BMW Logo

BMW 7er (F01)

Gebraucht ab
6.490 €
Leasing ab
1.120 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW 7 (F01) war die fünfte Generation der bayerischen Oberklasse-Limousine und Nachfolger der Baureihe E65. Das Fahrzeug wurde im November 2008 auf den Markt gebracht und seinerseits im Herbst 2015 von der Baureihe G11 abgelöst. Obwohl mit 5,072 Metern nicht gerade kurz geraten, konnte der BMW 7 auch in einer um 14 Zentimeter gestreckten Langversion (F02) bestellt werden. Seine Konkurrenten waren die Mercedes S-Klasse, der Audi A8, der Maserati Quattroporte und der Jaguar XJ.

Stärken
  • Sehr großzügiges Raumangebot
  • Harmonische Motor-/Getriebekombinationen
  • Hoher Langstreckenfahrkomfort
Schwächen
  • Dürftige Serienausstattung
  • Fahrerassistenzsysteme nur gegen Aufpreis
  • Ölverluste an Motor, Getriebe und Differenzial

Aktuelle Angebote

Leistung
235 kW / 320 PS
0 - 100 km/h
5,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
184 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die fünfte Generation des BMW 7 (F01) war nach dem extrovertierten Design des Vorgängers in der Formgebung deutlich zurückhaltender ausgefallen. Der Wagen wirkte gestreckter und eleganter und traf wieder den Geschmack der eher konservativen Oberklasse-Klientel. Auch überforderte die optimierte Menüführung des iDrive-Systems nicht mehr so viele Kunden bei der Bedienung von Radio, Navigationsgerät, Telefon und der Einstellung von Fahrzeugparametern.

Mit diesem Feinschliff, technischen Innovationen wie der Aktivlenkung und den bewährten BMW-Qualitäten auf der Antriebsseite konnte der BMW 7 seine Rolle als hervorragende Reiselimousine der Oberklasse wieder unter Beweis stellen.

Motoren

Der BMW 7 wurde zwischen 2008 und 2015 mit drei verschiedenen Benzin-Motoren und zwei Benzin-Hybrid-Antrieben ausgestattet, die mit einem Leistungsspektrum zwischen 320 PS und 544 PS aufwarten konnten. Darunter fanden sich Reihen-Sechszylinder sowie Achtzylinder- und Zwölfzylinder-Motoren in V-Anordnung.

Bei den Dieselmotoren kam immer ein Reihen-Sechszylinder mit 3,0-Liter-Hubraum zum Einsatz, der je nach Modell zwischen 245 PS und 381 PS Leistung entwickelte. Mit dem Facelift ab Juli 2012 hielt bei allen BMW 7 die 8-Stufen-Automatik Einzug. Mit Ausnahme des Zwölfzylinders wurden auch sämtliche Motoren überarbeitet und ihr Verbrauch reduziert. Die Dieselmotoren erfüllten in der Blue Performance-Variante die Schadstoffnorm Euro 6.

  • Sechs-, Acht-, Zwölfzylinder-Benziner, Sechszylinder-Diesel, Acht- und Sechszylinder-Benziner-Hybrid
  • 6- und 8-Stufen-Automatikgetriebe
  • Hinterradantrieb sowie optionaler Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der BMW 7 wurde keinem Euro-NCAP- oder ADAC-Crashtest unterzogen. Für eine positive Einschätzung der passiven Sicherheit sorgten unter anderem die zahlreichen Airbag-Systeme (Kopf- und Seitenairbags gab es auch für die Fondpassagiere), die modernen 3-Punkt-Gurte mit Gurtstrammer für vorne und hinten sowie aktive Kopfstützen für vorne und hinten. Ein Sicherheitsplus war auch das serienmäßige Xenon-Licht.

Gegen Aufpreis konnten noch eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion von 30-180 km/h, das Navigationssystem "Professional" mit Notruf-Taste, Head-up Display, Night-Vision-Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, Spurverlassenswarner und Spurwechselwarner bestellt werden

  • Kopf- und Seitenairbags für vorne und hinten
  • aktive Kopfstützen vorne und hinten
  • Xenon-Licht

Ausstattung

Für ein teures Oberklasse-Auto bot der BMW 7 nur eine sehr dürftige Serienausstattung. Dazu zählten unter anderem eine Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung, Xenon-Licht, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, iDrive-System, Control Display mit 7,5-Zoll-Farb-Monitor, HiFi-Radio mit 12 Lautsprechern, elektrische Sitzverstellung für Fahrer und Beifahrer sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Gegen zum Teil sehr hohe Aufpreise konnten BMW-Kunden natürlich beste Technik und Ausstattung zusätzlich bestellen. Dazu zählten die neue Aktivlenkung mit Anpassung des Lenkwinkels von Vorder- und Hinterrädern, Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse, die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion von 30-180 km/h und das Night-Vision-Nachtsichtsystem mit integrierter Wärmebildkamera.

Auf der Seite der luxuriösen Extras hatte BMW diverse Vollleder- und Edelholzausstattungen, klimatisierte Komfortsitze für vorne und hinten, eine Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Sonderlackierungen, eine große Auswahl an Leichtmetall-Rädern sowie diverse Entertainment- und Kommunikations-Pakete im Programm. Als erster Automobilhersteller ermöglichte BMW mit ConnectedDrive die uneingeschränkte Nutzung des Internets im Fahrzeug.

  • Klimaautomatik
  • Xenon-Licht
  • iDrive-Bedienungssystem

Modellbeschreibung

Gemäßigteres Design und mehr Feinschliff bei der Elektronik. Der BMW 7 (F01) konnte die Kontroverse um die Oberklasse-Limousine aus München beenden.


Weißer, luxuriöser Limousinenwagen seitlich. Moderne Gestaltung mit großen Rädern und elegantem Profil, auf transparentem Hintergrund.
Für die Größe sehr handliche und agil.
Weißer BMW 7er Limousine, Vorderansicht, auf weißem Hintergrund. Elegantes Design, moderne Scheinwerfer und markantes Kühlergrill.

Die fünfte Generation der 7er-Reihe von BMW sollte auf jeden Fall die Auseinandersetzungen um das Design der Oberklasse-Limousine beenden, die das umstrittene Vorgängermodell E65 innerhalb der BMW-Kundschaft ausgelöst hatte. Auch die komplexe iDrive-Elektronik durfte keinen erneuten Anlass zur Kritik liefern. Beides ist dem Modell F01 gelungen, das deutlich eleganter und, mit einer Länge von 5,07 beziehungsweise 5,21 (in der Langversion), nochmals ein Stück größer wurde.

Der BMW 7 ist, insbesondere als Diesel, ein nahezu perfekter Reisewagen für die Langstrecke. Er bietet nicht weniger als eine S-Klasse von Mercedes, ist aber deutlich günstiger. Maserati Quattroporte und der Jaguar XJ stellen vor allem stilistische Alternativen dar, technisch und bei der Sicherheit fahren sie nicht auf dem gleichen Niveau. Der Audi A8 liegt preislich unterhalb des BMW.

Effiziente und schadstoffarme Dieselmotoren

Im Verlauf seiner Produktionszeit von 2008 bis 2015 konnte der BMW 7 mit sehr harmonischen Sechszylinder-, Achtzylinder oder Zwölfzylinder-Motoren bestellt werden, wobei es die drehmomentstarken Diesel nur als Sechszylinder gab. Ab 2010 ergänzte noch ein aufwändiger Benzin-Hybrid-Motor das Antriebsprogramm der Oberklasse.

Im Zuge der Modellpflege ab Juli 2012 wurden fast alle Motoren deutlich überarbeitet. Der Verbrauch der Dieselmotoren 730d, 740d und 750d senkte sich auf gute 6,0 bis 6,4 Liter nach Norm. In der Blue Performance-Variante erfüllten die Selbstzünder auch schon die Schadstoffnorm Euro 6. Mit der 8-Stufen-Automatik kombiniert, boten die Dieselmotoren einen sehr guten Antriebskomfort. Noch mehr Oberklasse-Feeling, allerdings auch zum Preis deutlich höherer Betriebskosten, bescherten die Achtzylindermodelle.

Innovationen als Teil der Sonderausstattung

Wie üblich, war die Serienausstattung des BMW 7, trotz Klimaautomatik und Xenon-Licht, für ein Premium-Automobil vergleichsweise dürftig. Wer aber das nötige Kleingeld hatte, konnte die Limousine nicht nur mit Luxus, sondern auch mit innovativen technischen Leckerbissen aufwerten. Dazu zählte unter anderem die neue BMW-Aktivlenkung, die in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit den Lenkwinkel von Vorder- und Hinterrädern veränderte und damit die schwere Limousine sehr stabil und handlich machte.

Oder die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die mit Hilfe von Radarsensoren im Bereich von 30 - 180 km/h den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhalten konnte. Darüber hinaus konnte als Bestandteil des Navigationssystems "Professional" erstmalig das Internet uneingeschränkt in einem Fahrzeug genutzt werden.

Gute Sicherheitsausstattung

Zahlreiche Airbag-Systeme für Front- und Fondpassagiere, moderne Gurte mit Gurtstrammer vorne und hinten sowie aktive Kopfstützen vorne und hinten sorgten in der BMW-Limousine für vorbildliche passive Sicherheit. Von Vorteil war auch das serienmäßige Xenon-Licht. Gegen Aufpreise konnten nützliche Fahrerassistenzsysteme wie die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, ein Spurverlassenswarner und ein Spurwechselwarner dazu bestellt werden.

Für Vielfahrer, die auch im Dunkeln häufig unterwegs waren, versprach das Nachtsichtsystem BMW Night Vision mit Personenerkennung eine deutliche Entlastung.

Weniger Mängel bei der Qualität

Im Gegensatz zum Vorgänger E65 offenbarte der F01 außerdem wesentlich weniger Probleme an der Elektronik und an tragenden Fahrwerksteilen. BMW-typisch scheinen allerdings die starken Ölundichtigkeiten an Motor, Getriebe und Differenzial sowie deutliche Probleme mit der Abgasqualität zu sein. Hier zeigte sich der BMW 7 (F01) ähnlich mangelhaft wie sein Vorgänger.

Fazit zum BMW 7 (F01)

Der BMW 7 (F01) war nicht nur eleganter gestaltet als sein umstrittener Vorgänger. Er wirkte auch bei der Zuverlässigkeit der Elektronik sowie der Verschleißfestigkeit des Fahrwerks deutlich ausgereifter. Leider scheint BMW jedoch auch hier die Ölundichtigkeiten an Motor, Getriebe und Differenzial und die Probleme mit der Abgasanlage nicht in den Griff zu bekommen.

Diese Bereiche sollten beim Gebrauchtwagenkauf genauso genau geprüft werden wie die umfangreichen Funktionen der elektronischen Systeme. Abgesehen von diesen Mangelerscheinungen ist insbesondere der 730d, ob mit 6-Stufen- oder 8-Stufen-Automatik, eine herausragend ökonomische und komfortable Reiselimousine.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
Melissa B. am 30. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Verbrauch etwas hoch
Was mir besonders gefällt, ist das Fahrgefühl. Der 740d fährt sich wirklich souverän und wie ein großes, schweres Auto, aber gleichzeitig fühlt sich die Lenkung so direkt und präzise an, dass du nie das Gefühl hast, die Kontrolle zu verlieren. Auf der Autobahn ist er wie ein Gleiter – fast wie ein Flugzeug auf Rädern. Aber auch auf kleineren Straßen macht er richtig Spaß, weil er einfach sehr agil bleibt. Und der Innenraum – das ist der wahre Luxus. Da merkt man sofort, dass BMW keine halben Sachen macht. Die Sitze sind so bequem, dass du sogar auf langen Strecken nie das Gefühl hast, dass dir der Rücken weh tut. Das ganze Cockpit fühlt sich an wie ein futuristisches Kommandozentrum – alles ist durchdacht und super intuitiv, auch wenn man erstmal ein bisschen in das iDrive-System hereinkommen muss.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marcel A. am 30. Mai 2024
5 Sterne
DAS Frachtschiff Von BMW
Der BMW 7er F01 ist eine Luxuslimousine, die in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Mit seinem eleganten Design, hochwertigen Materialien und leistungsstarken Motoren setzt der 7er F01 Maßstäbe in der Oberklasse. Das Fahrzeug strahlt Luxus und Eleganz aus und zieht alle Blicke auf sich. Innen bietet der BMW 7er F01 ein erstklassiges Fahrerlebnis mit komfortablen Sitzen, hochwertigen Materialien und modernster Technologie. Das Infotainmentsystem ist benutzerfreundlich und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die die Fahrt angenehmer machen. Die Fahrdynamik des 7er F01 ist beeindruckend. Trotz seiner Größe und seines Gewichts fährt er agil und sportlich. Die Motorenpalette bietet eine starke Leistung und sorgt für ein dynamisches Fahrgefühl, das sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt überzeugt. Der Komfort im Innenraum ist erstklassig, mit einer leisen Fahrgeräuschkulisse und einer hervorragenden Federung, die Unebenheiten geschmeidig ausgleicht. Die großzügige Innenraumgestaltung bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck, was lange Fahrten äußerst angenehm macht. Zusammenfassend ist der BMW 7er F01 eine luxuriöse Limousine, die durch ihr elegantes Design, ihre leistungsstarken Motoren und ihren hohen Fahrkomfort besticht. Für anspruchsvolle Fahrer, die Luxus, Leistung und Komfort schätzen, ist der 7er F01 eine ausgezeichnete Wahl, die Fahrspaß und Exklusivität vereint.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hülya C. am 26. Juli 2023
5 Sterne
BMW F01 LCI
Wir haben unseren BMW 730d seit 4 Jahren und würden den immer wieder kaufen. Das Fahrzeug hat einen extrem robusten Motor. Das Fahrzeug war bei 65.000km beim Kauf und hat jetzt 240.000km drauf und hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht, außer Kleinigkeiten, die schnell behoben waren. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, haben 3 Kinder und würden den nochmal kaufen. Sind jetzt der Überlegung, ein neueres Model zu kaufen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote