Motoren
Das 4er Gran Coupé ist eine Art Nobelausgabe des 3ers. Da ist es nur konsequent, dass BMW auf die Basismotoren der 3er-Limousine verzichtet. Mindestens 150 PS müssen es bei den Dieseln, 184 PS bei den Benzinern sein. Die Obergrenze markieren die 326 PS des 440i. Sämtliche Antriebe verfügen über ein Start-Stopp-System. Auf Wunsch sind die meisten Modelle mit Allradantrieb und Steptronic-Getriebe erhältlich.
Motordetails anzeigenSicherheit
Für ein Premiummodell ist die serienmäßige Sicherheitsausstattung des 4er Gran Coupé nicht eben üppig. Schon manch günstigeres Modell bietet sieben statt sechs Airbags und einige kleinere Assistenzsysteme. Im 4er müssen diese gegen Aufpreis bestellt werden. Immerhin ist die Liste der verfügbaren Systeme recht vollständig.
Standardmäßig hat das Gran Coupé zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags und Kopfairbags an Bord, insgesamt also sechs. Hinzu kommen ab Werk ein intelligentes Notrufsystem und dynamische Bremsleuchten. Auch das serienmäßige Xenonlicht dient der Sicherheit.
Weitere Assistenzsysteme müssen gegen Aufpreis bestellt werden. Dazu zählen eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion, eine Spurverlassens-, Auffahr- und Müdigkeitswarnung, eine Speed-Limit-Info mit Überholverbotsanzeige, ein Head-up-Display sowie Rückfahrkamera und Surround View.
Beim Euro-NCAP-Crashtest wurden die 4er-Coupés nicht separat bewertet. Die 3er Limousine erhielt fünf Sterne und 95 Prozent für die Insassensicherheit. Da beide Modelle bis zur A-Säule identisch sind, ist von einer Übertragbarkeit dieses sehr guten Ergebnisses auszugehen.
Ausstattung
Bereits das mit 37.150 Euro günstigste 4er Gran Coupé verfügt nicht nur über einen sportlichen Motor, sondern darüber hinaus eine umfangreiche Serienausstattung, in der auch Klimaautomatik, CD-Radio und Leichtmetallfelgen nicht fehlen. Dazu kommt eine große Liste an Extras, zu denen auch moderne Assistenzsysteme zählen wie etwa ein Parkassistenten oder eine Stop-and-Go-Funktion. Großen Wert legt BMW auch auf die multimediale Vernetzung unter dem Stichwort ConnectedDrive.
Wie beim 4er Coupé stehen beim mindestens 37.150 Euro teuren Gran Coupé auch mehrere Ausstattungslinien zur Wahl, wobei die Basisausstattung nur bei 418d, 420d und 420i im Angebot ist. Alle anderen Versionen haben mindestens die bessere Ausführung Advantage. Dazu kommen noch Sport Line, Luxury Line und M Sport.
Die Grundausstattung des 4er Gran Coupé ist bereits recht umfangreich und umfasst unter anderem eine 1-Zonen-Klimaautromatik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenonlicht und ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern und 6,5-Zoll-Farbbildschirm.
Die Liste der Extras ist BMW-typisch lang und reicht vom Raucherpaket für 40 Euro über das Navigationspaket ConnectedDrive mit WLAN-Hotspot für 3.400 Euro bis zur Leder- und Edelholz-Ausstattung für 3.950 Euro. Ein Innovationspaket für 1.590 Euro versammelt Features wie adaptives Kurvenlicht, Head-up-Display oder einen blendfreien Fernlichtassistenten. Ein adaptives Fahrwerk kostet weitere 1.100 Euro.
Serienausstattung:
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
- 1-Zonen-Klimaautomatik
- Xenonlicht
- CD-Radio mit sechs Lautsprechern
- Regensensor
- hochauflösender 6,5-Zoll-Farbbildschirm
- Fahrdynamikschalter
Zusätzlich in Ausstattungslinie Advantage:
- Parksensoren hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion
- Ablagenpaket
Zusätzlich in Ausstattungslinie Sport Line:
- Sportsitze
- Zweizonen-Klimaautomatik
- 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Lichtpaket mit Ambiente-Licht
Zusätzlich in Ausstattungslinie Luxury Line:
In Ausstattungslinie M Sport:
- Sportsitze in Stoff/Alcantara-Kombination
- Aluminiumleisten im Innenraum
- M-Lederlenkrad