Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW ID.7 (ED)

SchrägheckSeit 2023
Neu ab
50.355 €
Gebraucht ab
21.480 €
Leasing ab
475 €
Fahrzeugeinordnung

Der VW ID.7, eingeführt im Oktober 2023, ist das neue Flaggschiff in Volkswagens Elektroauto-Portfolio. Die E-Limousine misst beeindruckende 4,96 Meter und positioniert sich klar in der oberen Mittelklasse, in direkter Konkurrenz zu Modellen wie dem BMW i5, Mercedes EQE und Tesla Model S​​. Besonders die aerodynamische Gestaltung mit einem Cw-Wert von 0,23 trägt zur Effizienz bei. Dank des großzügigen Radstands von knapp drei Metern bietet der ID.7 exzellente Platzverhältnisse und überzeugt als komfortabler Reisewagen​. Das Modell wird in Varianten wie Pro und Pro S mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten angeboten und überzeugt durch moderne Technik wie ein Augmented-Reality-Head-up-Display und intelligente Klimatisierung​​.

Stärken
  • Exzellente Reichweite (bis zu 709 km, WLTP)
  • Großzügige Platzverhältnisse und hochwertiger Innenraum
  • Sehr effiziente Aerodynamik
Schwächen
  • Eingeschränkte Ladeleistung an AC-Ladestationen (11 kW)
  • Keine Allradlenkung verfügbar
  • Wenig intuitives Klimasteuerungssystem
Leistung
210 kW / 286 PS
0 - 100 km/h
6,5 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
14 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. April 2024
VW ID.7Pro
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    1,5
  • Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2,4
Komfort 1,5
Motor/Antrieb 1
Fahreigenschaften 2,1
Sicherheit 1,1
Umwelt/EcoTest 1,2

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der ID.7 wird in zwei Varianten angeboten: Pro und Pro S. Beide nutzen einen Hinterradantrieb mit einem 210-kW-Motor (286 PS). Der Pro hat eine 77-kWh-Batterie, die Reichweiten von bis zu 618 km ermöglicht, während der Pro S mit einer 86-kWh-Batterie bis zu 709 km Reichweite bietet (beide nach WLTP)​. Die Batterien laden per DC mit bis zu 175 kW bzw. 200 kW (Pro S), was eine schnelle Aufladung auf 80 % in nur 26 bis 28 Minuten ermöglicht. Der Verbrauch liegt zwischen 13,6 und 14,0 kWh/100 km (WLTP), abhängig von der Ausstattung​​.

  • Hohe Reichweiten für lange Strecken
  • Schnelles DC-Laden
  • Begrenzte AC-Ladeleistung

Motordetails anzeigen
 VW ID.7 Antriebsstrang
 VW ID.7 Interieur

Sicherheit

Serienmäßig integriert sind ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent. Das Augmented-Reality-Head-up-Display projiziert wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers. Für Familien ist der ID.7 mit ISOFIX-Verankerungen auf den äußeren Rücksitzen bestens geeignet, was den Einbau von Kindersitzen einfach und sicher macht.

Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der ID.7 ausgezeichnete Werte, insbesondere bei der Insassensicherheit und im Bereich des Fußgängerschutzes. Ergänzt wird dies durch eine intelligente Knautschzonen-Konstruktion und einen stabilen Fahrgastzellenaufbau. Eine weitere Stärke ist die effektive Bremsleistung: Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt lediglich 33,4 Meter, was ihn in dieser Klasse konkurrenzfähig macht​​.

Das Fahrwerk des ID.7 wurde auf eine ausgewogene Sicherheit ausgelegt. Es bietet Stabilität in engen Kurven und kritischen Fahrsituationen, wie etwa bei Ausweichmanövern. Auch ohne Allradlenkung überzeugt die präzise und gut abgestimmte Lenkung, die dem Fahrer viel Rückmeldung von der Fahrbahn gibt. Ergänzt wird das Sicherheitsprofil durch die Car-2X-Kommunikation, die mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur vernetzt ist, um frühzeitig vor Gefahren zu warnen​.

  • Effektive Bremsleistung mit kurzem Bremsweg
  • Hoher Fußgängerschutz durch intelligente Fahrzeugkonstruktion
  • Touchbedienung der Fensterheber kann potenziell ablenken

Ausstattung

Schon in der Basisversion bietet der ID.7 ein modernes Gesamtpaket: Das 15-Zoll-Touchscreen-Display mit klarer Menüführung und festen Bedienleisten ist serienmäßig integriert und ermöglicht eine intuitive Steuerung. Hinzu kommen ein Augmented-Reality-Head-up-Display sowie ein Navigationssystem. LED-Scheinwerfer, beheizbare Sitze und eine Rückfahrkamera unterstreichen den gehobenen Anspruch bereits in der Grundausstattung.

Optional lässt sich der ID.7 mit zahlreichen Komfort- und Designfeatures ausstatten. So bietet das „Smart Glas“-Panoramadach eine variable Transparenzsteuerung und sorgt für ein luftiges Raumgefühl. Die adaptiven Hightech-Vordersitze mit Massage- und Klimafunktion heben den Sitzkomfort auf ein neues Niveau und sind besonders für Vielfahrer interessant. Ein weiteres Highlight ist die Wärmepumpe, die nicht nur die Reichweite im Winter optimiert, sondern auch ein effizientes Heizmanagement bietet. 

Verglichen mit Konkurrenzmodellen wie dem BMW i5 oder Mercedes EQE punktet der VW ID.7 durch die Kombination aus technischer Raffinesse und Preis-Leistungs-Verhältnis. 

  • Serienausstattung: Augmented-Reality-Head-up-Display, LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Felgen
  • Smart Glas Panoramadach: ca. 1.400 Euro
  • Adaptive Vordersitze mit Massagefunktion: ca. 2.500 Euro
 VW ID.7 Armaturenbrett und Lenkrad

Modellbeschreibung

Der VW ID.7 wurde im Oktober 2023 auf den Markt gebracht und markiert den Einstieg in die obere Mittelklasse bei den rein elektrischen Fahrzeugen von Volkswagen. Als technisches Highlight bietet das Modell eine Reichweite von bis zu 709 Kilometern (WLTP) und innovative Bedienfeatures wie ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das Standard ist.


 VW ID.7 Ansicht vorne schräg
Der VW ID.7 ist auch als GTX in Limousinen- oder Kombiform erhältlich.
 VW ID.7 Ansicht seitlich

Der VW ID.7 positioniert sich als starke Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem BMW i5, Mercedes EQE und Tesla Model S. Mit seiner Länge von fast fünf Metern bietet er eine beeindruckende Präsenz auf der Straße und großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern setzt VW beim ID.7 auf eine klar strukturierte Bedienung über ein 15-Zoll-Touchscreen-Display mit festen Bedienelementen, wodurch die Nutzerfreundlichkeit steigt.

Ein besonderes Merkmal des ID.7 ist die aerodynamisch optimierte Karosserie. Der Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) liegt bei nur 0,23, was nicht nur die Reichweite verbessert, sondern auch den Geräuschkomfort im Innenraum erhöht. Zudem wurde die Limousine um ein Kombimodell erweitert, den ID.7 Tourer, der durch ein noch größeres Kofferraumvolumen überzeugt.

Ausstattung

Die technische Ausstattung umfasst modernste Fahrassistenzsysteme wie den „Travel Assist“, der teilautonomes Fahren auf Autobahnen ermöglicht. Besonders bemerkenswert ist die durchdachte Rekuperationstechnik, die Energie bei Bremsvorgängen zurückgewinnt und damit die Effizienz weiter steigert. Im Vergleich zu den Schwestermodellen ID.4 und ID.5 setzt der ID.7 neue Maßstäbe in Bezug auf Reichweite und Komfort.

Die adaptive Fahrwerksregelung (optional erhältlich) erlaubt ein individuell abgestimmtes Fahrerlebnis – von sportlich straff bis angenehm komfortabel. Der ID.7 zeigt sich hier als idealer Begleiter für Langstreckenfahrten und punktet durch seine entspannte Federung, die auch auf schlechten Straßen überzeugt.

Zu bemängeln ist die Ladeleistung bei AC-Ladestationen ist mit 11 kW. An DC-Schnellladesäulen kann hingegen mit bis zu 175 kW geladen werden. Damit ist der ID.7 in der Langstreckentauglichkeit dennoch sehr konkurrenzfähig. Praktisch zeigt sich auch der Kofferraum mit einem Volumen von 532 bis 1.586 Litern, wobei die große Heckklappe das Beladen erleichtert.

Sicherheit

Auch bei der Sicherheitsausstattung steht der ID.7 stark da. Neben einem umfangreichen Paket an aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen beeindruckt das Fahrzeug mit einer sehr guten Bewertung im NCAP-Crashtest. ISOFIX-Befestigungen gehören genauso zur Serienausstattung wie eine Ausstiegswarnung, die vor herannahenden Fahrzeugen schützt.

Fazit

Der VW ID.7 präsentiert sich als durchdachtes und vielseitiges Elektrofahrzeug für die obere Mittelklasse. Seine Stärken liegen in der Reichweite, dem Platzangebot und der innovativen Technologie. Schwächen wie die vergleichsweise geringe Ladeleistung an AC-Ladestationen trüben den Gesamteindruck nur geringfügig. Damit bietet der ID.7 eine hervorragende Mischung aus Komfort, Effizienz und Technologie – sowohl für Familien als auch Vielfahrer.

VW ID.7 (ED) Angebote

Volkswagen ID.7
Volkswagen Polo Life 1.0 BT070 TSID7F, DSG, Rückfahr
Volkswagen ID.7
Volkswagen Taigo R-Line 1.5 BT110TSID7F, IQ Drive
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro Navi 20"Alu " Harmann Kardon Soundsyste
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro 77kWh *Ext. Plus*Int. Plus*inkl. WKR*
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro | PANO IQ.LIGHT MASSAGE ALARM ACC DCC
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 PANO+20"+H&K+HEAD+MASSAGE+360°+EASYOPEN
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro IQ.Light AR Head-up HarmanKardon Keyles
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro HUD ParkAss. Massage 360 4xSHZ DynLi
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro / Navi, Matrix, AR-HUD, AHK,360°-Kamera
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro 210 kW HARMAN-KARDON+IQ-LIGHT+R-FAHRKAM
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro *LED*KAM*NAVI*PDC*
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro AHK ACC HUD MATRIX-LED 360° NAVI KAMERA
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro MATRIX-LED SITZBEL. AKTIVSITZE HUD ACC
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro HarmanKardon DCC IQ.Light 360° eKlappe
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 PRO 286PS NP.71T ACC.5J-G.KAMERA.NAVI.HARMA
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro 20 H K IQ.LIGHT 360-KAMERA DCC WÄRMEP.
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro INT-PAKET PLUS EXT-PAKET inkl. 19
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro HUD AKTIVSITZE SITZBELÜFTUNG MATRIX-LED
Volkswagen ID.7
Volkswagen ID.7 Pro / MatrixLED/ HarmanKardon

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?