BMW i4 Gran Coupe 35eDrive , 1.Hand
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Laser,ACC,H
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Bluetooth Navi Klima
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe LED Navi Tempomat
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé
BMW i4
BMW i4 eDrive35 Gran Coupe/Navi/Soundsystem/LED
BMW i4
BMW i4 eDrive35 GranCoupe, M-Sport, ParkAss, DrivAss
BMW i4
BMW i4 eDrive35 M Sport Drive/Parkassist HiFi SH DAB
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe LivePlus,Kam,Tempo,SHz
BMW i4
BMW i4 eDrive40 A Gran Coupé M Sport DAB|Navi|Komfor
BMW i4
BMW i4 Gran Coupe 35 M Sport DrivingProf 360°Grad
BMW i4
BMW i4 GC 40 eD M Sport Navi+ ACC Glasdach 19"
BMW i4
BMW i4 eDrive35 Gran Coupé HiFi DAB ACC + Stop&Go
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Gran Coupe Navi Leder digitales Cock
BMW i4
BMW i4 eDrive40 Live Cockpit Prof*18 Zoll*Driving As

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?